Für mich ist der Eindruck so, das so ein oranger Reifen deutlich leiser auf der Rolle läuft als ein gewöhnlicher Rennreifen. Messungen habe ich nicht die das belegen und auch der zeitlich Abstand zwischen den Nutzungen war beträchtlich. Mit dem orangen Reifen kann man aber vor der Glotze fahren ohne das man die so laut machen muss dass es hinterher im Ohr klingelt.
Allerdings sind die Betriebsparameter unter denen ich den Rennreifen und den oragen Reifen genutzt habe nicht identisch. Vor allem in Hinsicht auf Übertragung von Körperschall.
Mit dem orangen reifen habe ich diesen Winter einige Stunden auf dem Rennrad 'in der Rolle' verbracht, mehr als in den den Jahren zuvor ohne solch einen Reifen. Mit dem orangen Reifen sollte man aber auch nix anders als Rolle machen, schon gar nicht mit richtig fahren. Somit bietet sich ein extra Laufrad dafür an. Ein Laufradwechsel bedingt keine Neueinstellung der Schaltung und ob man auf der Rolle so viele km abspult das es für die Kette ins Gewicht fällt möchte ich bezweifeln. Bei mir ist da nach spätestens 45 Minuten Schluss. Es ist Langweilig (deshalb die Glotze) und sehr schweißtreibend, da ohne Fahrtwind.
Gruß
Thomas