Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (indomex, Ratzepetz, Philueb, WilliStroti, Thors1en, 6 unsichtbar), 541 Gäste und 893 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#621928 - 20.05.10 21:30 Reifen lassen sich immer leichter montieren
Jojo64
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Hallo,

in der SuFu bin ich zu dem Thema nicht fündig geworden.

Ich habe heute Conti-Reifen (Country-Ride) in der Größe 47-622 montiert. Die alten Schwalbe-Reifen (Marathon) in der gleichen Größe musste ich mit Reifenhebern runterwürgen. Die Neuen konnte ich quasi draufwerfen. Beim Aufpumpen habe ich die ganze Zeit darauf gewartet, dass mir der Reifen wieder von der Felge springt. Es ist aber nix passiert und der Reifen sitzt auch gleichmässig auf der Felge.

Letzten Sommer ist mir das bei der Montage von Schwalbe-Marathon-Reifen der Größe 42-622 schonmal aufgefallen, die gingen aber ein kleinwenig schwerer drauf. Aber immer noch ohne jegliche mechanische Hilfe. Habe mich deshalb auch schon mit meinem Bruder unterhalten. Der sagte mir, dass ihm diese Tatsache ebenfalls in der letzten Zeit aufgefallen ist.

Nicht das ich gerne Reifen mit allerletzter Kraft auf die Felge würge, aber ganz wohl ist mir dabei nicht. Mein Gesamtgewicht auf dem Rad kann schliesslich bis zu 150 kg erreichen oder bei Abfahrten lasse ich das Rad auch schon mal bis 80 km/h laufen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzgl. der Montage gemacht? Sind irgendwelche Probleme mit Reifen bekannt geworden, die von der Felge gesprungen sind? Hat sich bei der Produktion der Reifen irgendetwas geändert (fühlen sich plastikartiger an)? Oder hat die ETRTO endlich ein Innenmass für Reifen festgelegt (das war wohl bisher Sache der Reifenhersteller)?

Herzliche Grüße
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#621931 - 20.05.10 21:33 Re: Reifen lassen sich immer leichter montieren [Re: Jojo64]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Solange nicht ein und derselbe Reifen erst schwer draufgeht und später immer leichter, würde ich mir keine Gedanken machen. Schwankungen sind da normal. Von unmontierbar bis flutsch-n-ready.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#621950 - 20.05.10 22:09 Re: Reifen lassen sich immer leichter montieren [Re: Jojo64]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Jojo64
Hat sich bei der Produktion der Reifen irgendetwas geändert (fühlen sich plastikartiger an)? Oder hat die ETRTO endlich ein Innenmass für Reifen festgelegt (das war wohl bisher Sache der Reifenhersteller)?

Nö,
Erstmal kann ich deine Überschrift nicht nachvollziehen: Andere behaupten das Gegenteil, z.B. beim Marathon Plus.
Norm ist Norm, und Normen werden immer wesentlich von Herstellern gemacht. . Die erlaubten Toleranzen findest du hier. Selbstverständlich war das Innenmaß immer ein Teil der Norm.

Wenn allerdings ein Felgen- und ein Reifenhersteller die Toleranzen ungünstig ausnützen, wird es entweder zu eng oder zu weit.

Geändert von StephanBehrendt (20.05.10 22:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#621957 - 20.05.10 22:24 Re: Reifen lassen sich immer leichter montieren [Re: StephanBehrendt]
Jojo64
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Laut diesem Artikel der Fahrradzukunft ist der Innendurchmesser der Reifen NICHT normiert.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (20.05.10 22:26)
Änderungsgrund: Link vergessen
Nach oben   Versenden Drucken
#621961 - 20.05.10 23:48 Re: Reifen lassen sich immer leichter montieren [Re: Jojo64]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Reifen, die ohne Gewalt draufgehen, hatte ich schon öfter. Runtergesprungen ist deshalb nie einer. Spätestens Hakenfelgen verhindern das ziemlich effektiv. Graue Haare musst Du Dir deswegen nicht wachsen lassen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (20.05.10 23:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#621964 - 20.05.10 23:55 Re: Reifen lassen sich immer leichter montieren [Re: Falk]
Jojo64
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Bisher hatte ich nur Schwankungen von, nur mit Reifenhebern und Gewalt montierbar bis noch gut von Hand montierbar. Aber das ein Reifen quasi von alleine auf die Felge fluppte, hatte ich bisher noch nicht.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#622002 - 21.05.10 07:33 Re: Reifen lassen sich immer leichter montieren [Re: Jojo64]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Jojo64
Laut diesem Artikel der Fahrradzukunft ist der Innendurchmesser der Reifen NICHT normiert.

Hm,

Leider kommt man nicht so ohne Weiteres kostenlos an die Normen heran, sie werden vom Beuth Verlag teuer verkauft.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#622008 - 21.05.10 08:06 Re: Reifen lassen sich immer leichter montieren [Re: StephanBehrendt]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Die Fertigungstoleranz beim Innendurchmesser schwankt ganz erheblich, insbes. bei "Billigreifen" < 20€. Zum Aufziehen verwende ich extrem stabile Kunststoffreifenheber von Taxc, die es in verschieden Formen gibt. Das einzige Manko ist (manchmal) ein schlechter Rundlauf auf der Hakenfelge; eine Lage Kreppband auf dem Felgenband, sauber verlegt, hat auch den Höhenschlag, der vorkommen kann, beseitigt.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#622010 - 21.05.10 08:09 Re: Reifen lassen sich immer leichter montieren [Re: Jojo64]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
In Antwort auf: Jojo64
auch schon mal bis 80 km/h laufen.

Herzliche Grüße

Du setzt falsche Prioritäten. Die Reifen passen schon, wenn sie aufgeblasen anliegen.
Vor ein paar Tagen zerschellte ein vornehmer Akademiker aus meinem fernsten Bekanntenkreis mit dem Rad auf einer Abfahrt im Tessin, als er versuchte, 100 Stundenkilometer zu erreichen. Er hat wohl in der Zeitung oder im Internet gelesen, daß man das so machen soll (eine wahre Begebenheit - kein Einzelfall).
Ältere Männer können ein Rad bei solchen Geschwindigkeiten nicht kontrollieren, wie sie mit Blick auf ihre Kanzel im BMW irrtümlich annehmen.
Natürlich flüchten sie sich dann in die Erklärung, eine Schraube sei einen Gang zu weit gestellt gewesen oder ein Reifen hätte einen Fehler gehabt.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#622019 - 21.05.10 08:53 Re: Reifen lassen sich immer leichter montieren [Re: Barfußschlumpf]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
An den wirklich gefährlichen Stellen gibt es für die Velofahrer Notausgänge.
In der Biaschina z.B., dort kann man 100 km/h leicht erreichen, führt vor der Kurve, die die Autobahn unterkreuzt, eine Abzweigung, in der Fachrichtung, leicht am Hang ansteigend und ideal um die Geschwindigkeit bremsenlos zu verringern (der ideale Notausgang eben).
Und was geschieht dort? Dort picknicken Leute mit diesen unsäglichen Wohnmobilen und versperren diesen evtl. lebensrettenden Ausgang.
Wenn es Schweizer sind, halte ich jeweils ein kleines Referat.
Bei Ausländern bin ich zurückhaltend.

Jetzt wieder Topic:
Die Faltreifen sind wirklich kaum zu montieren, Der Schwalbe Dureme z.B.: Wenn ich die zweite Seite auf die Felge bringen will. rutscht die erste schon wieder von derselben.
Ein Trick: zwischendurch ein bisschen mehr Druck auf den Schlauch geben.
Gruss ww
Nach oben   Versenden Drucken
#622024 - 21.05.10 09:11 Re: Reifen lassen sich immer leichter montieren [Re: Barfußschlumpf]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
In Antwort auf: Barfußschlumpf

Ältere Männer können ein Rad bei solchen Geschwindigkeiten nicht kontrollieren, wie sie mit Blick auf ihre Kanzel im BMW irrtümlich annehmen.

Habe schon etliche Mal, die 100km/H auf dem RR in den Alpen überschritten. Als "vornehmer" Akademiker nehme ich mir einfach das Recht heraus z.B. am Kühtai so schnell zu fahren. Kommt von Können und hat nichts mit BMW oder dem Akademikerstatus zu tun. Neid der Diplomlosen.
Zurück zum Thema. Faltreifen sind meist schwerer aufzuziehen; liegt in der Natur der Sache.
Wenns einfach nicht klappen will, nehme ich zur Unterstützung einen Haarföhn, etwas die Reifen anwärmen (geht natürlich nur zuhause) und jede Art von Geläuf hat sich bisher auf jede Felge aufziehen lassen.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #622027 - 21.05.10 09:17 Re: Reifen lassen sich immer leichter montieren [Re: Ticino]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Ticino
An den wirklich gefährlichen Stellen gibt es für die Velofahrer Notausgänge.
In der Biaschina z.B., dort kann man 100 km/h leicht erreichen, führt vor der Kurve, die die Autobahn unterkreuzt, eine Abzweigung, in der Fachrichtung, leicht am Hang ansteigend und ideal um die Geschwindigkeit bremsenlos zu verringern (der ideale Notausgang eben).
Und was geschieht dort? Dort picknicken Leute mit diesen unsäglichen Wohnmobilen und versperren diesen evtl. lebensrettenden Ausgang.
Wenn es Schweizer sind, halte ich jeweils ein kleines Referat.
Bei Ausländern bin ich zurückhaltend.


Merkwürdige Perspektive auf die Welt. Falls der Weg nicht extra als Notausgang angelegt wurde (sowas kenne ich nur vom Zirler Berg und auch da sind die Notausgänge natürlich nicht für Radfahrer, sondern für LKWs gedacht) bzw. kein Halteverbot dasteht, haben die Leute jedes Recht, da zu picknicken.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#622029 - 21.05.10 09:20 Re: Reifen lassen sich immer leichter montieren [Re: rollido]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: rollido
Kommt von Können und hat nichts mit BMW oder dem Akademikerstatus zu tun.


Ach ich weiß nicht. Ich denke schon, dass es auch den größten Könner zerbröseln kann, wenn er mit über Hundert die Berge runterbrettert und z.B. in ein Schlagloch gerät.

Martina, bisher nur 90 mit dem vollbepackten Tandem erreicht habend
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #622030 - 21.05.10 09:25 Re: Reifen lassen sich immer leichter montieren [Re: Martina]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Irrtum, mein Fehler.
Es handelt sich um einen Radweg, der auch von Land. und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen benutzt werden kann.

In der CH dürfen auf Hauptstrassen weder innerorts noch ausserorts Autos parkieren (oder parken, wie es auf Binnendeutsch so schön falsch heisst)
Nach oben   Versenden Drucken
#622032 - 21.05.10 09:34 Re: Reifen lassen sich immer leichter montieren [Re: Jojo64]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Jojo64
Abfahrten lasse ich das Rad auch schon mal bis 80 km/h laufen.

Mmmh.

Mein Elternhaus stand in einer hügeligen Gegend. Nach der Heimfahrt vom Messdiener-Nachmittag irgendwann in den späten Sechzigern hatte ich bei einer Bergabfahrt ein spektakuläres Erlebnis. Seither bin ich operant zwangskonditioniert, bei ca. 50 km/h die Entschleunigungseinrichtung des Rades zu betätigen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #622033 - 21.05.10 09:36 Re: Reifen lassen sich immer leichter montieren [Re: Ticino]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Ticino
Irrtum, mein Fehler.
Es handelt sich um einen Radweg, der auch von Land. und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen benutzt werden kann.

In der CH dürfen auf Hauptstrassen weder innerorts noch ausserorts Autos parkieren (oder parken, wie es auf Binnendeutsch so schön falsch heisst)


Ich hatte das so verstanden, dass sie auf dem Weg parken. Was sie m.E. zumindest in Deutschland dürften, wenn es kein Radweg mit blauem Schild ist und sie 5 Meter von der Kreuzung wegbleiben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#622034 - 21.05.10 09:39 Re: Reifen lassen sich immer leichter montieren [Re: BeBor]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: BeBor

Nach der Heimfahrt vom Messdiener-Nachmittag irgendwann in den späten Sechzigern hatte ich bei einer Bergabfahrt ein spektakuläres Erlebnis. Seither bin ich operant zwangskonditioniert, bei ca. 50 km/h die Entschleunigungseinrichtung des Rades zu betätigen.


Wobei ich mich immer frage, ob es *in der Praxis* soviel ausmacht, ob man mit 40 oder 80 km/h vom Rad fliegt. Äußerst schmerzhaft dürfte beides sein.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #622036 - 21.05.10 09:46 Re: Reifen lassen sich immer leichter montieren [Re: Martina]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Da die geschwindigkeit in die kinetische Energie eines Körpers quadratisch eingeht, hat das schon eine enorme Bedeutung. E=1/2mv²
Und von der wirkenden Energie, hängt auch die Größe des Schadens ab.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#622038 - 21.05.10 09:49 Re: Reifen lassen sich immer leichter montieren [Re: Martina]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Doch schon,: Masse x Geschwindigkeit im Quadrat durch 2
edit: zu spät

Geändert von Ticino (21.05.10 09:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#622046 - 21.05.10 10:04 Re: Reifen lassen sich immer leichter montieren [Re: Ticino]
Stefan66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
ich bin im Grunde meines Herzens kein ängstlicher Mensch.... aber 100 km/h auf dem Rad... neee entsetzt
Grüße vom Niederrhein,
Stefan
Niederrhein/NL (Treffpunkt)
Nach oben   Versenden Drucken
#622054 - 21.05.10 10:19 Re: Reifen lassen sich immer leichter montieren [Re: Stefan66]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Bis zu welcher Geschwindigkeit sind eigentlich normale Fahrradreifen zugelassen bzw. von den Herstellern geprüft? Gibt es da gesetzliche Mindestanforderungen?

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#622055 - 21.05.10 10:20 Re: Reifen lassen sich immer leichter montieren [Re: Ticino]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Ticino
Doch schon,: Masse x Geschwindigkeit im Quadrat durch 2
edit: zu spät


Ihr werdet es kaum für möglich halten, aber das *weiß* ich. Deshalb stand da auch 'in der Praxis'. Oder ganz brutal gesagt: wenn der Sturz bei 40 km/h schon tödlich ist, dann ist es völlig egal, ob ich 40 oder 80 fahre.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#622056 - 21.05.10 10:23 Re: Reifen lassen sich immer leichter montieren [Re: BeBor]
Claudius
Nicht registriert
Oh ja das kenn ich lach Mein lächerlicher den jungen Jahren geschuldeter 100km/h-Versuch (Vmax laut Tacho 99,8km/h - nichmal geschafft hab ichs) endete auch auf dem Asphalt. Seitdem ist bei mir ab 50-60km/h Schluss, je nach Straße.
Das wirkte sich dann auch auf andere Verkehrsmittel aus. Alles bis 30km/h macht mir keinerlei Sorgen, aber wenn man bedenkt wie locker man im Auto im Dorf mit 55km/h dahin"schleicht" und wenn man dann mal überlegt wie hochkonzentriert man bei der gleichen Geschwindigkeit auf dem Radel wäre... Nej nej - ich fahr insgesamt sehr ungern schnell, auch mit dem Kübel nicht.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #622062 - 21.05.10 10:35 Re: Reifen lassen sich immer leichter montieren [Re: Martina]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Da muss ich aus meiner Praxis als Rettungssanitäter widersprechen. Radstürze, bei denen die Beteiligten um die 30-40km/h fuhren gehen noch sehr häufig eher "glimpflich" aus (glimpflich, wenn die Alternative der Unfalltod ist).

Die höheren Unfallgeschwindigkeiten erlebt man im Rettungsdienst eher bei Motorradfahrern und da ist trotz deutlich besserer Schutzkleidung oft nichts mehr zu machen.

Daher gilt auch für mich das absolute Limit von ca. 50km/h auf dem Rad. Schneller macht mir auch gar keinen Spaß mehr...
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#622063 - 21.05.10 10:37 Re: Reifen lassen sich immer leichter montieren [Re: Martina]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Ticino
Doch schon,: Masse x Geschwindigkeit im Quadrat durch 2
edit: zu spät

Ihr werdet es kaum für möglich halten, aber das *weiß* ich. Deshalb stand da auch 'in der Praxis'. Oder ganz brutal gesagt: wenn der Sturz bei 40 km/h schon tödlich ist, dann ist es völlig egal, ob ich 40 oder 80 fahre.
Martina

Bei Tempo 80 tritt der Tod schneller ein! grins
Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #622064 - 21.05.10 10:39 Re: Reifen lassen sich immer leichter montieren [Re: LudgerP]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Und wer früher stirbt ist länger tot. grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#622083 - 21.05.10 11:36 Re: Reifen lassen sich immer leichter montieren [Re: Jojo64]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

die Erfahrung habe ich mal am Tandem gemacht.
Es waren unsere ersten km darauf, leider schon in Tunesien. 1 km nach dem Flughafen ist der Mantel runtergesprungen. Zum beheben habe ich dann erst mal die Felge getauscht, aber da ich die Speichenlänge nicht berücksichtigt hatte, musste ich wieder zurücktauschen. Der Reifen ist dann das nächste Mal erst nach 1000 km runtergehüpft ..., hat sich aber wenige Sekunden vorher immer angekündigt. War ein Marathon XR.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#622144 - 21.05.10 14:28 Re: Reifen lassen sich immer leichter montieren [Re: dcjf]
Jojo64
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Danke!

Endlich mal wieder ein Beitrag zum Thema!!! Es ist doch erstaunlich, wie schnell Nebensächlichkeiten zum Hauptthema gemacht werden.

An alle anderen:

Ich fahre nicht erst seit gestern Rad. Mit einem Reiserad werde ich bestimmt nicht versuchen die 100 km/h-Marke zu durchbrechen. Und auf dem Rennrad habe ich V-max von 96 km/h bisher immer ohne jeglichen Kratzer überlebt! Ich mache das jährlich mit Vergnügen auf einer abgesperrten Rennstrecke (Nürburgring-Nordschleife bei Rad am Ring) und mache das mit dem Material meines Vertrauens.

Und genau darum geht es hier. Den o. g. Reifen vertraue ich eben nicht! Ist insofern nicht so tragisch, da ich mein Stahlross zum Stadtrad mit Einkaufskorb degradiert habe. Aber mit den Reifen werde ich selbst bei 40 km/h immer ein ungutes Gefühl haben. Da ich selber noch nie ein Problem mit geplatzten oder abgeschälten Reifen hatte, wollte ich einfach mal erfahren, ob andere damit schon ein Problem hatten. In der Fahrradzukunft Nr. 4 ist das Thema schon einmal angerissen worden, habe es aber nicht weiter verfolgt, da bisher alle Reifen stramm genug auf der Felge saßen.

Falls es keine Probleme mit zu losem Reifensitz auf der Felge gibt ist es gut, falls doch, dann bitte melden schmunzel

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#622152 - 21.05.10 15:00 Re: Reifen lassen sich immer leichter montieren [Re: Jojo64]
Claudius
Nicht registriert
Ich hatte mal eine Felge, die aussah wie die heute üblichen 28" aber keine war, sondern ein wenig kleiner. Da ich keine anderen Felgen zu der Zeit hatte - aber etliche Reifen, hab ich halt aufgezogen was passte. Ein Reifen, der beim Aufpumpen runterspringt (und unerträglich laut den Schlauch platzen lässt :D) kann nicht gefahren werden. Irgendwann passte mal ein NoName-Reifen, der natürlich auch zu groß war und der hielt beim Pumpen. Bin damit etliche Kilometer gefahren.
Meine Theorie: Wenn der Reifen das Aufpumpen überlebt und drauf bleibt (einfach mal 50% mehr druffballern als erlaubt - das hält der!), dann bleibt er beim Fahren auch drauf.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#622312 - 22.05.10 08:36 Re: Reifen lassen sich immer leichter montieren [Re: Jojo64]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Jojo64
Nicht das ich gerne Reifen mit allerletzter Kraft auf die Felge würge...
Oooch schade, sonst hätte ich ne todsichere Empfehlung dafür: Mavic UST Felgen (die zum selber Einspeichen) und Schwalbe UST Reifen, die kriegst in ner Viertelstunde kaum drauf.. entsetzt

ciao Christian

P.S. hatte auch schon schön leicht drauf flutschende Reifen am Stadtrad, gab nie Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de