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#1532844 - 04.08.23 10:58 Guylaine 93 vs. Guylaine 23
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.047
Hallo liebe Guylaine Experten,
ich beschäftige mich gerade mit folgender Fragestellung:
Meine Old school Guylaine mit 3x8 Campa Chorus Schaltung, Cantilever Bremsen und FIR Laufradsatz mit Campa Naben ist mein Begleiter auf meinem Arbeitsweg und macht ab und an auch mal eine kleine Tour mit mir. Ich liebe dieses Fahrrad auch wenn wir anfänglich ein paar Schwierigkeiten hatten. Der Rahmen ist jetzt seit ca. 5 Jahre in meinem Besitz und ich bin ca. 4000km damit gefahren.

So langsam löst sich aber hier und da der Lack und es scheint auch an der ein oder anderen Stelle etwas zu blühen. Die Guylaine ist übrigens die SPX Variante aus ca. 93/94 in ROT.

Der Herr Schefzyk hat ja seit diesen Jahren etwas am Rohrdurchmesser, Gabelkrone und vermutlich auch anderen Details gespielt und verändert.

Aktuell gibt es eine Canti und eine Scheibenbremsen Variante. Viel mehr erfährt man aber leider auf der Homepage nicht. Man muss zu Details (z.B. Achsaufnahme) mit Hrn. Schefzyk telefonieren. Dann erteilt er bereitwillig Auskunft.

Meine Überlegung ist nun diese:

1. Alte Guylaine restaurieren lassen (also einfach neu pulvern)

ODER / UND

2. neuen Rahmen kaufen

2.1 Cantivariante (dann wieder Aufbau mit alten Komponenten s.o.)

ODER

2.2 Scheibenbremsvariante (dann neue Komponenten und auch 135mm Achse hinten)

Hat Jemand schon von alt auf neu geswitched und kann einen direkten Vergleich beschreiben?

Durch die veränderten Sitzrohre, die das Oberrohr "verkürzen" sollte das Rad ja auch steifer sein. Aber will ich das eigentlich? Ich mag ja auch den Komfort und die Fahreigenschaften der old school Variante sehr gern.

Vielleicht gibt es ja Tips und Erfahrungen von Eurer Seite.

Danke&schöne Grüße,
Christian

p.S.: Die Guylaine ist nicht mein einziges Rad, es gibt von Rennrad über Schotter und Reiseräder Einiges in meinem Portfolio. Ich mag die Guylaine einfach durch ihren klassischen Auftritt und die tollen Fahreigenschaften.
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#1532857 - 04.08.23 13:04 Re: Guylaine 93 vs. Guylaine 23 [Re: Roadster]
panta-rhei
Mitglied
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Beiträge: 8.457
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Da Du doch gut drauf fährst, sicher nur pulvern lassen, dass Teil hat doch Kultstatus.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1532927 - 06.08.23 09:07 Re: Guylaine 93 vs. Guylaine 23 [Re: Roadster]
Falk
Mitglied
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Beiträge: 34.232
Ich würde den Rahmen einfach mal streichen, zumal mir Schönheitspreise noch nie hinterhergeworfen wurden. Wenn der Rahmen noch gut beieinander ist, dann wäre die pragmatische Lösung der Bremsfrage eine Tauschgabel mit Bremszangenaufnahme. Das Vorderrad bringt sowieso 80 % der Bremskraft und die Hinterradbremse ist vor allem ein Notnagel. Für die »reine Lehre« gibt es ohnehin nichts zu kaufen und die dann unterschiedlichen Bremssohlen sind Wurscht.

Wenn Du das Fahrzeug aber im Ganzen ersetzen willst, dann wären Felgenbeißer wirklich ein Schritt Richtung Kaiser Otto. Wie weit ist eigentlich die Hinterradaufnahme?

Nachtrag: Der Bindestrich wurde nicht abgeschafft und es gibt auch keine Planungen in diese Richtung. Leerzeichen in Komoposita müssen, wenn es um deutsche Texte geht, wirklich nicht sein.
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#1532940 - 06.08.23 13:58 Re: Guylaine 93 vs. Guylaine 23 [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
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Beiträge: 4.576
Finde erst einmal eine Gabel mit dem richtigen Einbaumaß, die (thermisch) ausreichend große Bremsscheiben zulässt.

Kaiserreich ist eine Felgenbremse nicht und dabei wurde die Übertreibung bereits herausgefiltert.

So eine V-Brake und gar lange Rennbremse wie die R451 von Shimano mit guten Bremsbelägen hat im Trockenen ordentlich Bremspower und stresst allgemein das Speichengerüst der Laufräder nicht ansatzweise so stark, nämlich gar nicht.
Und die Gabel mag auch lieber Felgenbremsen statt Felgenbremsen.

Es hat Alles seine Vor- und Nachteile.

Und gerade bei Rädern für Rennbügel gilt es noch deutlich stärker zu differenzieren.

Geändert von Nordisch (06.08.23 14:00)
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#1532941 - 06.08.23 14:11 Re: Guylaine 93 vs. Guylaine 23 [Re: Roadster]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.576
Wenn du Fahrkomfort willst, bleib beim jetzigen Rad.

Der vermutete schlanke Schaftvorbau und die Gabel (die nicht für die Kräfte einer Disk konstruiert ist) und ein Vorderrad, das nicht so viele und dicke Speichen nötig hat, entlasten den Oberkörper.


Bei neuen Rädern kannst du natürlich einem Vorbau mit einem Dämpfer ausprobieren.
Diese Vorbauten werde ich perspektivisch an meinen beiden Diskrädern im Fuhrpark testen.
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#1532975 - 07.08.23 10:52 Re: Guylaine 93 vs. Guylaine 23 [Re: Falk]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.047
Neeeeee Falk. Das möchte ich nicht. Wie gesagt gibt es Räder im Stall, die auch über neumodische technische Raffinessen verfügen. Daher würde ich die klassische Guylaine auch so belassen wollen.

Meine aktuelle Hinterradaufnahem ist 130mm

Standard bei der neuen Guylaine ist 135mm

Den Nachtrag verstehe ich gerade nicht - vermutlich hab ich am Wochenende zu viel gesoffen.
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#1532976 - 07.08.23 10:54 Re: Guylaine 93 vs. Guylaine 23 [Re: Nordisch]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.047
Ja, der Fahrkomfort ist schon toll. Aber das Rad ist halt manchmal auch etwas flattrig. Das muss ich schon zugeben. Da würde die neuere Variante sich vermutlich anders verhalten.

Fährt die denn eigentlich Niemand aus dem Forum? Alles nur Stahlschweinchen aus den 90ern?
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#1532979 - 07.08.23 11:40 Re: Guylaine 93 vs. Guylaine 23 [Re: Roadster]
Heiko69
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 283
Neu pulvern lassen, kein neues Rad/Rahmen kaufen.

Das ist auch eine Gelegenheit, Modifikationen am Rahmen durch einem Rahmenbauer vornehmen zu lassen, auch z.B. den Hinterbau professionell spreizen zu lassen, wenn Du ein Laufrad mit 135 mm Achse fahren möchtest.

Meine beiden wurden von Bikecolours gemacht. Mit der Ausführung bin ich äußerst zufrieden. Im Gegensatz zum Original ist noch eine Lage Klarpulver obendrauf und eine graue Grundierung drunter (ggf. nur an den Ausfallenden, weiß ich nicht).
Bei Bikecolours müssten die auch noch die Daten zum Schriftzug haben. Die machen den mit, der kommt unter das Klarpulver, auch ein Vorzug ggü. dem Original.

Die neuere Variante mit den weit am Oberrohr nach vorne gezogenenen Sattelstreben dürfte ggü. den 80er/90er Bauten von der Stückzahl her sehr weit zurückfallen, im Forum gibt es glaube ich einen Fahrer davon, müsstest Du Mal ein den UR - Sammelfäden recherchieren.
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#1532984 - 07.08.23 12:32 Re: Guylaine 93 vs. Guylaine 23 [Re: Heiko69]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.181
In Antwort auf: Heiko69
Die neuere Variante mit den weit am Oberrohr nach vorne gezogenenen Sattelstreben dürfte ggü. den 80er/90er Bauten von der Stückzahl her sehr weit zurückfallen, im Forum gibt es glaube ich einen Fahrer davon, müsstest Du Mal ein den UR - Sammelfäden recherchieren.

Ich habe so eins. Also genaugenommen habe ich beides: ein Guylaine WL von 1995 und einen Voyager mit den Sattelstreben am Oberrohr von 2004. Mario (Dogfish) hat Bilder von meinem Voyager seinerzeit auch mit in die Liste aufgenommen.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
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#1532993 - 07.08.23 14:45 Re: Guylaine 93 vs. Guylaine 23 [Re: Roadster]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Zitat
Daher würde ich die klassische Guylaine auch so belassen wollen.
Dann gilt, Wer schön sein will, muss leiden – und darf hinterher nicht meckern. Als Alltagsfahrer in einer Stadt, deren immenser Verbrauch die Salzpreise massiv hochtreibt, verstehe ich das allerdings nicht.

Fünf Millimeter Unterschied bei der Laufradeinbauweite sind bei einem Stahlrahmen nicht kritisch. Wäre das mein Rahmen, dann liefe der längst mit einem R-Gerät. Wären die Ausfallenden allerdings waagerecht, dann befände er schon im Stahlwerk, um etwas ordentliches draus zu machen.

Muss ich »Leerzeichen in Komposita« wirklich erklären? Ich finde in Deinem Eröffnungsbeitrag auf Anhieb elf Stück. Deutsch ist nun einmal und zum Glück nicht englisch.
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#1532994 - 07.08.23 14:55 Re: Guylaine 93 vs. Guylaine 23 [Re: Bernie]
Heiko69
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 283
In Antwort auf: Bernie
In Antwort auf: Heiko69
Die neuere Variante mit den weit am Oberrohr nach vorne gezogenenen Sattelstreben dürfte ggü. den 80er/90er Bauten von der Stückzahl her sehr weit zurückfallen, im Forum gibt es glaube ich einen Fahrer davon, müsstest Du Mal ein den UR - Sammelfäden recherchieren.

Ich habe so eins. Also genaugenommen habe ich beides: ein Guylaine WL von 1995 und einen Voyager mit den Sattelstreben am Oberrohr von 2004. Mario (Dogfish) hat Bilder von meinem Voyager seinerzeit auch mit in die Liste aufgenommen.

Gefunden:
Bernhard's Guylaine Voyager (Unsere Reiseräder)
schmunzel
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Off-topic #1532997 - 07.08.23 15:22 Re: Guylaine 93 vs. Guylaine 23 [Re: Falk]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 905
Mensch Falk, wir sind doch in einem Fahr Rad Forum und nicht in einem Germanistik Pro Seminar...
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
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#1532998 - 07.08.23 15:25 Re: Guylaine 93 vs. Guylaine 23 [Re: Falk]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Dann gilt, Wer schön sein will, muss leiden – und darf hinterher nicht meckern.

Dieser Spruch kam mir auch in den Sinn. Trotzdem oder gerade deshalb:
Ein Fahrradklassiker ist ähnlich wie ein Oldtimer-Automobil. Er hat seinen größten Reiz im Originalzustand oder bei sehr dezenten Aufbesserungen. Dazu gehört beim hübschen alten Auto auch das Motorgeräusch, die Vibrationen und auch das entsprechende Fahrgefühl incl. aller Limitierungen.

Klar kann man modernisieren, aber die scheinbare Verbesserung bleibt doch oft nur eine Halbheit, weil - beim Fahrrad - alte Rohrquerschnitte nicht die Steifheit neuer Rahmen erreichen. Sehr schnell zerstört man die alte "Anmutung" ohne einen wirklichen Vorteil. Nicht Fisch und nicht Fleisch kommt dabei heraus.

Bei einem 0815-Serienrahmen aus Massenfertigung würde ich Dir dagegen zustimmen. Das ist ein Rahmen, den man rein funktional ansehen kann - und ihn entsprechend zurechtbiegt. Entweder er funktioniert dann passabel oder er kann weg.

So ein hübscher Klassiker dagegen lebt auch von seiner Optik und auch dem entsprechenden Fahrgefühl. Er sollte möglichst so belassen werden, wie er ist. Allein schon der Wechsel der Kurbel auf neumodsches Raumfahrtdesign kann alles kaputt machen. Von einer anderen fetten Gabel ganz zu schweigen.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten!

Ich weiß auch gar nicht, ob man unbedingt neu lackieren muß. Oft hat es auch seinen Reiz, solche rostenden Stellen zu behandeln und entsprechend zu fixieren bzw. lackierend auszubessern. Man darf dem Rädchen sein Alter durchaus ansehen.
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#1533000 - 07.08.23 15:37 Re: Guylaine 93 vs. Guylaine 23 [Re: Bernie]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.047
Moin Bernie,

und was sagst Du? Wie würdest Du die Fahreigenschaften der Varianten bewerten? Hat dann der Voyager auch schon oversized Rohre (...und ist er vergleichbar mit der aktuellen Variante?)

Danke Dir.
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#1533002 - 07.08.23 15:44 Re: Guylaine 93 vs. Guylaine 23 [Re: Falk]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.047
Genau wegen solcher salziger Angelegenheiten nutze ich gern ein "Winterrad". Das ist momentan ein mehrfach versiegeltes Kuwahara Pacer allerdings auch mit Canti Bremsen. Hat ganz gut funktioniert im letzten Jahr.

Stimmt, die 5mm kann ein Stahlrahmen sicher gut ausgleichen. Ich würde vermutlich dennoch wieder auf 130mm gehen, da ich die Guylaine nicht so voll packe und gern die alten Laufräder nutze (hab da noch einen Satz liegen).

Tja, vielleicht sollte ich doch noch mal meine Lehrstunden aus dem Deutsch LK für mich resumieren. Damals bei Goethe, Böll, E.T.A Hoffmann und wie sie alle hießen gab es diese ganzen neudeutschen Wörter noch nicht. Da muss ich noch mal den Bindestrich-Kurs aufsuchen.
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#1533009 - 07.08.23 17:20 Re: Guylaine 93 vs. Guylaine 23 [Re: Roadster]
Bernie
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Beiträge: 1.181
Hallo Christian!

Ja, der Voyager hat Oversize-Rohre. Ich habe schon den Eindruck, dass die neue Geometrie mit den größeren Rohren der Fahrstabilität zuträglich ist. Das Lenkerschwingen, welches ich beim WL immer mal wieder hatte, ist beim Voyager wenig bis gar nicht aufgetreten.

Es gibt eine kleine Vorgeschichte dazu, warum ich zwei dieser Räder habe. Mein WL habe ich damals in den 90ern im Studium erworben. Es lief damals leider nicht rund. Der Händler in Osnabrück, bei dem ich zunächst das Rad bestellt habe, stand kurz vor der Insolvenz und wurde von Schubert & Schefzyk nicht mehr beliefert, was ich erst sehr spät erfahren habe. Wenige Woche vor meinem Flug nach Kanada wurde der Auftrag dann an Radel Bluschke überschrieben. Beim Beschichten meines Rahmens ist bei S&S dann damals ein Mißgeschick passiert, so dass es erneut zu Verzögerungen kam. Um doch noch in den Urlaub fahren zu können, mußte ich einen Rahmen vom Lager nehmen. Der hatte zwar, wie gewünscht, 135er Ausfallenden, aber nur zwei Flaschenhalter und war rot, war gar nicht meine Farbe ist (damals gab es eh nur rot, blau und grau). Oversize-Rohre haben mir seinerzeit zu viel Aufpreis gekostet. Da habe ich mit Blick auf mein Studentenbudget zunächst drauf verzichtet.
Ich mußte also gewissermaßen in den sauren Apfel beißen und einen Rahmen nehmen, den ich nicht genau so gewollt habe. Mit den Jahren habe ich mich mit dem Rad dann aber doch angefreundet und bin wilde Touren gefahren. Daher habe ich es auch immer noch.

Nach knapp 50 tkm kamen dann aber doch merkliche Verschleißerscheinungen, so dass ein Neuaufbau sinnvoll erschien. Inzwischen berufstätig und etwas solventer habe ich dann spaßeshalber nochmal bei Guylaine geschaut und habe mich in den Voyager verliebt. Jetzt sollte es im zweiten Anlauf endlich ein Fahrrad nach genau meinen Vorstellungen werden. Also habe ich, wieder über Radel Bluschke in Osnabrück, den Voyager bestellt mit meinen Anlötteilen, meiner Farbe, meiner Wunschausrüstung. Und das WL habe ich in dem Zustand belassen, wie ich es auf so vielen Abenteuern dabei hatte. Ich nutze es nach wie vor, zumeist hier in der Gegend und weniger für Touren. (2020 habe ich es aber nochmal für einen Ritt von zu Hause nach Schweden zum Mälarensee hergenommen.)
Der Voyager kam damals ebenfalls kurz vor knapp. Den einen Samstag habe ich das Rad in Osnabrück abgeholt, den nächsten Samstag saß ich im Flieger nach Marokko.

Wie das Portfolio aktuell bei Guylaine aussieht, habe ich gar nicht mehr so genau verfolgt. Daher kann ich nicht sagen, inwieweit die Entwicklung dort weitergegangen ist. Deren Lieferzeit (einmal 7 Monate, beim anderen 5 Monate, jeweils bei versprochenen 6-8 Wochen) hat mir damals auch ein wenig Verdruß bereitet. Mein nächstes Reiserad wird wohl was anderes werden, auch weil ich das Studentenalter mitterweile deutlich überschritten habe und mir jetzt eher was in Richtung Trekkingrad-Design vorschwebt anstatt Randonneur. Man wird eben bequemer.

Wenn Du den Voyager mal sehen willst, voraussichtlich Anfang September komme ich nach Beckum, im Anschluß an eine NRW-Tour. Das wäre nicht so weit von Dir.

Viele Grüße

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
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#1533014 - 07.08.23 18:35 Re: Guylaine 93 vs. Guylaine 23 [Re: Roadster]
Nordisch
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abwesend abwesend
Beiträge: 4.576
Ob 130 oder 135 mm würde ich von der Kurbel und Kettenlinie abhängig machen.

Bzw. das mache ich meinem Surly CC, das mit einem 132,5 mm Ausfallende den Einbau von 130 und 135 mm Naben einfach macht. Klassische Rennkurbel, 130 mm. GRX600 Kurbel, 135 mm Nabe.

Stahl hat keine Probleme mit 5 mm breiteren Naben.
Ich bin gar eine 135 mm XT Nabe in meinem damaligen 130 mm Alurenner gefahren. Der Rahmen hält als Teil eines Leihrades in einem Radsportverein seit über 100.000 km. Es ist ein günstiger Alurahmen von 1997 von Cicli B (Bornmann). Unter anderem ist ihn auch ein Nachwuchs-Bahnradsportler gefahren.
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#1533095 - 09.08.23 07:06 Re: Guylaine 93 vs. Guylaine 23 [Re: Bernie]
Roadster
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Moin Bernie,

Danke für Deine Infos. Sehr interessant.

Das Beckum Treffen können wir sehr gerne machen. Bin Ende August bis zum Wochenende 2./3. September in den Vogesen (aber mit meinem Bombtrack Beyond). Vielleicht klappt das ja. Ich sende Dir mal meine Handy# per PN.

Schöne Grüße,
Christian
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#1533202 - 11.08.23 10:06 Re: Guylaine 93 vs. Guylaine 23 [Re: Roadster]
hercules77
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#1533203 - 11.08.23 10:08 Re: Guylaine 93 vs. Guylaine 23 [Re: Roadster]
hercules77
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