Guylaine 93 vs. Guylaine 23

von: Roadster

Guylaine 93 vs. Guylaine 23 - 04.08.23 10:58

Hallo liebe Guylaine Experten,
ich beschäftige mich gerade mit folgender Fragestellung:
Meine Old school Guylaine mit 3x8 Campa Chorus Schaltung, Cantilever Bremsen und FIR Laufradsatz mit Campa Naben ist mein Begleiter auf meinem Arbeitsweg und macht ab und an auch mal eine kleine Tour mit mir. Ich liebe dieses Fahrrad auch wenn wir anfänglich ein paar Schwierigkeiten hatten. Der Rahmen ist jetzt seit ca. 5 Jahre in meinem Besitz und ich bin ca. 4000km damit gefahren.

So langsam löst sich aber hier und da der Lack und es scheint auch an der ein oder anderen Stelle etwas zu blühen. Die Guylaine ist übrigens die SPX Variante aus ca. 93/94 in ROT.

Der Herr Schefzyk hat ja seit diesen Jahren etwas am Rohrdurchmesser, Gabelkrone und vermutlich auch anderen Details gespielt und verändert.

Aktuell gibt es eine Canti und eine Scheibenbremsen Variante. Viel mehr erfährt man aber leider auf der Homepage nicht. Man muss zu Details (z.B. Achsaufnahme) mit Hrn. Schefzyk telefonieren. Dann erteilt er bereitwillig Auskunft.

Meine Überlegung ist nun diese:

1. Alte Guylaine restaurieren lassen (also einfach neu pulvern)

ODER / UND

2. neuen Rahmen kaufen

2.1 Cantivariante (dann wieder Aufbau mit alten Komponenten s.o.)

ODER

2.2 Scheibenbremsvariante (dann neue Komponenten und auch 135mm Achse hinten)

Hat Jemand schon von alt auf neu geswitched und kann einen direkten Vergleich beschreiben?

Durch die veränderten Sitzrohre, die das Oberrohr "verkürzen" sollte das Rad ja auch steifer sein. Aber will ich das eigentlich? Ich mag ja auch den Komfort und die Fahreigenschaften der old school Variante sehr gern.

Vielleicht gibt es ja Tips und Erfahrungen von Eurer Seite.

Danke&schöne Grüße,
Christian

p.S.: Die Guylaine ist nicht mein einziges Rad, es gibt von Rennrad über Schotter und Reiseräder Einiges in meinem Portfolio. Ich mag die Guylaine einfach durch ihren klassischen Auftritt und die tollen Fahreigenschaften.