Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Jaffa, Deul, Meillo, Lampang, thomas-b, Marcin, Gerhard O, Ronaldo, Rolly54, 2 unsichtbar), 595 Gäste und 616 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534592 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#97773 - 27.06.04 20:45 Deklaration Medikamente etc.
Tristan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin moin!!

Wie wahrscheinlich mittlerweile alle wissen, geht es diesen Sommer nach Kirgistan. Da das Land von der Infrastruktur her nicht besonders viel zu bieten hat, auch nicht in der medizinischen, wollte ich mich gerne auf Eventualitäten vorbereiten und ein paar Medikamente, Einmalspritzen etc. mitnehmen.
Wie schaut es am Zoll aus? Könnte es sein, dass die Probleme machen wenn ich da mit zahlreichen Packungen, Spritzen und sonst was ankomme? Hat vielleicht schon mal jemand damit Probleme bekommen? Meine Eltern erzählten mir gestern gerade, dass eine zuckerkranke Bekannte von ihnen mal einen Brief von nem Arzt dabei hatte, der ihr bestätigte, dass sie diesen ganzen Krempel bräuchte - sonst hätte man sie nicht reingelassen.
Also, wie handhabt ihr das?

Viele Grüße
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#97795 - 28.06.04 04:48 Re: Deklaration Medikamente etc. [Re: Tristan]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
wenn dein arzt kirgiesisch (?) kann , wird so ein brief bestimmt etwas bringen grins
auf meinen afrikareisen hatte ich auch immer "alles" dabei bäh nach dem zweiten grenzuebergang hatte ich dann gelernt , das man am besten sein "dreckwaesche" sprich gebrauchte unterhosen usw zwinker oben ins gepaeck reinpackt!
situation: zoellner moechte gepaeck nach "moeglichen "geschenken wirr durchsuchen..... er oeffnet das gepaeckstueck-----und was hat er zuerst in der hand? RICHTIG grins ne braune u-hose zwinker d.h. durchsuchung beendet!
aber ums mal generell zu sagen---ich wuerde mir mit "normalen" medikamenten keine sorgen machen.
was moechtest du denn alles mit nehmen?
ich wuerde ausser den von dir schon erwaehnten spritzen noch steriles nahtmaterial und wundauflagen empfehlen genauso wie einweghandschuhe!
medikamenten maessig:
gute "starke" schmerztabletten(ich meine richtige haemmer!!!)
etwas gegen fieber
desinfektionsloesung
augentropfen
material zur zahnreparatur
sportsalbe
billige aspirin (zum herschenken---muss man aber vorsicht walten lassen!!! wegen nebenwirkungen usw)
medikamente um durchfall zu bekaempfen

leider kann ich dir keine arzneinamen nennen da ich nicht mehr auf dem neuesten stand bin listig

zum thema medikamente verschenken:
gerade in "armen" laendern wird am ende der reise oft die reiseapotheke an die bevoelkerung verteilt (sehr oft in zb afrika gesehen) . ich bin nicht sooo begeistert von der eigentlich guten idee---denn: keiner kann die beipackzettel lesen! folglich weiss keiner wie das zeug dosiert werden muss.... mal ganz davon abgesehen davon das "patienten" allergische reaktionen auf verschiedene wirkstoffe bekommen koennen, mit teilweise toetlichen folgen!!!!

ok, das nur am rande , da ich es dummerweise zwinker oben ansprach.

hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein!
viel spass im urlaub und ich hoffe das nichts aus deiner reiseapotheke einsetzen musst!
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#97811 - 28.06.04 06:51 Re: Deklaration Medikamente etc. [Re: Tristan]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi Tristan,

habe es bisher leider noch nicht nach Kirgisien geschafft (steht auch irgendwo auf der Liste...), aber bei Reisen in die Mongolei, Russland oder nach Afrika haben wir bisher noch nie Medikamente deklariert. Allerdings sind wir auch bisher noch nie am Zoll angehalten und durchsucht worden...

Speziell zu Kirgisien kann ich dir die Webseite vom uli nullnegativ empfehlen (kennst du wahrscheinlich schon...): Er erwähnt, dass sie am Flughafen in Bishkek alles auspacken mussten (4K-Tour). Aber letztendlich hat es ja dann trotzdem geklappt.

Frohes Planen noch und dann gute Reise!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de