Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 259 Gäste und 628 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#95013 - 13.06.04 20:18 Wie Gewürze transportieren?
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Ich gehöre zu den Leuten, die nicht nur Salz + Zucker mitnehmen, sondern auch gerne mal ein paar andere neben Pfeffer, auch Paprika, Curry...
Der Standard Mehrfach-Gewürzstreuer, wie auch die Deckel für Filmdosen von Globi, fallen für mich weg. Ersterer wg. des schnellen hartwerdens aufgrund Feuchtigkeit, zweite Version wg. des nicht festen Verschlusses... wirr
Schraubdosen (auch z.B. von Globi) gibts m.W. nur bis min. 60ml - oder auch noch kleiner? Brauche ja schliesslich nict Pfeffer für 2 J. zwinker
Wie macht ihr das?
Immer raus mit den Ideen...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#95018 - 13.06.04 20:25 Re: Wie Gewürze transportieren? [Re: cyclist]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Ich nehme die Wichtel von Tupper. Sind so Minidöschen und gehen gewiss nicht auf. Schau mal im abay unter Wichtel - gibts wahrscheinlich in Massen.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#95031 - 13.06.04 20:48 Re: Wie Gewürze transportieren? [Re: cyclist]
Tine
Nicht registriert
Hi Markus,

gerade für Kräuter, wo es auf die Feindosierung ja nicht so sehr ankommt, nehme ich Filmdosen mit dem Original-Deckel, hält super und ich dosiere dann mit der Messerspitze oder Löffel. Das macht die Streudeckel für Filmdosen überflüssig.

Für Pfeffer und Salz gab es von Tupper mal einen kombinierten Ministreuer, das Salz reicht aber nur für das morgendliche Frühstücksei auf Tour grins . Ob es ihn noch gibt ?- keine Ahnung.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#95083 - 14.06.04 05:57 Re: Wie Gewürze transportieren? [Re: cyclist]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Moin Markus,
In Antwort auf: cyclist

Hallo!
Ich gehöre zu den Leuten, die nicht nur Salz + Zucker mitnehmen, sondern auch gerne mal ein paar andere neben Pfeffer, auch Paprika, Curry...
Wie macht ihr das?
Immer raus mit den Ideen...


Die feinkörnigen Gewürze kommen in Filmdosen mit orignal Deckeln. Dosiert wird per Löffelstiel.
Getrocknete Kräuter in den original Tütchen.
Beides zusammen in eine "Tupperdose". So hat man mit einem Griff alle Gewürze parat.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#95092 - 14.06.04 06:53 Re: Wie Gewürze transportieren? [Re: cyclist]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
In Antwort auf: cyclist

Schraubdosen (auch z.B. von Globi) gibts m.W. nur bis min. 60ml - oder auch noch kleiner? Brauche ja schliesslich nict Pfeffer für 2 J. zwinker

Hi,
es gibt auch Dosen bis 30ml (ca. Filmdosengroß). Benutze ich bei längeren Touren für alles mögliche!

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#95887 - 18.06.04 09:43 Re: Wie Gewürze transportieren? [Re: ]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: Tine

Für Pfeffer und Salz gab es von Tupper mal einen kombinierten Ministreuer, das Salz reicht aber nur für das morgendliche Frühstücksei auf Tour grins . Ob es ihn noch gibt ?- keine Ahnung.


so einen hab ich auch, den gabs mal bei ner tupperparty als gastgeschenk grins
der eignet sich allerdings wirklich nur für nen wochenendausflug, für längere touren ist er einfach zu klein... da pack ich dann auch alles in original filmdosen, die beschriftet sind und gemeinsam in eine größere dose kommen.
ich habe meistens mit:
- salz
- pfeffer
- oregano
- mischung aus kurkuma und cumin (verhältnis 1:2, für die asiatischen momente im leben schmunzel )
- chilipulver
- rosmarin
Nach oben   Versenden Drucken
#95894 - 18.06.04 10:42 Re: Wie Gewürze transportieren? [Re: cyclist]
jutta
Nicht registriert
Zu DDR-Zeiten gabs mal Gewürzstreuer, zwei in kleinem Ständer, jeder ca 2cm im Durchmesser und ca 3cm hoch, aus drei Teilen (auseinandernehmbar zum Reinigen). Mittelteil duchsichtig, oben mit rundumlaufenden Schlitzen , darauf eine drehbare Kappe, die diese Schlitze ganz, mehr oder weniger abdeckt. Die Schlitze wurden also nie verstopft (unser Salz war nicht mit den jetzigen Rieselzusätzen versehen). Insgesamt eine geniale Sache, weiß nicht, wo das hergestellt wurde, hat aber wohl die Wende nicht überlebt.
Aber vielleicth findet man sowas noch auf Flohmärkten
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#97052 - 23.06.04 18:29 Re: Wie Gewürze transportieren? [Re: ]
Linde
Nicht registriert
gibt es...C72 ist die Nummer,das Ding heisst Würzling und kostet 1,90€ schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#97219 - 24.06.04 15:20 Re: Wie Gewürze transportieren? [Re: cyclist]
fiero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Meine Wahl fällt da auf Kaugummi-Verpackung. Den Airwaves gibt's in Zip-Lock-Säckchen (zumindest in Ö) aromaversiegelt grins
Mittlerweile sogar in 4 Farben (Sorten). Blau für Pfeffer, gelb für Vegeta (salzige Gewürzmischung), lila für Zucker und orange für Kakao. Das reicht für mich aus, vielleicht wird das Kaugummi-Sortiment ja mal erweitert, dann kann ich noch Basilikum mitnehmen cool
lg, Christina
Nach oben   Versenden Drucken
#97230 - 24.06.04 15:52 Re: Wie Gewürze transportieren? [Re: cyclist]
lonesome_radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
moin zusammen,

bei globi gibts eine gewürzdose mit 5 oder sechs fächern, eine saubere lösung und dazu noch recht kompakt. alternativ gibts die variante auch noch mit einer integrierten mühle. gewürze sind schon drin, können aber nachgefüllt werden. ich hab damit gute erfahrungen gemacht.


grüsse,

björn
Nach oben   Versenden Drucken
#97234 - 24.06.04 16:01 Re: Wie Gewürze transportieren? [Re: lonesome_radler]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

genau auf so eine Gewürzdose bin ich scharf.
Wer oder was ist globi?

Freue mich auf eine Antwort

monika
Nach oben   Versenden Drucken
#97241 - 24.06.04 16:14 Re: Wie Gewürze transportieren? [Re: Anonym]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Anonym
Wer ist globi?

Wer ist monika? (SCNR grins ) globi
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#97258 - 24.06.04 17:21 Re: Wie Gewürze transportieren? [Re: BastelHolger]
lonesome_radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
nana,

jetzt ärgert mirr doch die moni nicht, wir ham doch schon genügend leute, die gerne die neuen vergraulen... grins

grüsse,

björn
Nach oben   Versenden Drucken
#97272 - 24.06.04 18:31 Re: Wie Gewürze transportieren? [Re: fiero]
luvohh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 266
Eine gute Idee Christina! Die Beutel müßten eigentlich überall dazwischenpassen.
Und ich muß mich nicht mehr über Dosen ärgern, die auch - fast leer - immer den gleichen Platz wegnehmen.

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#97273 - 24.06.04 18:34 Re: Wie Gewürze transportieren? [Re: lonesome_radler]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Björn!

Genau die habe ich - und zwar zum ersten und letzten Mal gekauft. wirr

Gründe:
- läßt sich nur unter erheblichen Schwierigkeiten zum Nachfüllen öffnen.
- die Größe der einzelnen Gewürzfächer ist zu knapp bemessen.
- ich prognostiziere, dass spätestens nach zweimaligem Öffnen zwecks Nachfüllen das Behältnis entweder undicht wird - oder irgendwas zu Bruch gegangen ist. verwirrt
- das untere Fach für die Pfeffermühle habe ich z.B. bis heute nicht öffnen können! böse

Ich werde auf kleine Nalgene-Gefäße zurückgreifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#97281 - 24.06.04 18:49 Re: Wie Gewürze transportieren? [Re: lonesome_radler]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: lonesome_radler
jetzt ärgert mirr doch die moni nicht, wir ham doch schon genügend leute, die gerne die neuen vergraulen... grins
nööö, eigentlich sind die allermeisten doch nett, auch zu Neulingen. lach Ab und zu eine kleine Neckerei hat noch keinem geschadet. grins
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#97293 - 24.06.04 19:21 Re: Wie Gewürze transportieren? [Re: MarieLu]
lonesome_radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
hallo MarieLu,

stimmt, das öffnen hat so seine tücken... grins , hab es bisher nur einmal verwendet und noch nicht getestet ob es nach dem befüllen undicht geworden ist, der deckel ist schon etwas komisch konstruiert.
von der menge reicht es für mich allerdings locker aus. und bevor ich auf viele kleinere gefässe zurückgreife, die man in dem chaos seiner taschen (ich spreche aus eigener erfahrung grins ) ständig sucht, vor allem das, welches man gerade braucht, nehme ich das globi-teil.
die pfeffermühle hab ich mir damals gespart, pfeffer ist ja eh schon drin, lohnt sich also nicht.


viele grüsse,

björn
Nach oben   Versenden Drucken
#97356 - 25.06.04 07:53 Re: Wie Gewürze transportieren? [Re: lonesome_radler]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: lonesome_radler


und bevor ich auf viele kleinere gefässe zurückgreife, die man in dem chaos seiner taschen (ich spreche aus eigener erfahrung grins

björn

Also das muß ja nun wirklich nicht sein.
Ich hab mal so ne Krims Krams- Tasche von Jack Wolfskin, (finde ich leider nicht mehr bei Globi, ist aber so ähnlich wie die Waschsalontaschen mit einem großen hauptfach und mehreren kleinen Einschubfächern) Dieses Teil benutze ich als "Küchenschrank" da sin also Gewürze drin, bei mir Salz, Pfeffer, Paprika, Oregano und Curcuma und dann die diversen Sachen wie Klappkelle, Holzlöffel, scharfes Messer, Brühwürfel und sonstiger Kleinkram, den ich in unserer auf 5 Personen ausgelegten Reiseküche brauch. Ist also nix mit lose in den Packtaschen nicht zu findendem Zeugs grins
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#97384 - 25.06.04 09:58 Re: Wie Gewürze transportieren? [Re: bikebiene]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Zitat:
Ich hab mal so ne Krims Krams- Tasche von Jack Wolfskin, (finde ich leider nicht mehr bei Globi, ist aber so ähnlich wie die Waschsalontaschen mit einem großen hauptfach und mehreren kleinen Einschubfächern) Dieses Teil benutze ich als "Küchenschrank" da sin also Gewürze drin, bei mir Salz, Pfeffer, Paprika, Oregano und Curcuma und dann die diversen Sachen wie Klappkelle, Holzlöffel, scharfes Messer, Brühwürfel und sonstiger Kleinkram, den ich in unserer auf 5 Personen ausgelegten Reiseküche brauch.


erstaunt Oh, suuuuper Idee! schmunzel lach Danke!

Grüße...
Nach oben   Versenden Drucken
#97594 - 26.06.04 10:10 Re: Wie Gewürze transportieren? [Re: MarieLu]
Stefan M4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Unterwegs in Kanada

Hallo
In der Schweiz git es so Steuaufsätze für Filmdosen.
Transa Outdoor

Das Stück kostet 3.5 CHF.
Habe mehrere davon. Finde sie echt super

Gruss Stefan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de