Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (loveli, HC SVNT DRACONES, tomrad, silbermöwe, Blaurad, Gingel, 3 unsichtbar), 134 Gäste und 1374 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97736 Themen
1534688 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 59
Falk 57
iassu 44
Themenoptionen
#972463 - 07.09.13 08:31 Adapterplatten Shimano ausgelutscht?
Jimmy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Adapterplatten Shimano ausgelutscht? Das frage ich mich seit gestern auch. Nach 15.000km mit den gleichen Platten am Schuh hat es mich gestern flachgelegt, beim anhalten kam ich nicht aus dem Pedal. Ich habe dann festgestellt, dass die Platte rechts sich leicht verschob, die Schrauben (vom Schuh grins) etwas locker waren = Ursache!
Nun die Frage: Ich habe den Eindruck, dass die Platten nicht mehr so sauber arretieren, kann das sein, dass man die wechseln muss / soll?
Dunkel ist der Rede Sinn, manchmal steckt auch keiner drin...
Nach oben   Versenden Drucken
#972470 - 07.09.13 08:49 Re: Adapterplatten Shimano ausgelutscht? [Re: Jimmy]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: Jimmy
Adapterplatten Shimano ausgelutscht? Das frage ich mich seit gestern auch. Nach 15.000km mit den gleichen Platten am Schuh hat es mich gestern flachgelegt, beim anhalten kam ich nicht aus dem Pedal. Ich habe dann festgestellt, dass die Platte rechts sich leicht verschob, die Schrauben (vom Schuh grins) etwas locker waren = Ursache!
Nun die Frage: Ich habe den Eindruck, dass die Platten nicht mehr so sauber arretieren, kann das sein, dass man die wechseln muss / soll?
Um welche Platten handelt es sich? Rennrad oder MTB? Dass Schrauben gelegentlich nachgezogen werden müssen ist eigentlich normal, falls es nur daran gelegen haben sollte.
Grundsätzlich tritt Verschleiss weniger beim Fahren als vielmehr beim Ein-/Ausklicken und Laufen auf. Beim Laufen sind die Rennradplatten mehr beansprucht als die versenkten MTB-Platten. Wie oft gehst du mit den Dingern also spazieren, auf welchem Untergrund und wie oft klickst du dich rein oder raus?
Meine RR-Adapter haben mehrere Jahre Nutzung inklusive Laufen auf Schotter, Sand, Asphalt, Waldboden etc ohne nennenswerte Abnutzung oder Verformung überstanden. Die MTB-Platten nutze ich erst seit einem Jahr im Stadtbetrieb und kann noch nichts dazu sagen.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#972472 - 07.09.13 08:58 Re: Adapterplatten Shimano ausgelutscht? [Re: SFR]
Jimmy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Danke für Deine Antwort. Ich nutze die Platten für mein Trekkingrad und ja, ich gehe auch gelegentlich mit den Dingern zu Fuß. Ich habe relativ grobstollige Schuhe was mir den Vorteil verschafft, auch mal eine Sehenswürdigkeit anzusehen, in einen Biergarten einzukehren, ohne das es andauernd "klick klick" macht.
Dunkel ist der Rede Sinn, manchmal steckt auch keiner drin...
Nach oben   Versenden Drucken
#972527 - 07.09.13 14:22 Re: Adapterplatten Shimano ausgelutscht? [Re: Jimmy]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Die Platten ändern sich im Verhalten auch sehr stark verschlissen kaum.
Wenn sich die Schrauben aber lösen dann dreht die Platte mit und dann kommt man natürlich nicht raus.
Auf Radreisen habe ich immer eine Ersatzschraube mit, da tatsächlich mal eine verloren gehen kann oder abreißt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#972531 - 07.09.13 14:51 Re: Adapterplatten Shimano ausgelutscht? [Re: HyS]
Jimmy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Genau so ist es mir passiert: die Platte drehte sich mit verärgert
Dunkel ist der Rede Sinn, manchmal steckt auch keiner drin...
Nach oben   Versenden Drucken
#972538 - 07.09.13 15:38 Re: Adapterplatten Shimano ausgelutscht? [Re: Jimmy]
Nordisch
Nicht registriert
Aus- und Einklicken geht mit erhöhtem Verschleiß leichter.


Bei SPD stelle ich jedoch in Verbindung mit Pedalen mit kleinen Aufstandsfläche immer wieder fest, dass die Füße links und rechts anfangen zu kippeln, was zu Knieproblemen führen kann.
Sind die Sohlen der Schuhe schon etwas angenutzt und der Pedalkörper auch, dann kam es bei mir schon nach mit 2000-3000 km gefahrenen Pedalplatten zu den besagten Problemen. Bei stark abgenutzen Pedlakörpern gab es bei Antritten zudem Ärger, dass die Pedale ungewollt auslösten.
Nach oben   Versenden Drucken
#972545 - 07.09.13 16:24 Re: Adapterplatten Shimano ausgelutscht? [Re: Jimmy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.018
Nach 15.000 km kann man durchaus wechseln, da waren meine auch ganz schön abgerieben.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#972584 - 07.09.13 18:43 Re: Adapterplatten Shimano ausgelutscht? [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.940
In Antwort auf: Toxxi
Nach 15.000 km kann man durchaus wechseln, da waren meine auch ganz schön abgerieben.


Es ist aber nicht so, dass der starke Abrieb dazu führt, dass man nicht mehr aus den Pedalen kommt. Im Gegenteil, meine Beobachtung ist, dass neue Platten straffer in den Pedalen sitzen, was eigentlich auch zu erwarten ist.

Aus den Pedalen kommt man meiner Erfahrung nach aus zwei Gründen nicht mehr:

  • Schon geschrieben - lose Platten führen definitiv zu großen Problemen.
  • Verschmutzung von Platten oder Klickmechanismus in den Pedalen erschwert die Auslösung - so bin ich schon einmal fast gestürzt.


Ein paar Tropfen Öl können beim Klickmechanismus helfen, den Ausstieg zu erleichtern.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#972599 - 07.09.13 19:57 Re: Adapterplatten Shimano ausgelutscht? [Re: Jimmy]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.844
In Antwort auf: Jimmy
Genau so ist es mir passiert: die Platte drehte sich mit verärgert


Ist mir letztes Jahr irgendwo zwischen Rechenpass und Meran passiert. Ich habe die ganze Schraube verloren und das war ziemlich doof. Keine 3 km später kam ein großer Radladen und die haben mir eine passende Schraube geschenkt schmunzel

Ich habe Cleats, die sind schon arg abgelatscht und abgerundet, funktionieren aber weiterhin, auch in den schon alten Pedalen ( ca 18000km alt). Habe aber jetzt an meinem Hauptrad neuere Pedale/Cleats.

Rennrädle

Geändert von Rennrädle (07.09.13 19:58)
Änderungsgrund: Schreibfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#972638 - 07.09.13 22:29 Re: Adapterplatten Shimano ausgelutscht? [Re: Rennrädle]
Nordisch
Nicht registriert
Im Winter kann es zu Brüchen der Schrauben kommen.

Hatte es bei einem Plattenpaar, das schon ein Weilchen motiert war, dass die Scharuebnköpfe nach einer Nacht nach einer Wimterfahrt "weggesprengt" waren.
Die Schuhe lagen die Nacht über nahe der Heizung, die Brüchstücke der Schraubenköpfe lagen daneben.


Wenn man sonst Probleme mit lösenden Pedalplatten hat, kann man Schraubenkleber nehmen.
Der ist gleichzeitig Korrosionsschutz fürs Gewinde.
Fett ist an dieser Stelle weniger angebracht.
Nach oben   Versenden Drucken
#972644 - 08.09.13 01:15 Re: Adapterplatten Shimano ausgelutscht? [Re: Rennrädle]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: Rennrädle


Ich habe Cleats, die sind schon arg abgelatscht und abgerundet, funktionieren aber weiterhin, auch in den schon alten Pedalen ( ca 18000km alt). Habe aber jetzt an meinem Hauptrad neuere Pedale/Cleats.


Bei mir halten die Cleats immer länger als die Schuhe, und da die Schrauben zu dem Zeitpunkt schon so abgenudelt sind, dass man sie nicht mehr herausbekommt, gönne ich mir zu neuen Schuhen auch neue Cleats. Liegt aber vermutlich daran, dass ich auch im Alltag Klick-Pedale fahre und dementsprechend viel mit den Schuhen herumlaufe.

Eine gelockerte Schraube hatte ich bisher zum Glück nur einmal. Damit bin ich dann an einer Ampel in Zeitlupe zur Seite gestürzt. Ist glücklicherweise nichts passiert dabei, aber seitdem knalle ich die Schrauben immer gut an und überprüfe noch mal nach zwei Wochen. Dass sich Cleats nach längjährigem Gebrauch noch lösen, hatte ich nicht.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de