Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#93931 - 08.06.04 09:16 wasserfilter: katadyn mini oder hiker?
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

sind im sommer in den rockies unterwegs. angeblich gibt es dort protozoen namens giardia im oberflächenwasser. da wir auf mehreren tagesetappen angewiesen sein werden, auch mal aus nem fluss oder so nachzufüllen brauchen wir einen wasserfilter.

in der engeren wahl sind

1. katadyn mini für 95€

2. Katadyn hiker etwas schwerer als der mini und 64 €

habe keine ahnung von wasserfiltern daher bitte eine empfehlung! ach ja... wir reisen zu zweit....

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#93937 - 08.06.04 09:32 Re: wasserfilter: katadyn mini oder hiker? [Re: shabbaz]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Shabbaz,

ich habe mir den hier

http://www.msrcorp.com/filters/miniworks_ex.asp

gekauft, und letztes Wochenende mal ausprobiert. Funktioniert recht einfach, filtert bis 0,3 Micron, auch Protozoen (lt. Beschreibung). Und hält angeblich sehr lange. Filtert etwa 1l / Min. Nach meiner Indienreise im August und September kann ich dir meine Erfahrungen damit berichten.

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#93961 - 08.06.04 11:05 Re: wasserfilter: katadyn mini oder hiker? [Re: shabbaz]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Ich habe den Katadyn Mini, der fuer 2 Personen hinreichend ist. Du musst abklaeren, welche Porengroesse die Filter haben und was die Filter daher zurueckhalten und was noch durchgeht. Schau mal bei Katadyn im Internet nach, ob da was steht. Ansonsten weiss der kompetente Outdoor-Fachhandel (hoffentlich) Rat. Im Zweifel nimm den besseren. Auch wenn der Mehrpreis jetzt vielleicht wehtut, in 2 oder 3 Jahren fragst Du nicht mehr danach.

Brauchst Du wirklich in den Rockies einen Wasserfilter? Wenn Du Mehrtageswanderungen machst ist er sicher notwendig. Auf Radtour habe ich ihn letzten Sommer, als ich von Denver nach Flagstaff gefahren bin, zwar dabei gehabt, aber nicht gebraucht. Es gibt genuegend Zivilisation, so dass Du wohl nicht trockenlaufen wirst. Wenn alle Stricke reissen, kannst Du immer noch einen Wohnmobilfahrer um Wasser bitten.

Wenn Du noch einen Ernaehrungstipp willst: Brot (oder Pancake) mit Ernussbutter und Banane. Das gibt unendlich Kraft und haelt lange vor.

Viel Spass in Amiland. ICh beneide Dich um Deine Tour.

Bernie
Nach oben   Versenden Drucken
#93992 - 08.06.04 13:48 Re: wasserfilter: katadyn mini oder hiker? [Re: Bernie]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ja, er braucht einen Filter, weil er nicht einfach die Rockies durchquert, sondern einen großen Teil des Great Divide Radweges fährt.
Das mit GIARDIA kann ich bestätigen. 2000 auf der Tour entlang des Pacific Crest Trails von Vancouver nach San Diego ist uns beim Anstieg zum Washington Pass das Wasser ausgegangen. Haben aus einem optisch einwandfreien Bach getrunken. Rudi hatte etwa 2 Wochen Durchfall . Meiner hat fast 6 Monate gedauert. Verursaacht durch Giardia. Meiner ist mir auch noch auf der anschließenden Route von Osnabrück nach Budapest treu geblieben und war danach nur mit massiven Antibiotika zum Stoppen zu bringen.
Seitdem schleppe ich nicht mehr mehrere Wasserflaschen mit mir rum sondern nur noch eine und nen Filter.

Mfg Günter

PS: Ich habe den Katadyn Mini und bin zufrieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#94599 - 11.06.04 11:52 Re: wasserfilter: katadyn mini oder hiker? [Re: shabbaz]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
beim Mini dauert das Pumpen so lange und ist so anstrengend, das man ihn nur für absolute Notfälle benutzt.

Ich hab mir schon die Frage gestellt ob ich nicht mehr Wasser beim Pumpen rausschwitze als ich mit dem Gerät gewinnen kann.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#94620 - 11.06.04 13:14 Re: wasserfilter: katadyn mini oder hiker? [Re: Bernie]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
In Antwort auf: Bernie

IDu musst abklaeren, welche Porengroesse die Filter haben und was die Filter daher zurueckhalten und was noch durchgeht.


Naja bei Protozoen ist die Porengröße nicht so entscheidend. Da bewegt man sich so im Bereich 10-100 Mikrometer. Das kann jeder Filter.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#94699 - 11.06.04 17:57 Re: wasserfilter: katadyn mini oder hiker? [Re: shabbaz]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Shabbaz!

Ich habe den Hiker, kann Dir allerdings keine Erfahrungen unter reelen Einsatzbedingungen berichten, da es bisher nur zum Test gereicht hat.
Das Wasser lässt sich recht einfach durchpumpen und ich war überrascht wie schnell dann doch so einige Liter zusammenkommen.
Ich hatte mich für den Filter entschieden, weil er in der Anschaffung günstiger ist, und auch die Filterkartuschen billiger sind . Die kürzere Haltbarkeit bzw. das geringere max. Filtervolumen finde ich dabei nicht so problematisch, da ich sicherlich die Kartusche zu Hause austauschen würde wenn es mit verunreinigtem/infektiösem Wasser in Berührung kam. Für längere Touren (mehrere Monate) oder für Dauerbenutzung ist er weniger geeignet, aber als Stand-by für mich ideal.

Gruß, Gomer
Nach oben   Versenden Drucken
#94832 - 12.06.04 17:23 Re: wasserfilter: katadyn mini oder hiker? [Re: shabbaz]
Fabian
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Moin,

habe selbst keinen der beiden Filter benutzt, kenne aber ein paar Leute, die mit dem Minifilter und dem Pocketfilter von Katadyn gearbeitet haben. Meine eigenen Erfahrungen beschränken sich auf den MSR Minifilter, die ich Dir hier gerne mitteile! Vielleicht hilft es!

Den MSR habe ich während einer längeren Reise nach Nepal verwendet. Kann mich soweit nicht beklagen über das Teil. Die geschmackliche Aufbereitung, die aufgrund des Kohlefilters erreicht wird, fand ich sehr angenehm und würde in Zukunft beim Filtereinsatz nicht darauf verzichten wollen (s. auch Katadyn Combi). Zudem bindet die Kohle auch einige im Wasser gelöste Chemikalien und bietet so eine weitere Sicherheit. Ich vermute, das ist in besiedelten Gebieten wichtiger als in der Wildnis.
Erstaunt war ich, wie oft ich den Filter reinigen musste. Obwohl das Wasser schon recht klar erschien, musste ich nach min. jedem zweiten Filtern die Keramikkerze abschrubben. Im Zweifelsfall also lieber 'ne Ersatzkerze mitnehmen.
Die Durchflussrate sollte so groß wie möglich sein. Für den MSR sind, glaube ich 0,75-1 l/min. angegeben. Und damit fand ich das Pumpen für den Trinkwassertagesbedarf für ein bis zwei Personen schon auch manchmal anstrengend. Wenn ich das mit dem Minifilter von Katadyn machen müsste, würde ich auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der diesen Teil des Urlaubs erledigt.
Vorteil der Katadyn-Keramikfilter ist der Einsatz von Silber in der Kerze. Dadurch wird verhindert, das die Keime die in Filter hängengeblieben sind, lustig weiter ihr Unwesen treiben. Filter die kein Silber haben (wie die MSR), müssen gelegentlich entkeimt werden (kochen). Und das ist nicht immer so einfach. Kommt halt drauf an ob man Kocher etc. dabei hat.
Problematisch wurde es mit meinem Filter als die Temperaturen die Frostgrenze unterschritten. Das Ding war nämlich noch feucht und eines schönen Morgens hatte ich lustige Eisformationen in meiner mobilen Entkeimungsanlage.
Filtern konnte ich also für ein paar Tage abschreiben.
Wieder daheim fragte ich mal den MSR-Vertreter und der sagte, ich hätte das Filtern mit dieser Kerze nicht nur für
die frostigen Tage, sondern ganz sein lassen sollen, da die Chancen groß sind, dass das Eis die Keramik gesprengt und und unangenehmes Viehzeugs durch winzige Haarrisse ins "gefilterte" Wasser gerät. Dieses Problem dürfte ja für alle Keramikfilter in der Kälte bestehen! Filter aus Fasern sollen da wohl nicht so gefährdet sein (hab ich gehört, lege aber meine Hand nicht dafür ins Feuer).

Hoffe diese Gedanken helfen allen Filterfreunden bei der Wahl nach der richtigen Pumpe und der richtigen Anwendung.

Gruß

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#95199 - 14.06.04 16:57 Re: wasserfilter: katadyn mini oder hiker? [Re: shabbaz]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Wir hatten mal den Katadyn Mini, der ist beim Pumpen zerbrochen. Siehe auch hier: Erfahrung mit Katadyn-Wasserfilter
Nach oben   Versenden Drucken
#95269 - 14.06.04 20:46 Micropur als Notlösung mit gleicher Wirkung? [Re: Maze]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Was haltet ihr von Micropur? Forte hat zwar eine Einwirkzeit von 2 Stunden (Giardia), aber als Notlösung, auch wenn's nach Chlor schmeckt?

Und dann gibt's da noch Micropur Antichlor (wandelt Chlor in NaCl, also Speisesalz um). Könnte doch für das chlorierte Leitungswasser in den USA ganz nützlich sein. Hat das mal jemand ausprobiert?

Gruss Jürgen

Geändert von JuergenS (14.06.04 20:47)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de