Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Tobi-SH, Biketourglobal, Radaholic, Bafomed, cyran, chrisli, 6 unsichtbar), 494 Gäste und 970 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534447 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#9519 - 03.05.02 23:30 Risiko Fahrradklau ?
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo an alle,
ich hab' hier gelesen von Bügelschlössern und Stahldrähten bis unter den
Kopf oder von Schnüren am Rad bis zum Daumen und darum gewickelt -
wie sehen denn eigentlich heutzutage die Erfahrungen mit Rad-Diebstahl
aus; wo passiert sowas am häufigsten ?
Mir hat man 2x das Rad geklaut, jedesmal in der Stadt, entweder tagsüber
am UNI-Massenfahrradständer böse oder abends vorm Szene-Theater
in einer einsamen Seitenstrasse böse ...
Aber auf Tour beim Wildzelten, beim Übernachten und früh war das Rad weg ?
Vielleicht auf einem Zeltplatz oder beim Einkaufen auf der Tour ?
Schreibt doch mal, welche Situationen am riskantesten erscheinen, vor allem,
wenn man allein fährt ...
Vielen Dank, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#9552 - 05.05.02 12:49 Re: Risiko Fahrradklau ? [Re: matti]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo Matti

Mein Fahrrad wurde einmal auf dem Bahnhof und einmal in der Nacht in der Stadt gestohlen. Ich denke, dass die Gefahr von Diebstahl sicher in Städten und natürlich in armen Ländern allgemein am grössten ist. Natürlich gibt es auch Diebstähle auf dem Land. Da wo ich aber wohne (Dorf mit 500 Einwohnern) habe ich und auch meine Kollegen die Fahrräder noch nie abgeschlossen, weder zu Hause noch vor dem Restaurant, noch vor der Turnhalle. Ist noch nie was passiert.....
Hingegen im nahegelegenen Stätchen (20'000 Einw.) wurde jedem schon (trotz abschliessen) das Fahrrad mind. 1 Mal gestohlen....


Gruss Michi

P.S. Ich liebe es eben auch darum so sehr auf dem Land, weil die Kriminalitätsraten tiefer sind. Leider bleiben wir aber doch nicht ganz davon verschont, da vor allem die Rümänen unsere Häuser leer räumen!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#9554 - 05.05.02 13:41 Re: Risiko Fahrradklau ? [Re: Michi]
Daffy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo Michi!

Hast du nun etwas gegen Rumänen? Ich hoffe nicht! Die meisten von ihnen sind nämlich wunderbare und gastfreundliche Menschen!!! Schade, dass du andere Erlebnisse gemacht hast.

Gruss Daffy
Nach oben   Versenden Drucken
#9555 - 05.05.02 13:53 Re: Risiko Fahrradklau ? [Re: matti]
Daffy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo Matthias!

Ich hatte auch einmal ein eigenartiges Erlebnis was Fahrradklau angeht. Dazu muss ich jedoch ein bisschen weiter ausholen:

An einem warmen Tag im Februar dieses Jahres wollte ich eine Velotour von Grabs nach Basel machen (5 Länder in 1 Tag). Dieses ehrgeizige Vorhaben wurde jäh beendet, als ich in Stein am Rhein einen Unfall hatte. Ein Autofahrer sah mich nicht, als er von rechts in die Hauptstrasse einbog, von wo ich kam. Das Auto erfasste mich frontal und schleuderte mich mit meinem Velo auf die Strasse. Da ich dort einige Sekunden liegen blieb, musste ein anderes Auto,das um die Kurve kam, scharf bremsen, damit es mich nicht überfuhr. Der Unfallverursacher hielt wenige Meter weiter weg und rannte zu mir, um zu schauen, wie es mir geht. Gott sei Dank ging es mir den Umständen entsprechend gut. Ich hatte kein Kopfweh, es war mir nicht schlecht und ich hatte auch keinen Schock. Am Kopf blutete es jedoch ziemlich stark. Auch das linke Handgelenk und die rechte Schulter taten weh. Das vordere Rad meines Velos war total verbogen und verdreht, der Sattel war kaputt und auch das Schlusslicht und der ganze Gepäckträger waren nicht mehr am Velo. Dem Auto hat es durch den Aufprall die Frontscheibe total zersplittert und das vordere Autonummernschild war nicht mehr am Auto, sondern an meinem Velo....!
Die Polizei liessen wir nicht kommen, einigten uns jedoch, dass der Autofahrer mir die Veloreparatur bezahlt. Das Velo liess ich in der Nähe des Unfallortes am Strassenrand stehen und schloss es ab. (obwohl ja wohl niemand auf die Idee kommt, so ein defektes Velo zu stehlen). Dann ging ich zu einem Arzt, welcher meine Wunde am Kopf nähte, mein Handgelenk röntgte und mich mit Medikamenten eindeckte. Der Arzt fuhr mich dann sogar höchst persönlich in ein Hotel, wo ich die Nacht verbrachte. Am Morgen ging ich zu Fuss zum Unfallort, um das Velo zu holen und in ein Velogeschäft zu gehen. Doch welch eine Überraschung: Das Velo war verschwunden. Irgend jemand musste es in der Nacht gestohlen haben, denn ich fand es dann einem anderen Ort in der Stadt. Es ist schon eigenartig: Da hat man doch seit fünf Jahren ein funktionierendes Velo und schliesst es fast nie ab und es wird nicht geklaut. Ist es aber einmal total defekt und abgeschlossen, wird es prompt gestohlen....! Ich glaube fast, dem Dieb wurde seine Diebesware irgendwann mal zu schwer und er liess das Velo einfach am Strassenrand stehen.
Jo nu..., ich ging dann mit dem Velo zu einem Velogeschäft. Das war recht schwer, da ich ein kaputtes Handgelenk hatte und das Velo weder fahren noch schieben sondern tragen musste. Zum Glück waren es nur etwa 500 Meter....!
Der Velohändler reparierte mir das Velo bis am späten Nachmittag, während dem ich die Zeit mit Bibel lesen und Fanta trinken vertrieb. Es war ein langer Tag, und es wollte einfach nicht 17.00 Uhr werden...! Ich traf mich dann mit dem schuldigen Autofahrer beim Velogeschäft, wo dieser mir die Reparatur bezahlte und ich mein tipptoppes Velo abholen konnte.
Dann so schnell wie möglich zum Bahnhof und mit dem Zug nach Hause.

Ich bin Gott so sehr dankbar, dass ich keine gröberen Schäden davon tragen musste. Es hätte auch anders ausgehen können.

Liebe Grüsse von Daffy
Nach oben   Versenden Drucken
#9557 - 05.05.02 14:12 Re: Risiko Fahrradklau ? [Re: Daffy]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo Daffy

Nein, ich habe gar nichts gegen Rumänen. Sorry, wenn das so getöhnt hat. Bei uns ist es halt nur so, dass es Rumänen sind, die unsere Quartiere heimsuchen. Sie leben in den Wäldern, verbuddeln dort auch das Diebesgut, bis genügend zusammen ist und versuchen dann, die Ware nach Rumänien zu schaffen.
Es könnten natürlich gerade so Leute aus anderen Ländern sein, nur waren es bei uns halt die Rumänen (ist übrigens keine Annahme, da von der Polizei bestätigt).
Ich will aber wirklich nicht behaupten, dass alle Rumänen so sind. Das ist natürlich immer ein kleiner Anteil und davon sollte man nicht eine ganze Nation beurteilen

Gruss Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#9573 - 05.05.02 23:37 Re: Risiko Fahrradklau ? [Re: Michi]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Ich finde es schade, daß man immer gleich schief angeschaut wird, wenn man einfach nur die Wahrheit sagt. Die Aussage, daß Rumänen in gewissen Landstrichen zu einem Großteil an Einbruchsdiebstählen beteiligt sind ist völlig wertungsfrei und korrekt. Ebenso ist es kein Geheimnis, daß ein Großteil der Asylbewerber Leistungsbtrug nach dem Asylrecht begehen, da nur sie dieses Straftaten begehen können. Es ist auch wahr, daß Rumänen Hütchenspiel betreiben, und Vietnamesen einen Großteil des illegealen Zigarrettenhandels unter sich aufteilen, und ein Großteil der Zuhälter und Drogenverkäufer in Berlin sind Russen und und und.
60% aller Gefängnisinsassen in Berlin sind Ausländer!

Und dennoch sind alle diese Nationen für sich nicht besser oder schlechter als wir. Es ist nur nunmal so, daß in Deutschland viel zu holen ist und nur in Deutschland die Rechtsprechung so liberal ist. Nirgends woanders bekommen Asylbewerber so lange so hohe Zuwendungen und in keinem anderen LAnd wird ein Antrag auf Asylbegehren nochmals geprüft wenn es in einem sicheren Drittland abgelehnt wurde. Nur Deutschland ist so und darf sich dann nicht wundern, wenn es eben auch den Abschaum der anderen gerade ärmeren Staaten auf sich zieht. Dafür ist jeder einzelne selbst verantwortlich, denn jeder ist für die Politik seines LAndes mitverantwortlich. Schließlich wählt ein jeder seine Volksvertreter oder zumindest hat er die Möglichkeit dazu.

UNd dennoch haben diese Aussagen nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun. Ich habe viele gute Freunde verschiedenster Nationen, jeder für sich nen Pfundskerl und ich reise gerne in andere Länder und stelle fest, daß die Menschen im Rahmen ihrer Möglichkeiten imemr hilfsbereit und freundlich sind. Finstere Gesellen wird man in jedem LAnd finden und umso ärmer das Land, desto eher wird man dort in die illegalität getrieben. Das ist natürlich denn jeder MEnsch möchte einfach nur leben und wenn ihmd as schwer gemacht wird, tut er das abseits der gesellschaftlichen Normen.

Also hört doch bitte auf, jedem, der wahre aussagen macht imemr gleich in die rechte Ecke zu stellen.
Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#9599 - 06.05.02 13:58 Re: Risiko Fahrradklau ? [Re: Berliner]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo Daniel

Gute Aussage

Danke für Deine Unterstützung...

Gruss Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#9606 - 06.05.02 15:20 Re: Risiko Fahrradklau ? [Re: Berliner]
Epix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Ich denke, Daffy hat sich an der Formulierung "die Rumaenen" von Michi gestoert (und das nicht als einziger!). In die Rechte Ecke wurde hier niemand gestellt.

"Die Aussage, daß Rumänen in gewissen Landstrichen zu einem Großteil an Einbruchsdiebstählen beteiligt sind ist völlig wertungsfrei und korrekt."
Wenn sie denn korrekt ist, ist die Formulierung von dir wertungsfrei. Ob sie korrekt ist, kann ich nicht beurteilen.

Den Satz "Ebenso ist es kein Geheimnis, daß ein Großteil der Asylbewerber Leistungsbtrug nach dem Asylrecht begehen, da nur sie dieses Straftaten begehen können." verstehe ich nicht, die Aussagen danach waeren mit einem Link oder einer Quelle sicher glaubwuerdiger, und gerade bei diesen Aussagen sollte Glaubwuerdigkeit sehr gross geschrieben werden!

Bei liberaler Rechtsprechung: Denk doch mal darueber nach, dass wenn 60% der Gefaengnisinsassen Auslaender sind, dies vielleicht auch Rueckschluesse auf die unterschiedliche Bewertung der Menschen durch die Justiz erlauben koennte (was ich ausdruecklich nur als Gedankenexperiment vorschlage!).

Nochwas zum Nachdenken: Heute war ein sehr interessanter Kommentar in der taz, der thematisch hier passen koennte: Gott sei Dank war es ein Deutscher.
Nach oben   Versenden Drucken
#9617 - 06.05.02 17:49 Re: Risiko Fahrradklau ? [Re: Michi]
Daffy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hoi Michi!

Gut, dass du deine Aussage noch ein bisschen erklärt hast. Jetzt verstehe ich dich. Sorry, wenn du dich abgeurteilt oder schubladisiert vorkamst. Wollte ich nicht.
Solche Aussagen (auch wenn sie vielleicht wahr sind) sind halt immer heikel und lösen bei mir sofort etwas aus. Ist ja auch gut so, wenn man da etwas sensibel ist, oder?

En liebä Gruäss vom Daffy
Nach oben   Versenden Drucken
#9626 - 06.05.02 19:55 Re: Risiko Fahrradklau ? [Re: Michi]
Anonym
Nicht registriert
Hi,

Um mal wieder zum Thema zu kommen :

ich habe vor mir demnächst ein (für mich sehr teures, da armer ost Student) Rad von ca 1299€ zu kaufen und dazu ein Kryptonite Schloss für ca 90€+Verlänergungskabel und würde gern wissen, ob das auch so einfach geklaut werden kann. Waren die geschilderten Diebstahlsfälle trotz guter Schlösser passiert ?

ciao
Nach oben   Versenden Drucken
#9640 - 06.05.02 22:54 @Epix [Re: Anonym]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
http://www2.tagesspiegel.de/archiv/1998/03/03/ak_be_17_980304.html
http://www.welt.de/daten/2002/03/17/0317de320886.htx

Den Tagesspiegel und die Welt am Sonntag halte ich für recht repräsentativ und glaubwürdig. Mehr habe ich in der Kürze der Zeit net gefunden!
"Ausländer aus fast 80 Ländern kommen dazu. Sie machen schon 35 Prozent der Häftlinge aus - ein multikultureller Strom, der seit Jahren weiter anschwillt. Bei den Untersuchungsgefangenen umfaßt er längst mehr als die Hälfte aller Fälle - Berlin, offene Stadt. (Weiteres Seite 14)"

.....und nochwas.....Statistisches Bundesamt
Mitteilung für die Presse

17. Juni 1998
Statistisches Bundesamt 17.6.98:

* Der Ausländeranteil an den Verurteilten ist von 10 % im Jahr 1976 (73 300 von 699 400 Verurteilten) auf 27 % im Jahr 1996 (207 300 von 763 700 Verurteilten) gestiegen. Die starke Zunahme wird wesentlich durch den überproportionalen Anstieg der strafmündigen ausländischen Bevölkerung sowie eine wachsende Zahl illegal in Deutschland lebender Ausländer bestimmt. 26 800 bzw. 13 % aller verurteilten Ausländer standen wegen Verstößen gegen das Ausländer- bzw. Asylverfahrensgesetz vor Gericht.

So weiter wollen wir das Thema dann aber nicht ausbreiten. Viele dieser Aussagen stützen sich halt auch auf meine täglichen Erfahrungen. Diese ganze Diskussion ist aber sicher nicht für dieses Board bestimmt.
Im übrigen habe ich auch Erklärungsansätze angeführt die denke ich durchaus plausibel sind. Zum einen die teilweise weitaus ärmeren Staaten aus denen wir viele reisende Täter haben, die gar nicht hier wohnen. Zweitens zählen zu diesen Zahlen Taten die "nur" Ausländer begehen können, wie zum Beispiel der illegale Aufenthalt oder der Asylbewerberleistungsbetrug.......

So und nu gut dazu.

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de