Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (noireg-b, Korsik, Martin_A, 6 unsichtbar), 556 Gäste und 857 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#952639 - 01.07.13 19:42 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: Pierrot]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Pierrot
doch 6 bar geht auch, dafür ist z.B. der Randonneur pro von Vittoria ausgelegt.

Das ist bei 28" mittlerweile kein unüblicher Druck mehr. Von Schwalbe z. B. fast alle Marathon (außer den ganz breiten). Ich selber fahre an drei meiner Räder Conti: SportContact, CityContact und Cyclocross Speed, alle für 6 bar ausgelegt (und nicht zuletzt danach ausgesucht). Schau mal in die Kataloge von Schwalbe und Conti.

In Antwort auf: Pierrot
kein Fan mehr von max. Bar bin, weil der Komfortverlust den Rollgewinn übertrifft...

Meine Präferenzen sind umgekehrt...

Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #952649 - 01.07.13 19:58 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: Rad-Lexl]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034


Zum Thema optimaler Reifendruck fand ich folgenden Artikel spannend:

Tiredrop

Peter
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (01.07.13 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#952685 - 01.07.13 21:11 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: Pierrot]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: Pierrot
Wenn man auf seinem Reifen mehr als 4 bar haben möchte, hilft eine Tankstelle nicht.

Peter


5,5 Bar sind bei mir hier kein Problem. Die hat so ein Automatiksystem.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #952732 - 02.07.13 05:04 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Falk
@coseil, ich halte eine Manometerpumpe unterwegs für entbehrlich. Es reicht doch, soviel zu pumpen, dass man bis zur nächsten Tankstelle kommt.

Das kommt darauf an, wo man ist. Ich habe zwischen Bozen und Rom nicht eine einzige Tankstelle mit funktionierendem Lufteinfüllgerät gefunden. bäh Das ist kein Witz! entsetzt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #952769 - 02.07.13 06:34 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: Pierrot]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Pierrot


Zum Thema optimaler Reifendruck fand ich folgenden Artikel spannend:

Tiredrop

Täusche ich mich, oder müsste ich lt. der Tabelle bei 65kg Fahrer+8,5kg Fahrrad meine 23mm Rennradreifen vorne mit 4bar fahren? lach
Beim Cyclocross fahre ich die 32mm Reifen wirklich mit 2bar oder weniger, aber da sind auch keine Schlaglöcher und „Speed-Bumps“ (wie sagt man da auf Deutsch?).

Den Minimaldruck ermittle ich einfach durch Drücken gegen einen Randstein, Maximaldruck wird vom Hersteller vorgeschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #952781 - 02.07.13 06:56 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.891
Zitat:
Ich habe zwischen Bozen und Rom nicht eine einzige Tankstelle mit funktionierendem Lufteinfüllgerät gefunden.

Echt? Das ist übel. Oder hast Du ausgerechnet in Venedig gesucht?
In Klausen gab es vor fünf Wochen problemlos Druckluft mit Manometer. Liegt allerdings noch vor Bozen. Gab es keine Luft oder nur keine Druckanzeigen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #952806 - 02.07.13 07:46 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Falk
Gab es keine Luft oder nur keine Druckanzeigen?

Ca. die Hälfte aller Tankstellen hatte gar keine Luft, die andere Hälfte hatte Luft ohne funktionierende Druckanzeige.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#952814 - 02.07.13 08:17 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: Falk]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
In Antwort auf: Falk
Komische Tankstellen. Die meisten Lkw brauchen deutlich mehr und die meisten Anlagen liefern das auch. Natürlich nicht diese Töpfe zum Mitnehmen.

Ich habe vor ein paar Wochen eine Odyssee durch eine der größten Städte von Schland gemacht und erst an der fünften(!) Tanke überhaupt Luft für die Reifen bekommen. Was anderes als "Töpfe zum Mitnehmen" gibt es hier in der Gegend an keiner mir bekannten Tankstelle, aber wenigstens bekommt man da noch Druckluft angeboten.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #953023 - 02.07.13 17:56 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: Mike42]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Mike42

Täusche ich mich, oder müsste ich lt. der Tabelle bei 65kg Fahrer+8,5kg Fahrrad meine 23mm Rennradreifen vorne mit 4bar fahren?


Lt. Tabelle wird dir vorne ein Reifendruck von 4,5bar empfohlen und hinten knapp 7 bar. Wobei im Text steht, dass bei voraussichtlich guten Straßen ein leicht erhöhter Reifendruck noch kleine Vorteile zeitigt.

Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#953049 - 02.07.13 18:59 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: coseil]
coseil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Bei meinem Rennread mit 23er Reifen gebe ich immer um die 8bar drauf -

allerdings bei meinem 26" Reiserad sind lt Felgenangabe nur max.4 bar (lt aufgezogenen Kojak Reifen 5bar) maximal möglich.
Hoffe ich übertreib nicht, wenn ich dennoch knappe 5 bar aufpumpe...
Nach oben   Versenden Drucken
#953152 - 03.07.13 06:59 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: coseil]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.891
Wenn Deine Felgen nicht ganz besonders empfindliche Exemplare sind, wir vermutlich nichts passieren. Der Druck wird doch ganz von selber wieder weniger. Ich fülle jedenfalls auf gut vier Bar auf und wenn ich merke, dass wieder was rein muss, sind in der Regel so etwa zwei Bar übrig. Dauert bei 50er Reifen auch ziemlich lange.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de