Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (3 unsichtbar), 544 Gäste und 643 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#949826 - 20.06.13 16:16 Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln?
coseil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Hallo!

Bislang bin ich mit meiner Topeak Pocket Rocket - Minipumpe ganz gut gefahren,
allerdings stellt sich mir unterwegs doch immer wieder die Frage, hab ich nun ausreichend genug aufgepumpt - oder gar zuviel?!


Lohnt sich die Anschaffung einer Minipumpe mit eingebautem (winzigen) Manometer (wie zB die Topeak MiniDXG )?
Oder sind diese Pumpen zu ungenau?
Was haltet Ihr davon?

Oder nehmt Ihr seperat einen Manometer wie den Schwalbe Airmax mit?

Oder nichts von alledem?

Danke für Eure Ratschläge!
Nach oben   Versenden Drucken
#949830 - 20.06.13 16:47 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: coseil]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo!


In Antwort auf: coseil
allerdings stellt sich mir unterwegs doch immer wieder die Frage, hab ich nun ausreichend genug aufgepumpt - oder gar zuviel?!


Unterwegs kann ich ohne weiteres auf eine Pumpe mit Manometer verzichten. Da reicht es m.E. nach, wenn man den eingebauten Reifen durch das Körpergewicht beslastet, ein paar Meter fährt oder den aufgepumpten Reifen gegen eine Bordsteinkante drückt...

Zu Hause nutze ich allerdings gerne eine Pumpe mit Manometer.


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#949833 - 20.06.13 16:51 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: coseil]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: coseil
Lohnt sich die Anschaffung einer Minipumpe mit eingebautem (winzigen) Manometer (wie zB die Topeak MiniDXG )?
Oder sind diese Pumpen zu ungenau?

Ob es sich lohnt, kannst nur du entscheiden. Wenn du z.B. zu Hause den Luftdruck überprüfen kannst, lohnt es sich imho nicht. Wenn du länger unterwegs bist, und du Wert auf exakten Luftdruck legst, sieht die Sache schon anders aus. Endgültig lohnen dürfte sich so eine Pumpe, wenn du, wie ich, auf schmalen Reifen unterwegs bist. Da ist ein genügend hoher Luftdruck sehr wichtig.
Ob die Anzeige genau ist, kannst du leicht mit einer Referenzmessung überprüfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#949836 - 20.06.13 16:53 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: coseil]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: coseil
allerdings stellt sich mir unterwegs doch immer wieder die Frage, hab ich nun ausreichend genug aufgepumpt - oder gar zuviel?!
Den meisten Menschen platzt beim Pumpen eher die Birne oder die Pumpe als der Reifen.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von Rennrädle (20.06.13 17:17)
Änderungsgrund: Zitierfehler korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#949837 - 20.06.13 16:53 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: coseil]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ich habe ausschließlich Pumpen mit Manometer, sowohl in der Werkstatt als auch unterwegs. Für mich ist das genau richtig. Die Unterwegs-Pumpen sind genauso genau wie die große. 0,2 Bar Abweichung sind völlig egal.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (20.06.13 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#949849 - 20.06.13 17:15 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: Andreas]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: Andreas R

ich habe ausschließlich Pumpen mit Manometer, sowohl in der Werkstatt als auch unterwegs. Für mich ist das genau richtig. Die Unterwegs-Pumpen sind genauso genau wie die große. 0,2 Bar Abweichung sind völlig egal.

Ich habe für unterwegs die RoadMorph mit Manometer und das ist definitiv nicht so genau wie das an meiner Standpumpe. Die Anzeige "ruckelt" beim Aufpumpen recht heftig. Aber für mich ist das völlig ausreichend.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#949851 - 20.06.13 17:20 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: StephanBehrendt]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: StephanBehrendt
Den meisten Menschen platzt beim Pumpen eher die Birne oder die Pumpe als der Reifen.

Stimmt bei der Handluftpumpe. Aber deswegen ist das Manometer nicht sinnlos. Es zeigt, das man sich noch weiter quälen darf, weil der Druck immer noch viel zu niedrig ist.

Bei einer guten Stand- oder Fußpumpe ist aber auch der Warnung vor zu viel Druck notwendig. Insbesondere wenn es eine ist, die auch für die Dackelschneider vom Rennrad geeignet ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#949853 - 20.06.13 17:22 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: coseil]
coseil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Ich denke gerade wenn man länger auf Tour ist - und eben weit und breit keine Tankstelle ist, wäre es nützlich, solch eine Pumpe zu haben.
Aber wie lutz_ meint: "...Da reicht es m.E. nach, wenn man den eingebauten Reifen durch das Körpergewicht beslastet, ein paar Meter fährt oder den aufgepumpten Reifen gegen eine Bordsteinkante drückt..."

Sonst, könnt Ihr besondere Minipumpen mit Manometer empfehlen (Andreas R, welche nutzt Du?)?
Nach oben   Versenden Drucken
#949874 - 20.06.13 18:08 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: coseil]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Unterwegs brauche ich kein Manometer. Ich pumpe so viel rein, wie ich schaffe. Das ist in jedem Fall weniger, als ich gerne hätte. Ich bin etwas schwächlich.

Wolfgang

Geändert von Mooney (20.06.13 18:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#949887 - 20.06.13 18:41 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: coseil]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Ich mag nicht auf ein Manometer verzichten, habe etwas investiert und dafür eine sehr hübsche, wertige und leichte (Stand)Pumpe(194g), mit der sich ein Luftdruck von 6 Bar z.B. sehr Kräfte schonend erreichen läßt:

Lezyne Micro Floor

Ich habe allerdings die HP-Version genommen, ohne Ablassventil, das brauche ich nicht.


Grüße
Peter



Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (20.06.13 18:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#949890 - 20.06.13 18:46 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: Pierrot]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Lezyne - kann ich nur bestätigen - sehr leicht, sehr schön verarbeitet, sehr handlich.
Wie genau die Anzeige ist weiss ich nicht.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#949898 - 20.06.13 19:02 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: Friedrich]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Die Anzeige ist recht gut ablesbar. Das rote Messteil in dem Röhrchen macht manchmal bei Pumpen einen kleinen Satz, bewegt sich also nicht gleichmäßig, aber ich bin sehr sehr zufrieden mit der Pumpe.

Grüße
peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#949904 - 20.06.13 19:29 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: coseil]
coseil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
... am Rad direkt befestigen lässt sich diese aber wohl nicht, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#949908 - 20.06.13 19:36 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: coseil]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Auf dem letzten Foto meines Links ist die Halterung zu sehen. Habe sie aber selber nie getestet, weil ich meine Pumpe lieber in eine Tasche bzw. Rucksack, der immer dabei ist, stecke.
Ich bevorzuge Pumpen mit Schlauch, den man aufs Ventil schraubt. Ohne hatte ich immer mal wieder die Tendenz, die frz. Ventilen zu verbiegen ...

Peter
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (20.06.13 19:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#949918 - 20.06.13 20:00 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: Pierrot]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Dies lässt sich sehr leicht vermeiden: Zur Ventilöffnung reichen zwei, drei Umdrehungen.
Ein Loseschrauben bis zum Anschlag ist nicht nötig und begünstigt nur das Verbiegen.
Allerdings ist mir bisher kein verbogenes franz. Ventil begegnet, dass so beschädigt war, dass es nicht mehr funktioniert hätte. Ist m.E. eher ein kosmetisches "Problem".
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#949920 - 20.06.13 20:09 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: derSammy]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
da haste Recht.
Und trotzdem, mit Schlauch pumpe ich entspannter, vor allem mit der Lezyne, weil Standpumpe, senkrecht hats einfach mehr Kraft ...

Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#949921 - 20.06.13 20:11 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: Pierrot]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
bei der Lezydingsda mus man bei schraubbaren Ventilen aber aufpassen, dass ma nden einsatz nicht wieder mit rausschraubt.

Entweder Ventile festklemmen oder beim raufschrauben sehr vorsichtig sein.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#949922 - 20.06.13 20:14 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: Auberginer]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
stimmt.
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#949923 - 20.06.13 20:16 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: Auberginer]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
oder diesen Aufsatz nehmen
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#949941 - 20.06.13 20:44 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: Auberginer]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Auberginer
bei der Lezydingsda mus man bei schraubbaren Ventilen aber aufpassen, dass ma nden einsatz nicht wieder mit rausschraubt.

Entweder Ventile festklemmen oder beim raufschrauben sehr vorsichtig sein.


Oder das Gewinde leicht mit etwas Vaseline einreiben. Seitdem kein Problem mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#949959 - 20.06.13 21:37 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: coseil]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Unterwegs gebe ich mich immer ohne Manometer zufrieden. Man kann mit etwas Uebung auch recht gut abschätzen wie der Druck in etwa ist.
Bin ich z.B. auf Rennradtour von mehr als einer Woche, begebe ich mich notfalls in ein Fahrradgeschäft und pumpe dort auf den gewünschten hohen Druck nach.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#950032 - 21.06.13 09:05 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: Pierrot]
Konti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Das Manometer ist die 10 Euro Aufpreis leider nicht wert. Die Anzeige springt nur von Bar zu Bar, sodass man ihr nicht trauen kann. Besser einzeln kaufen.
Konstantin
Nach oben   Versenden Drucken
#950040 - 21.06.13 09:25 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: coseil]
soma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich habe immer einen Adapter von franz. Ventil auf Autoventil dabei und frage dann an Tankstellen, ob ich den Reifendruck kontrollieren darf.
Da gab es nie Probleme, nur in Frankreich mussten wir mal 50 Ct pro Person bezahlen.

Im Pannenfall pumpe ich nach Gefühl auf. Im Normalfall habe ich ja noch einen zweiten intakten Reifen zum Vergleich.
************************************************
'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an
soma

Nach oben   Versenden Drucken
#950042 - 21.06.13 09:28 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: Andreas]
D-ULI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

ich habe ausschließlich Pumpen mit Manometer, sowohl in der Werkstatt als auch unterwegs. Für mich ist das genau richtig. Die Unterwegs-Pumpen sind genauso genau wie die große. 0,2 Bar Abweichung sind völlig egal.

Grüße
Andreas


Hallo Andreas,

welche Pumpe mit Manometer hast du für unterwegs?
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#950726 - 24.06.13 04:52 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: Konti]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Das manometer springt nicht grundsätzlich und ich habe es in meiner nun schon einjährigen Praxis als sehr wohl vertrauenswürdig erfahren.

Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#952572 - 01.07.13 16:21 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: Auberginer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
bei der Lezydingsda mus man bei schraubbaren Ventilen aber aufpassen, dass ma nden einsatz nicht wieder mit rausschraubt.

Da haben wir es wieder, bei richtigen (TM) Schraderventilen kann sowas nicht passieren.

@coseil, ich halte eine Manometerpumpe unterwegs für entbehrlich. Es reicht doch, soviel zu pumpen, dass man bis zur nächsten Tankstelle kommt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#952621 - 01.07.13 18:57 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: Falk]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Wenn man auf seinem Reifen mehr als 4 bar haben möchte, hilft eine Tankstelle nicht.

Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#952623 - 01.07.13 19:02 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: coseil]
coseil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Nun, mehr als 5 bar verträgt eine Felge doch eh nicht, oder?

(... ich spreche nicht vom RR-Bereich...)
Nach oben   Versenden Drucken
#952625 - 01.07.13 19:12 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: coseil]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
doch 6 bar geht auch, dafür ist z.B. der Randonneur pro von Vittoria ausgelegt. Da müsste es ja schon mit dem Teufel zu gehen, wenn es dafür keine Felge gäbe. Ich bin das letztes Jahr mit der X-plorer gefahren.
Auch wenn ich heuer kein Fan mehr von max. Bar bin, weil der Komfortverlust den Rollgewinn übertrifft, 4 bar und 5 bar, das ist für mich schon ein Unterschied.

Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#952638 - 01.07.13 19:41 Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? [Re: Pierrot]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Wenn man auf seinem Reifen mehr als 4 bar haben möchte, hilft eine Tankstelle nicht.

Komische Tankstellen. Die meisten Lkw brauchen deutlich mehr und die meisten Anlagen liefern das auch. Natürlich nicht diese Töpfe zum Mitnehmen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de