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#947432 - 13.06.13 12:03 Kombination STI Bremsgriffe mit MTB Schaltwerk
Heidefahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,
nach einer detaillierteren Kosten-/Aufwand-Kalkulation werde ich mir anstelle eines Selbstaufbaus ein konfektioniertes Komplettrad zulegen (Salsa Fargo 3)
Das Rad hat serienmäßig Lenkerendschalter mit einer 3x9 Deore-Gruppe (42/32/24 und 11-36). Den Komfort von STI möchte ich aber dennoch nutzen und überlege daher, auf STI umzurüsten. Dazu ein paar Fragen an die Komponenten-Mix-Spezis:

1.) Wenn ich es recht verstanden habe, kann ich bei Shimano RR 10fach STI mit einem 9-fachen Schaltwerk kombinieren und so auch Kasseten mit größeren Ritzen nutzen. Würde auch eine Kombination der aktuellen 105/Ultegra Griffe mit dem Deore Schaltwerk funktionieren ? Oder sollte man besser/unbedingt das SLX oder XT-9fach Schaltwerk (Shadow) nehmen ?

2.) Ein Freund hat noch ältere Ultegra STI Griffe (3x10, die mit seitlichem Kabelabgang) übrig. Würden diese mit dem Deore Schaltwerk funktionieren? Und könnte man dann evtl. die 9-fach Kassette erst einmal weiter nutzen, wenn man den Schaltwerk-Begrenzung- Schraube entsprechend nutzt? Oder muss unbedingt sofort eine 10fach Kassette montiert sein ?

3.) Welcher Umwerfer funktioniert mit 3-fach STI und 24/32/42? Und ist es denkbar, ein Mountain Goat Ritzel (20er)zu montieren ? Wenn dies nicht geht: Gibt es eine STI Umwerfer-Kombi, die mit dem 2014er SLX Kurbelsatz (22-30-40) funktionieren würde ?

Herzlichen Dank im Voraus !
LG
Rolf
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#947433 - 13.06.13 12:13 Re: Kombination STI Bremsgriffe mit MTB Schaltwerk [Re: Heidefahrer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.027
In Antwort auf: Heidefahrer
1.) Wenn ich es recht verstanden habe, kann ich bei Shimano RR 10fach STI mit einem 9-fachen Schaltwerk kombinieren und so auch Kasseten mit größeren Ritzen nutzen.

Ja-

In Antwort auf: Heidefahrer
Würde auch eine Kombination der aktuellen 105/Ultegra Griffe mit dem Deore Schaltwerk funktionieren ?

Ja.

In Antwort auf: Heidefahrer
Oder sollte man besser/unbedingt das SLX oder XT-9fach Schaltwerk (Shadow) nehmen ?

Jein. Shadow wäre besser, SLX und XT sind außerdem leichter als Deore.

In Antwort auf: Heidefahrer
2.) Ein Freund hat noch ältere Ultegra STI Griffe (3x10, die mit seitlichem Kabelabgang) übrig. Würden diese mit dem Deore Schaltwerk funktionieren?

Mit einem 9fachen: Ja.

In Antwort auf: Heidefahrer
Und könnte man dann evtl. die 9-fach Kassette erst einmal weiter nutzen, wenn man den Schaltwerk-Begrenzung- Schraube entsprechend nutzt? Oder muss unbedingt sofort eine 10fach Kassette montiert sein ?

Nein, Du kannst die 9fache nicht nutzen, sondern musst dann gleich auf 10fach aufrüsten. Die Ritzelabstände sind nämlich anders. Die von Dir genannte Methode funktioniert nur bis 8ach, da waren die Ritzelabstände gleich.

In Antwort auf: Heidefahrer
3.) Welcher Umwerfer funktioniert mit 3-fach STI und 24/32/42? Und ist es denkbar, ein Mountain Goat Ritzel (20er)zu montieren ?

Puuuh... das ist immer schwierig. Meist wurde ein Dreifach-Umwerfer von Ultegra empfohlen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#947435 - 13.06.13 12:17 Re: Kombination STI Bremsgriffe mit MTB Schaltwerk [Re: Heidefahrer]
AndiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Hallo,

zu beachten ist noch, ob die Bremsen kompatibel sind. Auf der Salsa-Seite kann man es leider nicht erkennen, aber ich vermute stark, dass die Tektro-Bremshebel für V-Brake mit der MTB-Ausführung der Avid BB verwendet werden. Um mit STIs vernünftig bremsen zu können, müsstest du auf die Rennradversion der Bremse umrüsten. Für die abgebauten MTB-Bremsen dürfte man bei Verkauf einen guten Erlös bekommen, so dass das nicht zu teuer sein dürfte.

Viele Grüße,

Andreas
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#947436 - 13.06.13 12:17 Re: Kombination STI Bremsgriffe mit MTB Schaltwerk [Re: Heidefahrer]
Nordisch
Nicht registriert
Egal welcher 8x - 10x STI sie funktionieren alle mit deinem Deore Schaltwerk.
Deore/SLX/XT (Shadow) brauchst du nicht.

Lass 10x sein, kauf einen 8x oder 9x STI und fahre so 8x oder 9x.
Ist günstiger und weniger fehleranfällig.

Gruppenhierachienen sind bei den aktuellen Shimano STIs egal.
Eher funktionieren die günstigeren STIs leichgängiger, da sie außenliegenden Schalthüllen haben.

8x

http://www.truebikes.de/sti-hebel-set-claris-2400-8-2-fach-2014.html


9x


http://www.bike24.net/p139101.html
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#947437 - 13.06.13 12:20 Re: Kombination STI Bremsgriffe mit MTB Schaltwerk [Re: Toxxi]
Nordisch
Nicht registriert
Wo Shadow besser ist, konnte ich in der Praxis noch nicht herausfinden.
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#947439 - 13.06.13 12:27 Re: Kombination STI Bremsgriffe mit MTB Schaltwerk [Re: Heidefahrer]
Nordisch
Nicht registriert
Welche Bremsen sind verbaut?

Wenn normale V-Brakes oder MTB Scheibenbremsen (z.B. BB7 MTB) dann funktionieren aktuelle Rennrad STIs damit nicht.

Mini V-Brakes,
Adapterrollen für V-Brake
oder eine Road Scheibenbremsen muss her (BB7 Road, Shimano CX75 uvm.)


In jedem Fall solltest du einen aktuellen Shimano STI kaufen, da sie am besten mit den 85 mm Mini V's und auch Road Scheibenbremsen harmonieren, da sie mehr Zug einziehen.
Bei älteren Shimnao STIs müssen die Beläge sehr dicht an die Felge bzw. Scheibe.
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#947505 - 13.06.13 15:44 Re: Kombination STI Bremsgriffe mit MTB Schaltwerk [Re: ]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Nordisch
Wo Shadow besser ist, konnte ich in der Praxis noch nicht herausfinden.

Ich schon:

- Gerade Zugführung fehlt zu exakterem Schalten und zwar dauerhaft - selbst mit Rollamajigs bekommt man das nicht so gut hin, ist in der Praxis deutlich spürbar
- Ausserdem kann sich in der Schleife kein Wasser sammeln was dann gefriert oder zu verfrühter Korrosion führt.
- Schaltwerk schwingt nicht so weit nach aussen und ist daher nicht so gefährdet abgerissen zu werden. Ist zugegebenermassen hauptsächlich beim Geländebetrieb interessant - dort profitiert man ebenfalls davon dass die fehlende Schleife des Schaltzugs zweige u.ä. aufsammelt
- 36er Ritzel werden offiziell unterstützt (geht bei den anderen SW nur mit Glück)

Mag nicht für jeden wichtig sein, mir war es die paar Euro die das Shadow mehr kostet wert. Allerding hab ich grade am MTB explizit kein Shadow-Schaltwerk gekauft, weil mir das XTR-Shadow optisch nicht gefiel. Also so furchtbar wichtig sind die Detail auch für mich nicht.
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#947514 - 13.06.13 16:10 Re: Kombination STI Bremsgriffe mit MTB Schaltwerk [Re: schmadde]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.173
Ob 36er Ritzel unterstützt werden hängt auch von der jeweiligen Schaltwerksserie ab und die Kinematik der neuen Shadow-Schaltwerke ist etwas anders verglichen mit den "Nicht-Shadow" Schaltwerken, daher könnte sich wiederum für obigen Fall auch evtl. ein "Nicht-Shadow"-Schaltwerk anbieten.
Ob das kleine Stück der geraden Zugführung wirklich so viel "bemerkbar" ausmacht?
Alle ramponierten Schaltwerke in unserem Haushalt waren übrigens Shadow-Schaltwerke, aber das ist sicherlich nur Zufall... zwinker

In Antwort auf: schmadde
Also so furchtbar wichtig sind die Detail auch für mich nicht.
Volle Zustimmung.
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#949194 - 18.06.13 14:49 Re: Kombination STI Bremsgriffe mit MTB Schaltwerk [Re: BaB]
Heidefahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antworten und Tipps. Bezgl. des Schaltwerks ist damit wohl alles klar – alle 9-fach Schaltwerke sollten je nach Qualität mehr oder weniger gut funktionieren.

Bezüglich der STI / Kassette Kombination bleiben mir jetzt drei Varianten:

a.) Vorhandene 9er Kassette plus neue Sora-STI –Kosten a. 120 € plus ggf. 45€ für eine Kassette mit besserer, d.h. optimierter Ritzelkombination, Vorteil Lebensdauer wg. 9-fach ?
b.) Neue 10er Kassette mit gebrauchten (aber guten) Ultegra STI 6600 - Kosten ca. 100€ plus 45-65 € für die Kassette, Vorteil seitl. Zugführung am STI ?
c.) Neue 10er Kassette mit neuen STI - Kosten ca. 200€ (105er) bzw. 270€(Ultegra) plus 45-65 € für die Kassette, Vorteil „state oft he art“ ?

Was meint ihr bezgl. Schaltperformance und Lebensdauer der drei bzw. 4 STI Varianten. Lohnt sich der Mehrpreis für „state of the art“ bzw. sollte man eher gebr. 6600 oder neue Sora Hebel nehmen ?

Dank im Voraus

Rolf
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#949204 - 18.06.13 15:27 Re: Kombination STI Bremsgriffe mit MTB Schaltwerk [Re: Heidefahrer]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.173
Hi Rolf,

du wirst jetzt wahrscheinlich verschiedene Antworten bekommen. Von mir erstmal die: Wichtiger als "state of the art" finde ich den längeren Seileinzugweg der neuen STIs, dabei ist es egal ob Sora, Tiagra, 105... vor allem wenn du Mini-V-Brakes verwenden möchtest.
Ob 9fach oder 10fach macht vom Verschleiß her m.M.n. nicht so viel aus und ob Ultegra Kassetten wirklich so viel länger leben als Tiagra Kassetten? Ich denke, es ist besser für die Hälfte des Geldes eine Kassette zu kaufen und diese etwas zeitiger zu wechseln, statt sich zu denken, die Kassette war jetzt so teuer, die muss jetzt noch weiter halten. zwinker
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#949319 - 18.06.13 22:48 Re: Kombination STI Bremsgriffe mit MTB Schaltwerk [Re: schmadde]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: Nordisch
Wo Shadow besser ist, konnte ich in der Praxis noch nicht herausfinden.


1.

- Gerade Zugführung fehlt zu exakterem Schalten und zwar dauerhaft - selbst mit Rollamajigs bekommt man das nicht so gut hin, ist in der Praxis deutlich spürbar

2.

- Ausserdem kann sich in der Schleife kein Wasser sammeln was dann gefriert oder zu verfrühter Korrosion führt.


1.

- Wie gesagt, egal ob Deore Schaltwerk von 1999, LX und XT normal oder knackiges 105er von 2012 --> 2 verbaute SLX Shadow machem ihre Arbeit nicht besser

Speziell in Verbindung mit Rennrad STIs fallen die in den Zügen zusätzlich benötigten Zugversteller negativ auf. (Shadow hat keine am Schaltwerk)


2.

- habe damit keine Probleme

Viel relevanter ist Zugführung von oben über Sitzstreben oder gerade über die Hinterbaustreben.
Bei Führung von oben läuft eher Wasser herein. Ich muss deutlich früher das letzte Zugende tauschen.

Geändert von Nordisch (18.06.13 22:49)
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#949337 - 19.06.13 05:25 Re: Kombination STI Bremsgriffe mit MTB Schaltwerk [Re: Heidefahrer]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Mir gefallen an den alten Hebeln die Wäscheleinen überhaupt nicht. Das führt auch immer wieder zu Problemen mit Lenkertaschen oder am Lenker montierten Lampen (Schattenwurf). Ausserdem greift sich meiner Meinung nach ein Lenker angenehmer wenn beide Züge unterm Lenkerband verlegt sind - er wird dann oben flacher und breiter.

Für mich kommt Shimano überhaupt erst wieder in Frage, seit die diesen Mist abgeschafft haben. Die Schaltperformance unterscheidet sich überhaupt nicht zwischen der alten und der neuen Zugführung - zumindest kann ich keinen Unterschied feststellen und ich fahre beides.

Die neuen Ultregra STIs sind halt leider exorbitant teuer - da wüsst selbst ich nicht, ob ich das ausgeben will. Ich finde die halt auch von der Ergonomie deutlich besser, die Höcker sind nicht mehr so groß und lang. Unter Ultegra würde ich wohl auch nicht gehen, habe schon mit 105 keine guten Erfahrungen gemacht. Sora würde ich auf keinen Fall nehmen. Klar, im Neuzustand schalten alle Shimano Sachen gut - bei der Dauerhaltbarkeit trennt sich die Spreu vom Weizen.
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#949372 - 19.06.13 08:12 Re: Kombination STI Bremsgriffe mit MTB Schaltwerk [Re: schmadde]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: schmadde


1.

Mir gefallen an den alten Hebeln die Wäscheleinen überhaupt nicht. Das führt auch immer wieder zu Problemen mit Lenkertaschen oder am Lenker montierten Lampen (Schattenwurf).

2.

Ausserdem greift sich meiner Meinung nach ein Lenker angenehmer wenn beide Züge unterm Lenkerband verlegt sind - er wird dann oben flacher und breiter.


3.

Für mich kommt Shimano überhaupt erst wieder in Frage, seit die diesen Mist abgeschafft haben. Die Schaltperformance unterscheidet sich überhaupt nicht zwischen der alten und der neuen Zugführung - zumindest kann ich keinen Unterschied feststellen und ich fahre beides.

4.

Die neuen Ultregra STIs sind halt leider exorbitant teuer - da wüsst selbst ich nicht, ob ich das ausgeben will. Ich finde die halt auch von der Ergonomie deutlich besser, die Höcker sind nicht mehr so groß und lang.

5.

Unter Ultegra würde ich wohl auch nicht gehen, habe schon mit 105 keine guten Erfahrungen gemacht.


6.

Sora würde ich auf keinen Fall nehmen. Klar, im Neuzustand schalten alle Shimano Sachen gut - bei der Dauerhaltbarkeit trennt sich die Spreu vom Weizen.



1.

Ist so. An Lastenrädern fahre ich jedoch keine STIs.
Gibt aber auch Möglichkeiten mit längeren Hüllen, ohne Einbuße der Schaltperformance, die Hüllen seitlich an der Tasche vorbeizuführen.
Ob die Wäscheleinen relevant die Lampe stören, probiere im Winter am Crosser aus.
Dann fliegen die 5700er STIs runter und ich verbaue Sora 3500 STIs mit Wäscheleinen und 9x.


2.

Man braucht keinen Zug um diese Lenkerform zu erreichen. Man kann auch mit anderen Dingen unterfüttern. Bei älteren STIs eigneten sich die mitgelieferten Kabelzugführungen zu diesem Zweck sehr gut.

3.

Welcher STI, welche Züge und wo verlaufen die Züge?

Mit Standardshimanozügen sind nämlich die wenigsten zufrieden.
Für die wäscheleinenlosen STIs mussten die meisten fast immer die sehr teuren beschichteten Züge von Shimano nehmen um halbwegs zufrieden zu sein.
Die Leichtigkeit des Schalten wie mit den wäscheleinelosen STIs erreichten sie damit aber auch nicht.


4.

Vielen gefällt der klobige Griffkörper der neuen STIs nicht.
Mit kleineren Händen lässt der sich nicht so gut umgreifen.
Speziell beim Cross hat es mir schon öfter die STIs aus der Hand geschlagen, da Daumen und Zeigefinger sich nicht mehr so weit um den Griffkörper kommen wie zuvor (ST-4500, ST-5500).

Hingegen der große Höcker der alten STIs ermöglich(te) bei ST-3500 4500 5600 6600 7800 eine bequeme 4. Griffposition.


5.

Kann ich nicht nachvollziehen. Hatte etliche STIs Hierachien und Generationen mit 20.000 - 80.000 km selbst gefahren oder in Wartung von Freunden/Bekannten.
Besonders enttäuschend war mein erster Dura Ace 9x STI, der nach 20.000 km unpäzise schaltete und bei 40.000 km gänzlich den Dienst versagte.

Heutige (Claris) Sora und Tiagra STIs sind auch nichts anderes als die Weiterführung solider STI Schalttechnik aus vorherigen STI Generationen.
Die frühere Innovation ist bezahlt, weniger technikaffine können von relativ günstiger aber vorallem guter Schalttechnik profitieren.

6.

Hattest du die ST-3500 Sora STIs?

Die älteren Sora STIs hatten noch Daumenschalthebel und waren nach 30.000 km ziemlich ausgelutscht.
Aber klapprig zu sein, das können die Mitbewerber von Campa mit Veloce und Centaur STIs auch sehr gut.

Exage und RSX (mit shimanotypischer Schalthebelanordung) waren afaik Vorgänger der Sora. Diese waren auch noch sehr robust.

Ich denke die Sora STIs Generation mit Daumenschalthebel kann man somit als Ausrutscher ansehen, die aber trotzdem mit 20.000-30.000 km bei wilden Jugendfahrern respektabel lang hielten.
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#949396 - 19.06.13 09:06 Re: Kombination STI Bremsgriffe mit MTB Schaltwerk [Re: ]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Nordisch

3.

Welcher STI, welche Züge und wo verlaufen die Züge?

ST-6700 (Ultegra), welche Züge Rose da verbaut hat müsste ich nachschauen. Schaltet butterweich, da hab ich nicht das geringste dran auszusetzen

In Antwort auf: Nordisch

4.

Vielen gefällt der klobige Griffkörper der neuen STIs nicht.
Mit kleineren Händen lässt der sich nicht so gut umgreifen.

Verstehe ich nicht. Die klobigen waren doch doch alten STIs. Die neuen sind recht filigran und für Campa-verwöhnte Hände ideal. Nur dass der Bremsgriff sich bewegt, daran muss man sich gewöhnen. Natürlich ist Ergonomie oft was subjektives, aber ich sehe hier für mich eine deutliche Verbesserung.
In Antwort auf: Nordisch

Kann ich nicht nachvollziehen. Hatte etliche STIs Hierachien und Generationen mit 20.000 - 80.000 km selbst gefahren oder in Wartung von Freunden/Bekannten.
Besonders enttäuschend war mein erster Dura Ace 9x STI, der nach 20.000 km unpäzise schaltete und bei 40.000 km gänzlich den Dienst versagte.

Bei meinen 105er STIs am Crosser war ich schon froh, wenn die fünfstellige Kilometerleistungen erreicht haben. Aktuell ist mal wieder der linke kaputt. Bei Campa fahre ich nur Chorus - die Ergos sind dann ja immer noch nicht teurer als 105er bei Shimano. Da kann ich nur gutes berichten.
In Antwort auf: Nordisch

Heutige (Claris) Sora und Tiagra STIs sind auch nichts anderes als die Weiterführung solider STI Schalttechnik aus vorherigen STI Generationen.
Die frühere Innovation ist bezahlt, weniger technikaffine können von relativ günstiger aber vorallem guter Schalttechnik profitieren.

Ohne jetzt die Soras genau zu kennen ist es bei Shimano meist so, dass in den billigeren Gruppen auch billigere Materialen und Verarbeitungstechniken verwendet werden. Dass das zu verminderter Haltbarkeit führt ist ja jetzt nicht so weit hergeholt (und entspricht eben meiner Erfahrung).
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#949398 - 19.06.13 09:10 Re: Kombination STI Bremsgriffe mit MTB Schaltwerk [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
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Beiträge: 7.020
Finde gerade die aktuellen STIs fuer kleine Haende besser, weil sie endlich eine Griffweitenverstellung haben.

Meine ST5700 haben ebenfalls bis zum Schluss butterweich geschaltet, habe sie aber wegen der Schaltlogik wieder verkauft.
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#949420 - 19.06.13 10:04 Re: Kombination STI Bremsgriffe mit MTB Schaltwerk [Re: Sickgirl]
Nordisch
Nicht registriert
Griffweitenverstellung haben auch aktuelle Wäscheleinen STIs.
Für die alten gab/gibt es die von Specialized oder selbst die ist Frau/Mann einen passenden Keil einzukleben.


Welche Züge hast du genommen?
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#949475 - 19.06.13 13:08 Re: Kombination STI Bremsgriffe mit MTB Schaltwerk [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.173
In Antwort auf: Nordisch
Die älteren Sora STIs hatten noch Daumenschalthebel ...
und diese ST 3400 habe ich an meinem "Stadtrennrad" und finde diesen Daumenschalthebel ehrlich gesagt richtig praktisch und gut zu schalten, da besser zu erreichen. Schade, dass es die aktuelle SORA nicht mehr mit dieser Technik gibt.
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#949476 - 19.06.13 13:09 Re: Kombination STI Bremsgriffe mit MTB Schaltwerk [Re: schmadde]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.173
In Antwort auf: schmadde
Dass das zu verminderter Haltbarkeit führt ist ja jetzt nicht so weit hergeholt (und entspricht eben meiner Erfahrung).
Bei der Lagerung von Schaltwerken etc. würde ich dir auch zustimmen, bei Ketten und Kassetten aber nicht unbedingt, da reicht durchaus Deore Niveau.
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#949479 - 19.06.13 13:38 Re: Kombination STI Bremsgriffe mit MTB Schaltwerk [Re: BaB]
Nordisch
Nicht registriert
Campa fahren?

Die 10x Ergos mit Shimano 8x oder 9x Schaltung kombinieren.
Bei 9x die HubHub Klemmung anwenden.

Angelblich sollen Campa 11x Ergos ohne Umklemmen (HubHub) Shimano 9x schalten können.

Finde die Ergonomie der aktuellen Ergos sehr gut. (greifen von oben)
Nur der Daumenhebel ist für mich nicht so angenehm von Unterlenker zu erreichen.

EDIT

Je nach Stärke der Feder vom Shimano Umwerfer ist ggf. eon schwächerer Umwerfer bzw. ein Campa Umwerfer nötig. Die Rasterunng in linken Ergo ist nicht sonderlichh stark.
(in meinem Fall Veloce US)

Geändert von Nordisch (19.06.13 13:40)
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#949497 - 19.06.13 14:33 Re: Kombination STI Bremsgriffe mit MTB Schaltwerk [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.020
Was ja auch angeblich funktionieren soll ist die Kombination Campa 10fach Ergos mit 10fach SRAM Schaltwerken und SRAM oder Shimano 10fach Kassetten.

Wenn nächsten Monat meine Kurbel kommt stelle ich mein Reiserad auf 2x10 um und werde diese Kombination mal testen.

Umwerfer werde ich mal auch einen SRAM X0 probieren, wenn nicht kommt wieder der alte LX Umwerfer, der mit Chorus Ergos gut harmoniert wieder drauf.
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#1140013 - 27.06.15 14:28 Re: Kombination STI Bremsgriffe mit MTB Schaltwerk [Re: Heidefahrer]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hi
Kurz meine Erfahrung zum Thema
Vorab:
Ich habe recht lange Züge. Mein Lenker ist sehr hoch.

Bei mir hat das Ulterga 6600 Schaltwerk (langer Käfig) wesentlich exakter geschaltet als das XT.
Habe das mit neuen Teilen ausgiebig ausprobiert

fG
Durness
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#1140023 - 27.06.15 15:06 Re: Kombination STI Bremsgriffe mit MTB Schaltwerk [Re: Durness]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. MTB-Schaltwerke taugen als Notlösung wenn man 11–34 Ritzel braucht, aber wünschenswert ist es nicht.
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#1140273 - 28.06.15 21:45 Re: Kombination STI Bremsgriffe mit MTB Schaltwerk [Re: Durness]
Nordisch
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Hallo,

das ist auch eine Frage der Steigung der Kassette.

Kassetten mit geringerer Steigung (11-21 - 11-28) werden von Rennschaltwerken in der Regel besser geschalten, weil die Schaltröllchen näher an den Ritzeln stehen.

Viele Grüße
Andreas
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#1140278 - 28.06.15 22:14 Re: Kombination STI Bremsgriffe mit MTB Schaltwerk [Re: Nordisch]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
In Antwort auf: Nordisch
Hallo,

das ist auch eine Frage der Steigung der Kassette.

Kassetten mit geringerer Steigung (11-21 - 11-28) werden von Rennschaltwerken in der Regel besser geschalten, weil die Schaltröllchen näher an den Ritzeln stehen.

Viele Grüße
Andreas



Ja ich habe flache Steigung
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