Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (tomrad, Kettenklemmer, Tobi-SH, 1 unsichtbar), 561 Gäste und 528 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#93902 - 08.06.04 07:47 Faltradwahl : Brompton oder Birdy
4unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 246
Hallo Faltradbesetzer!
Will mir ein Faltrad zulegen. Habe natürlich schon bei den Birdyfreunden und Bromptonauten recherchiert und in die engere Wahl kommt das Brompton oder Birdy blue.
Selbst fahre ich das Di Blasi, ist nicht schlecht, aber doch recht schwer in meiner Edelmetallausführung und nicht so schnell. Ich brauch was richtig schnelles und kleines. (gefaltet) Die Faltmaße des Brompton sind genial. Fahre das Brompton von einem lieben Freund gerade zur Probe. 5 Gänge, die Entfaltung scheint nicht schlecht zu sein. Aber das Birdy in der neuen Ausführung hat 24 Gänge und endlich einen richtig guten Gepäckträger. Pro und Kontra. Wer kann mir die Wahl erleichtern ? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#93950 - 08.06.04 10:26 Re: Faltradwahl : Brompton oder Birdy [Re: 4unterwegs]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
habe alles gefahren,was es in dieser hinsicht gibt: bickerton, diblasi, moulton,brompton,birdy etcet.
die besten fahreigenschaften hat zweifellos das moulton.
nachteil: man kann es nicht falten,nur zerlegen,und es bleibt ein recht großes gepäckstück.
bromptons faltmechanismus ist zwar genial.es eignet sich aber nur für kurzstrecke.
das beste tour-birdy ist neben dem schweineteuren grey mit rohloff das blue: riesenentfaltung, vollfederung bei geringem gewicht, schnelles falten in kleine tasche etcet.
habe meins letzten herbst gebayt (mit magura).
werden öfter angeboten und erzielen immer ca. 2 drittel vom neupreis.
einziger nachteil des birdy: bergab sollte man vielleicht mit den kleinen rädern nicht über 50kmh düsen. da liegt es nicht mehr so satt auf der straße wie ein großes reiserad.
alle technischen details und preise findest du auf der riese und müller-hp. außerdem alles wissenswerte bei www.birdy-freunde.de
hoffe,das hilft dir bei der entscheidung.
herzlichen gruß
fred
Nach oben   Versenden Drucken
#94039 - 08.06.04 18:42 Re: Faltradwahl : Brompton oder Birdy [Re: federico]
4unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 246
Danke Fred für Deine Hilfe !
Hab´gerade meine Brompton-ICE-Bromptontour hinter mir (12-200-5km). Das Brompton ist wirklich nicht schlecht und auch schnell, aber mir zwicks doch im Rücken. Sicherlich, weil ich auch viel auf Waldwegen fahre. Da reicht die Federung nicht aus. Also das Birdy werde ich in jedem Falle auch probefahren, am besten in der Kombination wie ich es auch heute tat und ich es brauche. Wir haben ja auch noch "faltrad" im Forum, den könnte ich ja auch noch fragen. Aber wie es bei vielen Dingen eben ist - man muss es selber ausprobieren. Und Birdy grey ist vielleicht doch die bessere, wenn auch teure Wahl. Aber man fährt ohne Astheber. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#94085 - 09.06.04 06:49 Re: Faltradwahl : Brompton oder Birdy [Re: 4unterwegs]
Anonym
Nicht registriert
Bin vom BirdyBlau sehr angetan- auch nach 15Monaten und einigen Touren. Nur manchmal wünschte ich mir ein kleineres Packmaß (wenns aufs Faltboot soll- geht aber) oder auch mehr Platz beim Fahren (ein Standardvorbau statt dem Komfortvorbau, der aber beim BB Standard ist, wird da aber helfen)
Das Flattern, das Frederico beschreibt, habe ich noch nicht festgestellen können. Ach ja nimm den Exp-Träger- leider passen da aber die StandardQL1 von den Ortliebs nicht drauf (14 oder 16mm Durchmesser)
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#94110 - 09.06.04 08:29 Re: Faltradwahl : Brompton oder Birdy [Re: 4unterwegs]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,
wenn Du nicht jeden Tag pendelst würde ich Dir zu einem Moulton raten. 20 Zoll Reifen gibts überall und das Moulton fährt besser als ein ungefedertes 28 oder 26 Zoll Rad, auch bei Buckepisten, lässt sich dabei aber auch noch zerlegen. ICE usw. kein Problem, habe ich gerade gemacht. Wiegetritt am Berg, Rennradfahrer ärgern (habe einen Aerolenker drauf) geht auch sehr gut grins grins grins .
Gepäckträger halten ca. 40-50 kg, Superstabil !!!
Ich finde die DUAL DRIVE Nabe auch die beste Lösung da die meisten benutzten Gänge ohne Getriebestufe den optimalen Wirkungsgrad haben.
Wir sind gestern (Posting Biken rund um Köln Berg. Land) eine Runde gefahren an der Wupper lang und da waren eher schon Downhillabfahren. Kein Problem mit dem Moulton, wirklich sehr erstaunlich.
Viele Grüße
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#94125 - 09.06.04 09:19 Re: Faltradwahl : Brompton oder Birdy [Re: 4unterwegs]
Anonym
Nicht registriert
gemeinsamer Nachteil : kleine Räder fallen leicht in Schlaglöcher, dabei fungiert die vergleichsweise tief angeordnete Vorderachse wie ein "Sprunggelenk" und katapultiert den Fahrer in eine erdnahe Umlaufbahn. Dabei ist die Flugstrecke direkt proportional der Startgeschwindigkeit und des Raddurchmesser-Schlaglochgrösse-Verhältnisses.

Federung verhindert eine Kosmonautenkarriere nicht.

Passiert nicht? Doch, sogar erfahrenen FahrerInnen, wie das Bsp. von Denise Goldberg zeigt. traurig
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#94133 - 09.06.04 09:47 Re: Faltradwahl : Brompton oder Birdy [Re: Anonym]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
man kommt auch mit 26er oder 28er manchmal ins fliegen. wer viel zeit auf dem rad verbringt, ganz egal auf welchem, wird mit großer wahrscheinlichkeit auch mal stürzen.
bez. flattern beim birdy,- hab mich wohl falsch ausgedrückt. ich fühl mich nur nicht so sicher, wenn ich mit den kleinen rädern einen steilen berg mit über 50kmh runtersause. aber da flattert nichts. manchen macht es wohl erst richtig spaß wenn 70 oder 80kmh auf dem tacho erscheint.
wie wir alle wissen, ist jedes rad ein kompromiß. m.e. erweitert das birdy die möglichkeiten beim radreisen, weil man unangenehme teilstrecken per bahn,bus etcet überwinden kann
gruß.
fred
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #94137 - 09.06.04 09:55 Re: Faltradwahl : Brompton oder Birdy [Re: AM/Jubilee]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
20 Zoll Reifen gibts überall

Veto! Ich versuche gerade für meine Liege einen 20"-Reifen und einen 20"-Schlauch mit Sclaverand-Ventil zu erwerben. Weder bei den einheimischen Händler sind diese vorrätig, noch bei den einschlägigen Versendern zu erwerben. Mein präferierter Händler hat mir die Sachen jetzt bestellt.
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #94140 - 09.06.04 10:06 Re: Faltradwahl : Brompton oder Birdy [Re: Uli]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Veto !
grins
mein Händler hats http://www.radstudio-soendgerath.de/frameset.htm
grins
(Du darfst manchmal eben nicht so wählerisch sein und auch mal ein BMX Reifen fahren) grins
Ne kein Witz, der Laden ist wirklich nicht gerade im Zentrum o.ä. und der führt die standartmässig, wenn auch nicht die Marathon SLicks, aber er hat einen Reifen der es tun würde, so im Urlaub, im Notfall.
Viele Grüß
Jürgen
PS der LAden ist auch ansonsten sehr gut, haben richtig plan.
Nach oben   Versenden Drucken
#94204 - 09.06.04 13:42 Re: Faltradwahl : Brompton oder Birdy [Re: federico]
Anonym
Nicht registriert
Ah- Entschuldigung, hab ich falsch gedeutet. Aber es stimmt schon, beim Birdy muß man einfach deutlich konzentrierter fahren, als etwa beim 26er, da es nervöser reagiert.
Viele Grüße
Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#94236 - 09.06.04 15:22 Re: Faltradwahl : Brompton oder Birdy [Re: Anonym]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,
ja das habe ich auch gedacht, ist aber nicht festzustellen.
Der Radstand eines Moulton ist wie bei einem 26 er. Man kann damit freihändig fahren (geht mit birdy nicht) auch mit Gepäck, auch schnell und über Strecken mit faustgroßen bis Kindskopf großen Steinen (dann besser nicht freihändig, logisch). Das ist wirklich erstaunlich wie gut das geht. Kleine Räder haben weniger Masse, dadurch sind sie beim ferden wesentlich weniger träge als große, sind stabiler und aerodynamischer.
Viele Grüße
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de