Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Kettenklemmer, Jaeng, Larry_II, tomrad, 1 unsichtbar), 543 Gäste und 559 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#906517 - 04.02.13 17:53 Mittellandkanal von Hörstel bis Minden
Hurzi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Liebe Freundinnen und Freunde,

ja, so schnell kann es gehen. Was ich im August letzten Jahres noch als Langstreckentour "Berchtesgaden - Nordkapp" ins Forum gestellt habe wird sich jetzt wegen eines kürzlichen Krankenhaus-Aufenthalts bei mir selbst und eines bevorstehenden meiner Frau in diesem Jahr - wenn überhaupt - nur auf Teilstrecken realisieren lassen. Trotzdem gebe ich die Hoffnung auf einen Teilerfolg noch nicht ganz auf und werde versuchen, wenigstens Deutschland so weit wie möglich zu durchfahren. Dazu habe ich inzwischen die Routenplanung auch weitgehend abgeschlossen, wobei ein weißer Fleck sich noch auf meiner Karte befindet: Wer kann mir sagen, ob man zwischen Hörstel (Beginn Mittellandkanal) und Minden (Anschluß an die Weser) einen Kanal-Radweg findet. Was ich dazu im Forum und im Internet dinden konnte, deutet darauf hin, daß es mangels eines Kanal-Seitenweges navigatorisch und fahrbahntechnisch schwierig sein dürfte, dort entlang zu fahren. Wer also hat für den Abschnitt Hörstel - Minden Erfahrungen und wer kann eine gute, abseits des Straßenverkehrs verlaufende Alternative nennen? Gibt es brauchbare Radwanderführer oder Karten?

In der Hoffnung, den Medizinern ein Schnippchen schlagen zu können grüße ich Euch und freue mich auf Eure Hilfe!

Hurzi
Nach oben   Versenden Drucken
#906524 - 04.02.13 18:28 Re: Mittellandkanal von Hörstel bis Minden [Re: Hurzi]
Achim H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo Hurzi,

einen ausgebauten "Mittellandkanal Radweg" gibt es nicht. Ausgebaute Betriebswege begleiten jedoch fast überall den Kanal. Sie sind für Fußgänger und Radfahrer freigegeben. Ich kenne den Abschnitt, südlich des Schaumburger Waldes >> Hannover. Dort lässt es sich zumeist gut radeln.

Dennoch wirst Du meiner Meinung nach zeitweise nicht darum herumkommen auch mal auf die Landstraße auszuweichen.

Kennst Du diese Seite auch schon?
Möglicherweise kannst Du auch beim Wasser- und Schifffahrtsamt Minden genauere Auskünfte erhalten.

Gruß Achim
Nach oben   Versenden Drucken
#906653 - 05.02.13 10:50 Re: Mittellandkanal von Hörstel bis Minden [Re: Hurzi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Da Anfang, Ende und ein Teil des Stücks dazwischen in NRW liegen, gibt es hier die obligatorische Empfehlung: www.radroutenplaner.nrw.de
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#906659 - 05.02.13 11:09 Re: Mittellandkanal von Hörstel bis Minden [Re: Hurzi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Von Hörstel bis Venne bin ich vor 2 Jahren am Kanal entlang gefahren. Neuss-Usedom
Habe leider kein Photo peinlich, doch der Weg ist gut befahrbar. Leichter Splitt auf erdgebundener Fahrbahn.

Viel Spass
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#906663 - 05.02.13 11:29 Re: Mittellandkanal von Hörstel bis Minden [Re: Hurzi]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

ich hab den Mittellandkanal als mehr oder weniger durchgängig auf Wirtschaftswegen befahrbar in Erinnerung. Die Strecke ist ruhig und schön aber wenig abwechslungsreich. Viel weicher Untergrund auf dem das Fahren eher mühsam ist. 2007 war das eine ziemliche Rüttelstrecke.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#906665 - 05.02.13 11:45 Re: Mittellandkanal von Hörstel bis Minden [Re: Hurzi]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Ich weiß nicht wie eure Randbedingungen sind, aber etwas weiter südlich kommt man meiner Meinung nach schöner und Abwechslungsreicher durch Deutschland (aber auch bergiger)

Bin vor längerer Zeit in etwa so gefahren

Ruhr - > Möhnesee - > Brilon - > Diemelsee - > Diemel - > Bei Bad Karlshafen an die Weser -> ...

Kann mich jetzt nicht mehr an Einzelheiten der Streckenführung erinnern, hab mich aber fast die komplette Strecke auf ausgeschilderten Radwegen bewegt.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#906670 - 05.02.13 12:43 Re: Mittellandkanal von Hörstel bis Minden [Re: :-)]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Ich weiß nicht wie eure Randbedingungen sind, aber etwas weiter südlich kommt man meiner Meinung nach schöner und Abwechslungsreicher durch Deutschland (aber auch bergiger)

Oder wenn es weniger hügelig sein soll, dann eine Strecke parallel (südlich) zur A2 nehmen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#907370 - 07.02.13 19:53 Re: Mittellandkanal von Hörstel bis Minden [Re: Hurzi]
leuchtturmwärter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 174
Hallo Hurzi,

zur gesamten Strecke Hörstel-Minden kann ich dir nichts sagen. Zwischen Osnabrück und Minden kenne ich mich recht gut aus - und da würde ich auf keinen Fall am Kanal entlang fahren: die Wege, die es gibt, sind nicht gut fahrbar und außerdem wird es schnell laaaaaaangweilig. - Lass die Finger davon!

Es gibt Alternativen!

Du kannst von Osnabrück aus dem Else-Werre-Radweg nach Bad Oeynhausen folgen, dann bist du wieder an der Weser. Die Ausschilderung ist meistens o.k., es gibt einige weniger schöne Abschnitte, wo der Weg recht nah an der A 30 entlang geht, und in Bad Oeynhausen ist es wegen einer Großbaustelle ein bisschen chaotisch - aber die Umleitungen sind ausgeschildert.
Die andere Alternative ist, zwischen Wiehengebirge und Dümmer auf den verschiedenen Strecken der "Mühlenroute" auf die Weser zuzufahren.
Wie soll es denn an der Weser weiter gehen? Evtl. bietet es sich an, sich gleich nordöstlich zu orientieren und Minden außen vor zu lassen.
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne melden. Kartenempfehlungen kann ich dir dann gerne geben, wenn ich besser weiß, was du vor hast, wie lange du dich in der Region aufhalten möchtest.

Wann ist denn die Tour geplant?

Viele Grüße,
der Leuchtturmwärter
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Fahrrad!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de