Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (iassu, motion, Deul, lufi47, cterres, 7 unsichtbar), 567 Gäste und 787 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #899621 - 15.01.13 16:09 Re: Vortrag in Kindergarten Radfahren mit Kindern? [Re: ]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Zitat:
Unfälle lassen sich nicht immer vermeiden und den Schädel eines Zweijährigen wusste ich gerne etwas geschützt.


So ist es, und ich kann meinem Kind auch nicht immer einen Helm bei Rennen, Schaukel, Kletter oder die Treppe auf Socken runterrennen böse aufsetzen. Und für gefährlicher halte ich Laufrad oder Fahrradfahren auch nicht. Man kann nicht jedes Lebensrisiko vermeiden.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #899623 - 15.01.13 16:22 Re: Vortrag in Kindergarten Radfahren mit Kindern? [Re: Flying Dutchman]
Tine
Nicht registriert
Ups, ich sehe schon, ich steche hier in ein Wespennest. Das wollte ich nicht, da bleibe ich mit meinem anscheinend einsamen Standpunkt gerne allein.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #899671 - 15.01.13 17:58 Re: Vortrag in Kindergarten Radfahren mit Kindern? [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Tine
Ups, ich sehe schon, ich steche hier in ein Wespennest. Das wollte ich nicht, da bleibe ich mit meinem anscheinend einsamen Standpunkt gerne allein.

Tine


Ist bei Helmdiskussionen immer so, da treffen 2 Lager aufeinander, die dich und sich mit vorgefertigten Statements bewerfen. Gibt mehrere Themen wo das so ist. Mach dir da keinen Kopp. Sei Froh das dein Kleiner kein Loch im Kopf hatte und das reicht ja schon.
Nach oben   Versenden Drucken
#899687 - 15.01.13 18:24 Re: Vortrag in Kindergarten Radfahren mit Kindern? [Re: ]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Tine
Ups, ich sehe schon, ich steche hier in ein Wespennest. Das wollte ich nicht, da bleibe ich mit meinem anscheinend einsamen Standpunkt gerne allein.

Tine

Hallo Tine,

hast keinen einsamen Standpunkt, siehe meinen Beitrag oben. Meine Meinung resultiert auch nicht aus religiösen oder ideologischen Überzeugungen und auch nicht auf Studien, die für Erwachsene gelten mögen, sondern aus Beobachtungen.

Solche Überlegungen wie "mit Helm kann ich schneller fahren" haben die Kinder doch gar nicht, das ist Nachplappern von Erwachsenen. Die typischen Verletzungen resultieren auch nicht aus einem höheren Tempo, sondern aus Unachtsamkeit und nachlassender Konzentration.

Am besten, man beobachtet mal seine Kinder, wie sie sich auf dem Laufrad verhalten und entscheidet dann.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#899783 - 15.01.13 21:29 Re: Vortrag in Kindergarten Radfahren mit Kindern? [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Ich will Roller nicht verteufeln, Laufräder gab es zu meiner Jugend gar nicht. Mein Eindruck ist aber, dass die wesentlich geeigneter sind. Wie gesagt, ein Rad stabilisiert und lenkt man mehr mit dem Hintern als vielen bewusst ist.

Gab es bei Euch keine Roller mit Sitz?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#899816 - 15.01.13 23:43 Re: Vortrag in Kindergarten Radfahren mit Kindern? [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Also der Holzroller definitiv nicht, bei einem anderen erinnere ich mich nicht genau, glaube aber auch nein. Wenn man schnell Rollern will (und welches Kind will das nicht?), ist Sitzen eh unpraktisch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (15.01.13 23:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#899831 - 16.01.13 07:22 Re: Vortrag in Kindergarten Radfahren mit Kindern? [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Falk

Gab es bei Euch keine Roller mit Sitz?


Mein Roller hatte einen Gepäckträger, auf den man sich wenn man mutig und nicht allzu groß war auch setzen konnte. Hat bei mir aber wie generell das Rollerfahren nie recht geklappt. Für sehr hügelige Gegenden ist ein Roller eh nicht so doll, außerdem bekam ich ihn letztlich zu spät (erst *nach* dem Fahrrad mit Stützrädern) und war schon ein bisschen rausgewachsen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#899849 - 16.01.13 08:34 Re: Vortrag in Kindergarten Radfahren mit Kindern? [Re: derSammy]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo Sammy,

da nennst Du ja gleich einen wichtigen Vorteil des Rollers:
In Antwort auf: derSammy
Das Kind einer Bekannten hat zum 4. Geburtstag ein Fahrrad geschenkt bekommen und hatte im Kindergarten schon etwas auf nem Laufrad geübt. Der hat sich drauf gesetzt und ist gleich mal 5 Runden um den Block gefahren - so schnell, wir sind kaum hinterher gekommen.


So schnell fahren ist ja keine Leistung an sich, auch wenn das viele gerne so sehen. Und bei gefärhlichen Situationen ist das Kind (gilt übrigens auch für Erwachsene, bei denen ich sehr viel mehr "Radfahren lehren"-Erfahrung habe) schneller auf dem Boden als bei einem dann ergonomisch eingestellten Fahrrad.

Übrigens: man lenkt weniger mit dem Gewicht, als es aussieht. Mach mal eine Lenkübung nach diesem Vorbild, das geht auch mit einem Fahrrad lach. Und solche Lenkspielchen macht ein Kind auch leichter mit dem Roller als mit dem Laufrad.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #899850 - 16.01.13 08:36 Re: Vortrag in Kindergarten Radfahren mit Kindern? [Re: Toxxi]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo Thoralf,

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: KUHmax
Aber ich sehe schon, es ist verboten, Kindern Roller als Vorstufe zum Radfahren anzubieten, selbst wenn sie auf Laufrädern zu Kamikazefahrten neigen, die auf dem Roller besser beherrschbarer werden könnten, daher klinke ich mich jetzt aus.

Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen? verwirrt Hat doch niemand gesagt, dass der Roller ungeeignet oder gar verboten ist.

offensichtlich ist Dir nicht aufgefallen, wie heftig die beiden Herren meiner Erwähnung des Rollers widersprochen haben.

Da klang sehr deutlich heraus, dass doch um Himmels willen Roller nicht geeignet seien, das Radfahren zu erlernen.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #899853 - 16.01.13 08:43 Re: Vortrag in Kindergarten Radfahren mit Kindern? [Re: KUHmax]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Muss man das ernst nehmen, ich hab auch mit Roller angefangen, da gabs noch keine Laufräder.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #899858 - 16.01.13 08:59 Re: Vortrag in Kindergarten Radfahren mit Kindern? [Re: Deul]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo Detlef,

In Antwort auf: Deul
Muss man das ernst nehmen, ich hab auch mit Roller angefangen, da gabs noch keine Laufräder.


ernst genug, dass ich den beiden eine entsprechend heftige Rückmeldung gab, schon.

Und meine Erfahrungen stammen eben nicht nur aus der Zeit, als Laufräder nicht vorhanden bzw. nicht üblich waren.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin

Geändert von KUHmax (16.01.13 09:00)
Änderungsgrund: Ergänzung Erfahrung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #899862 - 16.01.13 09:20 Re: Vortrag in Kindergarten Radfahren mit Kindern? [Re: KUHmax]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Ab und zu muß man mal flagge zeigen, Mein UK kollegen nenne das nen Häring einschlagen grins

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #899871 - 16.01.13 09:54 Re: Vortrag in Kindergarten Radfahren mit Kindern? [Re: KUHmax]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: KUHmax
Hallo Sammy,

da nennst Du ja gleich einen wichtigen Vorteil des Rollers:
In Antwort auf: derSammy
Das Kind einer Bekannten hat zum 4. Geburtstag ein Fahrrad geschenkt bekommen und hatte im Kindergarten schon etwas auf nem Laufrad geübt. Der hat sich drauf gesetzt und ist gleich mal 5 Runden um den Block gefahren - so schnell, wir sind kaum hinterher gekommen.


So schnell fahren ist ja keine Leistung an sich, auch wenn das viele gerne so sehen. Und bei gefärhlichen Situationen ist das Kind (gilt übrigens auch für Erwachsene, bei denen ich sehr viel mehr "Radfahren lehren"-Erfahrung habe) schneller auf dem Boden als bei einem dann ergonomisch eingestellten Fahrrad.

Übrigens: man lenkt weniger mit dem Gewicht, als es aussieht. Mach mal eine Lenkübung nach diesem Vorbild, das geht auch mit einem Fahrrad lach. Und solche Lenkspielchen macht ein Kind auch leichter mit dem Roller als mit dem Laufrad.

Gruß, Karin


Hallo Karin,
das mit dem Tempo sollte eher ausdrücken, wie viel Spass er dabei hatte. Zumindest bei diesem Rad erforderte das "hohe Tempo" (Joggen, so fit bin ich schon noch zwinker ) eine in meinen Augen erstaunlich hohe Trittfrequenz.

Ich hab einen Motorradführerschein und weiß, was ein Lenkimpuls ist! Der Artikel ist allerdings inhaltlich nicht ganz korrekt. Die normale Beeinflussung des Kurvenradius macht man schon per Gewichtsverlagerung (nicht per Lenkbewegung!). Der Lenkimpuls ist aber insbesondere nötig, um das Motorrad aus der sehr stabilen Geradeausfahrt "herauszubringen". Der Lenkimpuls (kurzer, aber kräftiger Lenkereinschlag in die "falsche" Richtung) führt zu einem (heftigen) Destabilisieren des "Kreisels" Motorradrad (salopp einem Taumeln), die Maschine rutscht mit ihrem Schwerpunkt in die "richtige" Richtung was zu der gewünschten Kurvenfahrt führt.

Am Fahrrad kann man sich dieses Wissen auch zu Nutze machen, vor allem wenn man große, schwere Laufräder hat, schnell ist und das Rad eine Rahmengeometrie hat, die auf stabilen Geradeauslauf ausgelegt sind. Dann hilft der Lenkimpuls merklich "wendig" ausweichen zu können. Bei sehr leichten Rädern mit kleinen Laufrädern und sportlicherer Geometrie (Rennrad) ist der Effekt schon geringer, beim Kinderrad/Laufrad oder gar Roller mit seinen winzigen Rädern würde ich von solchen "Spielchen" stark abraten, das führt eher zum Sturz! Hast du mal Kinder beim Radfahren beobachtet? Ihr Lenken ist ein ständiges Gegenlenken gegen den Sturz, hat mit der Fähigkeit "Freihändigfahren" (und auch dem "Lenkimpuls") am Anfang gar nichts zu tun. Plötzlich und wendig ausweichen zu können ist anfangs auch nicht erforderlich, man freut sich ja schon, wenn das mit dem Kurvenfahren überhaupt klappt!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #899879 - 16.01.13 10:22 Re: Vortrag in Kindergarten Radfahren mit Kindern? [Re: derSammy]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo Sammy,

In Antwort auf: derSammy

das mit dem Tempo sollte eher ausdrücken, wie viel Spass er dabei hatte. Zumindest bei diesem Rad erforderte das "hohe Tempo" (Joggen, so fit bin ich schon noch zwinker ) eine in meinen Augen erstaunlich hohe Trittfrequenz.


Nach meinen Erfahrungen mit Kindern und jungen Jugendlichen (zur Übersicht: eine eigene Tochter, sechs Nichten und Neffen, wobei der schon vorher genannte der jüngste war) fahren die gerne eine hohe Trittfrequenz. Die "Bequemlichkeit" kommt erst später, oder gar nicht, wenn die Kinder Räder kriegen, die passen und eine vernünftige Gangschaltung haben.
In Antwort auf: derSammy
Bei sehr leichten Rädern mit kleinen Laufrädern und sportlicherer Geometrie (Rennrad) ist der Effekt schon geringer, beim Kinderrad/Laufrad oder gar Roller mit seinen winzigen Rädern würde ich von solchen "Spielchen" stark abraten, das führt eher zum Sturz! Hast du mal Kinder beim Radfahren beobachtet? Ihr Lenken ist ein ständiges Gegenlenken gegen den Sturz, hat mit der Fähigkeit "Freihändigfahren" (und auch dem "Lenkimpuls") am Anfang gar nichts zu tun. Plötzlich und wendig ausweichen zu können ist anfangs auch nicht erforderlich, man freut sich ja schon, wenn das mit dem Kurvenfahren überhaupt klappt!


Also, ich sehe das aus genau dem Grund, dass sich Kinder (und auch lernende Erwachsene) gerne "am Lenker festhalten" und dadurch eine eher unruhige Fahrt veranstalten, deutlich anders. Plötzlich ausweichen zu können war zumindestens zur Zeit meiner Tochter eine der wichtigsten Fähigkeiten, wenn sie auf ihrem Fahrrad im Münchner Fußgängerverkehr durchkommen wollte. Da sind solche "Spielchen", wie du sie nennst, gerade die Übungen, mit denen Stürze in kritischen Situationen vermieden werden können. Gerade soetwas kann man übrigens SEHR gut mit Rollern üben.

Aber ich finde, dass wir jetzt schon zu weit von Roberts Ursprungsfrage weg sind, und daher mal diese Diskussion schließen sollten. Ich glaube ja eher nicht, dass er einen Vortrag über Radfahr-Lehrtechniken halten wollte lach.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #899918 - 16.01.13 12:15 Re: Vortrag in Kindergarten Radfahren mit Kindern? [Re: KUHmax]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ist hier, sagen wir mal "nicht unüblich", manchmal etwas abzuschweifen, ist ja auch OffTopic zwinker Im Übrigen denke ich, dass ein Gewisses Reflektieren der Radfahrtechnik und des Lernprozesses bei einem Elternabend im Kindergarten sogar Thema sein kann. Auch wenn du Roller favorisierst, würde ich den Eltern in meinem Umfeld (die in ihrer Kindeheit alle kein Laufräder kannten!) das Laufrad als Lehrmittel nahelegen. Wenn du das anders siehst - bitte! Viele Wege führen nach Rom, ich möchte aber nicht den über Moskau nehmen.

Ich wäre der letzte, der etwas gegen viel Übung bei der Zweiradkontrolle sagen würde, das kann man gar nicht häufig und intensiv genug machen! Und nur wenn es auch mal schief geht, weiß man wo die Grenzen liegen - den Schürfwunden, die ich mir als Kind und Heißsporn zugezogen haben, trauer ich nicht die kleinste Träne nach!

Aber Lenkimpuls zum Ausweichen ist für mich die höhere Schule (das beherrschen selbst 95% der Radfahrer nicht!), das auf dem Roller lernen zu wollen ist, wäre einen Schritt vor dem anderen zu machen. Erstmal (auf dem Rad) sicher Balance halten (und nicht am Lenker festkrampfen) und "normale Kurven" fahren lernen, Ausweichen kommt dann in Lektion zwei.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #901658 - 21.01.13 16:42 Re: Vortrag in Kindergarten Radfahren mit Kindern? [Re: KUHmax]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Die "Profis" empfehlen auch Roller zum trainieren zwinker
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #901678 - 21.01.13 18:00 Re: Vortrag in Kindergarten Radfahren mit Kindern? [Re: Jojo64]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Naja, da ist von einem eingesetzten Roller die Rede - noch dazu in einer Größe die kindergartenungeeignet sein dürfte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #901684 - 21.01.13 18:10 Re: Vortrag in Kindergarten Radfahren mit Kindern? [Re: derSammy]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Der ist ja auch nicht für Kinder gedacht. Ich kenne jedenfalls keine Eltern, die ihre Kleinen zu einer Fahrschule bringen um Fahrrad fahren zu lernen zwinker
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #901686 - 21.01.13 18:15 Re: Vortrag in Kindergarten Radfahren mit Kindern? [Re: derSammy]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #901717 - 21.01.13 19:58 Re: Vortrag in Kindergarten Radfahren mit Kindern? [Re: Jojo64]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Nettes Plädoyer, ich hab irgendwie den Moment verpasst, wo die Argumente kamen zwinker
Wir müssen diese Diskussion nicht unendlich breit treten, beide Gefährte haben ihre Vor- und ihre Nachteile. Ich hab mit Rollern gelernt und für mein Empfinden kann ich sehr gut und kontrolliert Rad fahren. Den Prozess des "Im Sitzen Radfahren"-Lernens hab ich trotzdem als "problematisch" in Erinnnerung.
Wie auch immer, ich glaube entscheidender ist, dass die Eltern dem Kind nicht nur das Gefährt in die Hand drücken und denken: "Jetzt übt es schon", sondern den Lernprozess auch spielerisch begleiten. Mal Slalom fahren, mal Bremsübungen machen. Dies halte ich für entscheidender als die richtige Lerngefährtauswahl.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #901829 - 22.01.13 10:22 Re: Vortrag in Kindergarten Radfahren mit Kindern? [Re: Jojo64]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Jojo64

Was'n das für'n Schwachfug? verwirrt Polemik ohne Argumente? wirr

Die Denke scheint mir reichlich kurz: von einer zweifellos vorhandenen Korrelation wird eine nicht haltbare Kausalität hergeleitet. Die Zusammenhänge sind nämlich viel komplexer. Die schlüssigere Erklärung (mal irgendwo gelesen) scheint mir, dass mit dem Laufrad überhaupt auch Kinder ans Radfahrern herangeführt werden, die sonst (aus Angst?) gar nicht radfahren würden. Dass die auf dem Fahrrad später natürlich auch mehr Probleme haben, ist klar. Aber immer noch besser als gar nicht Rad zu fahren.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #901832 - 22.01.13 10:34 Re: Vortrag in Kindergarten Radfahren mit Kindern? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Toxxi

Die Denke scheint mir reichlich kurz: von einer zweifellos vorhandenen Korrelation wird eine nicht haltbare Kausalität hergeleitet.


Seh ich ganz genauso.

Einige Argumente kann ich aus eigener Erfahrung überhaupt nicht nachvollziehen. In meiner Jugend gabs nämlich noch keine Laufräder, trotzdem war ich auch so ein Kind, das vorm Stillstand vom Rad abgesprungen ist, anstatt sich korrekt aus dem Sattel zu heben und einen Fuß runterzusetzen. Das weiß ich deshalb so genau, weil meinen Vater diese Methode sehr gestört hat und er mir unbedingt (ergebnisorientiert) die 'richtige' beibringen wollte. Meiner Ansicht nach ist das Abspringen aber genau die Methode, auf die Kinder per Versuch und Irrtum selber kommen, ich war da wenn mich meine Erinnerung nicht sehr trügt beileibe nicht das einzige Kind, das das gemacht hat. Und was das Tollste ist: m.E. hat man das gerade aufm Roller gelernt, die Bremse meines Rollers (pedalbetätigte Klotzbremse aufs Hinterrad) war nämlich recht schwachbrüstig, damit konnte man genau nicht lernen, die Bremsen zum Anhalten zu benutzen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #901872 - 22.01.13 14:10 Re: Vortrag in Kindergarten Radfahren mit Kindern? [Re: Martina]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Und meine Kinder haben sehr wohl, wenn sie genug Tempo erreicht hatten oder es leicht bergab rollte, die Füße gerne hochgenommen und haben aktiv durch Gewichtsverlagerung Kurven gefahren. Kurvenfahrten durch starke Lenkimpulse waren beim LikeaBike gar nicht möglich, da der Lenkeinschlag auf wenige Grad begrenzt war.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#901941 - 22.01.13 18:19 Re: Vortrag in Kindergarten Radfahren mit Kindern? [Re: Flying Dutchman]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
In Antwort auf: Flying Dutchman


Kindertransport mit/am Erwachsenenfahrrad
Laufrad vs. Stützräder
Kauf/Austattung Kinderrad
rechtliche Situation
besondere Gefahrenpunkte/Situationen

Weiteres?


Noch zwei Punkte fallen mir ein:
- Lastentransport mit dem Fahrrad (ja, das betrifft auch/gerade Kinder - wohin mit Schultasche und Sporttasche und ...)
- etwas, aber auch nur etwas OT: Basteln mit den Kindern am Rad (verkehrssicher halten, außerdem "begreifbare" Mechanik)

Die beiden Punkte helfen, denke ich, die Alltäglichkeit des Fahrrads als Transportmedium im Bewusstsein stärker zu verankern.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de