Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 269 Gäste und 723 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#859047 - 30.08.12 08:32 Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de [Re: Toxxi]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Toxxi
Ja, Basecamp ist in der Tat ziemlich gewöhnungsbedürftig.

In Antwort auf: schmadde
Auch Basecamp ist der letzte SCchrott, bei dem kann man immer noch nicht auswählen, welche Daten man ans Gerät schickt (auswählen kann man schon, die Auswahl wird aber ignoriert und alles wird ans Gerät geschickt.


Gerade versucht und klappt:

Daten zunächst auswählen. Dann nicht an Gerät senden, sondern auf "Exportieren" gehen. Als Ziel entweder das Navi direkt (bzw. die Speicherkarte) anwählen, oder auf Festplatte zwischenspeichern. Dann werden auch wirklich nur die ausgewählten Daten exportiert.

Hast Du auch einen Edge? Bei mir war das Problem, dass alle Daten aus dem "Protokoll", also das was bei Etrexen das Active Log wäre (nur dass es beim Edge ziemlich viele davon geben kann, bei mir war das zwischenzeitlich eine stattliche zweistellig Anzahl) wieder zurückübertragen wurden, ohne dass man das verhindern konnte. Auf der anderen Seite würde ich diese Daten natürlich auch gerne (in Basecamp) aufheben, weil ich Teile davon zur Planung zukünftiger Touren verwenden möchte.

Das konnte man bei den bisherigen Basecamp Versionen nicht verhindern, es sei denn, man löscht 1. alle Strecken im Gerät und 2. in Basecamp. Das hat den unschönen Effekt, dass man auch im Gerät keine Protokolle mehr hat, was nicht immer gewünscht ist. In Mapsource kann man wenigstens die alten Sachen unter einem anderen Dokument speichern (das Konzept verschiedener Dokumente gibt es in Basecamp nicht) und im aktuellen Dokument alles löschen was man nicht braucht, das Gerät zurücksetzen und alles zurückübertragen. Leider hat meine Frau nun auch keinen Windows-PC mehr, sodass Mapsource für mich ausscheidet. Die Performance von Mapsource war auch besser und zwar um Größenordnungen.

Ich werde bei Gelegenheit nochmal testen ob das Problem noch da ist. Mit Etrex & Co. treten die Probleme vermutlich nicht auf, das Vista meiner Frau wurde aber bisher nur mit Mapsource befüllt, das habe ich nicht getestet.
Nach oben   Versenden Drucken
#859052 - 30.08.12 08:55 Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de [Re: schmadde]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Hmmm, ich erfasse das Problem noch nicht ganz.

Du meinst, wenn Du das Navi anstöpselst und dann Basecamp aufrufst, dass Du dann automatisch den ganzen Inhalt des Navis in Basecamp siehst? Das ist bei mir auch so. Wenn ich in der Liste links aus "Meine Sammlung" klicke, sehe ich den Naviinhalt nicht, sondern nur, wenn ich das Navi direkt anklicke.

Oder meinst Du, dass der Inhalt des Navis komplett in "Meine Sammlung" übertragen wird und nach dem Entfernen des Navis immer noch in Basecamp verbleibt? Das wäre merkwürdig und liegt vielleicht an einer falsch eingestellten Option.

Ich betreibe Basecamp mit eingestöpseltem Naiv eigentlich nur, wenn ich Karten übertragen will. Ansonsten speichere ich alles auf Festplatte zwischen (in beide Richtungen).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#859058 - 30.08.12 09:40 Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de [Re: Toxxi]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Toxxi
Hmmm, ich erfasse das Problem noch nicht ganz.

Du meinst, wenn Du das Navi anstöpselst und dann Basecamp aufrufst, dass Du dann automatisch den ganzen Inhalt des Navis in Basecamp siehst?


Das wäre nicht das Problem. Das Problem ist, dass BC auch alle Protokolle (das sind Tracks) zurücküberträgt, selbst wenn man nur ein paar Routen auswählt. Damit wird der Edge zusehends zugemüllt und braucht ewig zum starten (nach dem Einschalten eine halbe Stunde booten ist keine Seltenheit!).

Ein weiteres Problem ist auch, dass immer alle Wegpunkt übertragen werden. Und ich habe in Basecamp mehr Wegpunkte als in den Edge passen. Das ist ein Problem, das sich ohne Komplettreset des Edge und Komplettlöschung der Basecamp-Daten bisher nicht lösen liess.

Karten habe ich schon ewig nicht mehr übertragen. Ich habe den CN für ganz Europa drauf, die Deutschland-Topo und ausgewählte Regionen von OSM. Mehr brauche ich nicht.

Nur wenn ich Tracks oder Routen mit Basecamp plane, möchte ich gerne die und nur die aufs Gerät übertragen.

Geändert von schmadde (30.08.12 09:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#859061 - 30.08.12 10:04 Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de [Re: schmadde]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Mag sein, dass das ein problem der edge firmwareist.

auf dem 62iger wähle ich den track in einer liste aus aus, und sende ihn an den gewünschten Speicherort im 62iger und gut ists.

ich hab über 30000 Wegpunkte (archies) im BC, also bin ich sicher dass es so funktioniert.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#859093 - 30.08.12 13:03 Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de [Re: schmadde]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: schmadde
Das Problem ist, dass BC auch alle Protokolle (das sind Tracks) zurücküberträgt

...

Ein weiteres Problem ist auch, dass immer alle Wegpunkt übertragen werden.

...

Nur wenn ich Tracks oder Routen mit Basecamp plane, möchte ich gerne die und nur die aufs Gerät übertragen.


Okay, wir nähern uns dem Kern der Sache: Wann genau "überträgt" BC den ganzen Datenmüll an Dein Edge? Automatisch beim Einstöpseln?

Oder klickst Du Elemente an, und sagt sowas wie "ans Navi senden"?

Für letzteren Fall habe ich Dir die Lösung ja schon genannt: nach dem Anklicken auf Datei -> Exportieren -> Auswahl exportieren. Das sollte unabhängig von der Firmware des Navis immer klappen. Man kann das auch auf der Festplatte zwischenspeichern und danach manuell rüberschieben.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (30.08.12 13:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#859123 - 30.08.12 16:17 Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de [Re: Toxxi]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Seufz, wenn es Dich wirklich interessiert: hier habe ich das Problem mal beschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#859251 - 31.08.12 07:43 Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de [Re: schmadde]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Der Beitrag ist ja schon zwei Jahre alt, hat sich da noch nichts getan? verwirrt Offenbar scheint das Problem spezifisch für das Edge zu sein. Bei den anderen Navis von Garmin tritt das nicht auf.

Und nun zum dritten(?) Mal: stöpsel das Navi an aber lass Basecamp aus. Kopiere die Tracks per Hand (Windows Explorer). Dann machst Du das Navi wieder ab und startest erst dann Basecamp. Das kopierte kannst Du nun in Basecamp importieren. Wenn Du von Basecamp was aufs Navi kopieren willst, dann nutze die Exportfunktion von Basecamp, mache Basecamp zu und kopiere dann von Hand aufs Navi.

Das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, aber eine praktikabel Lösung. Ich mache das eigentlich immer so, obwohl mein Navi (Dakota 20) nicht die Probleme macht wie Deins.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (31.08.12 07:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#859276 - 31.08.12 08:18 Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de [Re: Toxxi]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Toxxi
Wenn Du von Basecamp was aufs Navi kopieren willst, dann nutze die Exportfunktion von Basecamp, mache Basecamp zu und kopiere dann von Hand aufs Navi.

Wenn Du mir erklärst, wie ich Wegpunkte via Filemanager auf den Edge bekomme, probiere ich das gerne.

Die sind leider alle in irgendeiner GPX-Datei verwurstelt und Wegpunkte hinzufügen geht nicht via Filemanager. Und via Texteditor, sorry, da habe ich keine Lust drauf.

Ob das Problem immer noch da ist, kann ich wie erwähnt nicht genau sagen. Vor ca. 1 Jahr war das noch so.

Die Tracks für die letzte Radreise habe ich so übertragen: Geplant mit Basecamp, dort exportiert als GDB-Datei, diese dann auf einen PC kopiert, dort mit Mapsource geöffnet und aufs GPS übertragen. Das ist zwar umständlich, aber nicht so umständlich wie die Filemanager+Texteditor Methode.

Direkt übertragen mit Basecamp hatte ich auch probiert. Irgendwas hatte da nicht geklappt, ich weiss aber nicht mehr was.

Da ich bisher drei Garmins hatte (Edge 305, Edge 705 und Vista HCx) und alle bis zur Produktabkündigung voller wüster Bugs und Beschränkungen waren, werde ich es in Zukunft mal mit einem Smartphone probieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#859298 - 31.08.12 09:07 Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de [Re: schmadde]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: schmadde
Wenn Du mir erklärst, wie ich Wegpunkte via Filemanager auf den Edge bekomme, probiere ich das gerne.

Die sind leider alle in irgendeiner GPX-Datei verwurstelt und Wegpunkte hinzufügen geht nicht via Filemanager. Und via Texteditor, sorry, da habe ich keine Lust drauf.


Die sind nicht in "irgendeiner" GPX-Datei, sondern in der, die Du beim Export auswählst. Da kannst Du Pfad und Namen festlegen. Ich glaube gerade, ich rede hier vor eine Wand...

Also zum vierten und letzten Mal: Du wählst zunächst die Wegpunkte (Tracks, Routen etc.) aus:

Variante 1: Die gewünschten mit STRG+Maustaste anklicken. Dann oben im Menü auf Datei -> Export... -> Auswahl exportieren . Dort Pfad und Namen der GPX-Datei angeben.

Variante 2: Du erstellst unter "Meine Sammlung" eine Liste, in die Du alles schiebst, was exportiert werden soll. Du klickst auf die Liste, dann auf Datei -> Export... -> <Listenname> exportieren . Das gleiche in grün.

Anschließend kopierst Du die GPX-Datei auf Dein Navi (bzw. auf die Speicherkarte) in den Ordner "garmin\gpx". Deine aufgezeichneten Daten befinden sich auch in diesem Ordner, die bereits archivierten in "garmin\gpx\archive", der aktuelle Track in "garmin\gpx\current".

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#860201 - 03.09.12 18:55 Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de [Re: ]
Jaeng
Nicht registriert
Noch ein Artikel bei teltarif.de zu GPS-Routing.
Nach oben   Versenden Drucken
#861742 - 09.09.12 06:56 Re: Fahrradnavigation, Artikel bei teltarif.de [Re: Toxxi]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Grr. Grade habe ich die Basecamp Version auf 4.0.1.0 updated und wollte schauen, ob der Fehler noch auftritt: Sobald ich den Edge anstöpsle wird automatisch alles runtergezogen (soweit, so normal) und Basecamp crasht komplett. Reproduzierbar. Ist der Edge schon dran, bevor ich Basecamp starte, stürtzt Basecamp schon während des Starts ab.

Wer hat blos diese Bananensoftware verbrochen? Die berühmten 1000 Affen?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de