Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Jan-V, 1 unsichtbar), 545 Gäste und 512 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #850308 - 31.07.12 18:28 Re: Footprint, aus welchem Material selbst machen? [Re: Juergen]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Juergen
Footprint, aus welchem Material selbst machen?

aus Aldi-Tüten.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#850312 - 31.07.12 18:34 Re: Footprint, aus welchem Material selbst machen? [Re: Pununu]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ich hab mir aus dem Baumarkt so ne weiße Gewebeplane geholt, die ist natürlich viel zu groß, also kurz ausgelegt das Zelt drüber gebaut und dann mit einem dicken Eding so angemalt und mit einer Schere zugeschnitten das die Plane direkt unters Zelt passt, fertig.
Kostet paar Mark fünfzig und taugt sehr gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#850401 - 01.08.12 05:03 Re: Footprint, aus welchem Material selbst machen? [Re: DrKimble]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Dito.

Die Raender habe ich noch mit Panzertape umklebt. Das haelt bei uns jetzt schon einige Touren.
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#850410 - 01.08.12 05:32 Re: Footprint, aus welchem Material selbst machen? [Re: rolf7977]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: rolf7977

Die Raender habe ich noch mit Panzertape umklebt. Das haelt bei uns jetzt schon einige Touren.

So habe ich es auch gemacht und dort wo durch den Zuschnitt keine Öse war, da habe ich die Baumarktplane extra mit Panzertrape verstärkt und ein Loch hineingemacht.
Das hält nun schon viele Reisen und war sehr preiswert.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#850589 - 01.08.12 17:34 Re: Footprint, aus welchem Material selbst machen? [Re: HyS]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: rolf7977

Die Raender habe ich noch mit Panzertape umklebt. Das haelt bei uns jetzt schon einige Touren.

So habe ich es auch gemacht und dort wo durch den Zuschnitt keine Öse war, da habe ich die Baumarktplane extra mit Panzertrape verstärkt und ein Loch hineingemacht.
Das hält nun schon viele Reisen und war sehr preiswert.


Wozu braucht man eigentlich die Ösen?
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#850592 - 01.08.12 17:37 Re: Footprint, aus welchem Material selbst machen? [Re: windundwetter]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
In Antwort auf: windundwetter

Wozu braucht man eigentlich die Ösen?


und zu was soll das Panzertape gut sein??

Edit: meinte eigentlich HVS und Rolf...Sorry.

Geändert von DrKimble (01.08.12 17:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#850595 - 01.08.12 17:47 Re: Footprint, aus welchem Material selbst machen? [Re: DrKimble]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Wenn man bei Wind oder Sturm das Zelt aufbauen will dann muss man die Unterlage irgendwie auf dem Boden fixieren. Dazu die Ösen, in die Heringe reinkommen. Meist reicht einer an der richtigen Seite oder zwei aus, die man, wenn das Zelt draufsteht auch wieder rausziehen und für das Zelt selbst nutzen kann.
Das Panzertape nutze ich dazu, um ein selbstgemachtes Loch für den Hering in der Zeltplane zu verstärken, da es im Wind sonst zu schnell ausreißt.

Mach mal Urlaub in Island, dann wird das ganze schön anschaulich oder du bist gleich deine Unterlage los. grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#850598 - 01.08.12 17:51 Re: Footprint, aus welchem Material selbst machen? [Re: HyS]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
solche Wetterverhältnisse kenne ich eigentlich bei meinen Touren nicht, und wenn dann suche ich mir ein Zimmer. grins

Ist jetzt aber klar zu was das gut ist.. schmunzel

Geändert von DrKimble (01.08.12 17:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#850600 - 01.08.12 17:56 Re: Footprint, aus welchem Material selbst machen? [Re: HyS]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: HvS
Wenn man bei Wind oder Sturm das Zelt aufbauen will dann muss man die Unterlage irgendwie auf dem Boden fixieren. Dazu die Ösen, in die Heringe reinkommen. Meist reicht einer an der richtigen Seite oder zwei aus, die man, wenn das Zelt draufsteht auch wieder rausziehen und für das Zelt selbst nutzen kann.
Das Panzertape nutze ich dazu, um ein selbstgemachtes Loch für den Hering in der Zeltplane zu verstärken, da es im Wind sonst zu schnell ausreißt.

Mach mal Urlaub in Island, dann wird das ganze schön anschaulich oder du bist gleich deine Unterlage los. grins


4 Steine geht nicht? Aber ok, jetzt kann ich mir was drunter vorstellen. Immer dieser High-Tech. schmunzel
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#850607 - 01.08.12 18:13 Re: Footprint, aus welchem Material selbst machen? [Re: windundwetter]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Steine geht bei leichtem Wind und ich mache das nur, wenn ich saubere Steine finde, sonst ist gleich Dreck auf der Folie.
Bei stärkerem Wind müssten die Steine so groß sein, das sie beim Zeltaufbau stören würden.
Deshalb lieber High-Tech-Löcher. schmunzel
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#850641 - 01.08.12 19:37 Re: Footprint, aus welchem Material selbst machen? [Re: HyS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: HvS

Mach mal Urlaub in Island, dann wird das ganze schön anschaulich oder du bist gleich deine Unterlage los. grins


Obwohl ich noch nie Urlaub in Island gemacht habe, empfinde ich die von dir beschriebene Methode (Unterlage temporär auf dem Boden fixieren, Zelt drauf, Heringe raus und dann Schlaufen der Unterlage ins Zeltgestänge einhängen) *für mich* als die ieinfachste und sinnvollste. Dieser Thread war für mich in sofern sehr interessant als dass es ganz offensichtlich weitaus mehr Varianten gibt ein Zelt aufzubauen als ich mir bisher vorstellen konnte.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de