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#841772 - 03.07.12 19:26 Spezialkleber für Patroneninnenlager
grobi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Nabend allerseits,

mein langjähriger treuer Reisegefährte (Gudereit ATB Bauj. 94 mit soliden Stahlrahmen und einigen zigtausend km auf dem Buckel) macht mir gerade Kummer. Habe kürzlich ein neues Patroneninnenlager (BB UN55, BSA) eingesetzt. Nach ca. 100km hat sich die Verschraubung des Lagers auf beiden Seiten gelocket. Habs dann wieder ordentlich anziehen wollen und dabei ist es passiert: das Gewinde an der Zahnkranzseite wurde überdreht. böse böse

Kann man das Lager mit irgendwelchen Superklebern wieder festbekommen? Habt ihr eine Idee welche Art von Kleber da geeignet wäre? Evtl. Schraubensicherungskleber oder sowas? Die Belastungen am Tretlager sind ja nicht ganz ohne, aber vielleicht gibt es ja einen geeigneten Spezialkleber, der dem standhalten könnte.
Ich meine, es muß keine 100% zuverlässige Verbindung sein. Das Fahrrad wird nur noch als Alltagsmöhre und nicht mehr für Weltreisen genutzt, daher sollten sich Aufwand und Kosten in Grenzen halten. Ein kostspieliges Reparaturlager möchte ich möglichst vermeiden.

So, jetzt hoffe ich mal, dass es hier im Forum Erfahrung und Kompentenz auf dem Gebiet der modernen Klebetechnik gibt und ich meinen alten Gaul noch einmal vom dem Abdecker retten kann..

Viele Grüße,
Grobi
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#841776 - 03.07.12 19:41 Re: Spezialkleber für Patroneninnenlager [Re: grobi]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

WENN Du was einklebst, wirds das letzte Lager in dem Rahmen sein. Wenn das dann durch ist, ist der Rahmen nur noch wegzuschmeissen! Solltest Du überlegen...

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
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#841777 - 03.07.12 19:43 Re: Spezialkleber für Patroneninnenlager [Re: grobi]
slowbeat
Nicht registriert
gewinde gut entfetten und mit loctite 496 einsetzen.

das sollte halten, ich hab mit dem kleber nur gute erfahrungen gemacht.

allerdings wird das vermutlich das letzte lager sein was du in den rahmen geschraubt hast, wenn fest, dann fest.

eventuell lässt sich später der kleber nochmal mit wärme erweichen, hab ich noch nicht getestet weil ich üblicherweise kunststoffe und metalle damit verklebe.
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#841782 - 03.07.12 19:57 Re: Spezialkleber für Patroneninnenlager [Re: grobi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Du kannst natürlich auch erstmal das Gewinde wieder nachschneiden lassen und es dann nochmal sanfter probieren. Gibt aber auch Reparaturlager für verhunzte Gewinde.
Ist mit aber ein Rätsel wie man es schafft das zu überdrehen? Hast du einen 3m Hebel dazu benutzt?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#841784 - 03.07.12 19:57 Re: Spezialkleber für Patroneninnenlager [Re: grobi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: grobi
Habs dann wieder ordentlich anziehen wollen und dabei ist es passiert: das Gewinde an der Zahnkranzseite wurde überdreht.

Wie hast Du das geschafft. Bei diesen Patronenlagern für Shimano-Werkzeug habe ich gelegentlich Mühe, den Druck das Lagerwerkzeuges gegen das Gegenstück in der Lagerschale) horizontal zur Welle so hoch zu halten, dass das Werkzeug nicht rausspringt und ich deshalb Zweifel habe, dass ich das Nenndrehmoment (liegt m. M. nach bei 40 Nm?) erreicht habe.

Bernd

Edit: Andy war bereits schneller...
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (03.07.12 19:59)
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#841823 - 03.07.12 23:31 Re: Spezialkleber für Patroneninnenlager [Re: DebrisFlow]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: DebrisFlow
Du kannst natürlich auch erstmal das Gewinde wieder nachschneiden lassen und es dann nochmal sanfter probieren. Gibt aber auch Reparaturlager für verhunzte Gewinde.
Ist mit aber ein Rätsel wie man es schafft das zu überdrehen? Hast du einen 3m Hebel dazu benutzt?


Nun gut. Berechtigte Frage. Ob er uns mit dem Namen GROBI etwas sagen wollte? Ich denke nein. Was anderes wäre es, wenn dort POPEYE stehen würde zwinker grins

@ Grobi: Such Dir jemanden, der Dir einen Tropfen Loctite 648 spendiert. Damit könnte es gehen. Demontage wie immer bei hochfesten Sicherungen mit Temperaturen deutlich über 200°. Aber der Rahmen dürfte dann ja eh hin sein.
Gruß,
Rainer
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#842013 - 04.07.12 15:44 Re: Spezialkleber für Patroneninnenlager [Re: DebrisFlow]
grobi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Erstmal besten Dank für Eure hilfreichen Kommentare!

In Antwort auf: DebrisFlow
Du kannst natürlich auch erstmal das Gewinde wieder nachschneiden lassen und es dann nochmal sanfter probieren. Gibt aber auch Reparaturlager für verhunzte Gewinde.
Ist mit aber ein Rätsel wie man es schafft das zu überdrehen? Hast du einen 3m Hebel dazu benutzt?

Nein, ganz normales Werkzeug mit normalem Kraftaufwand. Das letzte verschlissene Lager ließ sich allerdings nur mit brachialer Gewalt ausbauen. Da war in der Tat ein ca. 1.5m langer Hebel (und reichlich Spinat) von Nöten. Kann gut sein, dass das Gewinde dadurch vorgeschädigt wurde. Ich könnte es evtl noch mal nachschneiden lassen. Frage mich nur, ob es was bringt, denn durch das Nachschneiden wird ja im Endeffekt noch mehr Material abgespant.

Das einzige halbwegs erschwingliche Reparaturlager, das ich finden konnte, kostet bei ebay €49,70 incl. Versand. Kennt ihr evtl noch andere Bezugsquellen? Gibts denn z.B das Reparaturlager von Point noch irgendwo zu kaufen?

Die Methode Loctite muss ich doch noch mal überdenken. Ein nochmaliger Lagerwechsel ist dann ja wohl, wenn ich euch richtig verstehe, so gut wie ausgeschlossen.

Noch eine Methode auf die ich gestoßen bin: Ein ITA Gewinde über das BSA drüberschneiden und dann eine neue Patrone mit italienischem Gewinde einsetzen. Leider passen die Gehäusebreiten (BSA=68mm, ITA=70mm) nicht so ganz zusammen. Könnte also auch problematisch werden. Gibts dazu evtl. Meinugen/Erfahrungen?

Viele Grüße,
Grobi
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#842038 - 04.07.12 18:06 Re: Spezialkleber für Patroneninnenlager [Re: grobi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Mir fiele auf die Schnelle auch nur das von Velo-Orange ein, ist aber auch nicht billiger, schon gar nicht mit Versand etc. übern Teich.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#842055 - 04.07.12 18:56 Re: Spezialkleber für Patroneninnenlager [Re: grobi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Du kannst ein Kinex-Lager nehmen und die zahnkranzseitige Schale einkleben. Die Kinex-Lager haben 2 lose Schalen, so daß du von der linken Seite das Lager bei Bedarf tauschen kannst.
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#844265 - 11.07.12 16:11 Re: Spezialkleber für Patroneninnenlager [Re: mgabri]
grobi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
prizipiell auch keine schlechte Idee mit dem Kinex-Lager. Habe aber inzwischen meine Meinung geändert. Mir ist das mit den Klebern doch etwas zu heikel. Habe da einfach zu wenig Erfahrung mit dem Zeug. Für die Materialkombination Kunststoff-Stahl (Kinex-Lager) kommt ja nur ein Schnellkleber der Loctite 4xx-Reihe in Frage. Und am Ende hält es evtl. doch nicht oder man hat schnell noch mehr vermurkst.

Werde mich nun doch noch mal auf die Suche nach einem geeigneten Reparaturlager machen. Habe schon dies hier für 35€ inkl Versand gefunden. Würde aber trotzden gern woanderns bestellen, weil die Bezahloptionen(nur Paypal oder MasterSecureCode) bei SJS für mich nicht in Frage kommen. Kennt jemand noch andere Bezugsquellen für Reparaturlager in der gleichen Preiskategorie?
Oder hat jemand eins rumliegen (Vierkant,BSA 68, 110mm)?

Gruß,
Grobi
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Off-topic #844291 - 11.07.12 17:00 Re: Spezialkleber für Patroneninnenlager [Re: grobi]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Hallo,

ist jetzt keine Antwort auf Deinen Beitrag, sondern eine allgemeine Frage:

Wenn das mit dem Reparaturlagern funktional doch offenbar gut klappt, warum ist das eigentlich nie ein Standard geworden - man bräuchte doch dann keine Gewinde mehr im Rahmen???

Kann das jemand erklären?

Gruß
Meinhard
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Off-topic #844323 - 11.07.12 18:07 Re: Spezialkleber für Patroneninnenlager [Re: fahrstahl]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
es gibt doch inzwischen einige Lagervarianten, die ohne Gewinde auskommen und ähnlich wie beim Steuersatz, in den Rahmen eingepresst werden.

:job
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#844336 - 11.07.12 18:30 Wer hat Reparaturinnenlager? [Re: fahrstahl]
grobi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
@fahrstrahl: genau das habe ich mich auch schon gefragt. Und ich frage mich auch warum einfache Reparaturlager mittlerweile so schwer zu bekommen sind? Im hochpreisigen Bereich gibt es noch einige. Eins davon wurde ja schon im Thread genannt.

@Job: Pressfit ist wieder ne andere Geschichte. Da werden ja die Lagerschalen durch echte Presspassung gehalten. Während beim Reparaturlager die beiden Schalen gegeneinander verschraubt werden.

In der Produktbeschreibung von SJS steht: "You should also regularly check and tighten the cups". Deutet darauf hin, das die Reparaturlager dazu neigen, sich selbst zu lockern.

Gruß,
Grobi

Geändert von grobi (11.07.12 18:31)
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Off-topic #844350 - 11.07.12 19:26 Re: Spezialkleber für Patroneninnenlager [Re: BeBor]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Dieses Shimano-Werkzeug nutze ich auch. Trick: Besorge dir eine etwas längere Schraube mit gleichem Feingewinde wie eine Kurbelschraube u. 2 große U-Scheiben. U-Scheibe hinter das Werkzeug setzen und, je nach Achslänge, mit der normalen Kurbelschraube od. der längeren Schraube sichern (handfest reicht). Immer wieder etwas nachdrehen. Abrutschen geht nun nicht mehr. schmunzel
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#844351 - 11.07.12 19:29 Re: Wer hat Reparaturinnenlager? [Re: grobi]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Du kannst auch ein FAG-Lager mit Kunststoffgewinde einsetzen. Die halten nicht sonderlich lang, aber dein Problem wäre gelöst. Gewinde kann dafür im Eimer sein.
FAG
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#844468 - 12.07.12 08:29 Re: Wer hat Reparaturinnenlager? [Re: Karl Drais]
grobi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo Karl,

Hm, wieso darf denn bei dem FAG-Lager das Gewinde im Eimer sein? Lt. Einbauanleitung (S. 6) wird auch hier ein "sauber geschnittenes Gewinde" vorausgesetzt. Und wenn das Rahmengewinde abgenudelt ist, werde ich auch ein Lager mit Kunststoffgewinde nicht festziehen können. Oder verstehe ich was falsch? Bitte klär mich noch mal auf, wie Du es gemeint hast.

Gruß,
Grobi
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#844471 - 12.07.12 08:38 Re: Spezialkleber für Patroneninnenlager [Re: grobi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
Hallo!

Eine weitere Option wäre, das Tretlagergehäuse mit einem Gewinde für italienische Tretlager zu versehen, das sollte eigentlich jeder Rahmenbauer und auch viele Fahrradhändler machen können. Dann kannst du Innenlager mit italienischen Gewinde verwenden. Z.B. dies hier

Geändert von BaB (12.07.12 08:38)
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#844517 - 12.07.12 10:20 Re: Wer hat Reparaturinnenlager? [Re: grobi]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Also wenn das Gewinde im Eimer ist, so sind normal immer noch "hochstehende" Gewindegänge vorhanden. Ich denke, dass diese ausreichen sollten, das Lager zu halten - gerade auch, weil sich der Kunststoff einfach über die defekten, "hochstehenden" Gewindegänge drüber schneidet.

Dass zum Einbau eines FAG-Lagers das Rahmengewinde geschnitten sein muss, ist Unfug. Wahrscheinlich steht in der Anleitung auch, dass es sich um ein qualitativ hochwertiges Lager handelt. zwinker Habe selbst bereits Dutzende eingebaut. Ein geschnittenes Gewinde schadet nicht, ist jedoch keine Voraussetzung.
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#844519 - 12.07.12 10:25 Re: Spezialkleber für Patroneninnenlager [Re: BaB]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Paßt der ital. Gewindeschneider vom Durchmesser überhaupt in den Rahmen, welcher für BSA gedacht war? Ich meine nein, weiß es aber nicht mehr. Tretlagerbreite - wurde oben bereits geschrieben - paßt auch nicht. 68 zu 70? Da könnte man aber eine Scheibe beilegen. Einfach einen Distanzring aus einem Shimano Ritzelpacket (Kassette) nehmen u. auf 2mm Dicke runter feilen. Der paßt vom Durchmesser nämlich.
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#844537 - 12.07.12 10:51 Re: Wer hat Reparaturinnenlager? [Re: Karl Drais]
grobi
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 22
OK, ich werd das mal probieren. Das Lager gibts für €14,50 bei Amazon. Das sind ja sehr überschaubare Kosten. Und wenn meine Möhre damit wieder ein paar 1000km fährt, wäre das schon super...

Danke nochmal für den Hinweis. Werde dann berichten, ob's mit dem Einbau geklappt hat.

Gruß,
Grobi
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#844549 - 12.07.12 11:14 Re: Wer hat Reparaturinnenlager? [Re: grobi]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Fällt mir ein: du brauchst einen speziellen Schlüssel zum Einbau
klick (runter scrollen)
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#844550 - 12.07.12 11:15 Re: Spezialkleber für Patroneninnenlager [Re: Karl Drais]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
Eigentlich sollte es passen, genug "Fleisch" setze ich mal bei einem alten Stahlrahmen voraus (wir reden hier von rund 1,2mm im Durchmesser). Je nach "Konterhülse" sollte es bei einem 4kant Lager sollte keine Probleme bereiten, dass das Gehäuse 2mm breiter ist. Ansonsten, wie von dir schon beschrieben, mit Spacern arbeiten.
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#844582 - 12.07.12 11:56 Re: Wer hat Reparaturinnenlager? [Re: Karl Drais]
grobi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Ja, das ist mir auch gerade aufgefallen. Spezialwerkzeug wollte ich nicht auch noch beschaffen. Ist ja doppelt so teuer wie das Lager.
Habe noch mal ein bischen gegoogelt und ein Kinex Lager mit Kunststoffschalen gefunden. Da passt dann wieder der Shimano Schlüssel und der befindet sich schon in meinem Werkzeugkasten. Das Kinex Lager ist noch billiger und möglicherweise noch lumpiger als das von FAG. Aber der Einbau müsste im Prinzip genauso funktionieren und hoffentlich auch ein defektes Rahmengewinde tolerieren.

Die Methode mit dem italienischen Gewinde behalte ich mal im Hinterkopf. Klingt ein bischen aufwändig.

Viele Grüße,
Grobi

Geändert von grobi (12.07.12 11:58)
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#844587 - 12.07.12 12:05 Re: Wer hat Reparaturinnenlager? [Re: grobi]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: grobi

Habe noch mal ein bischen gegoogelt und ein Kinex Lager mit Kunststoffschalen gefunden.

Die sind Originalausstattung bei relativ teuren Fahrrädern von Utopia und Patria. Sollten 10.000, eher 20.000 km halten (ebenso wie die FAG).
--
Stefan
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#844620 - 12.07.12 13:45 Re: Wer hat Reparaturinnenlager? [Re: grobi]
slowbeat
Nicht registriert
und warum sollte das plastikgewinde in deinem rahmen halten?

gewinde ist gewinde, das material ist erstmal zweitrangig, auch für die plastiklager brauchst du kleber wenn das gewinde im rahmen keine tragfähigen flanken mehr besitzt.
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#844634 - 12.07.12 14:26 Re: Spezialkleber für Patroneninnenlager [Re: grobi]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hallo Grobi,

mein erster Versuch sähe wie folgt aus: mit einer Gewindefeile würde ich versuchen zu retten was zu retten ist. Da hilft sicher auch der Schlosser von nebenan. Dann würde ich das Patronenlager wieder verbauen, und das ganze beim Einbau mit z.B. Loctite 243 (mittelfest)über alle Gewindegänge sichern.

Grüße

Ulf
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#844672 - 12.07.12 17:11 Re: Wer hat Reparaturinnenlager? [Re: ]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Weil das Gewinde des TE ja nicht "perfekt runter-überdreht" wurde, sondern die einzelnen Kuppen der Gewindegänge vermutl. nicht mehr genau dort sitzen, wo sie vorher waren. Und das wäre dann dem Kunststoffgewinde egal, es ginge einfach drüber. Die Steigung hat sich sozusagen durch das "Überdrehen" geändert.
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#844676 - 12.07.12 17:29 Re: Wer hat Reparaturinnenlager? [Re: Karl Drais]
slowbeat
Nicht registriert
nein, der flankendurchmesser hat sich geändert.
und genau deshalb hält das kunststoffgewinde genauso toll wie das alugewinde.
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