Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (bs2000, DieterFfm, esGässje, silbermöwe, cterres, Hardy_FRI, 3 unsichtbar), 574 Gäste und 1049 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#806168 - 05.03.12 20:08 Re: von HL zur Radreise-Messe nach HH am 04.03. [Re: Auberginer]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 893
Lukas, ich bin nun auch Sommer für Sommer auf Radreise durch Deutschland. Aber junge Radreisende sind wirklich nur eine kleine, kleine Minderheit. Es ist eher die Gruppe von 40 bis 65 Jahre, die unterwegs sind. Und auch am Stand habe ich selten junge Interessenten gesehen.

Aber unter den Radfahrern in der Stadt sieht das ganz anders aus. Morgens auf der Fähre ist das gleichmäßig gemischt. Gottseidank.

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#806170 - 05.03.12 20:09 Re: von HL zur Radreise-Messe nach HH am 04.03. [Re: haegar]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 893
Zwei kurze Pausen von ca. 15 Minuten konnte ich mir nehmen. Vielleicht bist Du ja gerade dann vorbeigeschlendert.

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#806175 - 05.03.12 20:23 Re: von HL zur Radreise-Messe nach HH am 04.03. [Re: Auberginer]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 893
In Antwort auf: Auberginer
In Antwort auf: Tauchervater

Junge Leute und Reiseradfahren: Tun die nicht, uncool.

Haben halt nen spießigen Beigeschmack, diese Veranstaltungen, nicht zu unrecht.


Da die Messe eher für Radreisen gedacht war, fallen natürlich die Interessenten für Fixies, Crosser, MTBs, Poserräder und sonstige kultige Spezialräder durch´s Sieb. Und dann sind die Generationen eben nicht da. Würde mich freuen, und ich würde auch mir das gerne anschauen, wenn der ADFC auch einmal für diese eine Messe/Show, oder wie man das auch nennen mag, organsieren könnte. Sonst stirbt der ADFC bald den Alterstod.

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#806185 - 05.03.12 20:59 Re: von HL zur Radreise-Messe nach HH am 04.03. [Re: inga-pauli]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: inga-pauli
[zitat=Tanbei]

Was soll das?


Ja das frage ich mich auch, wenn ich solche Worte wie das Achte Wort in deinem ersten Satz Lese.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#806187 - 05.03.12 21:01 Re: von HL zur Radreise-Messe nach HH am 04.03. [Re: Tauchervater]
anneradschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Hej Lutz,

ich kam aber bei Dir vorbei... ich war die, mit dem "Angeber" Forums-Buff zwinker
Aber sonst stimmt das. Abgesehen von Leuten die man kennt, spricht einen keiner auf Forums-Attribute an, wie z.B. Buffs, Trikots oder Fahrradaufkleber. Naja, vielleicht sind ja die (ausstellenden) Reiseradler auch schon zu alt...
Die Messe war sicher etwas ausgedünnt, warum auch immer. Der finanzielle und logistische Aufwand für die paar Stunden ist wohl in Zeiter knapper werdender Kassen für viele zu hoch. Und wenn dannn noch der Restidealismus schwindet...
Aber wir hatten einen schönen, anstrengenden Tag. Viele interessante Gespräche mit vielen netten Leuten. Mir hat es gefallen.

Gruß Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#806190 - 05.03.12 21:08 Re: von HL zur Radreise-Messe nach HH am 04.03. [Re: anneradschi]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 893
Ja, wir hatten uns gesehen und das hat mich sehr gefreut. Es war wirklich sehr anstrengend und ich hatte viele interessante Gespräche. Aus heutiger Sicht mache ich nächstes Jahr wieder mit. Dann sehen wir uns spätestens wieder und vielleicht komme ich ich dann noch zu einem Forumsbuff.

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#806207 - 06.03.12 04:28 Re: von HL zur Radreise-Messe nach HH am 04.03. [Re: inga-pauli]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: Koriander


Aber ansonsten ging mir die Übermacht der E-Bikes etwas auf den Senkel.


Das stimmt, die waren sehr dominant - aber durch das große Interesse daran war diese (Über)repräsentanz anscheinend berechtigt.
Für mich waren zu wenig Stände aus den südlichen Reiseregionen und -ländern da - wurden die nicht eingeladen vom ADFC oder woran mag das liegen? Schade.

In Antwort auf: Koriander
Haegars "Selbstgenähte" dagegen hat mich sehr beeindruckt.


Leider hab ich niemanden aus dem Forum erkannt - auch schade traurig



Vielleicht hatten die südlichen Radreiseregionen kein Interesse an hamburgischen Radreisenden oder sie kennen die Messe nicht. Im übrigen gibts ja noch die Reisemesse ,heuer mit einer Spezialhalle für Radreisende. Pedelecs waren auch dort überrepresentiert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #806238 - 06.03.12 09:23 Re: von HL zur Radreise-Messe nach HH am 04.03. [Re: inga-pauli]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: Koriander


Aber ansonsten ging mir die Übermacht der E-Bikes etwas auf den Senkel.


Das stimmt, die waren sehr dominant - aber durch das große Interesse daran war diese (Über)repräsentanz anscheinend berechtigt.
Für mich waren zu wenig Stände aus den südlichen Reiseregionen und -ländern da - wurden die nicht eingeladen vom ADFC oder woran mag das liegen? Schade.

In Antwort auf: Koriander
Haegars "Selbstgenähte" dagegen hat mich sehr beeindruckt.


Leider hab ich niemanden aus dem Forum erkannt - auch schade traurig



Moin,
nun hatte ich ja auch einmal das Privileg, Bürger Hamburgs zu sein und ich hatte deshalb an den allerersten Radreisemessen als (Reiselieger-)Aussteller, aber auch als "normaler" Besucher teilgenommen.
Damals wurde hin und wieder die (wohl nur gefühlte) Dominanz der Liegeradanbieter angemerkt. Heute sind Liegeräder, gerade auf dem Reiseradsegment, so was von normal wie irgend was...
Ähnlich wird es möglicherweise bei Reiserädern jeglicher Coleur sein: In drei bis vier Jahren wird ein leichter E-Assistenzantrieb eine normale Ausstattungsvariante sein wie jede Andere auch.
Nicht nur der demographische Wandel, auch der technische Fortschritt, der sich in immer leichteren Systemen manifestiert, wird dazu beitragen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #806280 - 06.03.12 13:42 Re: von HL zur Radreise-Messe nach HH am 04.03. [Re: HeinzH.]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: HeinzH.


nun hatte ich ja auch einmal das Privileg, Bürger Hamburgs zu sein


ob das son Privileg ist - na ja, Privilegien genießen hier in der sogenannten Freien und Hansestadt vor Allem die Geldsäcke!

Die gebeutelten Radfahrer_innen werden hier nach wie vor benachteiligt.


Ein Privileg wäre für mich z.B. in der Nähe des Bodensees zu wohnen - das ist eine tolle Ausgangslage für Radtouren. Aber auch was das betrifft sind die Geschmäcker unterschiedlich - manche Leute aus der südlichen Gegend lieben den Norden!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#808787 - 15.03.12 00:24 Re: von HL zur Radreise-Messe nach HH am 04.03. [Re: inga-pauli]
jenne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 399
Die Hamburger ADFC-Messe fand ich solala, aber die Bremer Rad+Outdoormesse gut. Zu letzterer habe ich eine Bilderseite gemacht: http://www.jenne.vamosaver.de/Outdoormesse , sind allerdings viele Skaterboardbilder dabei schmunzel.
j.
Meine YouTube-Videos (Tretrollersport, Fototechnik, Liegerad, Uhren...): www.youtube.com/user/jenscs/videos , private Homepage: www.effendibikes.de
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de