Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (silbermöwe, Larry_II, jmages, extraherb, 9 unsichtbar), 594 Gäste und 1366 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534604 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 96
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#792271 - 21.01.12 17:01 Bob Yak Umbau auf 28"
Tomson12345
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Hallo zusammen,

habe einen Bob Yak mit 26" Deichsel, mir aber jetzt ein 28" Rennrad zugelegt.
Ersatzdeichsel ist scheinbar nirgends zu bekommen, deshalb will ich jetzt den Eigenumbbau wagen.

Hat jemand Erfahrung damit? Nachteile? Sollte 1000%ig stabil und sicher sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#792286 - 21.01.12 17:31 Re: Bob Yak Umbau auf 28" [Re: Tomson12345]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Vielleicht bekommst Du hier die passende Deichsel.

http://www.bobtrailers.eu/index.php?id=bob-haendler&no_cache=1&L=0
http://www.zweipluszwei.com/

Passt denn die 26" Version nicht ans Rennrad?

Gruß
Ralf
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#792287 - 21.01.12 17:32 Re: Bob Yak Umbau auf 28" [Re: Tomson12345]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Tomson12345
habe einen Bob Yak mit 26" Deichsel, mir aber jetzt ein 28" Rennrad zugelegt.
Ersatzdeichsel ist scheinbar nirgends zu bekommen, deshalb will ich jetzt den Eigenumbbau wagen.

Probiere doch erst mal aus, ob es bei den schmalen Reifen nicht doch ausgeht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#792424 - 21.01.12 23:08 Re: Bob Yak Umbau auf 28" [Re: Tomson12345]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Tomson12345

habe einen Bob Yak mit 26" Deichsel, mir aber jetzt ein 28" Rennrad zugelegt.


Schön.
Dann schraub doch den Schnellspanner hin und los geht's.

Bei der 26" Gabel ist soviel Platz für die Stollen von 2" dicken MTB Reifen auf 26" Felge, daß ein 1" dicker RR Reifen auf 28" Felge locker reinpasst.

Jedenfalls bei meinem BOB Yak. zwinker
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #792586 - 22.01.12 10:51 Re: Bob Yak Umbau auf 28" [Re: Tomson12345]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Hihi grins
und ich dachte schon, Du wolltest das Laufrad umbauen. Wäre auch eine schöne Idee.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #792591 - 22.01.12 10:55 Re: Bob Yak Umbau auf 28" [Re: baschdl]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Danke,

ich hab genau das selbe gedacht...

Ich würde auch mal ganz richtig gucken ob das passt.

Auf jeden Fall aber auch schauen wie es sich mit leicht schiefer Deichsel verhält. Die steht nämlich in Kurven nicht immer gerade. Habe schon geflucht. In Kombination mit Locc und ungünstigem Ausfallende war das nämlich ein eher suboptimale Konstruktion.

LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#792675 - 22.01.12 13:28 Re: Bob Yak Umbau auf 28" [Re: Auberginer]
Tomson12345
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Na gut, werds wohl mal einfach so probieren. Hab mich hoffentlich voreilig verrückt gemacht grins

Wird aber noch n weilchen dauern, bis der Rahmen vom Pulvern zurück ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#804512 - 28.02.12 22:22 Re: Bob Yak Umbau auf 28" [Re: Tomson12345]
creslin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Unterwegs in Deutschland

Hi, mal andersherum gefragt. Was haltet ihr davon einen 28" Yak auf ein 26" Rad zu montieren?
Ich denke technisch sollte das easy machbar sein, aber was meint ihr....beeinflusst das das Fahrverhalten?

Grüße
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Nach oben   Versenden Drucken
#804531 - 28.02.12 23:47 Re: Bob Yak Umbau auf 28" [Re: creslin]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Je länger der Hebelarm desto schlechter. Ich hab meinen steinalten 28" Yak aber mittlerweile an 26" Rädern dran und fahren tut auch so eine Kombination ganz gut. Auch jeweils etwa tausend Kilometer im Baltikum, in Island und auf Abwegen in den Alpen. Da ich keine 26" Gabel für den Yak hab, kann ich aber keinen direkten Vergleich liefern.

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#804782 - 29.02.12 19:34 Re: Bob Yak Umbau auf 28" [Re: Olaf K.]
creslin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Olaf K.
Je länger der Hebelarm desto schlechter. Ich hab meinen steinalten 28" Yak aber mittlerweile an 26" Rädern dran und fahren tut auch so eine Kombination ganz gut. Auch jeweils etwa tausend Kilometer im Baltikum, in Island und auf Abwegen in den Alpen. Da ich keine 26" Gabel für den Yak hab, kann ich aber keinen direkten Vergleich liefern.

Olaf
würdest du damit auch offroad fahren?
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Nach oben   Versenden Drucken
#804791 - 29.02.12 19:45 Re: Bob Yak Umbau auf 28" [Re: creslin]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Ja...



...aber wenn du die Wahl hast, würde ich die 26" Gabel bevorzugen, weil kürzerer Hebelarm heißt ja nun auch stabiler.
Nach oben   Versenden Drucken
#807030 - 08.03.12 23:10 Re: Bob Yak Umbau auf 28" [Re: Tomson12345]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Weiß jemand wie breit der Hinterbau für den Bob Maximal sein darf?
Also ich meine die Stele wo der Bob eingekoppelt wird.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#807050 - 09.03.12 06:59 Re: Bob Yak Umbau auf 28" [Re: Tanbei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Tanbei
Weiß jemand wie breit der Hinterbau für den Bob Maximal sein darf?
Also ich meine die Stele wo der Bob eingekoppelt wird.


Wir haben schon eine normale BOB-Gabel an ein Santana-Tandem mit 160 mm Klemmweite gehängt. Dazu haben wir sie mit Hilfe einer Gewindestange ein bisschen gespreizt. Das geht, man muss allerdings aufpassen, dass die Ausfallenden nach dieser Aktion noch halbwegs parallel stehen.

Es gibt (gab) aber auch eine spezielle Gabel für 160mm-Hinterbauten, mit der geht es bedeutend leichter. Wenn dein Hinterbau noch breiter ist, kannst du ja diese Gabel noch spreizen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#807054 - 09.03.12 07:17 Re: Bob Yak Umbau auf 28" [Re: Martina]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Bei mir ist es halt so, dass ich hinten eine breite Benötige die über 215mm liegen muss.
Ich weiß nicht ob der Bob da noch schaft.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#807058 - 09.03.12 07:39 Re: Bob Yak Umbau auf 28" [Re: Tanbei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hm, dann bräuchtest du aber auch einen entsprechend breiten Schnellspanner, der BOB wird ja in einen Schnellspanner eingehängt. Oder verstehe ich gerade was falsch?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#807113 - 09.03.12 11:09 Re: Bob Yak Umbau auf 28" [Re: Martina]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ne Martina du siehst das schon richtig.
Meine Achsbreite ist hinten zwar nur 135mm, aber da hängt noch so viel nebenbei drüber bei mir. Scheibenbremse, Gepäckträger und Schutzblech wollen halt nicht wirklich ans Tandem Hinten dran.
Bei mir kommt halt erschwerend noch dazu, dass die Gepäckträger Befestigung und die Stelle wo das Hinterrad sitzt sehr eng zusammen liegen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#807206 - 09.03.12 17:38 Re: Bob Yak Umbau auf 28" [Re: Tanbei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Tanbei
Ne Martina du siehst das schon richtig.
Meine Achsbreite ist hinten zwar nur 135mm, aber da hängt noch so viel nebenbei drüber bei mir.


D.h. du hast Schutzblech und Gepäckträger am Schnellspanner befestigt und verwendest schon heute einen überlangen?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#807240 - 09.03.12 20:12 Re: Bob Yak Umbau auf 28" [Re: Martina]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Der Schnellspanner ist schon noch normal breit.
Nur ich glaube dass die Gabel die in denn Speziellen Schnellspanner vom Bob eingehängt wird, mit meiner Gepäckträger Befestigung ins Gehege kommt, wenn die Bob Gabel nicht breit genug ist.
Somit muss der Spezielle Schnellspanner für dann Bob dann wohl auch
sehr breit sein.

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (09.03.12 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#807884 - 12.03.12 10:27 Re: Bob Yak Umbau auf 28" [Re: Tanbei]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Hast Du dir den Schnellspanner des Bob Yak schon mal angeschaut?
Der baut doch noch mal auf jeder Seite zwei Zentimeter auf. Wenn Du dann noch den langen 160 mm mit stabilen Hülsen unterfütterst sollte das genug Abstand ergeben.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#807907 - 12.03.12 11:10 Re: Bob Yak Umbau auf 28" [Re: noireg-b]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Denn Schnellspanner vom Bob sehe ich nicht als das Problem an, sondern die Gabelbreite vom Bob. Wenn die nicht breit genug ist kann ich wohl nichts machen. Etwas aufbiegen geht wohl nach Martina ihrer Erfahrung, ob ich da aber platz für einen 21,5cm breiten Hinterbau bekomme?
Wahrscheinlich muss die Gabel vom Bob auch noch etwas Spiel zum Rahmen hin haben, so das die Gabel bei mir wohl noch weiter aufgebogen werden müsste.
Ich muss das wohl mal bei einem Händler vor Ort genau ausprobieren.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#807928 - 12.03.12 12:21 Re: Bob Yak Umbau auf 28" [Re: Tanbei]
Steve Heller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Hallo,

kannst Du die Aufhängung nicht nach hinten verlegen.
Ich habe mir für mein Velotraum um den Bob daran zubefestigen eine Verlängerung gebaut
mit der ich das Ausfallende nach hinten verlängere.

Wenn ich mich nicht irre hat das hier im Forum schon jemand so gemacht.

Ich werde nach her mal versuchen hier Bilder hoch zuladen.

Gruß Bernd
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#807976 - 12.03.12 15:03 Re: Bob Yak Umbau auf 28" [Re: Tanbei]
Steve Heller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Hallo,
hier ein paar Bilder Verlängerung BOB Yak

Gruß Bernd
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#807991 - 12.03.12 15:42 Re: Bob Yak Umbau auf 28" [Re: Steve Heller]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Hallo Bernd dank dir für deine mühe.
Das Schaut ja wild aus, so eine Bastellösung geht sicher auch bei mir, nur ich wollte es erst mal ohne Individuallösung Probieren.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#808248 - 13.03.12 12:48 Re: Bob Yak Umbau auf 28" [Re: Tanbei]
Steve Heller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Hallo,

wenn ich mir überlege das Du 40 mm Hebelweg auf jeder Seite hast. Der BOB evtl. 20 kg wiegt und das Ganze an einer Schnellspannachse von 5 mm.

Ich bin vor zwei Jahren mit dem BOB mit 25kg auf dem BOB 400 Km gefahren und die Schnellspannachse war krumm wie eine Banane.

Dadurch bin ich ja erst auf die Idee gekommen bei dem Aufbau des Velotraums die Aufhängung nach hinten zu verlängern.

Gruß Bernd
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#808292 - 13.03.12 14:41 Re: Bob Yak Umbau auf 28" [Re: Steve Heller]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ja stimmt, an diesen punkte habe ich ja überhaupt noch nicht gedacht.
In meinem Fall würden was um die 20Kg im Anhänger landen und bei dem Platzangebot vom BOB bestimmt Tendenz steigend.
Ich glaube ich lasse das mal mit dem BOB, dass Teil ist mir eigentlich auch viel zu Teuer. Wenn ich da jetzt noch lange irgendwelche Spezialteile anfertigen muss, ne da habe ich keine Lust momentan zu.
Ich glaube wenn es tatsächlich zum Anhänger kommt, wird es wohl doch der für meine Bedürfnisse flexiblere Extrawheel werden.
Tja wenn da nicht diese Generelle Ablehnung noch wäre, mir überhaupt einen Anhänger an das Tandem zu hängen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de