Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Philueb, Lionne, thomas-b, stefan1893, hägar, KaRPe, 7 unsichtbar), 600 Gäste und 1011 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534596 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#64394 - 30.11.03 10:31 Pass Todtmoos -> Schönau ?!?!? (Südschwarzwald)
weseman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo an alle, die sich im Schwarzwald auskennen,

ich plane eine große Radtour im Süd-Schwarzwald.
Auf meiner Strassenkarte habe ich einen kleinen Passe von Todtmoos über Hochgescheid nach Schönau entdeckt. Die Strasse ist aber ge"x"t, also folglich für den Verkehr gesperrt.

Weiss jemand, ob man diese Strasse mit dem Rad fahren kann und wie die Streckenbeschaffenheit ist?
------------------------------------------------
meine Radtouren in Deutschland,
Europa und dem Rest der Welt:
www.ludszuweit.de
-------------------------------------------------
Nach oben   Versenden Drucken
#65003 - 05.12.03 14:18 Re: Pass Todtmoos -> Schönau ?!?!? (Südschwarzwald) [Re: weseman]
Bernie
Nicht registriert
Ich glaube, ich kenne die Strecke. Ich habe eine Zeit lang in Schoenau gearbeitet und bin regelmaessig zum Training mit dem Rennrad von dort aus durch den Fuchswald erst Richtung Thunau, aber dann weiter rauf bis nach Todtmoss-Weg gefahren. Die Strasse ist zwar schmal, aber durchgehend geteert und hat so gut kein Verkehr, also kein Problem! Wenn Du von oben kommst, achte darauf, nicht zu schnell zu werden. An manchen Stellen ist die Strasse etwas verschmutzt und bei Naesse glatt.

Ich hoffe, das ist der Weg in Deiner Karte. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich dort war.
Nach oben   Versenden Drucken
#80394 - 26.03.04 15:44 Re: Pass Todtmoos -> Schönau ?!?!? (Südschwarzwald) [Re: weseman]
Christof
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 301
Ich fahre seit vielen Jahren regelmäßig nach Schönau (wir haben da eine kleine Wohnung), daher gehe ich davon aus, dass Du die kleine Straße meinst, die von der Landstraße zwischen Todtmoos und Wiesental am Hochkopfhaus abzweigt und über Herrenschwand und Waldparkplatz Tiergrüble ins Tal nach Schönau hinunterführt. Ja, diese Straße ist für den Durchgangsverkehr gesperrt, aber für Forst- und Anlegerverkehr offen (wobei die Sperrung den Teil zwischen Herrenschwand und der Einmündung in die von Schönau nach Tunau führende Straße betrifft). Die Straße ist also für Fahrräder zu befahren, allerdings ist sie teilweise sehr eng, so dass zwei Autos Probleme bekommen, einander zu passieren. außerdem ist der obere Teil ab Tiergrüble ziemlich duster, deshalb oft nass und deshalb rutschig, im Winter lange Zeit vereist (wir sind da vor vielen Jahren - da war die Straße noch nicht gesperrt - mal mit dem Auto bergan geschliddert, uijuijui, ich habe uns jeden Moment im Abhang gesehen). Vom Parkplatz Tiergrüble aus kommt man übrigens über einen Weg, ich meine, er heißt "Tunauer Schweineweg", zu einem wunderschönen Aussichtspunkt auf das im Talkessel liegende Tunau. Der Abstecher lohnt sich sehr, und wenn man den Platz dort mit einer Wanderergruppe teilen muss, kann man schon von einem Menschenauflauf sprechen.
Nach oben   Versenden Drucken
#80693 - 29.03.04 06:26 Re: Pass Todtmoos -> Schönau ?!?!? (Südschwarzwald) [Re: Christof]
Anonym
Nicht registriert
Super, vielen Dank für die Auskunft!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de