Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Tom72, snowrider, wila, Hollandradfahrer, Falk, 11 unsichtbar), 265 Gäste und 945 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534248 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 54
Falk 48
Themenoptionen
#803725 - 26.02.12 13:28 Radreisetreffen Jurasüdfuss: Gemeinsame Touren
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Wie den meisten potentiellen Teilnehmern wahrscheinlich schon bekannt ist, hab' ich eine Wikiseite mit Tourenvorschlägen zusammengestellt, siehe hier.

Da der Termin langsam näher rückt, bin ich daran, mich um die Besichtigungstermine und -Reseravationen zu kümmern.
Für die Hauptstadttour und die Bundeshausbesichtigung ist das bereits erledigt, dh. die Reservation ist getätigt, man kann sich auch bereits schon seit einer Weile auf einer Teilnehmerliste dafür einschreiben.

Bei der Käsereibesichtigung ist eine Mindestgrösse nicht unbedingt erforderlich (es sind auch Einzelbesuche zum gewünschten Zeitpunkt möglich). Falls wir aber eine Gruppe mit mehr als 10 Personen wären, sollten wir die Gruppe auch anmelden, deswegen gibt's deshalb auch da neu eine Teilnehmerliste.

Ich bitte deswegen all jene, welche schon sicher ans Treffen kommen, sich für die beiden Besichtigungen anzumelden, falls der Teilnahmewunsch besteht.

Teilnehmerlisten für die anderen Touren sind weniger dringlich, ich werde sie ev. später einfügen (selber solche Listen starten geht natürlich auch zwinker.)

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#803775 - 26.02.12 15:42 Re: Radreisetreffen Jurasüdfuss: Gemeinsame Touren [Re: mstuedel]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Markus,

die Vorbereitung läuft ja wirklich super. Ganz herzlichen Dank für Dein Engagement. Hast Du eigentlich irgendwo GPS-Tracks von den geplanten Ansfahrten? Wenn ja, kannst Du sie bei GPSsies einstellen? Wir könnten sie uns dann auf unsere Navis laden und finden notfalls auch allein den Weg, falls wir verloren gehen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#803784 - 26.02.12 16:10 Re: Radreisetreffen Jurasüdfuss: Gemeinsame Touren [Re: otti]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hallo Ulli,

Nein, hab' leider selber kein GPS und fahre alles nach Karte.
Werd' aber ein paar Karten-Kopien pro Ausflug am Treffen auflegen, damit jede kleinere Gruppe zumindest eine Karte mit Route hat.

Die Ortsangaben bei den Routenvorschlägen sind auch ziemlich ausführlich (wo nicht, hole ich das gerne nach). Anhand dieser sollte jede(r) einigermassen in der Lage sein, die Route z.B. anhand der Veloland Schweiz Karte selber nachzutragen und auszudrucken.

Falls sich jemand gut mit GPS auskennt und solche Tracks verfassen kann, will ich niemandem im Wege stehen, diese auf der Wikiseite anzugeben. Da ich darin selber aber wirklich nicht bewandert bin, bitte ich um Verständnis, dass ich mich nicht darum kümmere.

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (26.02.12 16:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#803805 - 26.02.12 17:00 Re: Radreisetreffen Jurasüdfuss: Gemeinsame Touren [Re: mstuedel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Markus,

In Antwort auf: mstuedel
Nein, hab' leider selber kein GPS und fahre alles nach Karte.

Du kannst die Strecken online mit gpsies.com zeichnen. Wenn Du "Wegen folgen" (sinngemäß) einschaltest, musst Du nur wenige Punkte auf der Strecke anklicken und der Weg dazwischen wird automatisch berechnet.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (26.02.12 17:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#803811 - 26.02.12 17:15 Re: Radreisetreffen Jurasüdfuss: Gemeinsame Touren [Re: Andreas]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Andreas,

das sollten wir Markus aber nicht auch noch zumuten. Wenn ich Zeit habe, setze ich mich die Tage mal daran und entwerfe die Touren auf GPSsies.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#803814 - 26.02.12 17:19 Re: Radreisetreffen Jurasüdfuss: Gemeinsame Touren [Re: otti]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: otti
Hallo Andreas,

das sollten wir Markus aber nicht auch noch zumuten. Wenn ich Zeit habe, setze ich mich die Tage mal daran und entwerfe die Touren auf GPSsies.

dafür bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#803816 - 26.02.12 17:21 Re: Radreisetreffen Jurasüdfuss: Gemeinsame Touren [Re: otti]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Otti,

In Antwort auf: otti
Wenn ich Zeit habe, setze ich mich die Tage mal daran und entwerfe die Touren auf GPSsies.

dafür

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#803964 - 27.02.12 08:31 Re: Radreisetreffen Jurasüdfuss: Gemeinsame Touren [Re: mstuedel]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Markus,

ich hoffe man kann auch noch vor Tourstart entscheiden, ob man bei einer Tour mitfährt oder nicht...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#803966 - 27.02.12 08:37 Re: Radreisetreffen Jurasüdfuss: Gemeinsame Touren [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
ich hoffe man kann auch noch vor Tourstart entscheiden, ob man bei einer Tour mitfährt oder nicht...



Nein das ist strengstens verboten. Du musst Dich mind. 4 Monate vor Tourstart definitiv anmelden, ansonsten kostet das eine Strafgebühr von 100€, die von der Allgemeinheit verköstigt werden.

Außerdem musst Du 4 Monate vor Tourstart mitteilen, welche Kleidung Du trägst, wie Deine Verpflegung zwischendurch aussieht, welche Durchschnittsgeschwindigkeit Du fahren willst, wie viele Zigarettenpausen Du unterwegs einlegst, wie viele Pinkelpausen etc.

Das alles must Du im Vorfeld anmelden, ansonsten droht der Ausschluß von der Tour. grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#803968 - 27.02.12 08:40 Re: Radreisetreffen Jurasüdfuss: Gemeinsame Touren [Re: JohnyW]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hallo Thomas,

kein Problem. Teilnehmerlisten brauch' ich nur dort, wo Besichtigungen/ Führungen eine Mindest- oder Höchstteilnehmerzahl vorgeben. Dies trifft derzeit nur auf 2 Touren zu. Dies ist übrigens bei den fraglichen Listen auch so vermerkt... zwinker

Aber selbst an diese Touren wirst du dich noch kurzfristig am Treffen anmelden können, einfach mit der Einschränkung, dass es ev. bei der fraglichen Besichtigung keinen Platz mehr hat, resp. dass eine Führung nicht zustande kommt, weil wir zu wenig verbindliche Anmeldungen haben.

Wo du dich aber langsam einschreiben könntest und solltest, wäre auf der Teilnehmerliste des Treffens selber! zwinker


Liebe Grüsse
Markus
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (27.02.12 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#803969 - 27.02.12 08:42 Re: Radreisetreffen Jurasüdfuss: Gemeinsame Touren [Re: mstuedel]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Wo du dich aber langsam einschreiben könntest und solltest, wäre auf der Teilnehmerliste des Treffens selber!




Hat er doch schon lange zwinker

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #803972 - 27.02.12 08:49 Re: Radreisetreffen Jurasüdfuss: Gemeinsame Touren [Re: Thomas1976]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Wo denn?? Jedenfalls nicht hier.
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #803977 - 27.02.12 08:52 Re: Radreisetreffen Jurasüdfuss: Gemeinsame Touren [Re: mstuedel]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: mstuedel
Wo denn?? Jedenfalls nicht hier.


Doch,
Thomas und Anne

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #803998 - 27.02.12 10:33 Re: Radreisetreffen Jurasüdfuss: Gemeinsame Touren [Re: Thomas1976]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Ach so, und ich hab' schon gedacht das seist du! grins
Falls der andere Thomas nichts dagegen hat, werde ich das den Regeln entsprechend abändern, dann gibt's auch keine Verwechslungsgefahr mehr (Forumsnamen angeben).

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#804002 - 27.02.12 11:11 Re: Radreisetreffen Jurasüdfuss: Gemeinsame Touren [Re: Thomas1976]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Thomas1976

Nein das ist strengstens verboten. Du musst Dich mind. 4 Monate vor Tourstart definitiv anmelden, ansonsten kostet das eine Strafgebühr von 100€, die von der Allgemeinheit verköstigt werden.

Außerdem musst Du 4 Monate vor Tourstart mitteilen, welche Kleidung Du trägst, wie Deine Verpflegung zwischendurch aussieht, welche Durchschnittsgeschwindigkeit Du fahren willst, wie viele Zigarettenpausen Du unterwegs einlegst, wie viele Pinkelpausen etc.

Das alles must Du im Vorfeld anmelden, ansonsten droht der Ausschluß von der Tour. grins

Ich könnte ja deine alten Beiträge raussuchen in denen du genau sowas forderst. Halt mal den Ball etwas flacher.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #804003 - 27.02.12 11:14 Re: Radreisetreffen Jurasüdfuss: Gemeinsame Touren [Re: mgabri]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Huch, Michael, schlecht geschlafen? Freu Dich doch, dass der Thomas in manchen Dingen zu ironischer Gelassenheit gefunden hat.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #804009 - 27.02.12 11:40 Re: Radreisetreffen Jurasüdfuss: Gemeinsame Touren [Re: mgabri]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ich könnte ja deine alten Beiträge raussuchen in denen du genau sowas forderst. Halt mal den Ball etwas flacher.


Den Grinsesmilie nicht verstanden wirr

Soll ich beim nächsten mal dazu schreiben: ACHTUNG, es folgt nun Ironie??

Auszug aus den Regeln:

Umgangston
Wenn du ironisch bist oder etwas nicht ganz ernst meinst, dann kennzeichne diese Stellen durch Smilies.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (27.02.12 11:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#804036 - 27.02.12 12:59 Re: Radreisetreffen Jurasüdfuss: Gemeinsame Touren [Re: mstuedel]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Lieber Markus,

großes Kompliment und Dank an Dich für Dein vorausschauendes Planen. Ich persönlich möchte an den gemeinsamen Touren teilnehmen und selbstverständlich allen festen und flüssigen Leckerlis der Schweizer Koch- und Braukunst ausgiebig zusagen. Aber auf Besichtigungen innerhalb geschlossener Räume werde ich dieses Mal verzichten, da ich eine ausführliche Betrachtung der mindestens ebenso interessanten Freiluftattraktionen vorziehe. Eine Anmeldung für mich in diesen oder jenen Bildungseinrichtungen ist also nicht erforderlich. – Ich werde jeweils warten – draußen vor der Tür – und mich währenddessen der jeweiligen Frischluftatmosphäre widmen.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #804038 - 27.02.12 13:05 Re: Radreisetreffen Jurasüdfuss: Gemeinsame Touren [Re: kettenraucher]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: kettenraucher
– Ich werde jeweils warten – draußen vor der Tür – und mich währenddessen der jeweiligen Frischluftatmosphäre widmen.

lach Mit Klimmstengel und Raucherluft, nicht wahr? lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #804040 - 27.02.12 13:09 Re: Radreisetreffen Jurasüdfuss: Gemeinsame Touren [Re: veloträumer]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
Mit Klimmstengel und Raucherluft, nicht wahr?

Das musste ja mal wieder angesprochen werden schmunzel
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #804047 - 27.02.12 13:24 Re: Radreisetreffen Jurasüdfuss: Gemeinsame Touren [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: kettenraucher
– Ich werde jeweils warten – draußen vor der Tür – und mich währenddessen der jeweiligen Frischluftatmosphäre widmen.

lach Mit Klimmstengel und Raucherluft, nicht wahr? lach

Klimmstengel kenne ich allerdings nur in Türen grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #804053 - 27.02.12 13:54 Re: Radreisetreffen Jurasüdfuss: Gemeinsame Touren [Re: kettenraucher]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Herzlichen Dank für diese Klarstellung!
Ich hab' aber in der Tat nicht mit deiner Teilnahme gerechnet, sind die geplanten Besichtigungen doch für K(k)ettenraucher total ungeeignet!
Um den Bundesplatz rum sollten aber noch einige Fumoirs vorhanden sein, so dass du gegebenenfalls nicht im Regen stehen müsstest.
Kleine Empfehlung speziell für dich; Die Preussen Tour: Neuenburg ist einer der weltweit wichtigsten Produktionsstandorte von Philipp Morris, siehe hier.. Dort wurden u.a. zuerst ausserhalb der USA Marlboro Zigaretten produziert.
Auch bei Dürrenmatt bist du mit deinem speziellen Hobby in guter Gesellschaft, siehe hier. Allerdings ist zu befürchten, dass das Centre Dürrenmatt mittlerweile auch zur Rauchfreien Zone mutiert ist. Er würde sich im Grab umdrehen...

Gruss
Markus

volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (27.02.12 13:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #804057 - 27.02.12 14:11 Re: Radreisetreffen Jurasüdfuss: Gemeinsame Touren [Re: mstuedel]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Hi Markus,

schmunzel bei der Betrachtung von Freiluftattraktionen dachte ich weniger an das Aufsuchen von Raucherbereichen, sondern vielmehr an a) die landschaftlichen Gegebenheiten im Jura und b) den Städtebau in Bern schmunzel Beides ist mir bislang noch wenig vertraut. Neben Essen, Trinken, Radfahren, Bücherlesen und Tabakrauchen darf man mir auch noch weitergehende Intereseen unterstellen schmunzel
PS: Wenn ich Dich verärgert haben sollte, möchte ich mich entschuldigen, denn nichts lag mir ferner. schmunzel
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #804060 - 27.02.12 14:22 Re: Radreisetreffen Jurasüdfuss: Gemeinsame Touren [Re: kettenraucher]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Nene, da haben nur ein paar Smileys gefehlt, war natürlich alles ironisch gemeint.
Ausser das mit der Preussen-Tour; das würde dann ja sowohl deine Raucher- wie auch deine schriftstellerische Ader treffen! grins
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#804156 - 27.02.12 19:44 Re: Radreisetreffen Jurasüdfuss: Gemeinsame Touren [Re: mstuedel]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.702
Also ich hab nix gegen diese Zeitmesser
http://www.omegawatches.com/de
mal sehen ob es mein Modell noch gibt !

gibt es da auch Führungen ? ist ja um die Ecke

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !

Geändert von trike-biker (27.02.12 19:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#804159 - 27.02.12 19:49 Re: Radreisetreffen Jurasüdfuss: Gemeinsame Touren [Re: trike-biker]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
In Antwort auf: trike-biker


gibt es da auch Führungen ? ist ja um die Ecke



Ähm, hast du schon die Kurzausflüge angeschaut?...

Link
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#804160 - 27.02.12 19:50 Re: Radreisetreffen Jurasüdfuss: Gemeinsame Touren [Re: mstuedel]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.702
Nö,
aber jetzt grins

Klaus

Ps. die nächste Zweigstelle zur Berner Kantonalbank ist wohl nicht um die Ecke grins
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #804163 - 27.02.12 19:54 Re: Radreisetreffen Jurasüdfuss: Gemeinsame Touren [Re: trike-biker]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Nicht gerade um die Ecke, aber auch nicht weit; 5 Velominuten entfernt am Zentralplatz.
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (27.02.12 19:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #804870 - 01.03.12 04:43 Re: Radreisetreffen Jurasüdfuss: Gemeinsame Touren [Re: mstuedel]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: mstuedel
... Auch bei Dürrenmatt bist du mit deinem speziellen Hobby in guter Gesellschaft, siehe hier. Allerdings ist zu befürchten, dass das Centre Dürrenmatt mittlerweile auch zur Rauchfreien Zone mutiert ist. Er würde sich im Grab umdrehen...

Das Video erinnert mich an Dürenmatts "Biedermann und die Brandstifter", "ein Lehrstück ohne Lehre". Es war mir jedoch schon früh eine Lehre: Europa holt sich seine Brandstifter ins eigene Haus. Die Entwicklung bestätigte meine einst jugendliche Naivität.

Die Interpretation eines Gedichts von Dürrenmatt hat mir in meinem Abituraufsatz eine Eins eingebracht, eine zur damaligen Zeit seltene Note.

In der "Basler" verfolge ich zur Zeit die Debatte über die Asylanten-Unterkünfte.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (01.03.12 04:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #804895 - 01.03.12 07:45 Re: Radreisetreffen Jurasüdfuss: Gemeinsame Touren [Re: Wendekreis]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Dürrenmatt würde wohl heute in den Brandstiftern mehr die Finanzjongleure sehen, welche von zahlreiche Banken und Regierungen ins Haus geholt worden sind, als Schein- Asylbewerber (welche uns sicher vor einige Herausforderungen stellen, aber doch insgesamt weit weniger Schaden anrichten).

Die Basler ist leider seit der Übernahme durch SVP-nahe Kreise ins gleiche Fahrwasser geraten wie die Weltwoche. Aber genug der Politik hier...

Gruss Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de