Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Deul, macbookmatthes, extraherb, Rolf K., Falk, 2171217, 1 unsichtbar), 553 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#760415 - 30.09.11 07:20 Welches Teilstrecke von Donau Radweg ??
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo Zusammen,
wir überlegen am WE 2 tage entlang der Donauradweg zu fahren. Geplant sind um die 150 KM, eventuell wenn es echt Flach ist auch 200. Nur tue ich mich Momentan ein bisschen schwer das schönste Abschnitt für uns zu wählen. Wir möchten am besten Natur, lieber kleine Dörfe als größe Städte, und wir gehen auch nicht in Museen, sonder lieber in Wälder oder so.
Wir würden von München mit dem Zug los, und dann auch am 2 tag mit dem Zug zurück. Am bestens ohne umzusteigen.
Die 3 Varianten die ich bisher identifizier habe sind ungefähr:

- Neu Ulm nach Ingolstadt
- Ingolstadt nach ungefähr Deggendorf
- Regensburg nach Passau

Meine Freuding meinte Passau wäre sehr schon, und doch einen Besuch Wert.
Was meinst Ihr? Welche ist das schönste Abschnitt wo man mehr natur, und vielleicht nicht so viele Leute trifft??
besten Dank
Viele Grüße aus München
manuel

P.S: Kennt jemand diese "weltenburger enge"?? Müss man da mit dem Schiff fahren, oder gibt es einen radweg?
Nach oben   Versenden Drucken
#760435 - 30.09.11 08:15 Re: Welches Teilstrecke von Donau Radweg ?? [Re: kawa9999]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Hallo,Manuel

wenn es schön sein soll, dann würde ich eher das obere Donautal wählen, Ulm-Donaueschingen ist etwa diese Entfernung, stellenweise ein bisschen hügelig, aber durch ein teilweise sehr schönes Tal inmitten einer Felsenlandschaft. Natürlich ist die Anreise länger.

Regensburg-Passau finde ich eher langweilig, nahezu flach, oft auch etwas weiter von der Donau entfernt.
Regensburg-Kelheim ist ganz nett, aber direkt im Tal kommst du nicht durch nach Weltenburg- also Schiff oder über die Hügel.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#760438 - 30.09.11 08:26 Re: Welches Teilstrecke von Donau Radweg ?? [Re: kawa9999]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hi!

Regensburg und Passau sind sehenswert, aber die Strecke dazwischen habe ich als eher öde Übergangsetappe(n) auf langen, staubigen Schotterwegen in Erinnerung.

Für Ingolstadt - Deggendorf gilt das mehr oder weniger genauso. Die Weltenburger Enge kann man nur mit dem Schiff "richtig" machen, der Radweg führt außen rum über'n Hügel und man bekommt vom Donau-Durchbruch und dem Kloster nix mit.

Ulm - Ingolstadt wäre mein Favorit. Die Strecke ist kein Highlight, die Gegend ist eher landwirtschaftlich geprägt (sind die anderen beiden Strecken auch), aber es wird ruhig sein. Ulm und Ingolstadt sind einen längeren Aufenthalt wert und auch zwischendurch gibt's ein paar nette Orte.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#760442 - 30.09.11 08:36 Re: Welches Teilstrecke von Donau Radweg ?? [Re: Uli]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Uli
Hi!

Für Ingolstadt - Deggendorf gilt das mehr oder weniger genauso. Die Weltenburger Enge kann man nur mit dem Schiff "richtig" machen, der Radweg führt außen rum über'n Hügel und man bekommt vom Donau-Durchbruch und dem Kloster nix mit.

Gruß
Uli


Und wo ist das Problem? Man kann das Räd für das kurze Stück Kloster Weltenburg - kehlheim mit auf das Schiff nehmen und in Ruhe den Donaudurchbruch geniessen.

P.S: Den Abschnitt zwischen Ulm und Ingolstadt fand ich auch nicht so toll.
Ein paar Nette Ort gibt's allerdings.

Gruß

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#760447 - 30.09.11 09:06 Re: Welches Teilstrecke von Donau Radweg ?? [Re: kawa9999]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: kawa9999
P.S: Kennt jemand diese "weltenburger enge"?? Müss man da mit dem Schiff fahren, oder gibt es einen radweg?

Es gibt auf der linken Seite (Flußabwärts gesehen) einen Radweg. Der steigt aber recht kräftig an und geht an der Enge vorbei. Ebenfalls kann man auf der rechten Seite den Buckel hoch. Direkt am Fluß ist nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#760477 - 30.09.11 12:05 Re: Welches Teilstrecke von Donau Radweg ?? [Re: kawa9999]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Noch eine andere Variante: Das Vilstal oder Rotttal (Startpunkt von München aus gut erreichbar) bis Passau und dann die Donau (Schlögener Schlinge) bis Linz (gute Zuganbindung).

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#760767 - 02.10.11 19:58 Re: Welches Teilstrecke von Donau Radweg ?? [Re: toni]
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo zusammen,
Ich wollte mich herzlich bei euch alle für alle die Hinweise bedanken. Am ende sind wir mit dem Zug nach Ulm und dann von dort in 2 tage nach ingolstadt geradelt. Die stre ke war echt auper, nie langweilig, gegen mitte/ende etwas hugelig, aber war schon ok. Wir hatte ein biscchen probleme in hochstadt ein zimmer zu finden, aber am ende haben qir doch eine gefunden. Und die zuge wRen, naja wie soll ich sagen, es ist gerade Oktoberfest Zet, ihr weisst schon entsetzt
Ansonst aber supr tour, auf jeden Fall zu empfehlen.
Grusse
Manuel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de