Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (felixsilvestris, reisefux, KUHmax, Igel-Radler, thomas-b, 6 unsichtbar), 163 Gäste und 740 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533829 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Themenoptionen
#756598 - 13.09.11 15:28 OSM-Relation als gpx exportieren
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Liebe OSM-Experten,

ich würde gerne einen Radfernweg, der in OSM als Relation vorliegt, als gpx-Datei exportieren. Googlen sagt, dass man das mit dem Relation Analyzer machen soll, der aber nicht (mehr?) zu funktionieren scheint. Kann jemand weiterhelfen?

Dank und Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#756638 - 13.09.11 17:04 Re: OSM-Relation als gpx exportieren [Re: vgXhc]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Der Analyzer braucht manchmal ein paar Minuten bevor sich was tut. Welche Strecke brauchst du denn?

Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#756639 - 13.09.11 17:05 Re: OSM-Relation als gpx exportieren [Re: vgXhc]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
Klar...da gibt es viele Möglichkeiten...Wobei alle auf der Relations-ID beruhen. Die muss man sich zuerst besorgen. Bspw. über http://cycling.lonvia.de/de/. Diese Karte hat auch einen gpx-Export. Allerdings verbindet er die Teilstücke nicht sinnvoll.

Zwei weitere Methoden findest du hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=13775

Dann gibt es noch das Perl-Skript rel2gpx.pl.

Derzeit würde ich entweder über josm gehen oder über rel2gpx.

@Jürgen: Am RA wird gerade etwas gebastelt, weshalb er derzeit nicht mehr so funktioniert, wie er mal funktioniert hat.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (13.09.11 17:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#756663 - 13.09.11 19:00 Re: OSM-Relation als gpx exportieren [Re: aighes]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Danke für die Hinweise. Es geht um diese Relation. Bei JOSM lassen sich die Teilelemente leider nicht verbinden, vermutlich weil große Lücken zwischen den Segmenten existieren. Rainer (Axurit), Autor von rel2gpx hat mir netterweise angeboten, den Track zuzuschicken. Ich kenne mich mit Perl nicht wirklich aus.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#756673 - 13.09.11 19:20 Re: OSM-Relation als gpx exportieren [Re: vgXhc]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
Eine Nacharbeit ist in jedem Fall erforderlich. Das geht mit der Anleitung und in josm am schnellsten. Hab gerade mit Korrekturen der Relation zwei Minuten gebraucht.

http://www.aighes.de/data/relation.gpx

Evtl. die Anleitung nochmal etwas ausführlicher:

josm starten und unter Einstellungen (F12) beim Steckersymbol das Plugin Wayselector installieren. Anschließend josm Neustarten. (Muss man natürlich nur das erste Mal machen zwinker )

Dann Datei/Objekt herunterladen -> Relation auswählen und die ID eingeben und Ok.

Dann alles markieren und erstmal alle Eigenschaften der Objekte entfernen (rechts oben).

Dann einen Weg auswählen und w drücken, dann c. Wenn ein Dialog kommt, bestätigen.

Dann einen Weg markieren, der noch nicht verbunden wurde, wieder w drücken, dann c usw.

Nun bleiben noch Kreisverkehre und doppelte Wegführungen übrig. Diese muss man dann manuell bearbeiten.

Anschließend Datei/Speichern unter -> gpx auswählen und speichern.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (13.09.11 19:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#756697 - 13.09.11 19:53 Re: OSM-Relation als gpx exportieren [Re: aighes]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Super, danke!

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#756737 - 13.09.11 22:20 Re: OSM-Relation als gpx exportieren [Re: vgXhc]
StephanZ
Nicht registriert
Das was Du bekommst, muss nachbearbeitet werden. Mir war dies vor kurzem zu nervig, sodass ich die Route bei GPSies.com nachgezeichnet habe. Das war einfach, weil die Strecke in Norwegen lag.

Die andere Alternative wäre http://openrouteservice.org/. Dort das Routing mit den Viapunkten auf die Relation zwingen und dich dann den GPS-Track runterladen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#756738 - 13.09.11 22:34 Re: OSM-Relation als gpx exportieren [Re: ]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: StephanZ
Das was Du bekommst, muss nachbearbeitet werden. Mir war dies vor kurzem zu nervig, sodass ich die Route bei GPSies.com nachgezeichnet habe. Das war einfach, weil die Strecke in Norwegen lag.

Das hatte ich ursprünglich versucht. Aber da der entsprechende Weg in weiten Teilen nicht auf Google Maps vorhanden ist und man deswegen nicht einfach "Wegen folgen" verwenden kann, war das recht nervig.

Zitat:

Die andere Alternative wäre http://openrouteservice.org/. Dort das Routing mit den Viapunkten auf die Relation zwingen und dich dann den GPS-Track runterladen.

Das funktioniert in diesem Fall nicht, da die Strecke in Kanada liegt und ORS nur Europa abdeckt. Trotzdem danke für die Tipps. Vielleicht komme ich bei Gelegenheit mal dazu, die Relation zu verbessern.

Viele Grüße,
Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#756790 - 14.09.11 08:58 Re: OSM-Relation als gpx exportieren [Re: vgXhc]
StephanZ
Nicht registriert
Auch wenn sich dein Problem anscheinend gelöst hat, mir sind noch zwei Lösungen eingefallen und seien wegen der Vollständigkeit notiert.
Die Opencyklemap in der Ausgabe für das entsprechende GPS-System runterladen. (Wobei das auch nicht immer ein Vergnügen ist.)

Sollte das GPS-System Rasterkarten verwenden (können), dann eine Rasterkarte aus der Opencyclemap herstellen. Das dürfte aber eine Notnagellösung sein.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#756799 - 14.09.11 09:25 Re: OSM-Relation als gpx exportieren [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
Dann hast du eine Karte auf dem Gerät, wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab. Aber noch lange keine gpx-Datei mit der Strecke.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#756801 - 14.09.11 09:32 Re: OSM-Relation als gpx exportieren [Re: aighes]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: aighes
Dann hast du eine Karte auf dem Gerät, wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab. Aber noch lange keine gpx-Datei mit der Strecke.

Die Strecke wird aber angezeigt. Ebenfalls bei den Systemen, wo ich das mal ausprobiert habe. Ob als Basis ein Track dient oder andere Daten, ist je nach Anforderung nicht sonderlich entscheidend.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#756833 - 14.09.11 10:53 Re: OSM-Relation als gpx exportieren [Re: ]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: StephanZ
Die Strecke wird aber angezeigt. Ebenfalls bei den Systemen, wo ich das mal ausprobiert habe. Ob als Basis ein Track dient oder andere Daten, ist je nach Anforderung nicht sonderlich entscheidend.

In diesem Fall macht es schon einen Unterschied: mit gpx-Track bekomme ich Abbiegehinweise und muss nicht ständig auf die Karte schauen.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#756846 - 14.09.11 11:52 Re: OSM-Relation als gpx exportieren [Re: vgXhc]
StephanZ
Nicht registriert
Dann fällt mir noch Variante drei ein. OCM nach Mapsource importieren, Strecke mit Routing nachbauen und dann exportieren und in GPX umwandeln. Ich habe gerade kein Mapsource installiert. ,Ssonst könnte ich sogar genauer schreiben, wie das Exportieren geht.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#756852 - 14.09.11 12:17 Re: OSM-Relation als gpx exportieren [Re: vgXhc]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
Hallo Harald,
vermute ich richtig, dass die Route 2 in Montreal die selben Wege nutzt wie die Route 1?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#756861 - 14.09.11 12:59 Re: OSM-Relation als gpx exportieren [Re: aighes]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
So ich bins nochmal. Die Relation ist nun zumindest an einem Stück in OSM enthalten. Ich vermute aber, dass sie im Norden noch irgenwie an die Grenze von Quebec weiter geht. Da fehlt es leider an Daten in OSM.

Die gpx-Datei hab ich auch neu erstellt, dürfte jetzt aber nach obiger Anleitung kein Problem sein.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#756893 - 14.09.11 15:32 Re: OSM-Relation als gpx exportieren [Re: aighes]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Teilweise liegt das auch daran, dass die Route Verte auf manchen Abschnitten einfach noch nicht existiert. Jedenfalls nicht in Form von Schildern oder anderer Infrastruktur. Da ist dann die Frage, ob man die Relation einfach auf die die Teilabschnitte verbindenden Straßen legen sollte oder besser Lücken lässt. Siehe zum Beispiel hier.

Zum Verlauf in Montreal: AFAIK beginnt die RV2 an der Gabelung mit der RV1. Aber wenn das Wetter mitspielt, werde ich das am Wochenende genau herausfinden.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#756899 - 14.09.11 15:59 Re: OSM-Relation als gpx exportieren [Re: vgXhc]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
In OSM war der Verlauf so wie er jetzt ist enthalten. Nur waren die Lücken nicht in der Relation enthalten, sondern direkt am Weg erfasst (wie man es früher mal gemacht hat).
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#785870 - 06.01.12 09:51 Re: OSM-Relation als gpx exportieren [Re: aighes]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Kleines Update: Der Relation Analyzer läuft wieder, hat aber scheinbar keine Export-Möglichkeit mehr. Da wir fürs Wiki immer mal wieder OSM-Strecken benötigen (zur Zeit die vom englischen NCN) habe ich mal das Perl-Skript rel2gpx.pl ausprobiert. Es läuft problemlos und spuckt die Strecke als gpx aus. Die ist dann zwar meist segmentiert, aber das liegt an OSM. Fürs Wiki verbinden wir die Segmente halt per Hand.

Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#785894 - 06.01.12 11:08 Re: OSM-Relation als gpx exportieren [Re: jmages]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: jmages
habe ich mal das Perl-Skript rel2gpx.pl ausprobiert. Es läuft problemlos und spuckt die Strecke als gpx aus. Die ist dann zwar meist segmentiert, aber das liegt an OSM.

Danke für den Hinweis auf mein Skript. Ich pflege es zwar nicht mehr aktiv, aber bei Problemen unterstütze ich gerne.

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#785924 - 06.01.12 11:40 Re: OSM-Relation als gpx exportieren [Re: Axurit]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Hallo Rainer,

ich bin mal wieder begeistert, wen man hier so alles trifft lach

Dein Skript ist wirklich eine große Hilfe für uns - Danke sehr für die Arbeit, die du da reingesteckt hast. Gibt es denn auch eine Option mit der die aneinanderliegenden Segmente automatisch verknüpft werden? Die Laufrichtung wird ja glaube ich bereits automatisch angepasst.

Schöne Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#785935 - 06.01.12 11:52 Re: OSM-Relation als gpx exportieren [Re: jmages]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
Meiner Erfahrung nach ist es am einfachsten, wenn man das halbautomatisch macht. Wie weiter oben ( Re: OSM-Relation als gpx exportieren (Ausrüstung unterwegs) ) beschrieben.

Automatisch funktioniert nur wirklich gut im Idealfall, aber der liegt in der Regel nicht vor.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#785939 - 06.01.12 12:02 Re: OSM-Relation als gpx exportieren [Re: jmages]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Hallo Jürgen,

Das Skript versucht, zusammenhängende Segmente, d.h. Segmente, die einen gemeinsamen Anfangs-/Endpunkt haben in sinnvoller Weise miteinander zu verknüpfen. Ich hatte auch mal einen Versuch gemacht, unverbundene Segmente miteinander zu verbinden, aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.

Letztlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die OSM-Datenbank nur sehr beschränkt als Quelle für GPX-Tracks für Rad- und Wanderwege geeignet ist. Die Qualität vieler Relationen ist einfach zu schlecht, weil lücken- und fehlerhaft. Ich habe mal eine Zeit lang die Radtouren des Alb-Donau-Kreises in OSM gepflegt. Leider sind aber die Relationen immer wieder zerstört worden, z.B. weil jemand einen Weg mit einem nicht zur Relation gehörigen Weg zusammengelegt hat.

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#785947 - 06.01.12 12:15 Re: OSM-Relation als gpx exportieren [Re: aighes]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: aighes
Meiner Erfahrung nach ist es am einfachsten, wenn man das halbautomatisch macht. Wie weiter oben ( Re: OSM-Relation als gpx exportieren (Ausrüstung unterwegs) ) beschrieben.

Das ist mit ein Grund, warum ich mein Skript nicht mehr pflege. Wenn es ein existierendes, gut gepflegtes Tool wie Josm gibt, mit dem man eine Aufgabe erledigen kann, dann braucht es kein zusätzliches Tool. Das gilt übrigens auch für die Analyse-Funktionalität des Relation Analyzers, die von der Sort-Funktion des Relation-Editors von Josm sehr gut abgedeckt wird.

In Antwort auf: aighes
Automatisch funktioniert nur wirklich gut im Idealfall, aber der liegt in der Regel nicht vor.

OSM eignet sich, wie schon gesagt, nicht als Quelle zum Generieren von GPX-Tracks für die Masse der Nutzer. Wegen der angesprochenen Unzulänglichkeiten wird OSM auch langfristig nur von OSM- und GPX-erfahrenen Leuten genutzt werden können, die zusammenhängende Tracks erstellen, um sie auf Foren und Track-Sammelseiten beriet zu stellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#785963 - 06.01.12 12:53 Re: OSM-Relation als gpx exportieren [Re: Axurit]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
In Antwort auf: Axurit
OSM eignet sich, wie schon gesagt, nicht als Quelle zum Generieren von GPX-Tracks für die Masse der Nutzer. Wegen der angesprochenen Unzulänglichkeiten wird OSM auch langfristig nur von OSM- und GPX-erfahrenen Leuten genutzt werden können, die zusammenhängende Tracks erstellen, um sie auf Foren und Track-Sammelseiten beriet zu stellen.


Na, dafür haben wir ja unser Wiki lach

Ach ja: Wir bräuchten übrigens noch einen Südfrankreich-Experten cool Uns fehlt die Ausarbeitung der Rhône-Strecke und eine küstennahe Verbindung bis Agde am Canal du Midi.

Schöne Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #785966 - 06.01.12 13:07 Re: OSM-Relation als gpx exportieren [Re: jmages]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: jmages
Ach ja: Wir bräuchten übrigens noch einen Südfrankreich-Experten cool Uns fehlt die Ausarbeitung der Rhône-Strecke und eine küstennahe Verbindung bis Agde am Canal du Midi.

Inzwischen beschränkt sich meine Radaktivität auf Tagestouren in der näheren Umgebung. Dort, wo ich mich damit einbringen kann, und bei allgemeinen Frankreich-Themen, melde ich mich meist im Thread zu Wort. Aber vielleicht packt mich das Reisefieber doch mal wieder.
Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#786032 - 06.01.12 15:56 Re: OSM-Relation als gpx exportieren [Re: Axurit]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: aighes
Automatisch funktioniert nur wirklich gut im Idealfall, aber der liegt in der Regel nicht vor.

OSM eignet sich, wie schon gesagt, nicht als Quelle zum Generieren von GPX-Tracks für die Masse der Nutzer. Wegen der angesprochenen Unzulänglichkeiten wird OSM auch langfristig nur von OSM- und GPX-erfahrenen Leuten genutzt werden können, die zusammenhängende Tracks erstellen, um sie auf Foren und Track-Sammelseiten beriet zu stellen.


Wenn du mit Generieren meinst: Aus den Rohdaten extrahieren, dann gebe ich dir recht. Ansonsten kann es durchaus Router geben, die alle Wege mit Radrouten deutlich bevorzugen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#876759 - 30.10.12 15:51 Re: OSM-Relation als gpx exportieren [Re: aighes]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: aighes
Eine Nacharbeit ist in jedem Fall erforderlich. Das geht mit der Anleitung und in josm am schnellsten. Hab gerade mit Korrekturen der Relation zwei Minuten gebraucht.

http://www.aighes.de/data/relation.gpx

Evtl. die Anleitung nochmal etwas ausführlicher:

josm starten und unter Einstellungen (F12) beim Steckersymbol das Plugin Wayselector installieren. Anschließend josm Neustarten. (Muss man natürlich nur das erste Mal machen zwinker )

Dann Datei/Objekt herunterladen -> Relation auswählen und die ID eingeben und Ok.

Dann alles markieren und erstmal alle Eigenschaften der Objekte entfernen (rechts oben).

Dann einen Weg auswählen und w drücken, dann c. Wenn ein Dialog kommt, bestätigen.

Dann einen Weg markieren, der noch nicht verbunden wurde, wieder w drücken, dann c usw.

Nun bleiben noch Kreisverkehre und doppelte Wegführungen übrig. Diese muss man dann manuell bearbeiten.

Anschließend Datei/Speichern unter -> gpx auswählen und speichern.


Ich versuche mich gerade ebenfalls daran, Segmente zusammen zu fügen. Diese werden mir zwar angezeigt, auswählen kann ich auch, aber sobald ich eine Linie anklicke, hängen da zwei Punkte dran und ich kann nur ein weiteres Eckchen einfügen, aber kein 2. Segment zwecks Verbindung hinzu wählen. Bei w tut sich nichts und bei c auch nicht. Ich habe schon alle möglichen Menüoptionen ausprobiert, aber es bleibt wie es war. Wo könnte den der Fehler liegen? Alles ausgewählt und Eigenschaften entfernt habe ich gemacht. Vielen Dank.

Geändert von radlsocke (30.10.12 15:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#876831 - 30.10.12 20:19 Re: OSM-Relation als gpx exportieren [Re: radlsocke]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
Um welche Relation (ID?) handelt es sich denn?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de