Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (extraherb, Locky Luke, dmuell, Bafomed, 7 unsichtbar), 548 Gäste und 1042 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#726650 - 31.05.11 08:31 china-visumsverlängerung: aktuelle erfahrung?
gw_köln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Unterwegs in Deutschland

Liebe China-Radler,
hat jemand aktuell, also dieses Jahr, schon sein Visum verlängert in China? Gabs da Probleme? In Kashgar geht es nämlich nicht. Nun überlegen wir, wie wir weiterfahren wegen der Verlängerung.

Grüße
Gunda
Nach oben   Versenden Drucken
#726678 - 31.05.11 10:38 Re: china-visumsverlängerung: aktuelle erfahrung? [Re: gw_köln]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
hallo gunda,

wie es dieses Jahr ausschaut, weiss ich nicht. Allerdings hat sich auch 2008/2009 immer wieder etwas geändert.

Ich würde euch empfehlen, mehr oder weniger eure geplante route zu fahren, und wenn nötig ohne räder und mit dem bus in eine stadt zu fahren, wo eine Verlängerung gerade möglich ist. Busfahren ist sehr billig, leicht und schnell. Wir waren 2 mal gewungen, mit dem Bus in eine andere Stadt zu fahren. Und einmal sind wir mit dem Zug von Lanzhou nach Hong Kong zwecks neuem Visum....

Obwohl es das Olympiajahr war, waren wir ingesamt 6 Monate in China.

Viel Glück!

lg uli
Nach oben   Versenden Drucken
#726784 - 31.05.11 17:28 Re: china-visumsverlängerung: aktuelle erfahrung? [Re: gw_köln]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: gw_köln

hat jemand aktuell, also dieses Jahr, schon sein Visum verlängert in China?

Ja

In Antwort auf: gw_köln

Gabs da Probleme?

Nein. Aber daraus würde ich keine generelle Regel ableiten.

In Antwort auf: gw_köln

In Kashgar geht es nämlich nicht. Nun überlegen wir, wie wir weiterfahren wegen der Verlängerung.

Willkommen in China, wo alles kann und nichts muss!

In Urumqi sollte es definitiv gehen. Bei Leuten die wir getroffen haben war es kein Problem, obwohl das Visum schon abgelaufen war bzw. gerade am Auslaufen war. Mehr als 30 Tage würde ich aber realistisch betrachtet nicht erwarten, außer ihr habt Coennctions zu Einheimischen, was immer gut ist! Hotan (südl. Seidenstrassenroute) sollte ebenfalls möglich sein, Golmud dann auch. Kann sich aber natürlich immer ändern. Wenn ihr die nördliche Seidenstrasse fahrt könnt ihr Korla versuchen - ist zumindest ne ganz nette Stadt in der es sich ein paar Tage aushalten lässt. Abgesehen davon wird die nördliche Route eher langweilig sein.

Plant schon mal einen Visarun nach Südostasien (Vientiane) wenn ihr China komplett durchradeln wollt...
Nach oben   Versenden Drucken
#726925 - 01.06.11 03:04 Re: china-visumsverlängerung: aktuelle erfahrung? [Re: macrusher]
gw_köln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Unterwegs in Deutschland

Hallo Andreas, danke für die Hinweise!
Wir wollen zum Glück nach Südkorea und oder Japan. ALso kein Visum mehr! Nun überlegen wir in der Tat bis Korla zu fahen und dann genug Puffer zu haben um dann mit dem Zug rauszufahren. Oder direkt nach Shanghai mit dem Zug. Müssen das heute oder morgen entscheiden.

Grüße
Gunda
Nach oben   Versenden Drucken
#727017 - 01.06.11 11:12 Re: china-visumsverlängerung: aktuelle erfahrung? [Re: gw_köln]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: gw_köln
Hallo Andreas, danke für die Hinweise!
Wir wollen zum Glück nach Südkorea und oder Japan. ALso kein Visum mehr! Nun überlegen wir in der Tat bis Korla zu fahen und dann genug Puffer zu haben um dann mit dem Zug rauszufahren. Oder direkt nach Shanghai mit dem Zug. Müssen das heute oder morgen entscheiden.

Grüße
Gunda


Schon klar, aber in China muss man derzeit unter Umständen solche Klimmzüge machen. Früher war es Hong Kong für nen Visarun, z.Zt. bekommt man dort aber auch nur noch 30 Tage Double Entry, Laos/Vientane ist z.Zt. wohl die beste Option wenn Zhongdian/Shangri-La in Yunnan nicht geht.

Falls ihr kein ideologisches Problem damit habt mit dem Zug zu fahren - ist von Korla kein großes Problem, geht aber eh über Urumqi. Daher ist Bus fahren evtl. besser. Ist zwar teurer geht aber schneller und die Räder sind definitiv im gleichen Fahrzeug. Und der Busbahnhof ist relativ zentral, der Bahnhof ist dagegen ein paar km dezentral im Südosten. Übernachtungssituation ist schwierig, da nur die teuren Hotels Touris nehmen. Ausnahme: es hat eins an der Ecke Tianshan East Road/Renmin East Road, weiss den Namen nicht mehr hat aber unten ne große Drehtür. Könnt euch auch überlegen statt Zug zu fahren evtl. zu fliegen. Übergepäck ist innerhalb Chinas vergleichsweise günstig. Ob man die Erfahrung von "Zugfahren mit Fahrrädern" in China braucht muss jeder selbst wissen. Auf jeden Fall aber Sleeper nehmen!
Nach oben   Versenden Drucken
#727504 - 03.06.11 13:37 Re: china-visumsverlängerung: aktuelle erfahrung? [Re: macrusher]
gw_köln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Unterwegs in Deutschland

Hallo Andreas,
wir geben es jetzt auf und fahren mit dem Zug nach Shanghai und dann evt. noch so im Land oder mit der Fähre direkt nach Südkorea. Die Info mit dem Hotel ist super, gebe ich direkt weiter.
Grüße
Gunda
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de