Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (scherbe, 1 unsichtbar), 558 Gäste und 624 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#728136 - 06.06.11 10:57 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: Chris-Nbg]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: Chris_Nbg

Ok, das habe ich vielleicht missverständlich ausgedrückt: Ich rede von einem Track in Verbindung mit einer routingfähigen Karte. Durch den Track weiß das Gerät, wohin ich möchte, und durch die Karte kennt das Gerät die Straßenverhältnisse. So könnte es erkennen, ob ein Knick im Track nur eine Kurve oder eine Abbiegung ist. Es gibt also keinen technischen Grund, warum sich das Gerät bei Tracknavigation anders verhält als bei Routingnavigation.

Chris


Chris, deine Gedankenspiele sind reine Theorie. Ich glaube nicht, dass deine Anforderungen durch irgendein Gerät heutzutage schon erfüllt werden. In deiner idealen Welt gibt es natürlich nur 100% exakte, vollständige und aktuelle Karten, ebenso sind alle Tracks super genau und der GPS-Empfänger hat immer optimalen Empfang.

Ich finde, Software, die versucht, dem User zuviel eigene Verantwortung abzunehmen, schon bei mancher moderner Büro-Software ziemlich daneben.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#728151 - 06.06.11 11:20 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: KartenFreak]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: KartenFreak
Chris, deine Gedankenspiele sind reine Theorie. Ich glaube nicht, dass deine Anforderungen durch irgendein Gerät heutzutage schon erfüllt werden.

Ich kenne nur Garmin-Geräte und es gibt meiner Meinung nach nur einen einzigen Grund, warum das Track-Routing noch in keinem Garmin-Gerät vorhanden ist: Man hat diese Funktion bislang als unwichtig erachtet. Technisch gesehen wäre es überhaupt kein Problem, alle Informationen dafür sind vorhanden. Aber vermutlich stehen derzeit die KFZ-Geräte bei der Entwicklung im Fokus, und weil man im KFZ kein Track-Routing braucht, wurde es noch nicht implementiert.

In Antwort auf: KartenFreak
In deiner idealen Welt gibt es natürlich nur 100% exakte, vollständige und aktuelle Karten, ebenso sind alle Tracks super genau und der GPS-Empfänger hat immer optimalen Empfang.

Hier wäre genau die Stelle, wo findige Entwickler ein bisschen Grips und Intelligenz einbringen könnten.

In Antwort auf: KartenFreak
Ich finde, Software, die versucht, dem User zuviel eigene Verantwortung abzunehmen, schon bei mancher moderner Büro-Software ziemlich daneben.

Das ist hier nicht das Thema. Niemand zwingt dich, so eine Funktion zu nutzen.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#728167 - 06.06.11 11:46 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: Chris-Nbg]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: Chris_Nbg
In Antwort auf: aighes
Bei einem Track gibt es keine Information, wann man an einer Kreuzung ist und wann nicht. Die daraus resultierenden Abbiegehinweise werden aus dem Winkel der Richtungsänderung erraten.
Bei einer Route sind alle nötigen Infos vorhanden, die korrekte Abbiegehinweise ermöglichen.

Ok, das habe ich vielleicht missverständlich ausgedrückt: Ich rede von einem Track in Verbindung mit einer routingfähigen Karte. Durch den Track weiß das Gerät, wohin ich möchte, und durch die Karte kennt das Gerät die Straßenverhältnisse. So könnte es erkennen, ob ein Knick im Track nur eine Kurve oder eine Abbiegung ist. Es gibt also keinen technischen Grund, warum sich das Gerät bei Tracknavigation anders verhält als bei Routingnavigation.


Nein, du hast dich nicht missverständlich ausgedrückt. Ein Track enthält eine Reihe von Wegpunkten, die zu einer Linie verbunden sind. Diese haben mit dem Routinggraph einer Karte keine Verknüpfung. Woher willst du nun die Info holen, ab der 90°-Knick nun eine Kreuzung ist oder eine normale Kurve?
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (06.06.11 11:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#728176 - 06.06.11 12:09 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: aighes]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: aighes
Nein, du hast dich nicht missverständlich ausgedrückt. Ein Track enthält eine Reihe von Wegpunkten, die zu einer Linie verbunden sind. Diese haben mit dem Routinggraph einer Karte keine Verknüpfung.

Naja, genau diese Verknüpfung herstellen wäre Aufgabe des Track-Routings.

In Antwort auf: aighes
Woher willst du nun die Info holen, ab der 90°-Knick nun eine Kreuzung ist oder eine normale Kurve?

Aus der Karte.

Man kann doch bei Oregon & Co in der Kartensicht auch einfach auf eine Stelle tippen und sich dann von der aktuellen Position dorthin routen lassen. Nun ersetzt man die Position des "auf die Karte tippen" in geeigneter Weise durch einen Punkt aus dem Track. Wenn man diesem Punkt nahe genug gekommen ist, nimmt man den nächsten Trackpunkt und wiederholt das ganze bis zum Ende. Natürlich müssen man diesem Algorithmus noch ein bisschen Intelligenz und Toleranz spendieren (Datenreduktion bzw. Glättung), aber prinzipiell sehe ich keinen Grund, warum das nicht gehen soll.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#728181 - 06.06.11 12:12 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: Chris-Nbg]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
solch eine Operation würde deutlich mehr strom verbrauchen als normales Straßenrouting. Bei Outdoor GPS ist Stromsparen oft ein primärziel, also kalr als Standart Trackrouting dagegen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#728192 - 06.06.11 12:30 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: Chris-Nbg]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.165
In Antwort auf: Chris_Nbg
Nun ersetzt man die Position des "auf die Karte tippen" in geeigneter Weise durch einen Punkt aus dem Track. Wenn man diesem Punkt nahe genug gekommen ist, nimmt man den nächsten Trackpunkt und wiederholt das ganze bis zum Ende. Natürlich müssen man diesem Algorithmus noch ein bisschen Intelligenz und Toleranz spendieren (Datenreduktion bzw. Glättung), aber prinzipiell sehe ich keinen Grund, warum das nicht gehen soll.
Dass diese Intelligenz zumindest in den Etrex-HCx-Geräten bereits drin ist, sieht man an der Option "Auf Str zeigen" in den Karteneinstellungen. Ist diese Option auf "ein" gesetzt, dann legt das Gerät die aktuelle Position (und die Punkte der Trackaufzeichnung) auf die Wege der Vektorkarte, auch wenn die GPS-Position ein Stück daneben liegt.

Gruß
Rainer

Geändert von Axurit (06.06.11 12:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#728194 - 06.06.11 12:32 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: aighes]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: aighes
Ein Track enthält eine Reihe von Wegpunkten, die zu einer Linie verbunden sind. Diese haben mit dem Routinggraph einer Karte keine Verknüpfung. Woher willst du nun die Info holen, ab der 90°-Knick nun eine Kreuzung ist oder eine normale Kurve?

So ganz unabhängig voneinander kann das bei den Etrex-Geräten aber nicht sein. Es gibt schließlich bei der Trackaufzeichnung die Option, die aufgezeichneten Trackpunkte auf einen vorhandenen Straßenverlauf anzupassen. Eine Verknüpfung von Trackpunkten und Routingdaten wäre also prinzipiell sicher machbar.

Schönen Gruß,
Harald (der sicher kein Gerät ohne Abbiegehinweise kaufen würde)

PS Rainer war ein paar Sekunden schneller.

Geändert von vgXhc (06.06.11 12:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#728205 - 06.06.11 13:17 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: vgXhc]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: vgXhc
So ganz unabhängig voneinander kann das bei den Etrex-Geräten aber nicht sein. Es gibt schließlich bei der Trackaufzeichnung die Option, die aufgezeichneten Trackpunkte auf einen vorhandenen Straßenverlauf anzupassen. Eine Verknüpfung von Trackpunkten und Routingdaten wäre also prinzipiell sicher machbar.

Rainer, Harald, das ist ein gutes Argument. Diese Funktion gibt es natürlich auch auf Oregon & Co.

Vielleicht liefert Garmin diese Funktion ja doch mal irgendwann noch nach. Man kann Garmin ja viel vorwerfen, aber nicht, dass sie sich nicht um die Verbesserung auch bereits verkaufter Geräte kümmern.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#728232 - 06.06.11 14:33 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: aighes]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo aighes,

In Antwort auf: aighes
Ein Track enthält eine Reihe von Wegpunkten, die zu einer Linie verbunden sind.


Genau genommen besteht ein Track nicht aus Wegpunkten, sondern aus Trackpunkten. Der Unterschied ist, dass Trackpunkte keinen Namen und kein Symbol haben können und nicht "solo" existieren können, sondern nur als Bestandteil eines Tracks.

Wegpunkte hingegen können auch alleine existieren.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#728233 - 06.06.11 14:35 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: Chris-Nbg]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Chris,

In Antwort auf: Chris_Nbg
Vielleicht liefert Garmin diese Funktion ja doch mal irgendwann noch nach.


Ich glaube nicht daran.

In Antwort auf: Chris_Nbg
Man kann Garmin ja viel vorwerfen, aber nicht, dass sie sich nicht um die Verbesserung auch bereits verkaufter Geräte kümmern.


Ja, wenn Du das Beheben von Funktionsmängeln als Verbesserung siehst...

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#736491 - 02.07.11 20:53 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: Anni91]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Annette!
Am Donnerstag ist eine neue Version von Garmin BaseCamp erschienen (3.2.1). Es hat umfangreiche Änderungen gegeben. U.a. lassen sich jetzt auch die "Neigung" (was auch immer das sein soll...), die Tritt- u. Herzfrequenzdaten anzeigen..
Leider ist auch diese Version nicht ganz so perfekt, s. hier im Naviuser-Forum.
Mein erster Eindruck ist jedenfalls momentan nicht ganz so negativ.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de