Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Bafomed, indomex, DieterFfm, M4TL0, cterres, 8 unsichtbar), 574 Gäste und 1329 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534603 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#727142 - 01.06.11 17:59 Wegehinweise Garmin Oregon 450
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Hallo,

ich hatte mein Oregon bis jetzt auf 3 Tagestouren dabei. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich es anstelle, dass mir das Gerät wegehinweise,Abbiegehinweise anzeigt. Ich sehe immer den Track auf dem Display und muss dann immer aufpassen, dass ich auf der Linier bleibe.

Weiß jemand von euch was ich falsch mache??

Gruß
Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#727195 - 01.06.11 20:24 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: Anni91]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Hallo Annette,

Du machst leider einen kleinen Denkfehler.

Als erstes must Du unterscheiden zwischen Track und Routing. Den Track zeichnest Du selbst am PC oder lädst diesen als Track aus dem Netz. Bei einem Track gibt es keine Abbiegehinweise, es ist so wie Du es schreibst. Man muss immer selbst auf die Linie achten und auf selbiger bleiben.

Bei einer Route(Routing)da bekommst Du automatisch Abbiegehinweise. Bei Garmin sind die Routen immer magenta Farben unterlegt und diese Farbe kannst Du auch nicht ändern. Bei einem Track kannst Du die Farbe im PC oder Gerät jederzeit ändern.

Hoffe konnte dir weiterhelfen.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#727221 - 01.06.11 21:39 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: Anni91]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Annette!
Das was Klaus geschrieben hat, ist schon mal nicht grundverkehrt. Es gibt da aber ein paar Tricks, wie man das ganze über diverse Einstellungen optimieren kann.
Mehr live die Tage hier in Hattingen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#727239 - 02.06.11 00:15 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: Klaus1]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: Klaus1

Als erstes must Du unterscheiden zwischen Track und Routing. Den Track zeichnest Du selbst am PC oder lädst diesen als Track aus dem Netz. Bei einem Track gibt es keine Abbiegehinweise, es ist so wie Du es schreibst. Man muss immer selbst auf die Linie achten und auf selbiger bleiben.

Also mein Etrex Vista piepst bei Abzweigungen auf gpx-Tracks. Ich habe zwar nie so ganz kapiert, woher das Gerät weiß, wann es piepsen soll und wann man einfach nur eine Kurve fährt, aber es funktioniert zuverlässig. Und ich hatte auch schon mit jemandem lange Diskussionen, bei dessen Etrex es mit dem Piepsen nicht funktioniert hat und wir jede möglich Einstellung abgeglichen haben. Über Aufklärung würde ich mich freuen.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #727241 - 02.06.11 05:24 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: vgXhc]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.168
In Antwort auf: vgXhc
Also mein Etrex Vista piepst bei Abzweigungen auf gpx-Tracks. Ich habe zwar nie so ganz kapiert, woher das Gerät weiß, wann es piepsen soll und wann man einfach nur eine Kurve fährt, aber es funktioniert zuverlässig.
Genaues dazu weiß ich auch nicht, aber nach meinen Beobachtungen zeigt das Gerät immer dann einen Richtungswechsel an, wenn der Winkel zwischen drei Trackpunkten einen bestimmten Wert unterschreitet. An Gabelungen mit stumpfem Winkel erfolgt kein Hinweis. An einem scharfen Knick im Track wird auch ein Hinweis gegeben, wenn es dort gar keine Abzweigmöglichkeit gibt.

Man kann die Hinweise bei der Trackerstellung beeinflussen, indem man kurz vor, direkt an und kurz nach der Abzweigung drei Punkte setzt, die einen Winkel von 90° oder weniger bilden.

In Antwort auf: vgXhc
Und ich hatte auch schon mit jemandem lange Diskussionen, bei dessen Etrex es mit dem Piepsen nicht funktioniert hat und wir jede möglich Einstellung abgeglichen haben.
Wenn es auch ein Vista HCx war und die Schwellwerte für das Umschalten von GPS-Kompass auf internen Kompass identisch waren, dann kann das eigentkich nur an der Topologie des Tracks liegen. Wenn alle Trackpunkte im Bereich der Abbiegung stumpfe Winkel bilden, dann wird kein Hinweis gegeben. Das kann passieren, wenn man direkt an der Abbiegung mehrere nahe beieinander liegende Punkte hat, an denen sich die Richtung jeweils nur um ein paar Grad ändert, oder aber gar keinen Punkt an der Abbiegung, aber je einen Punkt in größerer Entfernung vor und nach der Abbiegung, was auch nur zwei stumpfe Winkel ergibt. Der Vergleich sollte daher mit denselben Tracks auf beiden Geräten durchgeführt werden.

Das Ganze gilt natürlich nur, wenn man "on track" ist. Weicht die eigene Position zu stark vom Trackverlauf ab, dann navigiert das Gerät ohne Abbiegehinweise zum nächstgelegen Trackpunkt.

Grüße
Axurit
Nach oben   Versenden Drucken
#727244 - 02.06.11 05:44 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: Klaus1]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Klaus1
Bei Garmin sind die Routen immer magenta Farben unterlegt und diese Farbe kannst Du auch nicht ändern. Bei einem Track kannst Du die Farbe im PC oder Gerät jederzeit ändern.

Deine Äußerung birgt Missverständnisgefahr. Die Farben der Routen kann man in Mapsource ändern, was sehr hilfreich bei der Planung ist, aber deswegen ändern sich die Farben nicht im Gerät.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#727248 - 02.06.11 06:53 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: Anni91]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Fährst Du auch mit Trackback ? Wenn nicht, kann es natürlich auch keine Abbiegehinweise geben.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#727252 - 02.06.11 07:08 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: Anni91]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Gaby,

Klaus hat es sehr schön erklärt und dem ist eigentlich nur mehr eines hinzuzufügen: Für Routing brauchst du eine routingfähige Karte.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#727262 - 02.06.11 07:54 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: Klaus1]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Klaus1
Bei einem Track gibt es keine Abbiegehinweise, es ist so wie Du es schreibst. Man muss immer selbst auf die Linie achten und auf selbiger bleiben.

Das habe ich bei meinem Dakota auch schon feststellen "dürfen" und bin eigentlich ziemlich enttäuscht, dass diese Funktion trotz routingfähiger Karte nicht vorhanden ist. Technisch sollte es kein Problem sein. Denn ständig auf das Gerät schauen ist eigentlich nicht das, was ich unterwegs machen möchte.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #727493 - 03.06.11 12:35 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: Axurit]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Danke für die ausführliche Erklärung! Klingt sehr plausibel. Wie immer bei Garmin kommt man auf solche Erklärungen ja leider nur durch Trial-and-Error oder über andere erfahrere User...

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #727637 - 04.06.11 12:42 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: vgXhc]
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Vielen Dank für eure Hinweise. Da kommt mir allerdings noch eine Frage: Was ist Tracck back??

Gruß
Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#727641 - 04.06.11 13:02 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: Anni91]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Trackback ist die Funktion, mit der du einem aufgezeichneten Track folgst. Auf dem Oregon geht das folgendermaßen:

Oregon Wiki
(Punkt 19)

Harald.

Geändert von vgXhc (04.06.11 13:03)
Änderungsgrund: Nochmal linkfix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #727695 - 04.06.11 20:41 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: vgXhc]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Harald & Anni!
Zitat:
Trackback ist die Funktion, mit der du einem aufgezeichneten Track folgst.

Bei Garmin heißt es genau genommen "Tracback" und ist eigentlich das zurückverfolgen des zuvor aufgezeichneten / zurückgelegten Tracks --> Hänsel & Gretel Funktion.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #727735 - 05.06.11 08:30 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: cyclist]
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Vielen Dank, habe es hinbekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#727955 - 05.06.11 19:35 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: Anni91]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Annette!
Nun jetzt mit SP3? Oder einer anderen alternativen SW?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#727959 - 05.06.11 19:40 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: cyclist]
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Nee, beschäftige mich da die Tage mal mit, schreib dann noch einmal. was heißt SW?
Nach oben   Versenden Drucken
#727963 - 05.06.11 19:43 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: Anni91]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
SW = Software zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#728095 - 06.06.11 09:05 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: Chris-Nbg]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: Chris_Nbg

Das habe ich bei meinem Dakota auch schon feststellen "dürfen" und bin eigentlich ziemlich enttäuscht, dass diese Funktion trotz routingfähiger Karte nicht vorhanden ist. Technisch sollte es kein Problem sein. Denn ständig auf das Gerät schauen ist eigentlich nicht das, was ich unterwegs machen möchte.

Chris


Hallo Chris,

bevor man sich so ein teures Gerät wie den Dakota zulegt, sollt man sich eigentlich schon mal mit den GPS-Grundlagen beschäftigt haben. Dann wäre man auch nicht enttäuscht. Zwischen einem Track und der darunter liegenden Karte gibt es keinerlei logische Verbindung - wie denn auch.

In der Praxis benutze ich übrigens fast nur Tracks, zuletzt über 1000 km durch Frankreich (MTB-Strecke), und habe damit wenig Probleme.

GPS-Geräte für's Fahrrad unterscheiden sich grundlegend von Auto-Navis. Diese Tatsache wurde in diesem Forum auch schon sehr oft erwähnt.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#728098 - 06.06.11 09:25 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: KartenFreak]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.168
In Antwort auf: KartenFreak
bevor man sich so ein teures Gerät wie den Dakota zulegt, sollt man sich eigentlich schon mal mit den GPS-Grundlagen beschäftigt haben.
Mit GPS hat das nichts zu tun, vielmehr mit Navigationstechnik, bei der u.a. GPS verwendet wird, um den Standort zu ermitteln. Es gibt durchaus Geräte, sogar aus dem Hause Garmin (Etrex HCx), die auch beim Navigieren entlang eines Tracks Abbiegehinweise ausgeben. Näheres dazu habe ich oben in meinem OT-Beitrag geschrieben.

Natürlich berücksichtigt auch das Etrex beim Abfahren eines Tracks nicht die Routingdaten der Karte sondern nur die Topologie des GPX-Tracks, aber eine bessere Software könnte das durchaus machen, so etwa: der Track verläuft entlang einer Strasse, die GPS-Position liegt auf der Strasse, wir nähern uns einer Gabelung, der Track folgt der linken Abzweigung, dann zeige ich mal "links halten" an.

Man sollte sich also mit der Leistungsfähigkeit der Navigationssoftware dieser Geräte beschäftigen. Leider gibt es dazu von Garmin so gut wie keine Informationen und auch im Netz habe ich dazu nichts Vernünftiges gefunden.

In Antwort auf: KartenFreak
Dann wäre man auch nicht enttäuscht
Ich halte mich für einen erfahrenen Nutzer von Navigationsgeräten, aber dass die neueren Geräte von Garmin beim Abfahren von Tracks keine Abbiegehinweise geben, habe ich erst durch diesen Thread erfahren. Obwohl diese Funktion für mich essentiell ist, hätte ich bisher eines dieser Geräte zugelegt und wäre bös enttäuscht worden.

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#728102 - 06.06.11 09:39 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: Axurit]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Axurit
aber eine bessere Software könnte das durchaus machen, so etwa: der Track verläuft entlang einer Strasse, die GPS-Position liegt auf der Strasse, wir nähern uns einer Gabelung, der Track folgt der linken Abzweigung, dann zeige ich mal "links halten" an.

Exakt so hätte ich mir das vorgestellt, denn ob ich die Abbiegehinweise anhand des berechneten Graphens aus der Routing-Funktion ableite oder aus den Trackpunkten sollte keinen prinzipiellen Unterschied machen. Aber da habe ich die Garmin-Leute wohl überschätzt.

So wichtig ist mir dieses Feature zwar nicht, aber wenn ich es regelmäßig nutzen würde, dann fände ich es schon recht lästig, ständig auf das Gerät zu schauen und zu prüfen, wann der Track eine Richtungsänderung macht. Wozu kaufe ich mir so ein Gerät, wenn ich dann doch wieder "alles" selber machen muss?

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#728103 - 06.06.11 09:43 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: Chris-Nbg]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Das handhabt jeder anders, die Abbiegeinformationen waren mir zu nervig (zu oft). Daher orientiere ich mich beim radeln an der Linie. Beim Routing sind die abbiegeinformationen gut.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#728104 - 06.06.11 09:51 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: Chris-Nbg]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Nein, dass sind grundlegend verschiedene Sachen. Die Gemeinsamkeit ist lediglich die Anzeige.

Bei einem Track gibt es keine Information, wann man an einer Kreuzung ist und wann nicht. Die daraus resultierenden Abbiegehinweise werden aus dem Winkel der Richtungsänderung erraten.
Bei einer Route sind alle nötigen Infos vorhanden, die korrekte Abbiegehinweise ermöglichen.

Das ständig aufs Gerät schauen kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich schaue immer nur, wenn ich nicht weiß, wo es weiter geht. Das kann auch schon mal eine kilometerlange Strecke ohne einen Blick aufs GPS bedeuten.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#728106 - 06.06.11 09:53 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: Deul]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Deul
Das handhabt jeder anders, die Abbiegeinformationen waren mir zu nervig (zu oft). Daher orientiere ich mich beim radeln an der Linie. Beim Routing sind die abbiegeinformationen gut.

Es wäre halt schön, wenn man die Wahl hätte. Welches Gerät verwendest du?

Andererseits verstehe ich nicht, warum du zwischen Track-Navigation und Routing-Navigation unterscheidest, also warum du in einem Fall Abbiegehinweise gut findest und im anderen Fall nicht. Ist der Anwendungszweck nicht der gleiche, nur dass sich der Ursprung der Routen-Information unterscheidet (statischer Track vs. dynamischem Routing)?

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #728111 - 06.06.11 10:05 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: Deul]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.168
In Antwort auf: Deul
Das handhabt jeder anders, die Abbiegeinformationen waren mir zu nervig (zu oft). Daher orientiere ich mich beim radeln an der Linie
Wie du sagst, das hält jeder wie er will. Für mich dienen die Abbiegehinweise aber der Sicherheit, und daher erwarte ich diese Funktion von meinem Gerät. Beim Radfahren schaue ich entweder auf die Landschaft oder in schwierigem Gelände auf den Weg. Aufs Etrex, an dem ich die Kompassanzeige eingestellt habe, werfe ich nur dann einen kurzen Blick, wenn es piepst, um mich auf eine Richtungsänderung hinzuweisen, an Wegegabelungen, vor denen das Gerät nicht gepiepst hat, und in größeren Abständen auf freier Strecke, um mich zu versichern, dass ich noch auf dem Track bin. Mit dem Etrex funktioniert das prima, da es in circa 90% der Fälle piepst. Auch bei 25km/h muss ich selten abbremsen, weil der piep zu spät vor der Abbiegung kommt. Was ich noch vermisse, ist ein Pieps, wenn ich mich vom Track entferne.

Wenn ich mich über den weiteren Verlauf meiner Route auf der Kartenanzeige informieren will, dann halte ich aus Sicherheitsgründen ohnehin an.

In Antwort auf: Deul
Beim Routing sind die abbiegeinformationen gut.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn dein Gerät die Route als farbige Linie auf der Karte anzeigt, dann kann man der doch genau wie einem Track ohne Hinweise nachfahren.

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#728112 - 06.06.11 10:06 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: Chris-Nbg]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Ich hab ein 60 csx. In der Regel gibt es bei Tracknavigation mehr Hinweise, vor allem wenn die dinger gefiltert werden gibt es auch oft unnötige. Das nerft. Wenn du 2000 Trackpunkte hast, dann hättest Du auch 2000 Hinweise auf einem 62 iger oder Oregon. Das würde dann richtig nerven.

Besonders beim Nachfahren von aufbereiteten tracks wird das dann schnell "geschwätzig"

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#728114 - 06.06.11 10:11 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: aighes]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: aighes
Bei einem Track gibt es keine Information, wann man an einer Kreuzung ist und wann nicht. Die daraus resultierenden Abbiegehinweise werden aus dem Winkel der Richtungsänderung erraten.
Bei einer Route sind alle nötigen Infos vorhanden, die korrekte Abbiegehinweise ermöglichen.

Ok, das habe ich vielleicht missverständlich ausgedrückt: Ich rede von einem Track in Verbindung mit einer routingfähigen Karte. Durch den Track weiß das Gerät, wohin ich möchte, und durch die Karte kennt das Gerät die Straßenverhältnisse. So könnte es erkennen, ob ein Knick im Track nur eine Kurve oder eine Abbiegung ist. Es gibt also keinen technischen Grund, warum sich das Gerät bei Tracknavigation anders verhält als bei Routingnavigation.

In Antwort auf: aighes
Das ständig aufs Gerät schauen kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich schaue immer nur, wenn ich nicht weiß, wo es weiter geht.

Also prinzipiell an jeder Kreuzung, Einmündung oder Gabelung. schmunzel Und in dichtbesiedelten Gebieten wie Deutschland ist das sehr häufig.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#728123 - 06.06.11 10:32 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: aighes]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: aighes
Das ständig aufs Gerät schauen kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich schaue immer nur, wenn ich nicht weiß, wo es weiter geht. Das kann auch schon mal eine kilometerlange Strecke ohne einen Blick aufs GPS bedeuten.

Das hängt stark davon ab, wo Du fährst, wie Du die Gegend kennst, wie Du planst und was Du für einen Instinkt für Wegführungen hast.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#728126 - 06.06.11 10:39 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: Chris-Nbg]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo,
In Antwort auf: Chris_Nbg
Also prinzipiell an jeder Kreuzung, Einmündung oder Gabelung.

nur mal so nebenbei, ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, in denen ich nach Karte fuhr, selbst da musste ich nicht an jeder Kreuzung, Einmündung oder Gabelung nach den Weg schauen zwinker
Wie jeder sein GPS-Gerät benutzt bzw. was er davon erwartet, sollte jedem selbst überlassen bleiben - prinzipiell würde ich mir das Gepiepse aber nicht antun wollen!

Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#728127 - 06.06.11 10:40 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: Axurit]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Rainer,

In Antwort auf: Axurit
[zitat=KartenFreak]Ich halte mich für einen erfahrenen Nutzer von Navigationsgeräten, aber dass die neueren Geräte von Garmin beim Abfahren von Tracks keine Abbiegehinweise geben, habe ich erst durch diesen Thread erfahren. Obwohl diese Funktion für mich essentiell ist, hätte ich bisher eines dieser Geräte zugelegt und wäre bös enttäuscht worden.


Das geht mir auch so! Man kann alternativ ein Luftlinien-Routing machen, so wie bei den älteren Geräten auch. Allerdings gibt es dann bei Annäherung an jeden Punkt einen Alarm (auch wenn die Strecke an dem Punkt keinen Knick macht) und es ist kein Abweichungs-Alarm möglich.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#728134 - 06.06.11 10:57 Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450 [Re: zulu]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: zulu
Hallo,
In Antwort auf: Chris_Nbg
Also prinzipiell an jeder Kreuzung, Einmündung oder Gabelung.

nur mal so nebenbei, ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, in denen ich nach Karte fuhr, selbst da musste ich nicht an jeder Kreuzung, Einmündung oder Gabelung nach den Weg schauen zwinker

Naja, durch GPS hat sich meine Routenplanung geändert, ich biege öfters ab, nutze mir mehr unbekannte Wege.

Letztendlich ist aber eine Frage, wie sehr der Weg schon im Kopf präsent ist. Ich würde für mich behaupten, dass sich ein auf Karte geplanter Weg mehr einprägt als ein schnell dahingeklickter in irgendwelcher Routenplansoftware.

Z.B. habe ich seit GPS das "Problem" ich weiß immer, wo ich hin muss. Aber weiß nicht mehr, wo ich bin. Mit Karte war das anders.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de