Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (tomrad, Kettenklemmer, Tobi-SH, 1 unsichtbar), 561 Gäste und 528 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#565050 - 01.11.09 18:18 Re: Mann ist das schwer... [Re: fl-m]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
ich verstehe nicht, warum Du Dir den Rahmen nicht gleich in der passenden Rahmenhöhe kaufst.
Nach oben   Versenden Drucken
#565051 - 01.11.09 18:20 Re: Mann ist das schwer... [Re: schorsch-adel]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Es gibt den Rahmen nur in 4cm Schritten.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #565053 - 01.11.09 18:26 Re: Mann ist das schwer... [Re: Auberginer]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
nur in 4cm Schritten
In was für Zeiten leben wir bloß, ich glaub, ich werd alt.Dabei galt doch Patria immer als halbwegs seriös.

Geändert von schorsch-adel (01.11.09 18:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #565147 - 01.11.09 23:33 Re: Mann ist das schwer... [Re: schorsch-adel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
vier Zentimeter sind doch aber noch gut mit einer halbwegs vernünftigen Sattelstütze auszugleichen. Deswegen musst Du den Alterungsprozess nicht noch extra beschleunigen. Wichtiger ist die Oberrohrlänge, die nur mit unterschiedlichen Vorbauknochen anzupassen ist.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#565151 - 02.11.09 06:40 Re: Mann ist das schwer... [Re: Falk]
fl-m
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 433
In Antwort auf: falk
vier Zentimeter sind doch aber noch gut mit einer halbwegs vernünftigen Sattelstütze auszugleichen. Deswegen musst Du den Alterungsprozess nicht noch extra beschleunigen. Wichtiger ist die Oberrohrlänge, die nur mit unterschiedlichen Vorbauknochen anzupassen ist.

Falk, SchwLAbt


Soll jetzt heißen, lieber nichts ändern???
Nach oben   Versenden Drucken
#565195 - 02.11.09 10:32 Re: Mann ist das schwer... [Re: fl-m]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Wenn Du gut und schmerzfrei sitzen kannst, dann hast Du doch eine gute Position gefunden. einbauraum für eine Federsattelstütze ist auch kein Fehler. Wenn Du irgendwann willst, dann kannst Du auch. Es gab schonmal Zeiten, da waren die Rahmen meist zu groß. War da nicht mal was mit »Sattelstütze nicht weiter als 10cm ausziehen«? Die üblichen Stützen waren auch nur echte Stummel. Die MTB-Mode hat dann zu extrem kleinen Rahmen geführt, die auch nicht unbedingt das Alleinseeligmachende sind, zumindest nicht für ein Reiserad.
Was noch gar nicht genannt wurde: Du solltest über dem Rahmen stehen können, ohne dass gewisse wichtige Teile auf dem Oberrohr aufsitzen. Bei einem Reisetrecker solltest Du auch mit einem Bein auf die Erde kommen, wenn Du sitzt. Wegen jedem verkehrsbedingten Halt aus dem Sattel zu müssen kann zumindest im Stadtverkehr die Freude am Fahren ziemlich trüben.
Meiner Erfahrung nach können ein bis zwei Zentimeter, gerade in der Entfernung zwischen Lenker und Sattel, den Unterschied zwischen »sehr gut« und »unfahrbar, weil nicht auszuhalten« ausmachen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#565418 - 03.11.09 09:34 Re: Mann ist das schwer... [Re: fl-m]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Moin Mario,
Ich denke, dass der Rahmen mit 56cm zu klein ist. Ich bin 185 cm groß und fahre ein Patria Ranger mit 62cm Rahmenhöhe. Bis zum Rahmenbruch letztes Jahr habe ich die 60er Variante gefahren.

Die 2cm merke ich in der Höhe nicht so sehr. Aber der Rahmen ist auch länger und das hat mir deutlich geholfen, da ich beim neuen Rahmen nun endlich Platz zwische vorderem Schutzblech und Füßen habe. Es sind zwar nur 1-2cm mehr, aber die machen es eben aus. Bei schneller Fahrt nicht wirklich von Nöten, aber beim langsamen Gondeln in der Fußgängerzone und beim Auf-und Absteigen war das Hängenbleiben am Schutzblech lästig und zum Teil gefährlich.

Und außerdem erhöht sich eben dadurch auch der Radstand, was ich insbesondere bei beladenem Rad positiv empfinde.
Ein Nachteil will ich aber auch nennen: Auf Wegen, auf denen ich vorher problemlos fahrend wenden konnte, geht jetzt sicherheitshalber schon mal öffters ein Fuß zum Boden.

Daher mein Tipp: Kauf ihn dir lieber gleich eine Nummer größer, da brauchst du dann keine "freie Maßanfertigung"

Ich weiß nicht, ob das Falcon von Hause aus Ahead-Vorbau hat. Wenn nicht, würde ich das als Änderung angeben und dann folgenden Vorbau in der für dich berechneten Länge montieren (lassen): Verstellvorbau
Der ist richtig stabil und du kannst deine Sitzposition etwas anpassen, für den Fall, dass ihr, du und der Händler, euch vermessen habt.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#565429 - 03.11.09 10:21 Re: Mann ist das schwer... [Re: fl-m]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Tja, Mario

Erstmal nachträglich ein herzliches Willkommen im Forum! schmunzel

Ich habe mich bis jetzt zurückgehalten. Warum? Weil eine Beurteilung aus der Ferne sehr schwierig ist.

Auf dem Bild siehst du mein Rad, dass quasi auf meine Maße gebaut wurde, die fast mit deinen übereinstimmen:
Ich bin 1,82m, meine Schrittlänge beträgt 88/89cm. Mein aktuelles Norwid passt mir wie angegossen, es ist das zweite...



der erste Rahmen hatte ziemlich genau die Maße, die nun bei dir zur Diskussion stehen -
alles nicht die Welt, Oberrohr 2cm zu kurz, dem Sitzrohr "fehlte" ungefähr dasselbe,
ausgeglichen mit dem "richtigen" Vorbau. Man kann damit leben, ich nicht.

Der Unterschied, bei mir ist es sozusagen das letzte Rad,
also nochmal ohne Kompromisse! zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#565556 - 03.11.09 19:54 Re: Mann ist das schwer... [Re: dogfish]
fl-m
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Ich bedanke mich für Eure Hilfe!

Ich werd´ noch bekloppt, kann seit Tagen an nichts anderes denken, möchte nichts verkehrt machen...

Aktueller Stand bei meinen Maßen (180cm, 87/88cm):

Falcon in 56cm

-Hinterbau +1cm
-Steuerrohr +2,5cm

Vom Steuerrohr entspräche das ca. einem 59er Rahmen, beim Sitzrohr hätte ich ggf. noch Platz für eine Thudbuster.

Die Standard Oberrohrlänge entspricht in etwa den Längen des Tout Terrain 5th Avenue und dem Easy Rohler, jeweils, in Gr. L, -sollte also eigentlich passen. Lenker ist ein "nur" 12° gekröpfter Flat.

Ich denke wenn, dann eher kleiner als größer...?!

@dogfish / Mario: Welche Maße hat denn der neue Norwid (leider nicht meine Preisklasse)?

Gruß, Mario
---------------
Büro ist Krieg!

Geändert von fl-m (03.11.09 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#566486 - 06.11.09 22:19 Re: Mann ist das schwer... [Re: fl-m]
fl-m
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 433
In Antwort auf: fl-m
Ich bedanke mich für Eure Hilfe!

Ich werd´ noch bekloppt, kann seit Tagen an nichts anderes denken, möchte nichts verkehrt machen...

Aktueller Stand bei meinen Maßen (180cm, 87/88cm):

Falcon in 56cm

-Hinterbau +1cm
-Steuerrohr +2,5cm

Vom Steuerrohr entspräche das ca. einem 59er Rahmen, beim Sitzrohr hätte ich ggf. noch Platz für eine Thudbuster.

Die Standard Oberrohrlänge entspricht in etwa den Längen des Tout Terrain 5th Avenue und dem Easy Rohler, jeweils, in Gr. L, -sollte also eigentlich passen. Lenker ist ein "nur" 12° gekröpfter Flat.

Ich denke wenn, dann eher kleiner als größer...?!

@dogfish / Mario: Welche Maße hat denn der neue Norwid (leider nicht meine Preisklasse)?

Gruß, Mario


Ich bin mal gespannt,

einige Fragen stehen ja noch im Raum, mein Händler "des Vertrauens" reagiert gar nicht auf meine eMails?!

Was meint Ihr zum vorletzten, hier zitierten, Beitrag?

Schönes WE
Mario
---------------
Büro ist Krieg!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #566515 - 07.11.09 08:16 Re: Mann ist das schwer... [Re: schorsch-adel]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Als ich mein Patria Terra bestellte, waren mir die 4cm-Schritte auch zu groß. Ich habe mir daher einen Rahmen in einer Zwischengröße bauen lassen. Ist bei Patria möglich, kostet nur etwas.
Nach oben   Versenden Drucken
#567628 - 11.11.09 11:27 Re: Mann ist das schwer... [Re: fl-m]
fl-m
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 433
In Antwort auf: fl-m
Ich bedanke mich für Eure Hilfe!

Ich werd´ noch bekloppt, kann seit Tagen an nichts anderes denken, möchte nichts verkehrt machen...

Aktueller Stand bei meinen Maßen (180cm, 87/88cm):

Falcon in 56cm

-Hinterbau +1cm
-Steuerrohr +2,5cm

Vom Steuerrohr entspräche das ca. einem 59er Rahmen, beim Sitzrohr hätte ich ggf. noch Platz für eine Thudbuster.

Die Standard Oberrohrlänge entspricht in etwa den Längen des Tout Terrain 5th Avenue und dem Easy Rohler, jeweils, in Gr. L, -sollte also eigentlich passen. Lenker ist ein "nur" 12° gekröpfter Flat.

Ich denke wenn, dann eher kleiner als größer...?!

@dogfish / Mario: Welche Maße hat denn der neue Norwid (leider nicht meine Preisklasse)?

Gruß, Mario


So,

genau so habe ich das Rad jetzt bestellt.
Ich hoffe der Rahmen sieht nicht zu "geslopt" aus durch das höhere Steuerrohr!!!

Gruß, Mario
---------------
Büro ist Krieg!
Nach oben   Versenden Drucken
#568568 - 13.11.09 22:42 Re: Mann ist das schwer... [Re: fl-m]
fl-m
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Noch eine kurze Frage:

Ich hätte eigentlich gerne das Lager von Patria gg. ein SKF Lager getauscht.
Das gibt es aber wohl nicht mehr in 127mm (!?), drauf soll eine Sugino XD 170mm mit Hosenschutz, -KB also innen.

Was haltet Ihr von Token? Dem hier: http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?cPath=105014_2601_105031&products_id=99406

Oder esrt mal das Kunsttoffding von Patria (ich glaube auch Utopia) drin lassen???

Gruß und Danke nochmal!!!
---------------
Büro ist Krieg!
Nach oben   Versenden Drucken
#568729 - 14.11.09 17:52 Re: Mann ist das schwer... [Re: fl-m]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Würde das originale Innenlager erst mal "drin" lassen.
Welches Innenlager hat PATRIA verwendet?
Mit Token habe ich keine Erfahrung. Gute Erfahrung (bislang) habe ich mit SKF - wenn auch nicht billig...

Geändert von Corsar (14.11.09 17:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#568733 - 14.11.09 18:06 Re: Mann ist das schwer... [Re: Corsar]
fl-m
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 433
In Antwort auf: Corsar
Würde das originale Innenlager erst mal "drin" lassen.
Welches Innenlager hat PATRIA verwendet?
Mit Token habe ich keine Erfahrung. Gute Erfahrung (bislang) habe ich mit SKF - wenn auch nicht billig...


Ich habe das Rad ja noch nicht, insofern könnte ich das Lager noch ändern...

Patria verbaut wohl Lager die nicht so "prickelnd" sein sollen!

SKF wäre toll, gibt es aber nicht (mehr) in der benötigten Länge.

Was meint Ihr also zu Token???

Gruß und schönes WE
---------------
Büro ist Krieg!
Nach oben   Versenden Drucken
#568749 - 14.11.09 18:41 Re: Mann ist das schwer... [Re: fl-m]
azzuro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
hallo,
am hardo wagner trekking fahre ich die sugino xd mit 110mm shimano 71er. 127mm erscheint mir etwas viel.
gruß thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#568753 - 14.11.09 19:04 Re: Mann ist das schwer... [Re: azzuro]
fl-m
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 433
In Antwort auf: azzuro
hallo,
am hardo wagner trekking fahre ich die sugino xd mit 110mm shimano 71er. 127mm erscheint mir etwas viel.
gruß thomas


Das dachte ich auch?!

Ist so, lt. meinem Händler...
---------------
Büro ist Krieg!
Nach oben   Versenden Drucken
#568803 - 15.11.09 01:54 Re: Mann ist das schwer... [Re: fl-m]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
fahre bei einer ca 10 jahre alten ritchey mtb-kurbel (mW ne sugino) eine 116mm welle bei guter kettenlinie. seitdem sollten die achsen eher kürzer geworden sein. am besten bei patria nachfragen, was für ein achsmaß verbaut ist! das skf ist super, optisch, haptisch und akkustisch, ausserdem seit ca 15.000km unauffällig im einsatz.
Nach oben   Versenden Drucken
#568814 - 15.11.09 07:52 Re: Mann ist das schwer... [Re: malte 68]
fl-m
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 433
In Antwort auf: malte 68
fahre bei einer ca 10 jahre alten ritchey mtb-kurbel (mW ne sugino) eine 116mm welle bei guter kettenlinie. seitdem sollten die achsen eher kürzer geworden sein. am besten bei patria nachfragen, was für ein achsmaß verbaut ist! das skf ist super, optisch, haptisch und akkustisch, ausserdem seit ca 15.000km unauffällig im einsatz.


Mein Händler hat die Info von Patria!
Dass das SKF Lager toll ist weiß ich, passt aber nicht!
Ich suche jetzt einfach nur eine passende Alternative!
---------------
Büro ist Krieg!
Nach oben   Versenden Drucken
#568834 - 15.11.09 09:24 Re: Mann ist das schwer... [Re: fl-m]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
hallo Mario,
utopia verbaut wohl die gleichen Lager (Kinex) wie Patria und haben das auf ihrer Homepage so begründet KLICK
ansonsten schau mal hier RADPLAN DELTA
Gruss
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#569567 - 17.11.09 10:55 Re: Mann ist das schwer... [Re: fl-m]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hi,

bin auch einige Jahre Kinex-Vierkantlager gefahren (mit Deore 3-fach Kurbel) und habe mir ein solches nun in das Hardo Wagner Trekking eingebaut. Länge 107 mmm und die Kettenlinie zur Rohloff passt perfekt. Gegebenefalls musst Du zwei verschiedene Längen testen.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#570154 - 18.11.09 20:04 Re: Mann ist das schwer... [Re: fl-m]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo Holger,
ich fahre auch ein Patria Falcon mit Rohloff, und bin begeistert.
Es ist mein 11. Rad und das gebe ich nicht mehr her schmunzel
Da du ja auf dem Velochecker warst, bist du doch sicher von Fachpersonal beraten worden,
also lass dich nicht verunsichern.
Den Hinterbau um 1cm zu verlängern ist m.E. sinnvoll.
Laut Masstabelle ist die Hinterbaulänge immer 445mm.
Ich habe den 63er Rahmen und mit Schuhgrösse 46 stosse ich manchmal an die Gepäcktaschen.
Bei 188cm Grösse fühle ich mich auf großen Rahmen wohler, habe keinen Velochecker ausprobiert.
Gruss Roland
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#570247 - 19.11.09 01:49 Re: Mann ist das schwer... [Re: fl-m]
mv.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
In Antwort auf: fl-m
drauf soll eine Sugino XD 170mm mit Hosenschutz, -KB also innen.

Kurbellänge sollte 20-21% der Schrittlänge betragen. Also für Dich mindestens 175mm.
gruß mv.
Nach oben   Versenden Drucken
#571935 - 25.11.09 22:43 Re: Mann ist das schwer... [Re: mv.]
fl-m
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Jetzt aber...,

...jetzt warte ich auf die neue Feile mit dem R-Gerät und lese eben in der Trekkingbike dass es nächstes Jahr nun doch die neue Rohloff gibt!!!

Hätte ich jetzt doch warten sollen???
---------------
Büro ist Krieg!
Nach oben   Versenden Drucken
#698746 - 03.03.11 14:51 Re: Mann ist das schwer... [Re: fl-m]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ich weiss, die Antwort kommt etwas spät:
Du hast alles richtig gemacht, nehme ich mal an!?! schmunzel

Neue Rohloff-Nabe, wann kommt sie? (Ausrüstung Reiserad)

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de