Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (thomas56, cterres, George58, macbookmatthes, nuredo, kangaroo, derSammy, Fahrradfips, 3 unsichtbar), 556 Gäste und 770 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #693647 - 14.02.11 19:54 Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet [Re: Lucas]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Wobei ein bischen kontrolliertes Erhitzen schon nötig ist, um ein annähernd stabiles Gewebe zu bekommen (nennt sich dann "tempern"). Dann natrülich nicht 5000 Grad.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693659 - 14.02.11 20:22 Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet [Re: iassu]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Nun lästert doch nicht so. Bei reichlicher Anwendung sollte die vorgeschlagene Lösung von Lucas wirklich halten- wer das Zeug schon mal selber verarbeitet hat kann das einschätzen.
Aber 2 Kilo angeschweisster Stahl hält auch bei fachgerechter Applikation (ob das die sinnvollsten Reparaturvorschläge sind will ich nicht beurteilen- es war ja gefragt was wir in der Situation tun würden).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693662 - 14.02.11 20:27 Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet [Re: JensD]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.892
Lohnt dieser Aufwand in irgendeiner Form? Was spricht denn nun wirklich gegen den Einbau eines vor Ort erhältlichen Rahmens (i.d.R. inklusive Gabel und Sattelstütze, aber das ist meistens so)?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693664 - 14.02.11 20:30 Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet [Re: Falk]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Der Aufwand lohnt wohl nicht. Ich weiss aber, dass ich selber repariere bis zur Bewusstlosigkeit um bestehendes Material am Leben zu erhalten (muss ich mal mit meinem Therapeuten drüber reden).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693665 - 14.02.11 20:38 Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet [Re: JensD]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.892
Nur dürfte es in diesem Fall ein bisschen anders sein. Der Gaul ist so tot wie man nur sein kann, und ein neues Kummet wird daran nichts ändern.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#693671 - 14.02.11 20:51 Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet [Re: iassu]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Lucas
Das Material wird in der Schweisszone nicht auf 3000-5000 grad erhitzt.
Nadann. Wußte garnicht, daß man Stahl jetzt auch als Spray verarbeiten kann.... grins


Mein Highlight des Tages grins

Ontopic: Grundsätzlich traue ich der Laminattechnik auch einiges zu - aber gerade darin, die am Rad unvermeidlichen Querkräfte aufzunehmen dann doch nicht. Und zwar ganz und gar nicht! Den inzwischen professionalisierten Carbonrahmenhersteller vielleicht schon (auch wenn Carbon eine erheblich höhere Zugfestigkeit hat als die dort vermutlich nur erhältlichen GfK-Matten) - ein paar Lagen um einen defekten Rahmen geklatschtes Gewebe machen aber noch keinen taugliche Rahmen.
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693676 - 14.02.11 20:59 Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet [Re: JensD]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: JensD
Bei reichlicher Anwendung sollte die vorgeschlagene Lösung von Lucas wirklich halten- wer das Zeug schon mal selber verarbeitet hat kann das einschätzen.

Aaalso!

Ohne hier in "...hömma-Alter..."-Kompetenz-Bezeugungen abzugleiten: Mit nahezu Kubikmeter-Quantitäten von dem "Zeug" haben wir vor 35 Jahren Qualitäts-Kraftfahrzeuge der Marken Alfasud, Simca, FIAT, Subaru und Volkswagen (Golf I) über den TÜV gebracht (zweite Hauptuntersuchung nach vier Jahren!).

<mutmaßungsmodus>

Das Zeug hat den großen Nachteil, gegenüber Stahl einen anderen Metallen einen andern Temperaturausdehnungskoeffizienten zu beanspruchen.

</mutmaßungsmodus>

Jedenfalls war die Verbindung Stahlblech <> GFK niemals von großer Nachhaltigkeit und wurde regelmäßig recht fix wieder von Rost unterwandert. Das sich mit amateurhaften Mitteln eine ausreichend haltbare Verbindung zwischen GfK und Eisenmetallen herstellen lässt, mag ich nicht glauben.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693717 - 15.02.11 07:19 Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet [Re: Wendekreis]
Harapeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Ich würde bei ROTOR nachfragen ob sie einen schicken, die haben bestimmt die Mase vom Fahrrad noch im PC gespeichert, das ist das sicherste das das Rad auch wieder gerade aus läuft, eine Reperatur ohne Richtbank ist sehr schwer, ihr wollt ja noch weiter Fahren.

MfG Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693739 - 15.02.11 09:33 Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet [Re: Harapeter]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.892
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, einen Rahmen nach Chile zu schicken. Die Zollverwaltungen der beteiligten Staaten werden sich ein großes Stück vom Kuchen abschneiden wollen. Die Folge wird Wartezeit mit Lauferei sein. Die Kleinteile für die Änderung der Drehmomentasbstützung dagegen dürften noch in dem Bereich liegen, der zollfrei versandt werden kann.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#693782 - 15.02.11 12:08 Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet [Re: ]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Das hätte ich auch gedacht- bei der langen Drehmomentstütze ist m.E. einiges an Selbstbau möglich, die Anforderungen ans Material sollten nicht so hoch sein....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693783 - 15.02.11 12:10 Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet [Re: jan13]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Son titanverstärktes Carbongerippe kann ja doch wohl jeder Dorfschmied....
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (15.02.11 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#694511 - 18.02.11 05:15 Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet [Re: petle-christian]
taigabika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Schliesse mich Jens an:
Dem ingenieur ist nichts zu schör

Riskieren tut ihr nichts, wenn ein erfahrener Schweisser oder Löter sich da mal ans Werk macht und ein Pfund mehr Material reinbuttert.
Oder Euren Hinterbau an einen anderen Rahmen lötet (wenns ein Muffengelöteter ist, umsobesser, alten Hinterbau raus, euren rein)

Einfach mal spielen, da lernt man sein Rad kennen. Und das Rad einen selbst, dann vertraut es einem und bricht nicht, auch wenn manche Böse Zunge sich das Maul über diese Dreistigkeit zerreissen wird, an einem Reiserad die Schweissflamme anzusetzen
Nach oben   Versenden Drucken
#694512 - 18.02.11 05:21 Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet [Re: taigabika]
slowbeat
Nicht registriert
dem inschenör löten tut nichts und schweißen er auch nicht tut.

aus zwei rahmen einen zu machen ist doch eher was für lebenskünstler auf der suche nach dem (un-?)sinn des lebens.
Nach oben   Versenden Drucken
#694513 - 18.02.11 05:22 Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet [Re: taigabika]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: taigabika
Riskieren tut ihr nichts, wenn ein erfahrener Schweisser oder Löter sich da mal ans Werk macht und ein Pfund mehr Material reinbuttert.
Außer daß es halt bricht, wenn sie gerade mit 40 km/h durch ein Schlagloch brettert und der LKW hinter ihr nicht mehr bremsen kann....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#695719 - 22.02.11 00:30 Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet [Re: iassu]
petle-christian
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
nur mal zur info für die neugierigen unter euch:
- gestern in la paz angekommen , mit dem bus
- heute mit dem rad ins velodrom zu hector, ein alter radtüfftler, "alles kein problem!!"
- rahmen nackig gemacht, zuganschläge bzw. zughalter abgebrannt, ober- und unterrohr abgesägt
- jetzt gibts nur noch den steuerrohrstummel und den hinterbau
- morgen wird geschweisst....

fortsetzung folgt, mit bildern...
Nach oben   Versenden Drucken
#695723 - 22.02.11 01:16 Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet [Re: petle-christian]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Ich liebe es, wenn sich Märchen (kann jeder Dorfschmiedt schweißen) als Realität erweisen.
Viel, viel Glück wünsch ich Euch.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#695763 - 22.02.11 09:22 Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet [Re: cyclejo]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Wenn es jeder Dorfschmied kann, warum fährt er dann extra nach La Paz? zwinker
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#695782 - 22.02.11 10:11 Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet [Re: Jojo64]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Na gut, Stadtschmied grins

Ich denke mal, wenn einer ordentlich Feinbleche schweißen kann, wird er auch die Liebe zum Detail aufbringen, an Rahmengeröhr erfolgreich zu schweißen.

Ich bin gespannt, und wir wollen Fotos sehen!
Nach oben   Versenden Drucken
#697635 - 28.02.11 02:57 Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet [Re: MatthiasM]
petle-christian
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
So, der Rahmen ist erst einmal wieder repariert. Hector vom Velodrom in La Paz hat sich voll reingekniet. Die ersten Probefahrten sind bestanden. Morgen geht es endlich weiter in Richtung Peru. Bei Interesse, die Fotodokumentation ist auf unserem Blog unter http://www.peters-unterwegs.de/galerie/?album=7&gallery=45
Nach oben   Versenden Drucken
#697641 - 28.02.11 06:39 Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet [Re: petle-christian]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Super Fotodokumentation! So Leute wie Hector bewundere ich aufrichtig. Euch noch viel Spass bei Eurer Tour. Euer Blog gefällt mir sehr gut!

viele Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#697642 - 28.02.11 06:43 Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet [Re: petle-christian]
chouca
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 81
ja herzlichen Glückwunsch! Super, dass das geklappt hat.

Viel Spaß bei der weiteren Reise!
viele Grüße

Sebastian

www.chouca.net
Nach oben   Versenden Drucken
#697877 - 28.02.11 20:35 Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet [Re: petle-christian]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Christian,

meine Gratulation zur geglückten Reparatur. Ihr hattet ein glückliches Händchen bei der Wahl Eures "Schmiedes" - das Wort ist hier wirklich deplatziert.
Aus meiner Sicht ist die Reparatur sehr gut gelungen- auf robustes Rohr gewechselt und mit den gegebenen Mitteln hervorragend verarbeitet. Der Rahmen wiegt zwar jetzt etwas mehr, sieht von der Lackierung her nicht ganz perfekt aus- aber es ist ein Rahmen mit Geschichte und Charakter geworden. Zur Haltbarkeit der gewählten Verarbeitung habe ich auch aus der Ferne volles Vertrauen- eine schöne Reise weiterhin!
Und vielen Dank auch für die schöne Dokumentation der Reparatur!


Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#697879 - 28.02.11 20:43 Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet [Re: petle-christian]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Bei dem mehrgewicht hätte ich noch Rippen eingezogen, damit die "Muffen" nicht reißen.

Aber ihr scheint nun ja glücklich zu sein. Gut so.

LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#697887 - 28.02.11 21:01 Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet [Re: petle-christian]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Da habt ihr ja ganz schön was durchgemacht.
Danke für die Dokumentation!
1:0 für Stahl würde ich jetz einmal sagen.

Ist das goldene Material eigentlich Messing-Hartlot?

Geändert von estate (28.02.11 21:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#697911 - 28.02.11 22:04 Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet [Re: estate]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: estate

Ist das goldene Material eigentlich Messing-Hartlot?

Ja.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#698087 - 01.03.11 14:07 Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet [Re: petle-christian]
LucasD.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Unterwegs in China

Hallo Hallo,

super, dass alles so gut funktioniert hat!Hab mit euch gefiebert und manchmal beim Radeln gefragt wies bei euch aussieht!Heute lese ich entzueckt dass ihr in beste HAende geratten seit. War heute mein Highlight an news, dicht gefolgt von guttenbergs ruecktritt grins

Frohes Radeln

Lucas
Vagabundieren statt Vegetieren
-Gesellschaft fuer intenive Lebensgestaltung-
Nach oben   Versenden Drucken
#698712 - 03.03.11 12:37 Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet [Re: JensD]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: JensD

Aus meiner Sicht ist die Reparatur sehr gut gelungen- auf robustes Rohr gewechselt und mit den gegebenen Mitteln hervorragend verarbeitet. Der Rahmen wiegt zwar jetzt etwas mehr, sieht von der Lackierung her nicht ganz perfekt aus- aber es ist ein Rahmen mit Geschichte und Charakter geworden. Zur Haltbarkeit der gewählten Verarbeitung habe ich auch aus der Ferne volles Vertrauen- eine schöne Reise weiterhin!


Ich nicht ganz. Ich wäre auf jeden Fall vorsichtig bei den, an die neuen Rohre anschließende Rohrbereiche. Durch den jetzt sehr massiven Steifigkeitssprung muß man hier einfach die "alten" Rohre beobachten - nicht daß sich hier ein Riß bildet. Wenn, dann entsteht sowas in der Regel aber eher harmlos und langsam, sodaß man wirklich genug Zeit haben sollte, zu reagieren.
Also mein Tip: Einfach ab und an genau "hinschauen" mehr kann man aus der Ferne nun wirklich nicht beurteilen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de