Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (DenkDirNix, jmages, Peter Schweiz, KonstantinK, 7 unsichtbar), 574 Gäste und 687 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#697815 - 28.02.11 17:12 Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko?
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Hallo,
wie macht ihr das mit der Sicherung von Laufrädern, Sattelstütze usw. auf Reise? Mit Pitlock oder per Schloss & z.B. Schlaufenkabel? Ist halt blöd, wenn der Pit beschädigt wird oder sich mal unauffindbar im Gras verflüchtigt, dann hat man ein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#697819 - 28.02.11 17:17 Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko? [Re: Avante]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.772
Ich nehm immer zwei Pits mit.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#697820 - 28.02.11 17:19 Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko? [Re: Deul]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
jenau.
und wenn man zu zweit verreist, hat natürlich auch jeder den kompletten Schlüsselsatz des anderen dabei.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#697823 - 28.02.11 17:24 Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko? [Re: Avante]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Ich habe auch zwei Pits mit. Eine (nicht lachen) als Sicherheit im erste Hilfe-Beutel und eine mittels Kabelbinder am Ringschlüssel fixiert.

Gruß Martin, der auf Reise mal seinen einen Pit verloren hat und dann 800 km mit gaaanz komischem Gefühl gefahren ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#697827 - 28.02.11 17:39 Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko? [Re: Job]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.772
Für die Fahrradschlösser schon. Das braucht nicht viel Platz und läst sich auf Reise schwer ersetze genau wie der Pit.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#697829 - 28.02.11 17:46 Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko? [Re: Avante]
StephanZ
Nicht registriert
Das mit mehreren Pits wurde schon gesagt. Hier ist schon mal eine verzweifelte Anfrage aufgeschlagen, weil jemand seinen PIT auf der Reise verloren hat. Ein wenig später meldete sich derjenige und monierte, wie leicht man die Pitlocks auch ohne PIT aufbekommt. Er hat es verständlicherweise nicht genauer beschrieben.

Also vielleicht mal etwas rumexperimentieren. Vielleicht findest Du einen Weg, wie Du im Notfall ohne PIT auskommen könntest. Ich hätte auch schon eine Idee. Werde sie aber nicht geauer ausführen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#697830 - 28.02.11 17:46 Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko? [Re: Avante]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Ich habe die Pitlocks wieder aussortiert. Weil

- sie sich immer wieder gelockert haben
- ich gelesen habe, daß sie eben doch nicht so extrem sicher sind
- ich seither hinten mit Steckachsen fahre

Vorher hatte ich beide Nüsse dabei, fand ich selbstverständlich.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#697844 - 28.02.11 18:55 Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko? [Re: Avante]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ich habe mal bei einer 2-wöchigen Reise einen PIT im Gras verloren und hatte dann Platten. Was darauf hinauslief, dass ich bei eingebautem Hinterrad den Schlauch halb aus dem Reifen gezogen und geflickt habe.

Mein Blumengießer durfte dann in meiner Werkzeugkiste den 2. Pit suchen und mir per postlagerndem Einschreiben hinterherschicken.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (28.02.11 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#697845 - 28.02.11 18:56 Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko? [Re: Avante]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Ich hab noch nie Pitlocks benutzt. Obwohl mir zumindest am Bahnhofsrad schon ein Vorderrad abhanden gekommen ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #697868 - 28.02.11 20:09 Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko? [Re: iassu]
Flathead
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 137
hej,

meine beiden nüsse hab ich auch immer dabei! grins
versteht sich doch von selbst und nochmal grins

beste grüße
kay
keep the rubber down
Nach oben   Versenden Drucken
#697869 - 28.02.11 20:09 Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko? [Re: Martina]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Ich seh schon, die Erfahrungen sind recht unterschiedlich.
Dann hoffe ich mal auf weitgehende Unwissenheit, was für Teile da am Rad verbaut sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#697881 - 28.02.11 20:52 Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko? [Re: MMR1988]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: MMR1988
Ich habe auch zwei Pits mit. Eine (nicht lachen) als Sicherheit im erste Hilfe-Beutel und eine mittels Kabelbinder am Ringschlüssel fixiert.


Wirklich am Ringschlüssel oder eher am Schlüsselring?
Bei letzterem bräuchtest Du jedenfalls keinen Kabelbinder. Eine Pitlock-Nuss lässt sich auf einen Schlüsselring mit 3cm Durchmesser aufziehen und an den Schlüsselbund hängen - so mache ich das. Der Schlüsselring dient mir im Falle des Falles dann auch als 'Griff', um das Pitlock-Schloss zu öffnen. Funktioniert mit ein bisserl Kraft in den Fingern prima.

Grüße,
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#697885 - 28.02.11 20:57 Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko? [Re: Rad-Lexl]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Wenn ich Ringschlüssel schreibe, meine ich auch Ringschlüssel - direkt mit dem Werkzeug verbunden. Da die Nüsse einen 14er (war doch so, oder?) Schlüssel brauchen, ich den aber sonst nirgends brauche, ist es eben fest damit verbunden. Die eine Nuss hatte ich nämlich nach der Verwendung um gegensatz zum Ringschlüssel nicht wieder weggepackt. Bei dem Ringschlüssel fällt das auf, wenn der noch am Rad hängt.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#697886 - 28.02.11 20:57 Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko? [Re: iassu]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: iassu
Ich habe die Pitlocks wieder aussortiert. Weil
- sie sich immer wieder gelockert haben


Wenn sie sich von selbst gelockert haben, waren sie vermutlich nicht gut angezogen oder die dünne Zahnscheibe war ausgeleiert - die verträgt leider nicht wirklich viele Auf- und Zudrehvorgänge.
Ich persönlich mag die Pitlocks.

Grüße,
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#697888 - 28.02.11 21:02 Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko? [Re: MMR1988]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: MMR1988
Wenn ich Ringschlüssel schreibe, meine ich auch Ringschlüssel - direkt mit dem Werkzeug verbunden. Da die Nüsse einen 14er (war doch so, oder?) Schlüssel brauchen, ich den aber sonst nirgends brauche, ist es eben fest damit verbunden. Die eine Nuss hatte ich nämlich nach der Verwendung um gegensatz zum Ringschlüssel nicht wieder weggepackt. Bei dem Ringschlüssel fällt das auf, wenn der noch am Rad hängt.

Gruß Martin


'tschuldigung, das hatte ich nicht bedacht, daß Du die Nuss mit einem Ringschlüssel drehst, weil ich selbst das (wie beschrieben) anders mache.

Grüße,
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #697889 - 28.02.11 21:03 Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko? [Re: Rad-Lexl]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Brauchste dich nicht Entschuldigen. Das geht schon in Ordnung.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#697894 - 28.02.11 21:19 Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko? [Re: Rad-Lexl]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich habs aber auch am Schlüsselring. Der aber ein meinem Fall der Abzugsgriff für den Sicherungssplint einer Handgranate ist.
ist um das 10-fache robuster als ein Schlüsselring-

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#697912 - 28.02.11 22:04 Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko? [Re: Avante]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Pitlock ist schonmal deutlich besser als die außerhalb des Rennsportes unsinnigen Schnellverschlüsse. Dann sollte man alle Nüsse im Bestand gleichschließend einbauen (das ist bei Pitlock gar kein Problem). Ich habe zumindest auf Reisen immer mindestens eine Reservenuss an Bord, und der 14er Schlüssel hat sich auch als unproblematisch erwiesen. Ich habe diese als Maulschlüsselkombination mit 15 (für die Pedalen sowieso notwendig).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#698145 - 01.03.11 17:19 Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko? [Re: Falk]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Ich benutze anstatt Pitlock oder Schnellspanner einfache Spannachsen, ohne Hebel zum schnellen öffnen/schließen. Die werden mit 5mm Inbus bedient. Das dürfte genauso sicher sein wie Vollachsen mit Mutter und man hat nicht das Problem mit der Beschaffung von Ersatz.
Nach oben   Versenden Drucken
#698167 - 01.03.11 18:06 Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko? [Re: Job]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Steffen,

In Antwort auf: Job
jenau.und wenn man zu zweit verreist, hat natürlich auch jeder den kompletten Schlüsselsatz des anderen dabei.


Genau. Für die Schlüssel der Fahrradschlösser gilt dasselbe.

Schöne Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#698169 - 01.03.11 18:08 Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko? [Re: MMR1988]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo MMR1988,

In Antwort auf: MMR1988
Da die Nüsse einen 14er (war doch so, oder?) Schlüssel brauchen, ich den aber sonst nirgends brauche, ist es eben fest damit verbunden.


Bei meinen Pitlock-Nüssen kann man auch einen Innen-Bus-Schlüssel oder eine Metallstange durchstecken. Ist erheblich leichter als ein Ringschlüssel.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#698202 - 01.03.11 19:21 Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko? [Re: Andreas]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Andreas R

In Antwort auf: MMR1988
Da die Nüsse einen 14er (war doch so, oder?) Schlüssel brauchen, ich den aber sonst nirgends brauche, ist es eben fest damit verbunden.


Bei meinen Pitlock-Nüssen kann man auch einen Innen-Bus-Schlüssel oder eine Metallstange durchstecken. Ist erheblich leichter als ein Ringschlüssel.


Genau, ich habe die noch nie mit was anderem als dem 5er Inbusschlüssel bedient. Mit 'nem 14er Maul- oder Ringschlüssel kommt man bei dem M5 Gewinde (Laufrad) auch schnell in den Bereich "Nach fest kommt ab". Die Dinger sind aus gemeinem "Edelstahl", die sind weder besonders fest noch besonders hart.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #698206 - 01.03.11 19:33 Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko? [Re: Jörg OS]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Jörg OS
..sind aus gemeinem "Edelstahl"
schließt sich nach althergebrachten Vorstellungen edel und gemein nicht gegenseitig aus? zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#698208 - 01.03.11 19:47 Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko? [Re: Gio]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Handhabe ich ähnlich...wer zufällig einen Inbus passender Größe dabei hat, oder aus meinen Packtaschen zaubert und das Rad aus dem voll beladenen Reiserad ausbaut, soll damit glücklich werden.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #698228 - 01.03.11 21:05 Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko? [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Jörg OS
..sind aus gemeinem "Edelstahl"
schließt sich nach althergebrachten Vorstellungen edel und gemein nicht gegenseitig aus? zwinker


Ist "Stino-Edelstahl" besser? grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#698264 - 01.03.11 22:06 Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko? [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Bei meinen Pitlock-Nüssen kann man auch einen Innen-Bus-Schlüssel oder eine Metallstange durchstecken. Ist erheblich leichter als ein Ringschlüssel.

Theoretisch richtig. Praktisch passt die Nuss aber nur in einer Richtung auf die Mutter. Es kommt vor, dass beispielsweise wegen der Träger kein freier Winkel von 180° oder mehr vorhanden ist. Wer das nicht vorher prüft, der fällt unterwegs gründlich auf die Schnauze. Ringschlüssel sind meist zu lang, gerade bei den dünnen Stehbolzen. Die Kombination von 14 und 15er Maulschlüsseln hat deswegen gute Gründe. Noch besser wäre natürlich ein Vierkant in den Pitlocknüssen als Ratschenangriff. Leider ist dieser Groschen beim Hersteller noch nicht gefallen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#698309 - 02.03.11 06:10 Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko? [Re: Falk]
Mike12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hätte ich Pitlocks, würde ich auch zwei Nüsse mit auf Reisen nehmen. Grundsätzlich bin ich aber kein Freund von den Teilen. Mein Radhändler macht auch alle Pitlocks mit einem "Universalwerkzeug" problemlos auf. Wenn ich also den Plan hätte eine Rohloff zu klauen, dann hätte ich auch sowas dabei. Grundsätlich halte ich einfache Spannchsen (ohne Schnellspanner)für ausreichend. Wer allerdings Geld ausgeben will, der Macht sich Pitlocks an bei de Achsen, an die Sattelschraube, an die Scheinwerferschraube und an die verstellbaren Ausfallenden. Dann sind aber Vorbau, Lenker, Klingel, Brems- und Schaltgriffe, Flaschenhalter und die Gepäckträger immer noch nicht gesichert. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#698311 - 02.03.11 06:26 Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko? [Re: Falk]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: falk
Theoretisch richtig. Praktisch passt die Nuss aber nur in einer Richtung auf die Mutter. Es kommt vor, dass beispielsweise wegen der Träger kein freier Winkel von 180° oder mehr vorhanden ist. Wer das nicht vorher prüft, der fällt unterwegs gründlich auf die Schnauze. Ringschlüssel sind meist zu lang, gerade bei den dünnen Stehbolzen.


Und genau deshalb habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, einen stabilen Schlüsselring mit 3cm Durchmesser durch die Pitlock-Nuss zu ziehen; da habe ich definitiv genügend Platz zum Drehen der Nuss und kann gleichzeitig den Druck zum Lösen der Zahnscheibe anbringen. Allerdings brauchts dafür, wie ebenfalls schon erwähnt, ein bisserl Kraft in den Fingern.

Grüße,
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#698415 - 02.03.11 12:08 Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko? [Re: Rad-Lexl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Du drehst nur am Schlüsselring? Dann musst Du echte Schraubstockpfoten haben. Soweit reicht es bei mir nicht. Einen Schlüssel für die Pedalen brauche ich aber sowieso.

@Mike12, man kann es auch übertreiben. Und verstellbare Ausfallenden sind völlig sicher, wenn sie ungekauft im Laden oder ausgemustert im Schrott liegen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #698416 - 02.03.11 12:16 Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko? [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: falk
Einen Schlüssel für die Pedalen brauche ich aber sowieso.

Ja, einen 8mm Sechskant-Steckschlüssel.

grins

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de