Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (mapf, lufi47, iassu, 5 unsichtbar), 551 Gäste und 773 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#688552 - 30.01.11 17:00 Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
killerapplikation
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 209
... nicht nur Magura-Felgenbremsen.
Generell: wie kann es eigentlich kommen, dass meine Beläge (V-Brake) sich ungleichmäßig abnutzen? Ich meine, Bremsen funktioniert doch so:
Der rechte und auch der linke Belag drücken gegen die Felge, damit das Ganze überhaupt funktionirt, muss ja von jeder Seite mit der gleichen Kraft gedrückt werden. Dann müssten sie sich doch auch gleichmäßig abnutzen?

Ich blicke da nicht durch...

Ich schließe aus, dass EIN Belag wegen schiefer Einstellung der Bremse dauerhaft immer wieder an der Felge schleift...
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#688561 - 30.01.11 17:26 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: killerapplikation]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: killerapplikation

Ich schließe aus, dass EIN Belag wegen schiefer Einstellung der Bremse dauerhaft immer wieder an der Felge schleift...


Hallo,
ich denke trotzdem das genau das der Punkt für ungleichmässigen Verschleiß ist. Ich meine damit: auch wenn man die Beläge noch so exakt einstellt sind die Bedingungen auf beiden Seiten wohl nicht zu 100 Prozent gleich. Vieleicht ist der eine Bremssockel leicht schräg eingelötet oder der eine Hebel der Bremse verwindet sich mehr als der Andere, vieleicht ist der linke Belag einen Tick weicher als der Rechte. Möglicherweise ist die Felge an der einen Seite ein wenig griffiger als auf der Anderen...

Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#688563 - 30.01.11 17:42 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: killerapplikation]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: killerapplikation
Wie kann es eigentlich kommen, dass meine Beläge (V-Brake) sich ungleichmäßig abnutzen?


Beläge unterschiedlicher Bauart/Hersteller. Oder festsitzende Aluspäne in einem Belag. Oder ein Belag greift nicht sauber an der Felge an.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#688565 - 30.01.11 17:55 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: Andreas]
killerapplikation
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Danke für die ANtworten:
Metallspäne: sieht nicht so aus...
Greifen ungleichmäßig: müssten dann ja schief abgefahren sein, meinst Du das? Sind sie aber nicht.
Unterschiedliche Hersteller: nein.
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#688566 - 30.01.11 17:56 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: Levty]
killerapplikation
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Aber wie gesagt: eigentlich müsste der Druck auf beiden Seiten doch gleich sein...?
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#688568 - 30.01.11 18:01 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: killerapplikation]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Die könnten ungleichmäßig fest angreifen. vielleicht lässt sich ein Arm nicht gut bewegen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#688569 - 30.01.11 18:05 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: Deul]
killerapplikation
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Das wär dann sehr extrem, also so viel, dass die Felge sich nicht mitbewegt...?
Hm, das wär ein plausibler Fall, aber leider: Die Bremshebel MEINER BRemse sind BEIDE leichtgängig, kann also nicht der Grund sein!
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#688580 - 30.01.11 18:20 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: killerapplikation]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Steht die Felge genau mittig zwischen den Cantisockeln?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#688582 - 30.01.11 18:24 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: killerapplikation]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ja, im Idealfall schon.
Aber: Nicht perfekt mittig zentriertes Laufrad, nicht symmetrische Anordnung der Canti-Sockel am Rahmen, ungleichmäßige Federspannung der Bremsarme, Blockierung einer der Bremsarme durch z.B. Schutzblech, Festgammel etc., enorme Passungsunterschiede zwischen linken und rechtem Bremsarm.....
Da ist noch viel denkbar.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#688584 - 30.01.11 18:24 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: iassu]
killerapplikation
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Ja klar.
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#688585 - 30.01.11 18:25 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: Job]
killerapplikation
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Naja, aber von der Logik her: SOlange die Felge nachgibt, wird die Kraft doch durch diese auf den anderen Belag übertragen, und ist somit wieder von beiden Seiten her gleich, oder...? Denkfehler?
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#688589 - 30.01.11 18:28 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: killerapplikation]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hast du eine so wenig seitensteife felge? dann macht das fahren damit bestimmt keinen Spaß.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#688594 - 30.01.11 18:36 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: Job]
killerapplikation
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 209
nee, wieso.
es geht hier doch um wenige millimetr, die sich die felge bei evtl. schief eingestellter bremse verzieht. das ist normal, verbieg halt mal dein laufrad mit der hand, das geht sicher auch, und hat nichts mit der stabilität der felge (oder der speichenspannung) zu tun...
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#688599 - 30.01.11 18:48 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: killerapplikation]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
mit sicherheit doch. Je steifer die Felge und je höher die Speichenspannung, desto mehr Kraft muss man aufwenden, um die Felge zu verformen. Und diese Kraft wirkt auf dem einen Bremsklotz zusätzlich und beim anderen wird sie abgezogen.

:job,
Nach oben   Versenden Drucken
#688629 - 30.01.11 19:47 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: killerapplikation]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: killerapplikation
Aber wie gesagt: eigentlich müsste der Druck auf beiden Seiten doch gleich sein...?

Wenn man auf dem Papier radfährt, ja. Ich hab auch schon gleichmäßig abgefahrene Beläge ausgewechselt, häufiger jedoch aber ungleichmäßige.
Die Beläge wirklich jeweils absolut exakt gleich auszurichten, dürfte schwierig sein.
Und dann reicht ja auch etwas Dreck oder weniger gute Schmierung an den Drehpunkten aus, dass eine Seite immer etwas besser/eher/effektiver an die Felge kommt.

Oder was ganz anderes - der Einfluß von Kurven? Felgen bewegen sich ja nicht nur exakt mittig, sondern auch ein wenig zur Seite und angenommen man bremst jetzt besonders häufig in Rechtskurven, dann bekommt der linike Belag deutlich öfter mehr Druck ab und entspechend ist die Abnutzung eine andere.

Aber ich denke es sind v.a. kleine Unterschiede in der Montage, die zu den Unterschieden führen.

Da hilft nur regelmäßiges kontrollieren und neu einstellen, oder aber .. hinnehmen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#688654 - 30.01.11 20:37 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: JaH]
killerapplikation
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 209
das sind alles sehr interessante aspekte, kurven und so weiter...
aber ich bin einfach nicht zu überzeugen. heißt es nicht: actio gleich reactio? also kraft links immer gleich kraft rechts? wenn ein belag eher oder stärker zieht, wie gesagt, hat halt die felge noch mit einfluss...
hm...
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#688659 - 30.01.11 20:48 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: killerapplikation]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: killerapplikation
das sind alles sehr interessante aspekte, kurven und so weiter...
aber ich bin einfach nicht zu überzeugen. heißt es nicht: actio gleich reactio? also kraft links immer gleich kraft rechts? wenn ein belag eher oder stärker zieht, wie gesagt, hat halt die felge noch mit einfluss...
hm...


Also da würde ich Dir trotz wenig berauschender Physikkenntnisse grundsätzlich zustimmen.

Wie stark ist denn der Unterschied der Abnutzung und tritt es immer am selben Laufrad oder allgemein an Deinen Rädern auf? Wenn nur an einem Laufrad würde ich am ehesten auf Unterschiede bei den Felgenflanken tippen, zum Beispiel leichter Grad am Felgenstoß oder ähnliches, obwohl man dies dann durch ziemlich ruckliges Bremsverhalten spüren müsste.

Gruß, Fundador.
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#688660 - 30.01.11 20:49 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: Fundador]
killerapplikation
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 209
nee kein ruckeln, der felgenstoß macht glaub ich keine probleme.
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#688663 - 30.01.11 20:57 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: killerapplikation]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Sind die Distanzstücke der Bremsklötze auf beiden Seiten gleichlang?
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#688665 - 30.01.11 20:59 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: Fundador]
killerapplikation
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 209
du meinst diese unterlegdinger, die halbrunden? ja... aber selbst wenn nicht... grübel, dann güldete doch immer noch actio und reactio, oder...
mag das jetzt auch nicht mit dicken und dünnen distanzen ausprobieren:-)
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#688667 - 30.01.11 21:00 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: killerapplikation]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: killerapplikation
das sind alles sehr interessante aspekte, kurven und so weiter...

...Milchkännchen...

Zitat:
aber ich bin einfach nicht zu überzeugen. heißt es nicht: actio gleich reactio? also kraft links immer gleich kraft rechts? wenn ein belag eher oder stärker zieht, wie gesagt, hat halt die felge noch mit einfluss...
hm...

Wenn die Beläge nicht im exakt gleichen Winkel an die Flanken gepresst werden, ist die Kraftverteilung auch nicht gleich und in der Folge ist eine asymmetrische Abnutzung die m.E. logische Folge.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#688669 - 30.01.11 21:03 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: killerapplikation]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: killerapplikation
du meinst diese unterlegdinger, die halbrunden? ja... aber selbst wenn nicht... grübel, dann güldete doch immer noch actio und reactio, oder...
mag das jetzt auch nicht mit dicken und dünnen distanzen ausprobieren:-)

Oops, jau, das kann auch ein Auslöser sein, also Auslöser für (unbemerkt/unbewußt) falsche Montage. Hatte ich am Crossrad vorne bei der nagelneuen und angeblich von der Werkstatt überprüften Bremse (also Rad insg. nochmal überprüft, war nen Neukauf).
Es fehlte aber ein konischer Ring und dadurch war es schlicht unmöglich den Belag korrekt auszurichten. In der Folge hatte in erst ständig Lärm und unbefriedigende Bremsleistung und dann einen erschreckend rasch schräggebremsten Koolstopbelag, während die andere Seite kaum Abnutzung aufwies!
Mit dem dann ergänztem Ring war das Problem in dieser Schärfe nicht mehr da.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#688673 - 30.01.11 21:06 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: JaH]
killerapplikation
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 209
wenn sie nicht im gleichen winkel angedrückt werden, da stimme ich mit dir überein, werden sie sich ungleichmäßig abnutzen. dann allerdings schräg/schief.
ich aber spreche von völlig grade abgenutztem linken belag, während der rechte, ebenfalls völlig grade, weniger abgenutzt ist...
also frage noch nicht geklärt...
ps. danke für die antworten...
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#688676 - 30.01.11 21:10 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: killerapplikation]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Der Bremsarm bzw. die Bremszuleitung sind frei beweglich, sprich sie stoßen nicht gegen ein Hindernis welcher Art auch immer, z.B. Gepckträgerbefestigung oder sowas?
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#688680 - 30.01.11 21:11 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: Fundador]
killerapplikation
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 209
ja, nein. alles frei beweglich, kein hindernis.
ich finde, die bremsen sind eigentlich total normal, bis auf dass sich ein belag weniger abnutzt als der andere.
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#688681 - 30.01.11 21:14 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: killerapplikation]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Dann hat meine Kristallkugel auch nichts mehr anzubieten... traurig
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#688682 - 30.01.11 21:15 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: Fundador]
killerapplikation
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 209
ich weiß ich weiß, es liegt an den vibrationen des klappernden locc-schlosses...
:-)
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#688684 - 30.01.11 21:18 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: killerapplikation]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Irgendwo gibt es doch so ein Buch mit Beschwörungsformeln und so Zeugs. Vielleicht kann man damit den Bremsbelägen den Exorzismus vorbeten?

Ne, lass doch mal jemanden anderes draufgucken. Ab und an sehen Andere Dinge, die man selber ... na ja, ab und an hat der Mensch mal Tomaten nicht auf der Zunge (mit Schafkäse), sondern auch auf den Augen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#688696 - 30.01.11 21:29 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: JaH]
killerapplikation
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 209
nja... schon, aber ich bin ja nicht der einzige, der mit solchen belägen kämpft (ihh... belag auf der zunge??)... wie oben erwähnt, kommt das öfter vor!
also liegts vielleicht doch nicht (nur) an den tomaten, sondern...? tja, an was, das möchte ich ja rausfinden...
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#688740 - 31.01.11 08:36 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: killerapplikation]
Schwabenmathias
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Wenn man sich den Extremfall vorstellt, dass auf einer Seite überhaupt kein Bremsbelag wäre, hätte man ja trotzdem eine Bremswirkung. Viel geringer, aber sie wäre da. Das heißt, dass die Felge selbst ja auch schon eine Gegenkraft aufbringt. Die reactio muss also nicht alleine von der "Gegenbacke" aufgebracht werden. Oder sehe ich das falsch?

Grüße,

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#688798 - 31.01.11 11:28 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: Schwabenmathias]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Schwabenmathias
Wenn man sich den Extremfall vorstellt, dass auf einer Seite überhaupt kein Bremsbelag wäre, hätte man ja trotzdem eine Bremswirkung.
Kaum. Die Bremswirkung ist mit nasser Seife vergleichbar. Du merkst es schlagartig wenn ein Belag bis auf den Träger runter ist. Egal ob Kunststoff oder Metall.
Nach oben   Versenden Drucken
#688856 - 31.01.11 13:51 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: killerapplikation]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: killerapplikation
heißt es nicht: actio gleich reactio? also kraft links immer gleich kraft rechts?



Kraft links = Kraft rechts, das stimmt auf jeden Fall. Falls du damit die Kraft meinst, die der Bowdenzug auf die beiden Arme ausübst....

Das heißt aber nicht, dass die beiden Arme auch jeweils mit der gleichen Kraft an die Felge gepresst werden.
Wenn Du dir den Extremfall vorstellst, dass einer der Arme festgegammelt ist und sich nicht bewegt, dann würde nur ein Arm an die Felge gepresst, obwohl du an beiden gleich stark ziehst. Du hättest dann eine sehr schwache Bremswirkung, weil die Felge ausweichen würde.

Eine nicht mittige Felge fällt m.E. als Ursache weg, das ist nur ein Schönheitsfehler. Dann legt ein Arm eben den größeren Weg zurück, was aber nichts mit der Anpresskraft zu tun hat, denn die baut sich ja erst auf, wenn beide Beläge an der Felge anliegen.

Hat die Felge vielleicht auf einer Seite einen fühlbaren Stoss? Merkst du ein Pulsieren beim Bremsen?
Nach oben   Versenden Drucken
#688936 - 31.01.11 18:13 Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg [Re: killerapplikation]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Gehts denn um Vorderrad oder Hinterrad? Falls es ums Hinterrad geht wäre die Erklärung wohl dass von Antrieb Schmiermittel auf die Felge geschleudert wird, die Reibung vermindert und somit die Lebensdauer des Belages auf dieser (rechten) Seite erhöht.

lg
Raphi

www.gegenwind.ch.vu
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de