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#688552 - 30.01.11 17:00
Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
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... nicht nur Magura-Felgenbremsen. Generell: wie kann es eigentlich kommen, dass meine Beläge (V-Brake) sich ungleichmäßig abnutzen? Ich meine, Bremsen funktioniert doch so: Der rechte und auch der linke Belag drücken gegen die Felge, damit das Ganze überhaupt funktionirt, muss ja von jeder Seite mit der gleichen Kraft gedrückt werden. Dann müssten sie sich doch auch gleichmäßig abnutzen?
Ich blicke da nicht durch...
Ich schließe aus, dass EIN Belag wegen schiefer Einstellung der Bremse dauerhaft immer wieder an der Felge schleift...
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#688561 - 30.01.11 17:26
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: killerapplikation]
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Ich schließe aus, dass EIN Belag wegen schiefer Einstellung der Bremse dauerhaft immer wieder an der Felge schleift...
Hallo, ich denke trotzdem das genau das der Punkt für ungleichmässigen Verschleiß ist. Ich meine damit: auch wenn man die Beläge noch so exakt einstellt sind die Bedingungen auf beiden Seiten wohl nicht zu 100 Prozent gleich. Vieleicht ist der eine Bremssockel leicht schräg eingelötet oder der eine Hebel der Bremse verwindet sich mehr als der Andere, vieleicht ist der linke Belag einen Tick weicher als der Rechte. Möglicherweise ist die Felge an der einen Seite ein wenig griffiger als auf der Anderen... Grüße Thomas
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#688563 - 30.01.11 17:42
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: killerapplikation]
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Hallo, Wie kann es eigentlich kommen, dass meine Beläge (V-Brake) sich ungleichmäßig abnutzen? Beläge unterschiedlicher Bauart/Hersteller. Oder festsitzende Aluspäne in einem Belag. Oder ein Belag greift nicht sauber an der Felge an. Gruß Andreas
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#688565 - 30.01.11 17:55
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: Andreas]
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Danke für die ANtworten: Metallspäne: sieht nicht so aus... Greifen ungleichmäßig: müssten dann ja schief abgefahren sein, meinst Du das? Sind sie aber nicht. Unterschiedliche Hersteller: nein.
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#688566 - 30.01.11 17:56
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: Levty]
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Aber wie gesagt: eigentlich müsste der Druck auf beiden Seiten doch gleich sein...?
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#688568 - 30.01.11 18:01
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: killerapplikation]
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Die könnten ungleichmäßig fest angreifen. vielleicht lässt sich ein Arm nicht gut bewegen.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#688569 - 30.01.11 18:05
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: Deul]
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Das wär dann sehr extrem, also so viel, dass die Felge sich nicht mitbewegt...? Hm, das wär ein plausibler Fall, aber leider: Die Bremshebel MEINER BRemse sind BEIDE leichtgängig, kann also nicht der Grund sein!
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#688580 - 30.01.11 18:20
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: killerapplikation]
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Steht die Felge genau mittig zwischen den Cantisockeln?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#688582 - 30.01.11 18:24
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: killerapplikation]
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ja, im Idealfall schon. Aber: Nicht perfekt mittig zentriertes Laufrad, nicht symmetrische Anordnung der Canti-Sockel am Rahmen, ungleichmäßige Federspannung der Bremsarme, Blockierung einer der Bremsarme durch z.B. Schutzblech, Festgammel etc., enorme Passungsunterschiede zwischen linken und rechtem Bremsarm..... Da ist noch viel denkbar.
:job
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#688584 - 30.01.11 18:24
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: iassu]
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#688585 - 30.01.11 18:25
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: Job]
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Naja, aber von der Logik her: SOlange die Felge nachgibt, wird die Kraft doch durch diese auf den anderen Belag übertragen, und ist somit wieder von beiden Seiten her gleich, oder...? Denkfehler?
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#688589 - 30.01.11 18:28
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: killerapplikation]
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hast du eine so wenig seitensteife felge? dann macht das fahren damit bestimmt keinen Spaß.
:job
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#688594 - 30.01.11 18:36
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: Job]
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nee, wieso. es geht hier doch um wenige millimetr, die sich die felge bei evtl. schief eingestellter bremse verzieht. das ist normal, verbieg halt mal dein laufrad mit der hand, das geht sicher auch, und hat nichts mit der stabilität der felge (oder der speichenspannung) zu tun...
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#688599 - 30.01.11 18:48
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: killerapplikation]
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mit sicherheit doch. Je steifer die Felge und je höher die Speichenspannung, desto mehr Kraft muss man aufwenden, um die Felge zu verformen. Und diese Kraft wirkt auf dem einen Bremsklotz zusätzlich und beim anderen wird sie abgezogen.
:job,
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#688629 - 30.01.11 19:47
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: killerapplikation]
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Aber wie gesagt: eigentlich müsste der Druck auf beiden Seiten doch gleich sein...? Wenn man auf dem Papier radfährt, ja. Ich hab auch schon gleichmäßig abgefahrene Beläge ausgewechselt, häufiger jedoch aber ungleichmäßige. Die Beläge wirklich jeweils absolut exakt gleich auszurichten, dürfte schwierig sein. Und dann reicht ja auch etwas Dreck oder weniger gute Schmierung an den Drehpunkten aus, dass eine Seite immer etwas besser/eher/effektiver an die Felge kommt. Oder was ganz anderes - der Einfluß von Kurven? Felgen bewegen sich ja nicht nur exakt mittig, sondern auch ein wenig zur Seite und angenommen man bremst jetzt besonders häufig in Rechtskurven, dann bekommt der linike Belag deutlich öfter mehr Druck ab und entspechend ist die Abnutzung eine andere. Aber ich denke es sind v.a. kleine Unterschiede in der Montage, die zu den Unterschieden führen. Da hilft nur regelmäßiges kontrollieren und neu einstellen, oder aber .. hinnehmen.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#688654 - 30.01.11 20:37
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: JaH]
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das sind alles sehr interessante aspekte, kurven und so weiter... aber ich bin einfach nicht zu überzeugen. heißt es nicht: actio gleich reactio? also kraft links immer gleich kraft rechts? wenn ein belag eher oder stärker zieht, wie gesagt, hat halt die felge noch mit einfluss... hm...
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#688659 - 30.01.11 20:48
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: killerapplikation]
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das sind alles sehr interessante aspekte, kurven und so weiter... aber ich bin einfach nicht zu überzeugen. heißt es nicht: actio gleich reactio? also kraft links immer gleich kraft rechts? wenn ein belag eher oder stärker zieht, wie gesagt, hat halt die felge noch mit einfluss... hm... Also da würde ich Dir trotz wenig berauschender Physikkenntnisse grundsätzlich zustimmen. Wie stark ist denn der Unterschied der Abnutzung und tritt es immer am selben Laufrad oder allgemein an Deinen Rädern auf? Wenn nur an einem Laufrad würde ich am ehesten auf Unterschiede bei den Felgenflanken tippen, zum Beispiel leichter Grad am Felgenstoß oder ähnliches, obwohl man dies dann durch ziemlich ruckliges Bremsverhalten spüren müsste. Gruß, Fundador.
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#688660 - 30.01.11 20:49
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: Fundador]
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nee kein ruckeln, der felgenstoß macht glaub ich keine probleme.
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#688663 - 30.01.11 20:57
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: killerapplikation]
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Sind die Distanzstücke der Bremsklötze auf beiden Seiten gleichlang?
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#688665 - 30.01.11 20:59
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: Fundador]
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du meinst diese unterlegdinger, die halbrunden? ja... aber selbst wenn nicht... grübel, dann güldete doch immer noch actio und reactio, oder... mag das jetzt auch nicht mit dicken und dünnen distanzen ausprobieren:-)
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#688667 - 30.01.11 21:00
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: killerapplikation]
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das sind alles sehr interessante aspekte, kurven und so weiter... ...Milchkännchen... aber ich bin einfach nicht zu überzeugen. heißt es nicht: actio gleich reactio? also kraft links immer gleich kraft rechts? wenn ein belag eher oder stärker zieht, wie gesagt, hat halt die felge noch mit einfluss... hm... Wenn die Beläge nicht im exakt gleichen Winkel an die Flanken gepresst werden, ist die Kraftverteilung auch nicht gleich und in der Folge ist eine asymmetrische Abnutzung die m.E. logische Folge.
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#688669 - 30.01.11 21:03
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: killerapplikation]
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du meinst diese unterlegdinger, die halbrunden? ja... aber selbst wenn nicht... grübel, dann güldete doch immer noch actio und reactio, oder... mag das jetzt auch nicht mit dicken und dünnen distanzen ausprobieren:-) Oops, jau, das kann auch ein Auslöser sein, also Auslöser für (unbemerkt/unbewußt) falsche Montage. Hatte ich am Crossrad vorne bei der nagelneuen und angeblich von der Werkstatt überprüften Bremse (also Rad insg. nochmal überprüft, war nen Neukauf). Es fehlte aber ein konischer Ring und dadurch war es schlicht unmöglich den Belag korrekt auszurichten. In der Folge hatte in erst ständig Lärm und unbefriedigende Bremsleistung und dann einen erschreckend rasch schräggebremsten Koolstopbelag, während die andere Seite kaum Abnutzung aufwies! Mit dem dann ergänztem Ring war das Problem in dieser Schärfe nicht mehr da.
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#688673 - 30.01.11 21:06
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: JaH]
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wenn sie nicht im gleichen winkel angedrückt werden, da stimme ich mit dir überein, werden sie sich ungleichmäßig abnutzen. dann allerdings schräg/schief. ich aber spreche von völlig grade abgenutztem linken belag, während der rechte, ebenfalls völlig grade, weniger abgenutzt ist... also frage noch nicht geklärt... ps. danke für die antworten...
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#688676 - 30.01.11 21:10
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: killerapplikation]
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Der Bremsarm bzw. die Bremszuleitung sind frei beweglich, sprich sie stoßen nicht gegen ein Hindernis welcher Art auch immer, z.B. Gepckträgerbefestigung oder sowas?
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#688680 - 30.01.11 21:11
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: Fundador]
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ja, nein. alles frei beweglich, kein hindernis. ich finde, die bremsen sind eigentlich total normal, bis auf dass sich ein belag weniger abnutzt als der andere.
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#688681 - 30.01.11 21:14
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: killerapplikation]
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Dann hat meine Kristallkugel auch nichts mehr anzubieten...
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#688682 - 30.01.11 21:15
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: Fundador]
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ich weiß ich weiß, es liegt an den vibrationen des klappernden locc-schlosses... :-)
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#688684 - 30.01.11 21:18
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: killerapplikation]
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Irgendwo gibt es doch so ein Buch mit Beschwörungsformeln und so Zeugs. Vielleicht kann man damit den Bremsbelägen den Exorzismus vorbeten?
Ne, lass doch mal jemanden anderes draufgucken. Ab und an sehen Andere Dinge, die man selber ... na ja, ab und an hat der Mensch mal Tomaten nicht auf der Zunge (mit Schafkäse), sondern auch auf den Augen.
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#688696 - 30.01.11 21:29
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: JaH]
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nja... schon, aber ich bin ja nicht der einzige, der mit solchen belägen kämpft (ihh... belag auf der zunge??)... wie oben erwähnt, kommt das öfter vor! also liegts vielleicht doch nicht (nur) an den tomaten, sondern...? tja, an was, das möchte ich ja rausfinden...
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#688740 - 31.01.11 08:36
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: killerapplikation]
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Wenn man sich den Extremfall vorstellt, dass auf einer Seite überhaupt kein Bremsbelag wäre, hätte man ja trotzdem eine Bremswirkung. Viel geringer, aber sie wäre da. Das heißt, dass die Felge selbst ja auch schon eine Gegenkraft aufbringt. Die reactio muss also nicht alleine von der "Gegenbacke" aufgebracht werden. Oder sehe ich das falsch?
Grüße,
Mathias
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#688798 - 31.01.11 11:28
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: Schwabenmathias]
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Wenn man sich den Extremfall vorstellt, dass auf einer Seite überhaupt kein Bremsbelag wäre, hätte man ja trotzdem eine Bremswirkung. Kaum. Die Bremswirkung ist mit nasser Seife vergleichbar. Du merkst es schlagartig wenn ein Belag bis auf den Träger runter ist. Egal ob Kunststoff oder Metall.
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#688856 - 31.01.11 13:51
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: killerapplikation]
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Joese
Nicht registriert
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heißt es nicht: actio gleich reactio? also kraft links immer gleich kraft rechts? Kraft links = Kraft rechts, das stimmt auf jeden Fall. Falls du damit die Kraft meinst, die der Bowdenzug auf die beiden Arme ausübst.... Das heißt aber nicht, dass die beiden Arme auch jeweils mit der gleichen Kraft an die Felge gepresst werden. Wenn Du dir den Extremfall vorstellst, dass einer der Arme festgegammelt ist und sich nicht bewegt, dann würde nur ein Arm an die Felge gepresst, obwohl du an beiden gleich stark ziehst. Du hättest dann eine sehr schwache Bremswirkung, weil die Felge ausweichen würde. Eine nicht mittige Felge fällt m.E. als Ursache weg, das ist nur ein Schönheitsfehler. Dann legt ein Arm eben den größeren Weg zurück, was aber nichts mit der Anpresskraft zu tun hat, denn die baut sich ja erst auf, wenn beide Beläge an der Felge anliegen. Hat die Felge vielleicht auf einer Seite einen fühlbaren Stoss? Merkst du ein Pulsieren beim Bremsen?
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#688936 - 31.01.11 18:13
Re: Anderes Thema: ungleichmäßig abgefahrene Beläg
[Re: killerapplikation]
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Beiträge: 362
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Gehts denn um Vorderrad oder Hinterrad? Falls es ums Hinterrad geht wäre die Erklärung wohl dass von Antrieb Schmiermittel auf die Felge geschleudert wird, die Reibung vermindert und somit die Lebensdauer des Belages auf dieser (rechten) Seite erhöht. lg Raphi www.gegenwind.ch.vu
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