Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Rolf K., 2171217, Falk, amati111, 2 unsichtbar), 547 Gäste und 752 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#567754 - 11.11.09 17:59 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: borstolone]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: borstolone
Wenn ich ne Rennradtour mache, dann habe ich ein ganz dünnes Kabelschloss dabei, welches nur für das Aufsuchen eines WC´s, Kleinmengeneinkauf etc. geeignet ist. Das habe ich auch bei einer Totalradtour dabei, wenn es um nichts anderes geht als Radfahren.
Sehe ich auch so, ein Kabelschloß für 5Eur reicht. Für meine Stadträder habe ich dagegen Bügelschlösser.

Es gibt drei Arten von Dieben:

1)Die Gelegenheitsdiebe, da reicht ein dünnes Kabelschloß um das Rad zu schützen - gerade wenn man mal kurz im Supermarkt ist oder in die Büsche muß.

2)Die professionellen Diebe, die ihren Lebensunterhalt mit Diebstählen bestreiten. Die haben i.d.R Werkzeug dabei, aber nie Zeit. Wenn das Schloss nicht innerhalb von 20sec auf ist, dann brechen sie die Aktion ab. Solche Leute trifft man typischerweise in Großstädten. Da benötigst Du ein Schloß das Dir Zeit verschafft. Aber wenn die Typen sich auf einen Schloßtyp spezialisiert (youTube -> BumpKey) haben, dann kann Du nur darauf hoffen das ausgerechnet Du ein Schloß von der Konkurrenzmarke hast.

3)Keine Chance hast Du wenn die Diebe Zeit und Ahnung haben. Die, die den Schlüssel für den Fahrradkeller haben, die die wissen was eine Rohloff ist, was Flightdecks auf eBay bringen oder wissen das Du tagsüber nicht da bist und wo im Garten das Rad angeschlossen herumsteht. Das Rad bzw. die Teile sind weg, egal was für ein Schloß Du benützt.

Dann gibt es noch gewaltbereite Räuber (s.o.). Da hilft auch kein Schloß. Meine Räder sind aber immer dann weggekommen wenn ich vorher rumgeschludert habe. Nicht abgeschlossen, nicht angeschlossen, nachts draussen gelassen anstatt es in den Keller zu stellen.

Schaut euch am besten mal auf youTube um: Da lernt man wie man Schlösser mit Haarnadeln, Kugelschreibern (+Kryptonite +pencil), Plastikhämmern, Opas bewährte Vereisungsmethode und - es ist wirklich war - mit Klopapier öffnen kann. Schlösser verschaffen einem nur etwas Zeit - richtigen Schutz bieten sie nicht.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#567760 - 11.11.09 18:09 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
Hi, @all,

Ich sehe die Bedeutung des Fahrradschlosses vor allem als Hinweis für die Versicherung: "Ich habe alles unternommen, um mein Rad zu schützen." Wird es donnoch gestohlen, sollte (muss) die Versicherung zahlen.

mfg
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#567772 - 11.11.09 18:52 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: hyggelig]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi,

meines Wissens funktionieren "bumpkeys" (= Schlagschlüssel) bei Scheibenzylindern nicht. Ich hab mal bei den Sportfreunden der Sperrtechnik etwas darüber gelesen.
Lockpicking ist nicht das Problem, das machen nur die wenigsten Diebe, da zu aufwändig was Zeit, Wissen und Geschick anbelangt.
Das Problem sind nach wie vor die brutalen Methoden wie Bolzenschneider oder Brecheisen. Und da gibt es schon gute Bügelschlösser dagegen.
Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#567826 - 11.11.09 20:23 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
ds18
Nicht registriert
Ich hab das hier auf Reisen. Ist eigentlich ein langes Vorhängeschloß, aber dafür auch nur 300g. Paßt prima zwischen die Hinterradstreben, und an einem schmalen Zaun kann man das Rad auch festschließen.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#568140 - 12.11.09 19:52 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: hyggelig]
fluxomatic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
In Antwort auf: Narr Fröhlich
Frag mal den Datenkraken nach 'youtube combination abus' Abus Zahlenschlösser aufzumachen ist mittlerweile Volxsport.


Die Abus Zahlenschlösser die ich beschrieben habe sind da etwas besser konstruiert. Wenn Du an denen "Ziehst", dann kannst Du die Zahlen nicht mehr einstellen - werden mechanisch blockiert lach

Natürlich gibt es immer noch die Schlösser billigster Bauart. Ich will auch nicht ausschließen das es einen Trick für diese Schlösser gibt, aber die von anno 198x funktionieren nicht mehr zwinker

Gruß,

H.C.
Nach oben   Versenden Drucken
#607903 - 02.04.10 20:46 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: fluxomatic]
Panjang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo an alle!

Ich lese nun schon eine ganze Weile mit und muss an dieser Stelle erstmal allen meinen größten Dank für die vielen interessanten Beiträge/Antworten ausdrücken. Es macht immer wieder Spaß hier zu lesen und nach längerem hin und her habe ich es nun auch endlich geschafft mich anzumelden zwinker

Nun zum Thema... Ich bin zur Zeit auch am Überlegen welches Schloss ich kaufe und in meine engere Auswahl hat es das Granit Steel-OFlex X-Plus 1050 und das PK 610 von Trelock geschafft. Gerade die jeweils hohe Sicherheitsstufe verbunden mit der wesentlich höheren Flexibilität im Vergleich zu einem Falt- oder Bügelschloss machen meiner Meinung nach den großen Vorteil aus. Kann jemand eines der Schlösser sein Eigen nennen und ein paar Worte dazu verlieren? Ist davon auszugehen, dass das Trelock (mit 1900g etwas leichter als das Abus mit 2200g) weniger Sicher ist?
Das Granit Steel-O-Flex X-Pflus 1025 von Abus wäre auch noch eine Alternative da es immer noch recht sicher zu sein scheint aber gleichzeitig leichter als das 1050.

Gruß

Panjang
Nach oben   Versenden Drucken
#607905 - 02.04.10 20:59 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: Panjang]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Panjang
in meine engere Auswahl hat es das Granit Steel-OFlex X-Plus 1050 und das PK 610 von Trelock geschafft. Gerade die jeweils hohe Sicherheitsstufe verbunden mit der wesentlich höheren Flexibilität im Vergleich zu einem Falt- oder Bügelschloss machen meiner Meinung nach den großen Vorteil aus. Panjang

da hast du recht.
dafür sind gleichteure Bügel eigentlich immer leichter, immer sicherer und immer einfacher am Rad zu befestigen. Ausserdem geht das Anschließen bei Bügelschlössern schneller.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607921 - 02.04.10 22:31 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: Oliver1985]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: Silent Hunter
O doch, von Zahlenschlössern kann man den "Schlüssel" schnell verlieren.

Der vorteil ist das dieser mit aufwand wieder auffindbar ist. ;-)

Wenn das nun aber ein RSA-Zahlenschloss mit 1024 Bit ist ... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#607947 - 03.04.10 08:17 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: ]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Hallo Dirk,

gute Idee, damit bleiben die Kneifzangendiebe schon mal außen vor. Kannst Du mal die Typnummer durchgeben (steht auf der anderen Seite),

Danke
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#607972 - 03.04.10 09:19 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: JvB]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Alles klar, sind ABUS 85/50 HB 127.
Nach oben   Versenden Drucken
#608041 - 03.04.10 15:39 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: Panjang]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: Panjang
Nun zum Thema... Ich bin zur Zeit auch am Überlegen welches Schloss ich kaufe und in meine engere Auswahl hat es das Granit Steel-OFlex X-Plus 1050 und das PK 610 von Trelock geschafft. ... Ist davon auszugehen, dass das Trelock (mit 1900g etwas leichter als das Abus mit 2200g) weniger Sicher ist? Das Granit Steel-O-Flex X-Pflus 1025 von Abus wäre auch noch eine Alternative da es immer noch recht sicher zu sein scheint aber gleichzeitig leichter als das 1050.

Ich würde eines der Abus-Schlösser dem Trelock vorziehen, da die Abusse Scheibenzylinder haben, das Trelock nur einen Stiftzylinder, der weniger sicher ist.

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#608803 - 06.04.10 13:53 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
Nike1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Unterwegs in Deutschland

Wenn ich all die Tipps lese, werde ich doch etwas bleich. Aufgrund des Gewichtes guter Schlösser hatte ich bisher ein unscheinbares und vermutlich total unbrauchbares Kabelschloss Onguard Dobermann 5027 für knapp 20 Euro. Nun habe ich mir ein Reiserad gekauft und will dieses Jahr nach Frankreich fahren (Bordeaux - Limousin - La Rochelle - Atlantikküste - Bordeaux). Ich möchte also in Bordeaux als Großstadt nur durchfahren, nicht übernachten. Die meiste Zeit werde ich auf dem Land verbringen oder am Meer. Dazu noch Gepäck. Aber ich muss aufgrund der Gepäckregelung von Air France halt auch darauf achten, dass ich möglichst die 20 kg nicht überschreite, sonst wird es teuer. Ein Bügelschloss empfand ich immer als ziemlich unpraktisch. Zum einen, weil man selten wirklich einen Laternenpfahl oder ähnliches findet, zum anderen, weil die Schlösser nicht ganz leicht sind und 3. weil man die ja auch noch irgendwo am Rad während der Fahrt befestigen sollte.

Noch bin ich am Grübeln, aber nachdem ich letztes Jahr durch die Schweiz campierenderweise auch nur mit o.g. Kabelschloss sehr gut durchs Land gekommen bin und auf einem Zeltplatz logischerweise mein Rad noch nicht mal anschließen konnte, weiß ich wirklich nicht, ob ich mir jetzt ein hochwertigeres Schloss zulegen sollte. Es gibt doch diese Schlösser mit 110 dB Alarm. Wäre das zur Abschreckung auf einem Campingplatz nicht ausreichend genug? Wenn da des Nachts... Das hört doch jeder. Nur für die Stadtbesichtigungen (La Rochelle, Poitiers, Limoges) weiß ich nicht so recht.
Nur die Harten kommen in den Garten.
http://nikeswelt.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#608818 - 06.04.10 14:40 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: Nike1969]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Beim beladenen Reiserad auf Tour scheint das Diebstahlrisiko für das Rad wesentlich geringer zu sein als im Alltag, wie auch hier immer wieder beschrieben wurde.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#608831 - 06.04.10 15:08 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: Nike1969]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Nike1969
Es gibt doch diese Schlösser mit 110 dB Alarm. Wäre das zur Abschreckung auf einem Campingplatz nicht ausreichend genug? Wenn da des Nachts... Das hört doch jeder.

Jaja, das hört so ziemlich jeder. Und ärgert sich. Und Du bist dann schuld wenn die Anderen nicht pennen können.
Wenn in der Nacht irgendwo ne Autoalarmanlage losheult, rennst Du, rennen dann andere mal eben blitzfix auf die Straße und gucken nach was los ist???

Wenn, dann nehme ich meist nur nen einfache Spiralschloß mit. Das Gepäck kann man sowieso kaum bis nicht wirklich sichern, also kann man es auch direkt "lockerer" angehen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#608873 - 06.04.10 18:22 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: JaH]
Nike1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Unterwegs in Deutschland

Ähm der Alarm geht nur los, wenn jemand das Seil durchschneiden würde - nicht wie beim Auto, wenn ein Marder oder eine Katze mal fix übers Autodach donnert :-) Hey, mein Rad ist mir heilig - die Taschen habe ich nachts im Zelt. Die würden also dort nicht abhalten, tagsüber stimmt es natürlich: so viel Gepäck ist nur hinderlich.
Deshalb hatte ich in der Schweiz mein Rad tagsüber auch nie angebunden. Davon abgesehen konnte ich ja noch nicht mal die üblichen Schweizer Fahrradständer benutzen, dafür müsste man das Rad nämlich am Vorderrad hochheben und in eine Gabel einparken. Mach das mal, wenn auf dem Gepäckträger 20 kg befestigt sind. :-( Auch sehr lustig sind Züge, in denen eigentlich das Vorderrad in die Gabel eingehängt werden sollte - aber ich hatte immer Glück und nette Schweizer Bahnbeamte, die es zuließen, dass ich das Rad einfach so an die Wand stellte (2 x trug man mir das komplett beladene Rad sogar in den Zug!) - aber ich schweife vom Thema ab.

Ich will natürlich nachts keine schlafenden Hunde oder Camper wecken. Finde aber, dass Dinge, die nachts besonders krass zu hören sind, Diebe effizienter abschrecken als dicke Schlösser. Oder?
Nur die Harten kommen in den Garten.
http://nikeswelt.blogspot.com

Geändert von Nike1969 (06.04.10 18:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#608904 - 06.04.10 19:44 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
hab mal auf einer Messe das gesehen Flachband sah einfach aus, aber war nicht auf zuschneiden usw.. Aber so praktische Erfahrungen habe ich damit nicht
Nach oben   Versenden Drucken
#608906 - 06.04.10 19:49 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: Nike1969]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Nike1969

Finde aber, dass Dinge, die nachts besonders krass zu hören sind, Diebe effizienter abschrecken als dicke Schlösser. Oder?

Wieso hab ich jetzt wohl auf die Auto-Piepserei verwiesen? Gehst Du raus wenn es draussen piept? Gehen andere raus?
Und an der Antwort kann man dann in etwa erraten welche Wirkung eine Pieperei in der Nacht aufm Zeltplatz hätte, wenn alle schön eingemümmelt liegen und pofen.

Obwohl.. Zeltplatz ist vielleicht doch nicht ganz so wie Straße. Fragt sich nur in welcher Hinsicht.

Aber ich sag mal so, schaden kann es vielleicht nicht, solange man selber dann halt wach wird und zackdiwupp draussen ist.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #608909 - 06.04.10 19:58 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: Oldmarty]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
über diese geschenkbänder wurde hier schon das eine oder andere mal herzlich gelacht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#608938 - 06.04.10 21:27 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: Oldmarty]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Marxty
hab mal auf einer Messe das gesehen Flachband sah einfach aus, aber war nicht auf zuschneiden usw.. Aber so praktische Erfahrungen habe ich damit nicht

Mit einem Seitenschneider kann man auch kein Papier schneiden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#609012 - 07.04.10 10:45 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: JaH]
Nike1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Unterwegs in Deutschland

Ich habe einen extrem leichten Schlaf und das Gepiepse würde mich aber in Nullkommanix aus dem Zelt katapultieren. Schade eigentlich, dass ich diesmal kein Pfefferspray mitnehmen kann - macht sich schlecht im Flugzeug - oder ich kaufe es vor Ort. *g*
Nur die Harten kommen in den Garten.
http://nikeswelt.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#648330 - 23.08.10 15:31 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

ich wollte diesen Beitrag nochmal aus der Versenkung holen.

Gibt es inzwischen leichte Schlösser? bzw. Schlösser aus Spezialfasern? Wie sichert Ihr eure Räder auf Campingplätzen bzw. OnTour.? Derzeit sind meine Städträder mit Kryptonite New York Lock und Stahlseil gesichert. Für eine Tour jedoch zu viel und das entspricht ja auch nicht dem Ultraleicht Gedanken.

Meine Bedingungen OnTour:
Fahrrad wäre ein Rennrad, jede Nacht auf Campingplätzen. Ontour lasse ich das Fahrrad lediglich für Kleinsteinkäufe mal aus den Augen.

Was mir spontan einfällt wäre ein robustes Vorhängeschloss in Signalfarbe eingehängt zwischen Kettenblatt und Kette. Ein Alarmseilschloss (wo ich das Fahrrad an einem Gegenstand sichern kann und was bei durchtrennen des Kabels laut Alarm schlägt), sowie Abends auf dem Campingplatz das Fahrrad zusätzlich noch mit mehreren starken Angelschnüren "unsichtbar" fixiert, sodass beim Dieb totale Verwirrung aufkommt.

Was würdet ihr so nehmen und gibt es alternativen?
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#648332 - 23.08.10 15:44 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: commi2k]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
Hatten wir das nicht schon ein- oder zweimal?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#648334 - 23.08.10 15:46 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: commi2k]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wie wäre es mit einem Husky als Wachhund. Musste nicht mitschleppen und wenn er gut erzogen ist und nett bettelt sogar völlig kostenfrei.

:job,
Achtung Ironie!
Nach oben   Versenden Drucken
#648340 - 23.08.10 16:25 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: Job]
bike&skate
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
In Antwort auf: Job
wie wäre es mit einem Husky als Wachhund. Musste nicht mitschleppen und wenn er gut erzogen ist und nett bettelt sogar völlig kostenfrei.

:job,
Achtung Ironie!



nene, wenn der gut erzogen ist, dann nimmt ihn noch jemand mit grins
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#648344 - 23.08.10 16:50 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: bike&skate]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Wenn es um Krach geht, dann halt einenRehpischer ode chihuahua in der Lenkertasche grins

mal im ernst, Schloß, aufbruchhemend für mehr als 10 sec und leicht sind wiedersprechende ziele.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#648411 - 23.08.10 20:59 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: commi2k]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: commi2k
Gibt es inzwischen leichte Schlösser? ... Für eine Tour jedoch zu viel und das entspricht ja auch nicht dem Ultraleicht Gedanken. Was würdet ihr so nehmen und gibt es alternativen?
Die Ultraleicht Lösung kostet kein Gramm, funktioniert aber nur im Bergland bei Übernachtung auf den Pässen. Bau beide Bremsbeläge aus - wenn dann einer wirklich damit wegfährt, wird er sich derrennen - und im Gegensatz zum Fahrer passiert zumindest einem robusten Rad dabei nichts.

ciao Christian,
dem ein leichtes 3 Euro Lidl oder Aldi Schloss auf Reisen reicht - und ich habe keine Räder unter 2k€
Nach oben   Versenden Drucken
#648769 - 25.08.10 01:48 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
Long Vehicle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Nach meiner ersten Tour mit Abus Bügelschloss nehme ich auch nur noch nen einfaches Kabelschloss mit. Tagsüber hat das Rad Gepäck und ich sitz meistens drauf.
Wenn ich aufn Camping Angst um mein Rad habe, dann stelle ich es ganz nahe ans Zelt und sichere es unscheinbar mit Zeltschnüren. Ausserdem "tarne" ich das Rad meistens mit Handtüchern zum trocknen.

Ansonsten auch so:



Finde das effektiver als die ganze Zeit nen schweres Schloss mitschleppen was einem aufn Land sowieso eher überflüssig vorkommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#660790 - 11.10.10 17:05 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: German Tourist]
cephalotus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Gibt es "fake" Schlösser?

Beispielsweise das Aussehen eines solides Bügelschlosses, aber in Wirklichkeit bietet es nur mäßigen Mitnahmeschutz und ist z.B. im Kern aus Plastik und auch entsprechend leicht.

Ein Bluff sozusagen.

mfg
Nach oben   Versenden Drucken
#660793 - 11.10.10 17:31 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: cephalotus]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Jain,

mein Nachbar hat dieses oder letztes Jahr im Discounter ein ca. 0,5-0,7 cm dickes Schloß gekauft, innen ein (geschätzt) 2 mm dickes Kabel. Dürfte mit jedem Seitenschneider zu knacken sein. Preis war weniger als 10,- Euro. War allerdings kein Bügelschloß, und der Zylinder sah auch auf 10 m schon billig aus. ;-)Gewicht vielleicht 200gr. Ist ungefähr so

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#660933 - 11.10.10 22:37 Re: Extrem leichtes Fahrradschloss gesucht [Re: cephalotus]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: cephalotus
Gibt es "fake" Schlösser?

Beispielsweise das Aussehen eines solides Bügelschlosses, aber in Wirklichkeit bietet es nur mäßigen Mitnahmeschutz und ist z.B. im Kern aus Plastik und auch entsprechend leicht.

Ein Bluff sozusagen.


Ich hatte mir vor Jahren mal ein Solches gebaut. Die Ueberzuege eines alten Kryptonite K4 kamen ueber bis aufs letzte erleichterte Alurohre. Das Teil sah aus wie eine echtes Kryptonite, wog aber nur noch 320 g zwinker.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de