Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (ta7h12, BvH, tomrad, thomas-b, KonstantinK, 4 unsichtbar), 583 Gäste und 686 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#658008 - 01.10.10 14:05 Sind Goretex-Schuhe Humbug?
malbec
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Liebes Forum,

normalerweise ziehe ich bei Regenfahrten leichte Goretex-Überschuhe über den Radschuh und die Sache hat sich, auch wenn das alles etwas umständlich ist.

Jetzt wollte ich mir aber mal was gönnen und suchte nach Halbschuhen, die eine längere Regenfahrt ohne Überschuh aushalten und in denen auch Wanderungen einigermaßen zu bewältigen sind. Gekauft habe ich dann den Shimano Goretex MT60. In den letzten Tagen im Allgäu hat sich dann gezeigt, dass Wanderungen auch auf rauerer Strecke gut zu machen sind (ging allerdings nur 4 Stunden). War also erst mal sehr erfreut.

Dann kam der Tag der Wahrheit (Regentag) und das Ergebnis hat mich geplättet: als es richtig schüttete, hab' ich mich zunächst untergestellt und bin bei leichtestem Nieselregen weitergefahren, allerdings war die Straße von dem Platzregen natürlich patschnass (Pfützen etc). Nach 1 km spürte ich langsames Feuchtbiotopausbreiten in beiden Schuhen, nach ca 3 km hielt ich an und kippte einen gefühlten viertel Liter Wasser aus den Schuhen. Beide Schuhe waren wie mit Wasser voll gesogene Schwämme. Meine löchrigsten Turnschuhe hätten keine schlechtere Performance geliefert.

Meine Fragen: Hätte ich den Schuh vorher einsprühen oder ihm sonstwas Gutes tun müssen (dachte eigentlich, Goretex ist Goretex und das wär's)? Kann es sein, dass das Spritzwasser - vom Himmel kam ja nicht viel - von der langen Hose in den Schuh läuft? Hab' ich ein Montagsmodell erwischt? Sind Goretex-Schuhe generell eine Irreführung und der Glaube an einen wasserdichten oder zumindest anhaltend wasserabweisenden, wandertauglichen Radhalbschuh ist ähnlich rational wie der an die jungfräuliche Geburt? Hab mich wirklich darauf gefreut, mal ohne Überschuhanziehgepfriemel und -gewatschel unterwegs sein zu können. Mist elendiglicher.

Viele Grüße, MT60geschädigt
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#658009 - 01.10.10 14:11 Re: Sind Goretex-Schuhe Humbug? [Re: malbec]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Karl, meine Scarpa Mustang GTX (Re: Der "Wo war ich heute"-Thread (Dies & Das)) sind dicht; allerdings reicht die lange Regenhose mit integrierten Gamaschen (eigentlich für alpine Touren konzipiert) über die Schuhe. Wahrscheinlich ist Dir das Wasser von oben reingelaufen.


ande
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#658013 - 01.10.10 14:29 Re: Sind Goretex-Schuhe Humbug? [Re: malbec]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
Schuhe haben systembedingt oben ein großes Loch. Hinzu kommt, dass die Socken meist einen guten Feuchtigkeitstransport haben.
Darüber kommt dann das Wasser in den Schuh.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#658018 - 01.10.10 14:45 Re: Sind Goretex-Schuhe Humbug? [Re: malbec]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
Hallo,
es ist wahrscheinlich weniger ein Problem von Goretex sondern eher ein Problem von tiefen Pfützen und Halbschuhe ohne Gamaschen oder ähnlichem.
Sobald deine Socken oben nass sind, saugt sich das schnell nach innen.
Ich habe Goretex in verschiedenen Schuhen: Trekkingstiefel, Halbwanderschuhe und sogar Laufschuhe mit GoreTex, alle dicht. Ob sie jetzt schwitziger sind als andere kann ich nicht wirklick bestätigen, zumindest fällt es mir nicht sonderlich auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#658039 - 01.10.10 15:44 Re: Sind Goretex-Schuhe Humbug? [Re: malbec]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Karl,

die Ursache - ein großes Loch und Baumwollsocken - wurde bereits genannt.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich wasserdichte Socken (von Sealskinz) verwende, dann geht es gut mit normalen Schuhen. Für starken Regen und/oder Kälte habe ich zusätzlich Sealskinz-Kniestrümpfe. Das Ganze funktioniert vermutlich nur, wenn man keine Schweißfüße hat.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#658042 - 01.10.10 16:08 Re: Sind Goretex-Schuhe Humbug? [Re: aighes]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Schuhe haben systembedingt oben ein großes Loch
grins

Ich kann mir an Goretex-Schuhen nichts ersehen, zumindest wenn man damit stundenlang laufen will. Die Atmungsaktivität läßt - zumindest in meinem bescheidenen Erfahrungshorizont - schon sehr zu wünschen.

Mag sein, daß für Langstrecken in feuchteren Gegenden die Wasserdichtigkeit ein Hauptkriterium ist, für meine moderaten Touren ziehe ich jedoch Gamaschen vor, da hab ich dank Haken und Riemen immer die optimale Auswahl an Schuhwerk.
Nach oben   Versenden Drucken
#658050 - 01.10.10 16:36 Re: Sind Goretex-Schuhe Humbug? [Re: malbec]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Karl,

ich glaube nicht, dass ein solcher Wassereinbruch an der Membran liegt. Vielleicht dringt es von unten durch die Platten ein?

Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass Goretex am Schuh wenigstens nutzlos ist. Schuhe sind meist aus Leder, da ist die "Atmungsaktivität" durchs Leder gebremst. Die Membran kann das nur verschlechtern. Ausserdem sind Schuhe immer nass,auch bei trockenem Wetter. Das Trocknen der Schuhe ist nach meinen Erfahrungen am zeitaufwändigsten. Das Tragen von nassen Schuhen am lästigsten von allen Kleidungsstücken. Ich schmiere meine Wanderschuhe mit Lederfett ein und trockne sie mit Zeitungspapier von innen. Wenn es sinnvolle andere Methoden gibt, bin ich ganz Ohr.

Bei Radschuhen helfe ich mir auch nur mit Gamaschen und Regenhose. Habe ebenfalls noch nix besseres gefunden.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#658054 - 01.10.10 16:57 Re: Sind Goretex-Schuhe Humbug? [Re: malbec]
IngmarE
Nicht registriert
Goretex kannste dir gänzlich sparen, wenn du meist bei Temperaturen >15°C tourst, da wirkt es einfach nicht mehr. Wenn die Luft ausserhalb des Schuhs komplett mit Wasser gesättigt ist, kann ein Wasserdampftransport nicht stattfinden.

Ich bin auf SPD-Sandale in Kombination mit Neoprensocken umgestiegen. Die Sandalen ermöglichen mehr Bewegungsfreiheit, trocknen schneller, und die Neoprensocke hält den Fuß so warm, dass man es nicht merkt wenn er feucht wird.
Ich saß teilweise abends noch 2h mit dem Neopren am Fuß rum, weil ichs völlig vergessen hatte. Das ist das schöne an der Lösung, man vergisst die Füße einfach, weil sie sich gar nicht mehr melden.
Im Gepäck sind dann leichte Wildlederhalbschuhe für den Abend.
Nach oben   Versenden Drucken
#658055 - 01.10.10 16:57 Re: Sind Goretex-Schuhe Humbug? [Re: Peter Lpz]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ne, der MT60 hat überall Memban, außer am besagtem Loch. Deshalb kommt man von innen auch nicht an die Platten dran. Gegen die nasse Wiese bspw. auf dem Zeltplatz hilft sie aber. Bei Regen trage ich auch Überschuhe über die Mt60.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#658064 - 01.10.10 17:37 Re: Sind Goretex-Schuhe Humbug? [Re: Peter Lpz]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Peter Lpz
... und trockne sie mit Zeitungspapier von innen. Wenn es sinnvolle andere Methoden gibt, bin ich ganz Ohr.

Föhnen. Geht dramatisch viel schneller und effektiver.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#658066 - 01.10.10 17:48 Re: Sind Goretex-Schuhe Humbug? [Re: schorsch-adel]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: schorsch-adel

Ich kann mir an Goretex-Schuhen nichts ersehen, zumindest wenn man damit stundenlang laufen will. Die Atmungsaktivität läßt - zumindest in meinem bescheidenen Erfahrungshorizont - schon sehr zu wünschen.

Ich find's auch ärgerlich, daß die blöde Membran in so vielen Schuhen verarbeitet wird. Will man keine Membran ist die Auswahl schon etwas eingeschränkt. Und bei Gore-Tex Jacken wird auch immer darauf hingewiesen, daß man sie regelmäßig waschen muß, damit die Membran nicht durch Salze aus dem Schweiß verstopft wird. Bei Schuhen ist das ja praktisch nicht möglich. Wenn der Schweiß und die darin enthaltenen Salze wirklich so ein Problem darstellen, dann kann kann das mit der Atmungsaktivität bei Gore-Tex Schuhen auf Dauer ja gar nicht funktionieren. Und ich glaube auch kaum, daß eine Membran bei den für Schuhwerk typischen Knick- und Scheuerbelastungen lange wasserdicht bleibt. Reicht ja schon eine undichte Stelle und schon zieht es durch den Dochteffekt Wasser rein.
Nach oben   Versenden Drucken
#658069 - 01.10.10 17:54 Re: Sind Goretex-Schuhe Humbug? [Re: malbec]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
gore

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#658072 - 01.10.10 17:55 Re: Sind Goretex-Schuhe Humbug? [Re: Peter Lpz]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Peter Lpz
Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass Goretex am Schuh wenigstens nutzlos ist. Schuhe sind meist aus Leder,

In welchem Jahrhundert lebst du?
Funktionsschuhe - auch Radschuhe - sind im wesentlichen aus Plaste und Elaste mit vielen Nähten und genauso wenig aus Leder wie die Sitzpolster in Radhosen.
Da macht eine Goretexmembran schon Sinn, auch wenn bei hohen Temperaturen unter Umständen der Fuß im Schuh schwitzt. Die Membran hält auch länger dicht als in Wanderschuhen, da es weniger zu Brüchen an den Knickstellen durch das Abrollen der Füße kommt.

Ich hatte letzens auch in Sealskins Kniestrümpfen nasse Füsse: bei den Flussdurchquerungen in Spiti reichte mir das Wasser bis übers Knie. Alles hat eben seine Grenzen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#658079 - 01.10.10 18:26 Re: Sind Goretex-Schuhe Humbug? [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: StephanBehrendt
In welchem Jahrhundert lebst du?

Im Jahrhundert des Wie-haben-wir-es-doch-so-herrlich-weit-gebracht und in der anschließenden Desillusionierung.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#658095 - 01.10.10 19:35 Re: Sind Goretex-Schuhe Humbug? [Re: StephanBehrendt]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Auch das Wissen des letzten Jahrhunderts reicht aus, um Kenntnisse über die "Atmungsaktivität" von Plaste und Elaste zu haben, dachte ich.

Da ich auch in die Berge gehe, habe ich ein paar Erfahrungen mit Lederschuhen mit und ohne Membran machen können. Meine Radschuhe bestehen aus textilem Material und sind schnell nass und halbwegs schnell wieder trocken. Die Membran der Gamasche in Kombination mit einer Regenhose ziehe ich vor. Ich möchte aber lieber keine Glaubensschlacht.

Gruß vom Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#658148 - 02.10.10 00:18 Re: Sind Goretex-Schuhe Humbug? [Re: weasel]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: schorsch-adel

Ich kann mir an Goretex-Schuhen nichts ersehen, zumindest wenn man damit stundenlang laufen will. Die Atmungsaktivität läßt - zumindest in meinem bescheidenen Erfahrungshorizont - schon sehr zu wünschen.

Ich find's auch ärgerlich, daß die blöde Membran in so vielen Schuhen verarbeitet wird. Will man keine Membran ist die Auswahl schon etwas eingeschränkt. Und bei Gore-Tex Jacken wird auch immer darauf hingewiesen, daß man sie regelmäßig waschen muß, damit die Membran nicht durch Salze aus dem Schweiß verstopft wird. Bei Schuhen ist das ja praktisch nicht möglich. Wenn der Schweiß und die darin enthaltenen Salze wirklich so ein Problem darstellen, dann kann kann das mit der Atmungsaktivität bei Gore-Tex Schuhen auf Dauer ja gar nicht funktionieren. Und ich glaube auch kaum, daß eine Membran bei den für Schuhwerk typischen Knick- und Scheuerbelastungen lange wasserdicht bleibt. Reicht ja schon eine undichte Stelle und schon zieht es durch den Dochteffekt Wasser rein.


Ich besitze zwei fast baugleiche Trekking-Halbschuhe der Fa. J. Wolfskin. Einmal ohne und einmal mit Membran. Die mit Membran sind im Sommer recht unangenehm zu tragen, und das, obwohl ich an den Füßen so gut wie nicht schwitze. Im Winter wiederum ist es ok. Sollte ich noch einmal kaufen, wieder ohne Membran.

Generell: Die Dichtigkeit bei kurzen Regenfahrten ist nützlich, dauert die Fahrt allerdings länger, steht das Wasser anschl. im Schuh.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#658155 - 02.10.10 06:09 Re: Sind Goretex-Schuhe Humbug? [Re: malbec]
StephanZ
Nicht registriert
GoreTexschuhe befördern die Erkenntnis, die man bei anderen Schuhen nicht bekommen kann, wie viel von oben in das Loch hinein laufen kann. Ich habe diese Erkenntnis auch machen müssen.

Ich habe im Gegensatz zu dir den MT91 und MT90. Bei mir geht der Schaft über den Fußknöchel hinaus. Ab einer gewissen Regenstärke ziehe ich eine Regenhose an und der Schuh bleibt innen trocken. Eine Lösung die beim MT60 nicht funktionieren dürfte.

Persönlich bin ich aber der Meinung, dass meine Schuhe, wenn sie doch innen ziemlich nass werden, angenehmer zu tragen sind als meine nicht Membranschuhe. Ich bilde mir ein, es bleibt wärmer am Fuss. Weiter sie trocknen schneller. Ob das jetzt am GoreTexmembran liegt oder an anderen Sachen kann ich nicht sagen.

Ich würde mir wieder welche kaufen.

Aber ich verstehe deine Enttäuschung, weil ich ähnlich erschrocken war, über das Ergebnis von wasserdicht.


Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#658165 - 02.10.10 07:27 Re: Sind Goretex-Schuhe Humbug? [Re: malbec]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
es kommt auf den Schuh drauf an. Ich habe einen Shimano MT90, der ist knöchelhoch und die Regenhose reicht somit drüber und es bleibt auch bei langen Regenfahrten innen trocken.
Allerdings ist dies kein allgemeiner Radschuh. Im Sommer ist er erheblich zu warm, sinnvoll zu tragen erst unter 15°C, also ein guter Schuh für die feuchte Herbst- und Winterzeit, sowie für Radreisen in kühlen Ländern.

Den MT60 halte ich für eine Fehlentwicklung mit kaum vorhandenem, sinnvollen Einsatzbereich.
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (02.10.10 07:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#658166 - 02.10.10 07:28 Re: Sind Goretex-Schuhe Humbug? [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: IngmarE


Ich bin auf SPD-Sandale in Kombination mit Neoprensocken umgestiegen. Die Sandalen ermöglichen mehr Bewegungsfreiheit, trocknen schneller, und die Neoprensocke hält den Fuß so warm, dass man es nicht merkt wenn er feucht wird.


Über so eine Neoprenvariante denke ich grad nach, nachdem sich "Sealskin" als nicht so gut geeignet erwiesen hat.
Sind die Neopren-Teile tatsächlich dicht? Auf den Abbildungen sieht mal doch meist Nähte, Und wie ist es mit dem Wasser von "Oben" Ich meine solches, dass an den Waden entlang in Richtung Fuß läuft? Und kann man den Produktbeschreibungen trauen, die angeben, dass diese Socken auch auf der Haut getragen werden können? Bei Radfahren ist man jo doch länger unterwegs als bei Surfen oder tauchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#658168 - 02.10.10 07:41 Re: Sind Goretex-Schuhe Humbug? [Re: Uwe Radholz]
IngmarE
Nicht registriert
Sie sind Niesel und Schauerdicht. Bei Platzregen werden die dünnen Socken die ich drunter trage feucht. Aber das merkt man nur wenn man das Neopren auszieht. Das Neopren hält deine Füße auch warm wenn alles durchnässt ist. Dadurch merkt man die Nässe nicht. Frühmorgens dauert es paar Sekunden bevor die feuchte Neoprensocke wieder warm ist. Ich trag ne dünne Socke drunter.
Nach oben   Versenden Drucken
#658174 - 02.10.10 08:45 Re: Sind Goretex-Schuhe Humbug? [Re: Peter Lpz]
gatzek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Hallo Peter,
noch eine Methode, Lederschuhe gut gegen Feuchtigkeit zu schützen: Einschmieren mit Lederwachs und unter dem Föhn alles gut mit einem Lappen in das Oberleder einrubbeln. Nicht zu nah mit dem Föhn an das Leder rankommen, sonst kann es brüchig werden.
Gruß Gatzek
Nach oben   Versenden Drucken
#658188 - 02.10.10 09:33 Re: Sind Goretex-Schuhe Humbug? [Re: gatzek]
catioush
Nicht registriert
Genau: Tranfett 10-20 mal geduldig ins warme, hochwertige Schuhleder eingearbeitet (Extraportion auf die Naht!), hast Du einen atmungsaktiven superbequemen Fast-Gummistiefel. Schneller mit Vorimprägnierung. Das kannst Du mit prinzipiell jedem Schuh machen.

Geändert von catioush (02.10.10 09:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#658230 - 02.10.10 14:12 Re: Sind Goretex-Schuhe Humbug? [Re: HyS]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS

Allerdings ist dies kein allgemeiner Radschuh. Im Sommer ist er erheblich zu warm, sinnvoll zu tragen erst unter 15°C, also ein guter Schuh für die feuchte Herbst- und Winterzeit,

Sehe ich anders, ich fahre mit dem Schuh ganzjährig rum.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#658333 - 02.10.10 21:15 Re: Sind Goretex-Schuhe Humbug? [Re: sigma7]
malbec
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Liebes Forum,

herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Hinweise und Meinungen, auch für die Oberflächenbehandlungstips.

In Antwort auf: sigma7
Wahrscheinlich ist Dir das Wasser von oben reingelaufen.
ande


So wird's wohl gewesen sein.

Die Schuh habe ich deshalb gekauft, weil ich anfang nächsten Jahres in Patagonien unterwegs sein werde und auch ein paar Wanderungen in den Nationalparks machen will, in denen es zumindest auf der chilenischen Seite doch öfters mal feucht ist. Beim Radfahren nehme ich bei Nässe natürlich die Gamaschen, bloß für's Wandern sind die doch sehr unpraktisch/ungeeignet. Regenhosen mit leicht überlappenden Gamaschen, die auf dem Boden nicht scheuern, wären aber nicht blöd.

Wie schon angedeutet wurde: you can't always get what you want, irgend ein Kompromiss ist zu machen und meiner sieht so aus: den MT60 behalten (der Schwabe schmeißt auch nichts weg, so lange es nicht absolut kaputt ist), Sealskinz-Socken o.ä. mitnehmen, fahren wie gesagt mit Gamaschen und beim Wandern durch feuchtes Gebiet que sera sera.

Mit den MT90 kann ich mich nicht so recht anfreunden, weil ich später in den warmen Norden Argentiniens kommen werde und da sind Stiefel doch irgendwie overkill.

Übrigens hatte ich auch wie Stephan das Gefühl, dass, obwohl's im Schuh nass war, der Fuß selbst warm war, und das bei 5° Außentemp. Vor der Wärmeentwicklung bei > 15° habe ich keine Angst, bin nicht wärmeempfindlich und auch kein Fußschwitzer.

Nochmals vielen Dank, wieder was gelernt.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#658454 - 03.10.10 16:11 Re: Sind Goretex-Schuhe Humbug? [Re: malbec]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: wirsindfinke
Vor der Wärmeentwicklung bei > 15° habe ich keine Angst, bin nicht wärmeempfindlich und auch kein Fußschwitzer.

Nochmals vielen Dank, wieder was gelernt.
Karl

Möchte ich auch am Ende des Threads noch bestätigen: Ich habe den MT70 mit Gore-Membran. Bei Temperaturen deutlich über 30° waren die Socken abends etwas feuchter, wenn auch nie nass, hat aber dem Komfort keinen Abbruch getan und sie haben auch bis jetzt noch nie gestunken.

Andererseit habe ich bei einer MTB-Tour, bei der wir durch mindestens 10 cm hohes stehendes Wasser mussten dank Ballerinentechnik mit Spitzengang trockene Füße behalten. Die Sohlen sind trotz Klickies absolut dicht. Das einzige Wasser kann durch die Fußöffnung eindringen.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de