Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (cterres, gathaga, Daaani, s´peterle, Günter-HB, Mooney, FineDining, 3 unsichtbar), 560 Gäste und 1005 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#658065 - 01.10.10 17:41 Rainlegs
Tourero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Hallo,

nennt Jemand schon diese rainlegs sein eigen und hat sie getestet?
Mich interessiert dabei, ob die Schuhe trocken bleiben oder ob beim treten das Wasser in die Schuhe läuft? Als Alternative zur Regenhose in Kombination mit Regenjacke vielleicht eine Option für mich - oder eben auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#658070 - 01.10.10 17:54 Re: Rainlegs [Re: Tourero]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Dir ist schon aufgefallen, dass es hier 89 Treffer bei der Suche nach rainlegs gibt? Also die Frage, ob die "schon" jemand hat eruebrigt sich wohl schmunzel

Wasser laeuft eher weniger in die Schuhe, sondern wird von den unterem Bereich der Hosenbeine dankend aufgesogen entsetzt ... dann irgendwann kommt es wohl auch bei den Schuhen an.

Ueberhaupt sind das echte FAHR-dinger und keine STAND-dinger. Bei Regen fahren funktioniert damit sehr gut, ueberraschend, selbst bei meinen dicken Oberschenkel werden die kaum nass (z. B. am Rand), auch im Schritt und am Gesaess alles ok. Der untere Bereich wird dann eher von guten Schutzblechen vor dem Wasser bewahrt.

Haelt man aber mehrfach an, dann hat man echt verloren. Dann laeuft es wirklich an die Unterschenkel, Gesaess wird nass, spaetestens, wenn man wieder auf dem Sattel sitzt, ... also fuer die Stadt als Notfallschutz ok, ansonsten fuer Touren gerne, im Sommer sowieso.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#658073 - 01.10.10 18:01 Re: Rainlegs [Re: haegar]
Tourero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Habe ich mich doch tatsächlich erdreistet, einen Beitrag zu erstellen ohne vorher die SuFu zu benutzen, ASCHE über mein Haupt, ich entschuldige mich mit dem Ausdruck tiefster Zerknirschung - wird nicht wieder vorkommen.
Aber danke für die Einschätzung, sind wohl nichts für mich.
Der Beitrag kann in die Versenkung entschwinden. peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#658075 - 01.10.10 18:04 Re: Rainlegs [Re: Tourero]
DocJones
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Ich hab auch solche Teile, meine bisher jedoch nur im Alltagsradbetrieb genutzt. Ich liebe sie für's relativ kleine Packmaß und die Tatsache, daß sie einfach und schnell über der normalen Hose 'anzuziehen' sind. 3 Steckverschlüsse & 2 Klettbänder - fertig. Kein lästiges Schuhausziehen, damit Regenhose und die darunter getragene nicht dreckig werden. Darüber hinaus ist eben nur der (hauptsächlich) regenanfällige Bereich des Radfahrers, Oberschenkel und Knie, vorm Regen geschützt und am Rest des Beins gibts keinen Hitzestau.

Daß der Regen in die Schuhe oder in den unteren Teil der Hose abtransportiert wird ist mir bisher nicht aufgefallen - die Schuhe werden vom Vorderrad mit genug Feuchtigkeit versorgt, teilweise auch das untere Hosenbein. Wenn die Hosen dann auf der Arbeit in dem BEreich nass ist, stört mich das aber mangels direktem Hautkontakt so gut wie garnicht. Eine Funktionstrekkinghose o.Ä. ist auch ruckzuck trocken. Und für die Schuhe gibts ja entsprechende Verhüterli.

Geändert von DocJones (01.10.10 18:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #658109 - 01.10.10 20:14 Re: Rainlegs [Re: DocJones]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: DocJones
... - die Schuhe werden vom Vorderrad mit genug Feuchtigkeit versorgt, teilweise auch das untere Hosenbein. ...
Auch wenn es uncool aussieht: ein ausreichend dimensioniertes Schutzblech mit ordentlichem Schmutzfänger verhindert das zuverlässig.

Bezüglich Rainlegs: schön ist an den Dingern, dass man sie vor Fahrtbeginn wie einen Gürtel anlgen kann (Ok, noch Spanngummi untenrum). In dem Zustand hat man kaum zusätzliches "Schwitzpotenial". Und im Bedarfsfall rollt man die Rainleges nur über die Oberschenkel auf.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#658129 - 01.10.10 21:07 Re: Rainlegs [Re: Tourero]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
einkaufstipp: gab es vor zwei wochen noch beim globi outlett in bonn für circa 20 statt 28 euro.
erfahrungswert habe ich noch nicht. im vergleich zur hose hoffe ich, dass ich das ding auch benutze, weil die handhabung fix geht. zusammen mit gamaschen wird nur noch der unterschenkel nass...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#658135 - 01.10.10 21:41 Re: Rainlegs [Re: Tourero]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
ja, wir haben welche.
Wie schon vorher gesagt, bleiben die Schuhe nicht trocken. Zumindest nicht infolge der Rainlegs.

Was uns wichtig ist: die Oberschenkel und Knie werden nicht nass. Für diese Anwendung sind sie perfekt geeignet. Wenn Regen droht, haben wir entsprechende Schuhe/Überzieher an, dass den Füßen nichts passiert.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#658179 - 02.10.10 09:16 Re: Rainlegs [Re: Tourero]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: Tourero

Der Beitrag kann in die Versenkung entschwinden. peinlich


Vorher gebe ich noch schnell meinen Senf dazu lach
Ich hatte die Rainlegs einige Zeit zum Testen und war nicht besonders begeistert. Bei sehr kurzen Fahrten im Nieselregen waren die ganz ok, aber schon nach 45 Minuten (Arbeitsweg) waren Oberschenkel und Hintern naß trotz Schutzblechen. Da bin ich mit der abgeschnittenen und umgenähten langen Hose dann doch besser bedient.

Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de