Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Korsik, Martin_A, Falk, MichiV, silbermöwe, 7 unsichtbar), 553 Gäste und 891 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Themenoptionen
#636145 - 09.07.10 07:06 Schottland: Fort William nach Edinburgh
sommersohn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,

wir wollen in ein paar Wochen eine Radtour durch Schottland machen.
Dabei haben wir vor eine möglichst direkte Verbindung von Fort William nach Edinburgh zu fahren (ohne Umweg über Glasgow). Leider gibt es auf der Strecke laut Sustrans-Webseite keine direkten, erschlossenen Fahrradwege. Daher meine Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit Radrouten zwischen Fort William und Edinburgh?

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#636214 - 09.07.10 10:46 Re: Schottland: Fort William nach Edinburgh [Re: sommersohn]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
In Schottland braucht man eigentlich keine Fahrradwege. Man kann sogar relativ gut auf den A-Roads fahren.
Ausnahmen: die komplette A9 und die A82 und westlich von Loch Lomond und von Fort Augustus bis Inverness.

Von Fort William nach Edinburgh gibt es keine direkte Route, da die Täler meist von südwest nach nordost verlaufen und eure Richtung quer zu den Tälern ist.

Viele Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#636339 - 09.07.10 19:25 Re: Schottland: Fort William nach Edinburgh [Re: sommersohn]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hallo Michael.
Wenn Du uns verrätst, worum es bei der Suche nach einer möglich direkten Strecke eigentlich geht, kann man vielleicht besser weiterhelfen. Geht es um möglichst wenig Distanz? Oder wenig Höhenmeter? Oder darum auf keinen Fall durch Glasgow "zu müssen", was, nebenbei bemerkt, äußerst locker und kaum spürbar geht und ohne das man wirklich spürt, dass man eine Großstadt quert (ich kenn da nen Weg).
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#636421 - 10.07.10 10:21 Re: Schottland: Fort William nach Edinburgh [Re: sommersohn]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Hallo Michael,

ich habe vor einigen Jahren eine Runde um die Grampian Mountains Pitlochry-Fort William-Pitlochry gedreht. Hatte eigentlich nie das Gefühl, dass auf den Straßen richtig viel los war. Bin damals u.a. auf der A 82 unterwegs gewesen und die war sehr wenig befahren. Lediglich auf der Strecke zwischen South Ballachulish und Fort William (entlang des Loch Linnhe) nahm der Verkehr etwas zu.

Die nördliche Umfahrung der Grampian M. ist übrigens auch sehr schön, aber das ist eher ein kleiner Umweg für euch.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#636639 - 11.07.10 09:55 Re: Schottland: Fort William nach Edinburgh [Re: sommersohn]
jhNor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo,
ich bin in Mai die Strecke gefahren. Von Fort William nach Dalwhinnie auf A86 und A889, sehr verkehrsarme Strassen. Ab Dalwhinnie gibt es einen ausgeschilderten Fahrradweg südwärts nach Perth (und Edinburgh),teilweise auf der alten Strasse, wo es keine Auotos gibt.

Sehr schön und vor allem einsam.

Grüsse,
JH
Nach oben   Versenden Drucken
#636644 - 11.07.10 10:25 Re: Schottland: Fort William nach Edinburgh [Re: jhNor]
sommersohn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten!
Wir fliegen zunächst nach Edinburgh mit den Fahrrädern und dann geht es mit dem Zug nach Inverness. Von dort aus starten wir die eigentliche Tour. Zunächst nach Fort William und dann über Edinburgh bis nach Newcastle, wo wir eine Fähre zurück nach Deutschland nehmen wollen. Wir haben ca. 10 Tage Zeit.

Die Route über Dalwhinnie kommt mir sehr interessant vor, ist aber laut GoogleMaps ca. 30 km länger als die westlichere Route über A82/A85 (Ballachulish, Locheamhead).

Es wäre natürlich sehr schön weniger Höhenmeter zu haben, dafür würden wir auch einen Umweg fahren.

Beste Grüße,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#637718 - 14.07.10 17:09 Re: Schottland: Fort William nach Edinburgh [Re: sommersohn]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Michael,
ich war 2008 in Schottland unterwegs und bin von Edinburgh nach Fort William geradelt.
Die Strecke von Edinburgh nach Inverness fand ich landschaftlich net so dolle.
Die Strecke von Inverness nach Fort William war SUPER.
Von Fort William bin ich dann mit dem Zug wieder nach Edinburgh.

Meiner Meinung nach SEHR für die Tourenplanung zu empfehlen: Das Schottland RadReiseBuch
Damit habe ich im wesentliche meine Tourenplanung gemacht und fand das Buch SEHR hilfreich
zu einem moderaten Preis. Das Buch hatte ich (natürlich) auf Tour auch dabei.

Weiter Tips & Infos für Schottland gibt's hier: Zeltplatze in Schottland

Viele Grüße,
Tom

Geändert von TomTomMann (14.07.10 17:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#637730 - 14.07.10 18:23 Re: Schottland: Fort William nach Edinburgh [Re: sommersohn]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: sommersohn

Es wäre natürlich sehr schön weniger Höhenmeter zu haben, dafür würden wir auch einen Umweg fahren.

Wenn Höhenmeter bzw. welliges Streckenprofil offenbar nicht so erwünscht sind, frag ich mal besser nicht wieso ihr dann überhaupt mit Rädern nach Schottland wollt. zwinker
Ne, ist schon sehr, sehr schön dort.

Ich mach mal nen Vorschlag, mit Varianten, wo m.E. sehr wenige Höhenmeter drin sind, wobei ich das teilweise nicht genauer einschätzen kann (wiewenige Höhenmeter sind bei Dir viele?), weil ich gewisse Abschnitte noch nicht gefahren habe bzw. es ja auch einen Unterschied zwischen den reinen Höhenmetern und den Steigungen gibt. Richtig viel oder weit hoch, geht es in Schottland ja kaum mal, dafür mitunter ständig hoch und runter und mitunter so, dass man den Schwung nicht richtig mitnehmen kann und nach dem runterfahren, direkt wieder hochschieben darf (gilt so aber fast nur für manche kleine Nebenstrecken).

Hm. Das die Straße von Ft. William bis Connel Bridge kurz vor Oban recht fklach verläuft, wurde ja schon angesprochen. Von Oban südlich ist die Straße gerne stark befahren, nicht immmer die breiteste und man muss über einen "richtigen" Berg.

Aber der Reihe nach.

Von Connel die A85 zum Loch Awe runter, ist leicht wellig, aber für meine Begriffe nicht sonderlich Reich an hohen Metern.
Am Loch Awe ist es flach.
Wenn man der A85 dann bis zur A82 folgt, sieht es auch weiterhin moderat aus, dürfte aber stärker befahren sein, da es sich um eine Hauptverbindung handelt. Ich bin dort aber noch nicht gefahren.
Vom Loch Awe aber über die A819 nach Inverary ist es nett, überschaubar und nicht wild mit der flachen Querung des "Rückens".
Ich bin 2008 um den Großteil des Loch Fyne herumgeradelt. Von Inverary nördlich, geht es einmal etwas hoch (nicht lang und wild) und auf der anderen Seite (nicht der A819 folgen) wieder runter.Die Querungsstrecke über/am Loch Eck entlang (über Uig fahren) ist recht bequem zu fahren. Man koommt in Dunoon dann zur Fähre nach Greenock und am Clyde entland bis zur Erskine Bridge ist es fast nur flach. Über die Erskine Bridge rüber nach Old Kilpatrick.

Alternativ kann man der A85 zur A82 folgen und diese dann am Loch Lomond herunter. Das dürfte, speziell am L.omonnd entlang, halbwegs durchgängig flach sein. Über Dumbarton bis Erskine Bridge bzw. dem ort Old Kilpatrick, dort treffen sich die Varianten und was ich fahren würde und selber schon "gemacht" habe, geht dann nördlich des Clyde weiter.

Nah am Clyde (150m?) führt, beginnend ab Bowling, der Forth and Clyde Canal entland. Es gibt dort einen durchgehenden Fahrweg, der so flach ist wie der Canal ((incl. der Schleusen) und absolut problemlos von Bowling in weniger als 50km (für genaue Angaben quält die Suchmaschine, es gibt einige gute Seiten zu dem Canal) nach Falkirk führt, wo am sehenswürdigen Falkirk Wheel der Union Canal abzweigt. Und Glagow wird dabei so unproblematisch gequert, wie man sich das kaum vorstellen kann. Das einzig etwas "doofe" am Fahrweg sind die immer auftauchenden Drängelgitter, an denen man kurz absteigen muss um sein Rad durchzufummeln.

Der Union Canal führt dann, ich meine sogar ohne weitere Schleuse??, direkt bis nah ans Herz von Edinburgh, eben dort hinein. Es handelt sich bei F&C und Union Canal um sehr alte Transportwege auf denen früher einmal die Kohle aus den Kohlegruben der Region Edinburgh abtransportiert wurde. Sie wurden im Zuge des Milleniumprojekts wieder durchgängig fahrbar gemacht und sind die flachste und einfachste Art durch die gesamte Gegend zu kommen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de