Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (drachensystem, qrt, 4 unsichtbar), 575 Gäste und 687 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#608162 - 04.04.10 08:58 Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht
Mazh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Hallo liebes Forum,

werde demnächst einige Wochen mit dem Fahrrad Richtung Süden unterwegs sein und mache mir Gedanken was ich an Gps-Equipment nehmen soll.
Vorhanden sind aktuell ein Gps fähiges Handy mit der routingfähigen Software von Sygic incl.Vektorkartenmaterial von ganz Europa.
Ich würde gerne die ganze Tour mitloggen und überlege was ich mir anschaffen soll.
Die Handy-Software hat nur sehr eingeschränkte Logging Funktionen.
Interessant finde ich zb. den Navilock mit 200000 WP oder baugleiche, den finde ich auch sehr praktisch wegen einiger Fahrradcomputer-Funktionalitäten.
Alternativ eventuell sowas wie Garmin Vista Hcx, wobei ich dann naturlich auch Rasterkarten nutzen wollte,
allerdings würde ich mir diese dann aus Google oder Osm zusammenstellen.
Alternativ könnte man naturlich noch am Handy über zb. Trekbuddy loggen, wobei ich das gegen die Möglichkeiten des Navilock auch sehr eingeschränkt finde.
Fragen über Fragen, bin über Erfahrungen, Meinungen und Vorschläge dankbar. schmunzel

Gruß Michael

P.S. Hatte früher schonmal PDA mit Rasterkarten und Gps dabei, das aber nicht durchgängig genutzt (Akkulaufzeit, Wasserempfindlichkeit),
war aber ohne Papierkarte bei Unklarheiten bezl. der Strecke ganz praktisch.....

Geändert von Mazh (04.04.10 09:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#608173 - 04.04.10 09:43 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: Mazh]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Rasterkarten können bei Garmin nur neuere Modellreihen (Oregon, Colorado, Dakota), das Vista kann es meines Wissens nicht.
Ich glaube regenwassergeschützt sind die alle (aber ins Wasser fallen dürfen sie nicht ;)).
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#608175 - 04.04.10 09:48 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: jot82]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
In Antwort auf: jot82

Ich glaube regenwassergeschützt sind die alle (aber ins Wasser fallen dürfen sie nicht ;)).


sie sind nach ipx7 geschützt. das bedeutet untertauchen bis zu 1 m tiefe maximal 30 minuten...

ausprobieren würde ich es nicht grins
Nach oben   Versenden Drucken
#608688 - 06.04.10 07:31 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: Mazh]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Es gibt, bzw. es wird in Kürze von 2 Herstellern, einen Tacho mit GPS-Chip geben, hier kann man dann die Tour mitloggen und auch die Tachofunktionen nutzen.
o-synce Eine Kartendarstellung ist hier nicht vorgesehen.
Das andere Gerät wird von VDO und MyNav kommen: Klick Die Webseite ist aber derzeit noch sehr wenig aussagekräftig. Kartendarstellung ist aber möglich, Karten stehen wohl auch schon zur Verfügung.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#608720 - 06.04.10 09:04 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: Mazh]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
@Matzh
Lustig, ich wollte gerade einen ähnlichen Post erstellen.


Rasterkarten wären schon ein Hit, zb. Google Luftbilder zum querfeldein-Mountinebiken...

Derzeit überlege ich mir das Vista HCX zuzulegen, da Geräte mit Rasterkarten einfach zu teuer sind. In den nächsten Jahren soll sich aber ja ein Trend dazu entwicklen.

Weis jemand, ob die topografischen Karten von Garmin etwas taugen?
Hat man da permanent die Höhendaten dabei, bzw. werden die am navi dargestellt?
Nach oben   Versenden Drucken
#608735 - 06.04.10 09:52 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: estate]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

habe die Garmin Topo V2. Höhenlinien sind permanent sichtbar. Ein paar Fehler sind vorhanden.

Bzgl. taugen: mit der Zeit kriegt man raus, welche Wege sich zum Fahren eignen. Plant man einen Track in einem fremden Gebiet, kann es schon sein, dass man 20cm im Forst-Matsch-Weg versinkt.

"Google Luftbilder zum querfeldein-Mountinebiken" - halte ich vollkommen unpraktikabel! Mit der Topo ist man auf jeden Fall besser bedient.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#608741 - 06.04.10 09:59 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: estate]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
In Antwort auf: estate

Rasterkarten wären schon ein Hit, zb. Google Luftbilder zum querfeldein-Mountinebiken...


oder openmtbmap
Nach oben   Versenden Drucken
#608747 - 06.04.10 10:19 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: JohnyW]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: JohnyW

"Google Luftbilder zum querfeldein-Mountinebiken" - halte ich vollkommen unpraktikabel! Mit der Topo ist man auf jeden Fall besser bedient.


Stimmt, auf der Garmin HP, gibts ja den online Mapview.
Österreich Topo V2 zeigt alle meine selbstgefundenen Stecken an.

Weis eigentlich jemand, in wie fern sich die verschiedenen Topo Karten von Europa sich qualitativ unterscheiden?
Nach oben   Versenden Drucken
#608761 - 06.04.10 10:48 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: JohnyW]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: JohnyW
"Google Luftbilder zum querfeldein-Mountinebiken" - halte ich vollkommen unpraktikabel!

Solange es durch offene Felder geht,mag es ja funzen.
Unter einem geschlossenen Laubdach ist aber sogar eine zweispurige Straße kaum zu erkennen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#608793 - 06.04.10 12:59 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: jot82]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: jot82
Rasterkarten können bei Garmin nur neuere Modellreihen (Oregon, Colorado, Dakota), das Vista kann es meines Wissens nicht.
Ich glaube regenwassergeschützt sind die alle (aber ins Wasser fallen dürfen sie nicht ;)).

Maximal 100 Karten a 3MB. Was bei einer langen Strecke zu wenig sein kann. Meiner Meinung nach zu wenig.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#608794 - 06.04.10 13:01 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: Mazh]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Mazh

Die Handy-Software hat nur sehr eingeschränkte Logging Funktionen.


Leider sagst Du nicht, was für ein Handy bzw. Betriebssystem. Software lässt sich ja vielleicht ändern.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#608851 - 06.04.10 16:30 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: Mazh]
Mazh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten.
Habe selbst ein Nokia 5800 mit Sygic Mobile Maps und auch Trekbuddy.
Ich habe mich übers WE nochmal ins Thema eingelesen und tendiere auch jetzt zum Garmin.
Der Preis vom Vista Hcx ist einfach ziemlich heiss im Moment.
Das Ding ist regenfest, hat eine lange Laufzeit und die Community und damit die angebotenen fertigen Programme, Karten, etc sind einfach die umfangreichsten.
Wenn ich das Ganze richtig verstehe, kann ich ja beim Vista Hcx oder auch bei den neueren Modellen kostenlos über Mapsource OSM oder Google Kartenmaterial aufspielen.
Gerade OSM wird imo immer besser und kann schon in vielen Gebieten mit kleinsten Wegen aufwarten. Dort werden auch für Garmin fertige Europakarten, die fürs Fahrrad optimiert sind, wie zb die oben genannte angeboten. Ich habe mir mal eine geladen, die Größe liegt um 1,8 GB.
Alternativ wäre es natürlich mit Atlas Creator auch möglich für Trekbuddy eigene Karten zu erstellen.
Das einzige was mich beim Garmin stört, ist, dass es nur 10.000 WP aufzeichnen kann.
Das Navilock kann 130.000 (hatte mich oben mit den 200.000 vertan), und zeigt noch zusätzlich Temperaturen an, ist aber wie gesagt nicht zur Kartendarstellung fähig.
Sygic Mobile Maps ist eine gute Routing Software mit Fuß und Radmodus, bleibt aber vom Detailreichtum auf Autostrassen beschränkt, und stösst auch irgendwann beim Radrouting an Entfernungsgrenzen.
Meinungen und Korrekturen willkommen......

Gruß Michael

Geändert von Mazh (06.04.10 16:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#608852 - 06.04.10 16:39 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: cyclist]
Mazh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 125
@cyclist
über das VDO/MyNav Gerät ist ja wirklich noch nicht viel bekannt, scheint aber indirekt beleuchtet zu sein so wie das von Licht umstrahlt ist. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#608853 - 06.04.10 16:41 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: Mazh]
Mazh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 125
In der aktuellen Radtouren steht übrigens ein Radnavitest, gibt wirklich viele neue, Preisspanne ca 250-600 Euro.
Nach oben   Versenden Drucken
#609032 - 07.04.10 12:33 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: Mazh]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Michael

In Antwort auf: Mazh

Wenn ich das Ganze richtig verstehe, kann ich ja beim Vista Hcx oder auch bei den neueren Modellen kostenlos über Mapsource OSM oder Google Kartenmaterial aufspielen.

OSM sicher, aber Google - woher hast du die Info?


In Antwort auf: Mazh

Gerade OSM wird imo immer besser und kann schon in vielen Gebieten mit kleinsten Wegen aufwarten. Dort werden auch für Garmin fertige Europakarten, die fürs Fahrrad optimiert sind, wie zb die oben genannte angeboten. Ich habe mir mal eine geladen, die Größe liegt um 1,8 GB.

OSM sehe ich nur als Ergänzung zu City Navigator oder Topo Deutschland. Es ist nicht wirklich eine Alternative.


In Antwort auf: Mazh

Das einzige was mich beim Garmin stört, ist, dass es nur 10.000 WP aufzeichnen kann.

Das Vista Hcx kann doch auch auf der Speicherkarte aufzeichnen, dann hast du diese Grenze nicht.
Das Problem sind eher die Planungstracks. Hier hat man nur 20 * 500 Punkte und kann unterwegs z.B. von Internetcafés keine weiteren Tracks raufspielen. Deshalb halte ich das Vista HCx nur für bedingt empfehlenswert. Außerdem löst sich die Gummierung öfter.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#609042 - 07.04.10 13:55 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: Mazh]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Mazh
Trekbuddy.

Alternativ wäre es natürlich mit Atlas Creator auch möglich für Trekbuddy eigene Karten zu erstellen.

Trekkbuddy hat doch keine Aufzeichnungsbeschränkung, wenn ich http://wiki.trekbuddy.net/index.php/Tutorial:_Erste_Schritte_mit_Trekbuddy#Routen.2FWegpunkte_aufzeichnen richtig verstehe.

Das einzige Limit, wie viel Kartenmaterial kannst Du auf deinem Handy speichern.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#609043 - 07.04.10 13:58 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: KartenFreak]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: KartenFreak
Hallo Michael

In Antwort auf: Mazh

Wenn ich das Ganze richtig verstehe, kann ich ja beim Vista Hcx oder auch bei den neueren Modellen kostenlos über Mapsource OSM oder Google Kartenmaterial aufspielen.

OSM sicher, aber Google - woher hast du die Info?


Er scheint diese Möglichkeit
http://www.garminonline.de/karten/outdoor/custommaps/
dem Vista fälschlicherweise zu zu ordnen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#609057 - 07.04.10 15:26 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Genau. Mit CustomMaps ist es tatsächlich möglich. Allerdings recht eingeschränkt. Dies gibts aber nur für Dakota, Oregon und Colorado.

Ob OSM Hauptkarte ist oder Nebenkarte, hängt von dem Gebiet ab und den Anforderungen. Adresssuche funktioniert noch nicht. DAfür braucht man den CityNavigator. Die Topo schlägt OSM aber in den meisten deutschen Gebieten und auch im Ausland sieht OSM nicht allzu Alt gegen die Topo aus. Hier gilt es VOR der Tour zu schauen, wie die Abdeckung ist und ob dies ausreicht.

Dadurch, dass die neuen Geräte einen üppigen internen Speicher haben und den aufgezeichneten Track auf diesem speichern können, ist dort genügend Reserve für mehrere Monate. Das sind dann aber Trackpunkte. Man muss halt am Ende des Tages den Track einmal abspeichern.
Wegpunkte sind Wegpunkte und haben nichts mit den Trackpunkten zutun.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (07.04.10 15:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#609074 - 07.04.10 16:33 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: aighes]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: aighes

Ob OSM Hauptkarte ist oder Nebenkarte, hängt von dem Gebiet ab und den Anforderungen. Adresssuche funktioniert noch nicht. DAfür braucht man den CityNavigator. Die Topo schlägt OSM aber in den meisten deutschen Gebieten und auch im Ausland sieht OSM nicht allzu Alt gegen die Topo aus. Hier gilt es VOR der Tour zu schauen, wie die Abdeckung ist und ob dies ausreicht.


Sag mir doch mal ein Beispiel, wo OSM annähernd die Genauigkeit einer Topo-Karte erreicht.
Ok, in vielen Ballungsgebieten ist OSM schon sehr gut, und wohl in einzelnen Erholungsgebieten etc. Aber flächendeckend ist OSM noch viel zu lückenhaft.
Wenn man nur Landstraßen fahren will, mag OSM schon ausreichen. Aber braucht man dann wirklich GPS?
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#609078 - 07.04.10 16:51 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: KartenFreak]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Lass es mich so sagen. Überall, wo Mapper aktiv sind, die draußen aktiv sind, ist OSM mMn besser als die Topo. Natürlich rein bezogen auf das Wegenetz. Bei der Darstellung sind die Geschmäcker verschieden. Mir gefällt das Topo-Design überhaupt nicht, da viel zu bunt.

Das kann man weder an Ballungsgebieten noch Regional festmachen. Wenn in Kleinkleckersdorf ein aktiver Mapper wohnt, wird die Gegend sicher gut erfasst sein. Die Wahrscheinlichkeit so einen Mapper anzutreffen ist aber sicherlich in einem Ballungsraum deutlich höher als in Kleinkleckersdorf. zwinker

Genau deshalb, schreibe ich bei jedem Hinweis auf die OSM-Karten, den ich gebe dazu, dass man vor der Reise schauen soll, ob die Abdeckung ausreicht.

Bei den POI's sehe ich OSM auch vor einer Topo-Karte, vorausgesetzt, die Gegend ist erfasst.

Es fehlen bei OSM sicher noch der eine oder andere Ort, da hast du vollkommen recht. Dafür sind die Wege, die vorhanden sind auch wirklich vorhanden und man kann die Beschaffenheit vieler Wege daheim vorm PC erkennen/abfragen.

Wenn du etwas konkretes haben willst, lege ich dir derzeit Dortmund ans Herz aber auch Roßleben.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (07.04.10 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#609085 - 07.04.10 17:09 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: Mazh]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Bei mir kommt es leider dazu, das sich die OSM Karten und die Garmin Karten nicht zusammen auf meinem Gerät vertagen.
Die Adressensuche im City Navigator Funktioniert nur noch seeehr eingeschenkt.
Schade eigentlich, da ich einige OSM Karten nicht so übel finde.
Kann natürlich sein das es auch OSM Karten gibt die mit meinen CN Karten Harmonien, aber ich möchte mir hier nicht einen Wolf Testen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #609089 - 07.04.10 17:11 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: aighes]
StephanZ
Nicht registriert
Darauf das jetzt Stimmung in die Bude kommt. Ich wundere mich schon etwas länger über deinen Enthusiasmus zu OSM. Ich habe letztes Jahr die Karten die ich für Dänemark und Schweden und Mecklenburg Vorpommern wieder wegen zu großer Lücken runtergeworfen. Dieses Jahr für Schweden nach Überprüfung gar nicht in Betracht gezogen.
Ich habe in letzter Zeit, weil ich mich mit diesem Thema beschäftigt habe, OSM mit anderen Kartenwerken verglichen. Außerhalb Deutschlands eher unbefriedigend.
Ich habe mir jetzt dein Profil angesehen. Es scheint mir deine Begeisterung zu erklären.

Und Topo versus OSM. Ich finde es immer wieder nett, wenn ich an einer Y-Gabelung stehe. Das bei OSM der Weg drin ist, den ich lang muss, den ich nicht lang muss, der fehlt. Auf der Topo ist die Gabelung und ich weiß ob ich links oder rechts muss. Letzten Sonntag hatte ich im Spessart sechs solcher Stellen.

OSM ist da gut, wo es gut frequentiert ist. Hier in der Mainebene finde ich selten Fehlendes. Aber in den ungemütlichen Gegenden, da finde ich bei jeder Tour mehrere Sachen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#609091 - 07.04.10 17:18 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: KartenFreak]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Ich hab die OSM, die CN und die Topo V3 am Wochenende in der Eifel genutzt. Letztlich lief es darauf hinaus, dass ich die OSM (openmnbmap) nutzte, weil die die meisten von mir genutzten Wege routingfähig hatte.

Ich weiß aber auch, dass man bei allen drei Varianten die Augen offen halten muss, ob da nicht irgendwo ein Schnitzer im Routing ist.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#609099 - 07.04.10 17:39 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: KartenFreak]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
In Antwort auf: KartenFreak
Sag mir doch mal ein Beispiel, wo OSM annähernd die Genauigkeit einer Topo-Karte erreicht.

Rhein-Main-Gebiet, da übertrifft OSM sogar die Garmin Topo deutlich, denn die hat lauter veraltete Wege drin, die es seit Jahrzehnten nicht mehr gibt bzw. unbefahrbar sind.
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#609100 - 07.04.10 17:40 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: aighes]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
OSM ist eine prima Sache, leider aber ziemlich inkonsistent. Es gibt Ecken da ist die OSM besser als die Topo, allerdings auch welche da ist die Basemap meines 60-er informativer. Das soll die Leistung nicht schmälern, aber man sollte sich dieses Umstandes bewusst sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #609107 - 07.04.10 17:59 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: mgabri]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Dessen bin ich mir bewusst, deshalb siehe:
In Antwort auf: aighes
Genau deshalb, schreibe ich bei jedem Hinweis auf die OSM-Karten, den ich gebe dazu, dass man vor der Reise schauen soll, ob die Abdeckung ausreicht.


@StephanZ:
Ja, ich bin recht aktiv bei OSM, daher amch ich auch gerne etwas Werbung.
Skandinavien ist zugegebenermaßen recht weiß, wenn man sich von den Städten entfernt. Wenn man aber bedenkt, dass die aktuelle, komplette Topo Norwegen rund 2k€ kostet finde ich das OSM-Material nicht so schlecht. Das es dort so schlecht aussieht liegt mMn an den großen Distanzen, die man normalerweise nicht per Rad auf dem Feldweg zurücklegt, sondern mit dem Auto auf der Hauptstraße.

Ich bin in Deutschland primär mit meiner OSM-Karte unterwegs und hab als Backup eine CN dabei. Im Notfall schaffe ich es aber auch meinem Track zu folgen, ohne dass der Weg vorhanden ist zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#609110 - 07.04.10 18:08 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: mgabri]
Mazh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 125
hmmmm, mein Fehler mit Google Maps kam wahrscheinlich von Atlas Creator her, da kann man aus einigen Quellen erstellen.....

bei Trekbuddy hatte ich gesehen, dass es nur die 3 Aufzeichnungsmodi nie - fragen - immer gibt, das fand ich gegenüber entfernungs- und zeitintervallgesteuerter Aufzeichnung etwas dürftig, habe mich aber auch noch nicht komplett eingelesen.....

und meine Aussage über OSM beruhte ein ein paar Gegenden, die ich kenne und verglichen habe.
klar ist es blöde, wenn man auf einmal kartentechnisch im Nichts steht, aber mein Ansatz bezog sich auch darauf, mehrere europäische Länder zu queren, und da kann man dann für die Topos schon einen Betrag abbuchen lassen, der einen ein wenig traurig macht..... zwinker

für Notfälle habe ich ja noch Magic Maps von Sygic (war zu der Zeit als ichs gekauft habe das einzige fürs Nokia 5800)

Gruß Michael

P.S. ich werde mir mit Sicherheit irgendwann auch noch CN und Topo Deutschland holen......
Nach oben   Versenden Drucken
#609131 - 07.04.10 19:39 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: Mazh]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Na jedenfalls gibt es bei GPS so was nicht das Schilder verdreht wurden oder komplett verdunstet sind.
Mit Papierkarten habe ich auch schon die ein oder andere Überraschung erlebt.
In diesem Sinne, es bleibt Spannend auch mit GPS.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #609136 - 07.04.10 19:54 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: aighes]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: aighes


@StephanZ:
Ja, ich bin recht aktiv bei OSM, daher amch ich auch gerne etwas Werbung.


Dann mach das aber auch deutlich. Du weißt, Werbung ist nicht ehrlich, sondern zeichnet ein unzulässig positives Bild von der Wirklichkeit.

Um es mal so zu sagen, Du schürst eine Erwartungshaltung, die, wenn sie nicht erfüllt wird, auf dich und osm zurückfällt.

In Antwort auf: aighes

Ich bin in Deutschland primär mit meiner OSM-Karte unterwegs und hab als Backup eine CN dabei. Im Notfall schaffe ich es aber auch meinem Track zu folgen, ohne dass der Weg vorhanden ist zwinker


Ich schaffe das auch. Aber warum unbequem, wenn es bequem geht. Hättest Du mir jetzt ein Produkt verkauft, würde ich dich bei so einem Satz für einen dummen, schlecht erzogenen Lümmel halten, deinen Laden nicht mehr betreten und von dir abraten.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#609141 - 07.04.10 20:01 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: Mazh]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Mazh
r entfernungs- und zeitintervallgesteuerter Aufzeichnung etwas dürftig

Ich weiß zwar nicht, warum Du das haben willst. Aber die aufgezeichneten Tracks später als Batch zu verarbeiten...?

Anyway, ich bin nicht zu firm auf dem Gebiet GPS. Aber gerade deswegen habe ich einen Verdacht, weil ich mich etwas wiedererkenne... könnte es sein, dass Du gerade an dem Thema schnupperst, und dir eigentlich nicht so richtig klar ist, was geht und was Du willst.

Vielleicht solltest Du grundsätzlich mal sehr genau beschreiben, was Du willst und was Du befürchtest.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#609161 - 07.04.10 20:47 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: ]
Mazh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Primär will und wollte ich eigentlich nur meine Tour mitloggen, die sich im 4 stelligen km Bereich bewegen wird, hatte mir dazu eigentlich schon den Navilock nl 120 ausgesucht, der 130000 WP aufzeichnen kann (um es zur Verfügung zu stellen oder meinen imaginären Enkeln zu zeigen), schön finde ich da halt auch, dass man das WP loggen individuell einstellen kann ( zb. alle 100m einen WP erzeugen). Sekundär will ich noch ein bißchen Fahrradcomputerfunktionalität haben und vielleicht auch mal Geocachen spielen. Deshalb hatte ich mir ursprünglich den Navilock anstatt eines reinen Datenloggers ausgesucht. Wollte asuf Tour ursprünglich Papierkarten nehmen, bzw. mich auch mal auf das Sygic Magic Maps verlassen. Dann habe ich festgestellt, dass der Garmin Vista Hcx auch nur ca 60 Euro mehr kostet und ich mit diesem auch auf SD card umfangreich individuell mitloggen kann. Fahrradcomp. und Geocachen kann er auch und eben zusätzlich Karten darstellen. Jetzt bin ich halt an dem Punkt wo ich überlege, mir OSM auf den Garmin zu ziehen, Sygic Magic Maps als Backup zu nutzen und wenns ganz schlimm kommen sollte mal eine Papierkarte zu kaufen......


Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#609179 - 07.04.10 21:30 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: Mazh]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

dann nimm doch das Vista + eine Karte: fährst Du Straße die CityNavigator / beim MTB die Topo

Ich habe beide Karten. Verwende die CN auch im Auto. Bin zufrieden. Bzgl. Karte findet man im weiten Netz meist was kostenfreies.

Garmin Software (PC+Gerät) ist jetzt nicht unbedingt Einsteigerfreundlich, aber man kommt damit zurecht.

Gruß
Thomas

PS: 250x 10000 Punkte kann das Vista. Ich dachte am Anfang, dass die 10.000 Punkte pro Tag ein wenig wenig ist - reicht aber vollkommen aus.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#609196 - 08.04.10 05:50 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: Mazh]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Mazh
Primär will und wollte ich eigentlich nur meine Tour mitloggen, die sich im 4 stelligen km Bereich bewegen wird, hatte mir dazu eigentlich schon den Navilock nl 120 ausgesucht, der 130000 WP aufzeichnen kann (um es zur Verfügung zu stellen oder meinen imaginären Enkeln zu zeigen), schön finde ich da halt auch, dass man das WP loggen individuell einstellen kann ( zb. alle 100m einen WP erzeugen).


Warum findest Du diese Einstellmöglichkeit schön? Ich habe es immer noch nicht verstanden.

Also bei meinem GPS wird im Schnitt alle 25m ein Trackpunkt aufgezeichnet. Das macht 4000 pro 100km. Bei bemerkenswerten Punkten setzte ich einen Waypoint. Das kannst Du, ich habe die Anleitung von Trekbuddy nur überflogen, so weit ich gesehen habe, auch mit TB.

(Ganz persönliche Meinung zu OSM auf Garmin. Ich habe mal versucht OSM in Mapsource reinzubekommen, seit dem mache ich ein riesen Bogen um Garmin.) Was mich bei Garmin noch stört, wenn OSM es nicht tut und sonst keine guten kostenlosen Karten vorhanden sind, dann wird es eher teuer.

Da Du den Mobile Atlas Creator schon erwähnt hast. Ich habe damit für meine 2000km Schweden die Karten gezogen. Du hast Trekbuddy und Du hast MAC, Du kannst dir verschiedene Karten zu deinem Strecke ziehen, kannst mitloggen und das alles kostenlos.

Und wenn Du dir die Screens von TB ansiehst, scheint dein Fahrradcomputer auch da zu sein.

In meinen Augen hast Du mit TB alles was Du willst.

Und da ich beide Wege mal annähernd ausprobiert habe. Den Weg Trekbuddy fand ich weniger kompliziert und umständlich als den über Garmin.

Was mich momentan stört, Du hast dir noch keinen Gedanken um die Stromversorgung gemacht. Da sehe ich einen eklatanten Schwachpunkt bei der Handylösung.

Viele Grüße
Stephan

Geändert von StephanZ (08.04.10 05:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#609212 - 08.04.10 07:11 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Stephan,

In Antwort auf: StephanZ
wenn OSM es nicht tut und sonst keine guten kostenlosen Karten vorhanden sind, dann wird es eher teuer.


das sehe ich anders: Wofür es Garmin-Karten (USA/Australien) zu kaufen gibt, findet man brauchbare kostenlose Alternativen (ob OSM oder andere sei man dahingestellt). Wo es keine Karten zu kaufen (z.B. Afrika) gibt, da wird's auch kostenlos schwierig. Ich hatte noch keine größeren Probleme, Karten in Mapsource zu installieren.

Kaufkarten haben halt einen Qualitätsstandard bzgl. Funktion oder gleichbleibender Detailierung der Karte.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#609241 - 08.04.10 08:16 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: JohnyW]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Im Grunde kann man sich zwischen drei verschiedenen Krankheiten entscheiden:

Pest: City Navigator

Für die kürzeste Strecke ok, Nacharbeit für eine halbwegs schöne Strecke fast immer über Papierkarte notwendig, nicht die angenehmste aber meistens die kürzeste Strecke.

Cholera: Topo V3

Nur ausgewählte Strecken routingfähig, dafür sind es meistens die schönsten. Oft Vermeidung unnötiger Höhen, theoretisch in Verbindung mit Papierkarte die perfekte Alternative für Tourenradler. Leider sind die Wege vielfach fehlerhaft oder unvollständig routingfähig. Deswegen bleibt zu hoffen, dass in einer späteren Version Abhilfe kommt.

Tuberkulose: OSM (hier openmtbmap)

In touristisch relevanten Regionen oft gute Ergebnisse, vielfach sind POIs noch nicht drin, da kommerziell vertrieben. Routing leider auch oft mit eklatanten Fehlern, daher hier auch immer ein Blick auf die gesamte Route zu empfehlen. Auch hier: Papierkarte zur Ergänzung sehr zu empfehlen.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#609245 - 08.04.10 08:23 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: JohnyW]
Mazh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 125
@ Stephan

ich finde es einfach angenehmer, wenn ich selber entscheiden kann wie ich mitlogge, da ist mir eine Einstellung wie "immer" einfach suspekt....
mit Sicherheit kann die Lösung mit Trekbuddy alles was ich benötige....
ich könnte noch Regenwasserfestigkeit und besseren Empfang und Akkulaufzeit beim Garmin ins Feld führen, das Nokia braucht immer ewig für den ersten fix (habe den GSM fix ausgeschaltet) und kommt meiner Erfahrung nach schonmal bei ungünstigen Empfangslagen ins Schleudern...
und ja ich finde die kommerziellen Karten auch ziemlich happig vom Preis, gerade wenn man mehrere braucht, also kostenmäßig wäre ich mit TB mit Sicherheit besser bedient.
vllt. ist es ja mehr irrational der Wunsch mit neuer Technik zu spielen (bzw. leicht angejahrter im Fall vom Vista) oder die Sympathie für Leute die in ihrer Freizeit ohne Bezahlung die Welt vermessen und das anderen kostenlos zur Verfügung stellen.... schmunzel
welche GPS Hard- und Software benutzt du denn....?

Zur Stromversorgung habe ich mich schonmal in einen aktuellen Thread eigeklinkt, das wird entweder ein KEcharger mit Powertank L (eventuell das Komplettpaket mit Solarcard, Ladegerät etc.) oder mit Powerguy.


Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#609254 - 08.04.10 09:01 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: Mazh]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Mazh
@ Stephan

ich finde es einfach angenehmer, wenn ich selber entscheiden kann wie ich mitlogge, da ist mir eine Einstellung wie "immer" einfach suspekt....

welche GPS Hard- und Software benutzt du denn....?


Zu der Einstellungssache, warum nicht einfach ausprobieren, wie das in Realität auszieht?

Da ich zur GPS-Geschichte etwas wie die Jungfrau wie zum Kind gekommen bin, für Forumsverhältnisse unorthodox. OziexplorerCE auf einem Asus A696 also Windows Mobile. Geht aber auch auf Navis mit Windows CE und auf den GPS-Outdoorgeräten der Endura Serie. Die letzten zwei Formen, bedürfen aber einige Trickserei. Mir ist nicht klar, ob das jedermanns Sache ist. Siehe http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41122

Einschränkend muss ich sagen, ich weiß jetzt nicht, was mit dem Programm passiert, wenn Windows Mobile 7 Standard wird.

Die andere Sache die nervig ist, man muss die Bilddateien der Karten, nachdem man sie für die PC-Version runtergeladen hat, für die PDA-Version umrechnen. Ist nur ein Knopfdruck, aber dann ist viel Rechenzeit angesagt. Bei mir waren es zwei Tage. Aber man kann seinen Rechner ganz normal nutzen und muss sich um nichts kümmern.

Wenn ich es mir recht überlege, vielleicht sind die Endurageräte etwas für dich. Du darfst spielen, weil Du verschiedene Programme ausprobieren kannst, eventuell auch Garmin Mobile XT und kannst verschiedene Programme verwenden.

Viele Grüße
Stephan

Geändert von StephanZ (08.04.10 09:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#609273 - 08.04.10 10:45 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: ZaphodDU]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

das sehe ich nicht so. Ich nutzte kein Autorouting, weil ich meine Routen selber plane: mit gedruckten Reiseführer, Papierkarten, elektronische Informationen (Tracks im I-net), elektronischen Karten (in der Reihenfolge)

Die Karten sind dafür da, um zu wissen, ob ich mich verfahre. Ich könnte auch ohne Karte fahren, da ich nach Tracks fahre (zumindest in 99,9% der Fälle) - ging z.B. in Japan wunderbar.

Zur Topo:
"Oft Vermeidung unnötiger Höhen" - ich vermeide eher unnötige Flachfahrten grins
Mittlerweile schaffe ich in der V2, Wege herauszusuchen die per Tourenrad fahrbar sind.

POIs finde ich generell enttäuschend.

Ich hatte mir das GPS primär zur Trackaufzeichnung gekauft (und fürs MTB + Rennrad)
Mittlerweile finde ich es für Radreisen praktisch, wegen:
- Tachoersatz
- man folgt konsequenter seiner Planung
- man macht sich weniger Gedanken an Abzweigungen
- Planungskilometer sind genauer

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #610441 - 12.04.10 12:18 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: aighes]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: aighes
Lass es mich so sagen. Überall, wo Mapper aktiv sind, die draußen aktiv sind, ist OSM mMn besser als die Topo. Natürlich rein bezogen auf das Wegenetz.


Hallo Henning,

jetzt möchte ich doch noch meine Äußerungen mit eher negativer Tendenz bezüglich OSM etwas revidieren.

Meine neueste Tagestour (hier im Forum unter Treffpunkt angeboten) im Bremer Raum habe ich zunächst mit der Openmtbmap erstellt (Routing-Editor von Mapsource), mit WinGDB zum Track gewandelt, dann unter GPSies (Luftbilder) noch etwas optimiert, wobei ich auch Topo-Karten berücksichtigt habe ( GeoLife.de, zoombar bis 1:2500!).
Diese Methode werde ich wohl zunächst für Tagestouren von Zuhause beibehalten. Da kann selbst TTQV mit Rasterkarten kaum mithalten!


Gibt es eigentlich schon wirklich brauchbare Routing-Editoren für OSM (besser als Mapsource)?
Ich stelle mir das so ähnlich vor wie Google Maps oder GPSies, wo man wirklich sehr bequem Routen erstellen kann. Wobei Routen erstellen bei mir immer heißt: Ich bestimme wo es lang geht, aber möchte nicht jede Kurve selbst zeichnen müssen.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #610457 - 12.04.10 13:57 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: KartenFreak]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Es gibt für OSM auch einige Onlineroutenplaner. Aber für deine Zwecke sind die nicht zu gebrauchen. Die berechnen dir zwar Routen, aber leider nicht sofort, sondern du musst nach jeder Veränderung erneut die Route berechnen.
Weiterhin hat die OpenMTBMap schon das beste Rad-Routing der mir bekannten Karten.

Als Alternative zu MapSource gibts noch BaseCamp, ebenfalls von Garmin. Ist aber in der aktuellen Version nur englisch. Mir gefällt es besser, da in meinen Augen intuitiver, aber das muss bei dir nicht genauso sein.

Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum du die Route in einen Track konvertierst. Aber du wirst scho deinen Grund haben.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #610482 - 12.04.10 14:53 Re: Gps am Fahrrad - Meinungen gesucht [Re: aighes]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: aighes


Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum du die Route in einen Track konvertierst. Aber du wirst scho deinen Grund haben.


Routen sind schon sehr abhängig von den jeweiligen Einstellungen. Wenn eine Route in Mapsource gut passt, kann sie auf dem Garmin schon etwas anders verlaufen. Außerdem erreiche ich schnell das Limit von 50 Routenpunkten auf dem Vista.
Ein weiterer Grund ist, dass ich - wie vorher schon gesagt - die Strecke noch weiter optimieren können möchte (z.B. durch GPSies), und dann benötige ich auf jeden Fall einen Track.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de