Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Gerhard O, 12 unsichtbar), 507 Gäste und 780 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534514 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#59583 - 16.10.03 08:41 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
lonesome_radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
moin,

dieses jahr hab ich meine norwegen-tour nach anderthalb wochen gecancelt. grund war das ständige auf und ab, das ich mit meiner kondition und (viel zuschweren) gepäck einfach nicht mehr mitmachen wollte. also gings von kristiansand mit der fähre nach schweden, wo ich dann (in wesentlich flacherem gelände) den rest meines urlaubs verbracht habe.
kürzere unterbrechungen hatte ich letztes jahr vor allem durch speichenbrüche, in norwegen ist mir auch eine verreckt. die suche nach einer passenden werkstatt in norwegen und die rückkehr auf die strecke haben mich zwei tage gekostet.


grüsse,

björn
Nach oben   Versenden Drucken
#59587 - 16.10.03 09:09 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Das Hochwasser 2002 hat bei uns die Tour "Deutschland quer von Geilenkirchen nach Görlitz" vorzeitig beendet.
In einem kleinen Kaff an der Mulde haben wir dann die restlichen Tage im Schlamm gebuddelt. War sozusagen das Ausgleichstraining für unsere mittelgebirgs-strapazierten Beine ...

Die Strecke Grimma - Görlitz fehlt uns noch immer.


Nach oben   Versenden Drucken
#59591 - 16.10.03 10:10 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Wolfrad]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
IMHO sind "heuer", "IMHO" und co. Vergewaltigungen der deutschen Sprache, die man besser unterlassen sollte, wenn man von seinen lieben Mitmenschen verstanden werden möchte.
Auch Abkürzungen zeugen eher von schreibfaulheit als davon, das man wirkliches Interesse an der Komunikation hat. Manchmal kommt mir auch der Verdacht, das man sich ein wenig wichtig machen will, indem man solche tollen Ausdrücke und Redewendungen benutzt.
Ist es nicht möglich, ganz normales, schlichtes Deutsch zu schreiben? Ich muss zugeben, das ich auch erst durch die Erläuterungen hier in diesem Forum darauf gebracht worden bin, was nun "IMHO" und "heuer" bedeuten. Also, wenn ich nun geheimnissvoll und wichtig daherreden möchte, kann ich wieder zwei ganz tolle Vokabeln benutzen. Toll!

Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#59599 - 16.10.03 10:53 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: ALPHA]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Peter,

bei IMHO kann ich dir noch zustimmen, aber heuer ist für Österreicher (denke ich zumindest) ein ganz normales Wort. Deutsch ist eben nicht gleich österreichisch und dass ein Österreicher österreichisch spricht bzw. schreibt halte ich für legitim.

Wie weit das allerdings gehen soll, ist natürlich Ermessenssache. Ich habe auch einmal bei einem Nicht-Südlicht brüllendes Gelächter ausgelöst, als ich gesagt habe, ich würde bei Kälte einen zusätzlichen Teppich mit ins Bett nehmen. Gemeint war eine Decke, aber das sagt bei uns keiner. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#59600 - 16.10.03 10:55 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: snorre]
Anonym
Nicht registriert
Ja, bin auch der Meinung, daß es viel mehr verständnisvolle Frauen geben müßte. grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#59601 - 16.10.03 10:56 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: ALPHA]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi Peter,
bei "IMHO" und anderen kryptischen Abkürzungen gebe ich dir Recht.
Was aber das Wort "heuer" betrifft: Das ist hierzulande ein ganz normales deutsches Wort, wie "heute" auch. Ich muss zugeben, dass ich erst vor ein paar Jahren überhaupt festgestellt habe, dass es deutschsprachige Gegenden gibt, wo man das Wort nicht kennt, ich war da sehr erstaunt darüber.
Hier sagt (von den Einheimischen) niemand "dieses Jahr", genausowenig wie man "diesen Tag" anstatt "heute" sagt.

Auch die Herkunft von "heute" und "heuer" ist ganz analog. Entstanden aus irgendwas wie "hiu tag" und "hiu jahr" oder so ähnlich (kann hier nicht nachschauen), wobei der erste Wortteil ein untergegangenes Pronomen (dieser, dieses) darstellt, das noch in den Wörtern "hier" und "her" weiterlebt, auch engl. "he" (und wohl auch schwedisch "han" und "hon") sind damit verwandt.
Wenn du also was gegen das Wort "heuer" hast, dann bitte auch gegen "heute", konsequenterweise grins .
Wie steht es mit den Wörtern "Samstag" anstatt "Sonnabend", "Semmel" anstatt "Brötchen" usw.? Darf man die in "normalem, schlichtem Deutsch" auch nicht verwenden zwinker ?
Es gibt halt regionale Unterschiede in der Sprache, auch der Hochsprache. Find ich nicht schlimm.

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#59602 - 16.10.03 11:00 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Martina]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Also Martina, jetzt bin ich ja schon wieder erschüttert, dass man "heuer" nicht mal bei den Schwaben kennt peinlich
Österreichisch ist schon deutsch, ist ein Zweig des Mittelbairischen, aber das hatten wir ja schon mal.
Dann einigen wir uns darauf, dass "heuer" bairisch ist, da gehört dann Österreichisch auch dazu.
Nochmal: In Niederbayern, Oberbayern, Oberpfalz ist "heuer" ein ganz normales hochdeutsches Wort (wird also nicht als Dialekt empfunden (da heißt es "heia" grins )

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#59604 - 16.10.03 11:01 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: ALPHA]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Peter,

das Wort "heuer" ist keine Abkürzung oder Vergewaltigung der deutschen Sprache sondern ein in Österreich und auch in Süddeutschland gebräuliches Wort. Es gibt nun mal regionale Unterschiede in der deutschen Sprache. (Tomaten -> Paradeiser, Kartoffel -> Erdapfel, Kren -> Meerrettich, die Liste ließe sich beliebig fortsetzen).
Insofern trägt diese Forum ja auch zum besseren Verständnis von anderen, fremden, Kulturen (Österreicher grins ) bei.
In dem Sinne:
Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#59608 - 16.10.03 11:15 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: ALPHA]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
und weiter gehts OT (ähhh, vorbei an dem durch den ersten Beitrag dieses Themas vorbestimmten Inhalt)...
IMHO ist sicherlich kein deutsches Wort, aber!
Im Internet haben sich seit der Einführung diverser Gesprächsgemeinschaften, ob nun schwarze Bretter, Neuigkeitengruppen oder Foren einige übliche Sprachregeln entwickelt, die nach meiner Meinung durchaus ihren Sinn haben.
Genauso, wie von keinem verlangt wird, in Briefen das z.B. auszuschreiben (ist ja sogar in wissenschaftlichen Arbeiten legitimiert) kann dieses IMHO auch als legitime Abkürzung angesehen werden. Das Internet ist vorrangig englischsprachig, niemand aus diesem Sprachraum würde "in my humble opinion" ausschreiben.
Und warum sollte man das nicht übernehmen. Wichtigtuerei seh ich darin nicht, genauso könnte man Smileyverwendern den Vorwurf machen, ihre Beiträge nicht sorgfältig genug auszuformulieren, so daß die Verwendung dieser Symbole durch den Kontext überflüssig gemacht werden könnte.
Das sind halt etablierte Abkürzungen... mehr nicht

So, das war mein Senf dazu

Gewichtige Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#59624 - 16.10.03 12:26 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Martina]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Euren Argumenten nach könnte ich auch anfangen Kölsch zu schreiben, ist halt regional hier bekannt, was solls?! Ich denke aber doch, das man sich in einem deutschsprachigem Forum etwas bemühen sollte, beim deutschen Wort zu bleiben. Im eigenen Interesse. Auch wenn im Internet üblicherweise Englisch gesprochen wird, muss man doch die dort üblichen Redewendungen und das Vokabular nicht in ein deutsches Forum importieren. Wenn man es trotzdem macht, muss man sich nicht wundern, wenn man nicht verstanden wird. Aber ich gehe mal davon aus, das sich keiner wundert, der so fremd die Feder führt. Ich glaube mal, die wenigsten Fremdwortbenutzer wissen, wieviel unverständniss sie mit Ihren Texten auslösen. Oder ich bin nur besonders doof?
Man müsste mal eine Umfrage machen, wieviele mit solchen Begriffen wie "IMHO" etwas anfangen können.
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#59626 - 16.10.03 12:36 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Martina]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Martina,

wo ist der Butter?

Und zum "Teppich": Dort gibt's wenigstens kein dazu passendes Verb.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#59627 - 16.10.03 12:41 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: ALPHA]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
könnte ich auch anfangen Kölsch zu schreiben

Da hast du uns falsch verstanden. Keiner sagt, dass man Dialekt schreiben soll.
"heuer" ist nicht Dialekt, sondern ein deutsches Wort, das man eben bei euch nicht gebraucht und manche halt nicht mal kennen.
Ungefähr so wie Samstag - Sonnabend, oder Orange - Apfelsine. Ist auch nicht Dialekt. Kaum einem hier käme in den Sinn, dass einer aus Köln ein Wort wie "heuer" nicht versteht.

"IMHO" u.dgl. mag ich aber auch nicht.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#59648 - 16.10.03 13:36 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Zitat:
Was waren bei euch Gründe für den Abbruch (oder eine längere Unterbrechung) einer Tour?


...wenn ich nur die letzten 10 Postings (die IMHO grins durchaus unterhaltsam sind) lese, würd ich nie draufkommen, was das ursprüngliche Thema dieses Threads eigentlich ist grins

Nix für ungut, habs nicht bös gemeint schmunzel

Bobby
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#59653 - 16.10.03 13:51 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: ALPHA]
Joscho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Horrido,
es ist noch nicht allzu lange her, dass ich damit begann, hier im Forum regelmäßig mit zu lesen. Über das Kürzel "IMHO" stolperte ich zunächst, ohne mir einen Reim darauf machen zu können. Ich hab das Problem dann - auf neudeutsch gesagt - ergooglet.
Mit dem charmanten "heuer" kam ich ungleich besser zurecht. Beste Grüße in die Alpenregion!
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#59749 - 17.10.03 06:40 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: atk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
@ Andreas,

Zitat:
Also Martina, jetzt bin ich ja schon wieder erschüttert, dass man "heuer" nicht mal bei den Schwaben kennt


Ich kenne das Wort, benutze es aber nicht. Aber ich bin auch keine Schwäbin, sondern Hohenloherin (also Fränkin, aber das hatten wir auch schon mal zwinker ), die in Stuttgart lebt. Was ich spreche, bezeichnen echte Hohenloher als 'Honerazioreschwäbisch', d.h. das was bei schwäbischen Beamten und anderen Höhergestellten rauskommt, wenn sie sich einbilden, sie sprechen hochdeutsch.
grins grins

@ Wolfrad

der Butter ist im Kühlschrank, die Füße gehen immer noch bis zum Ranzen und laufen muss nicht unbedingt schnell sein.

Martina

Nach oben   Versenden Drucken
#59824 - 17.10.03 12:23 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Blackspain]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,
ich hatte zwar das Thema "Tourunterbrechungen" angestoßen, bin aber keinesfalls böse, wenn sich der gegenseitige Austausch vom ursprünglichen Thema abwendet. Oft werden dadurch ja neue, interessante Fragen aufgeworfen.

Wenn es um die Verwendung der Sprache geht, bin ich aber eher konservativ. Ich schätze es an diesem Forum, dass viele Teilnehmer ihre Beiträge sorgfältig formulieren, auch wenn das bares Geld kostet.

Gruß von Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#59827 - 17.10.03 12:37 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Hallo Matthias,

wie ich schon erwähnte, auch ich habs nicht böse gemeint, ich fands lediglich zum Schmunzeln, mit welcher Konsequenz das ursprüngliche Thema mutiert wurde.

Auch ich versuche, mich allgemein verständlich auszudrücken, ich versuche auch - soweit möglich - Rechtschreib- bzw. grammatikalische Fehler zu vermeiden (soviel Zeit muss sein, vor der Veröffentlichung noch einmal korrekturzulesen), wobei ich naturgemäß Österreichisch schreibe. Bei der Vielfalt von Spielarten der deutschen Sprache kann es dann schon mal vorkommen, dass man nicht verstanden wird. Mir war es jedenfalls neu, dass der Begriff "heuer" in Norddeutschland nicht geläufig ist.

Aber das ist ja das Schöne, dass ich auf diese Art und Weise Gelegenheit habe, meinen Horizont zu erweitern. Auch mit meinen knapp 50 Jahren bin ich noch nicht zu alt, um dazuzulernen zwinker

So, jetzt hab ich mich selbst dabei ertappt, dass ich diesen Thread "off topic" fortgesetzt habe peinlich

Grüße aus Wien
Bobby
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#59845 - 17.10.03 14:04 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Blackspain]
Anonym
Nicht registriert
Hi Blackspain (?),
ja dann ist doch alles klar!

Matthias

P.s. Der Begriff "heuer" war sogar mir (Ostwestfale) geheuer!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#59849 - 17.10.03 14:32 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Zombie025]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Martin,
Zitat:
Wichtigtuerei seh ich darin nicht, genauso könnte man Smileyverwendern den Vorwurf machen, ihre Beiträge nicht sorgfältig genug auszuformulieren, so daß die Verwendung dieser Symbole durch den Kontext überflüssig gemacht werden könnte.

Stimmt, aber das hatten wir schon...

Gruß
Felix

PS: An "heuer" kann ich nichts finden. Ist ein ganz normales deutsche Wort.

PPS: Bei den Abkürzungen könnte man ja auch den Spieß umdrehen und den Ablehnern zu wenig Interesse an den Indernet-Spezialitäten unterstellen ;-).
Nach oben   Versenden Drucken
#59871 - 17.10.03 16:57 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Zitat:
Hi Blackspain (?),


Hi Matthias,

du wunderst dich über meinen Nickname?

Ist ein - ein-ge-englischter (wow, was für eine Wortkreation grins ) - Hinweis auf den Namen der Straße in Wien, in der ich wohne schmunzel

Bobby
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#59940 - 18.10.03 10:39 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
  • Krankheit (Darminfektion)
  • Knieprobleme
  • Wetter

Dies waren jedoch meist kleinere Touren. Wenn es Probleme gibt, versuche ich eher die Tour zu ändern oder bei genügend Zeit einfach zu pausieren.
Wenn mich jedoch das Gefühl beschleicht nur noch zu radeln um gereist zu sein, dann heisst das Time to go home.
Wegen technischer Probleme musste ich noch nie eine Radtour abbrechen. Mit dem Fahrrad gibt's meist einen Ausweg.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#59990 - 18.10.03 18:40 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: atk]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
Danke, danke, dieses Forum ist doch immer wieder lehrreich!

Bei mir (wohnhaft deutlich nördlich von Süddeutschland und Österreich) war der Begriff „heuer“ bisher so halb im passiven Wortschatz. Ich hatte in immer verstanden als „kürzlich, in der letzten Zeit“. Dass dieser Zeitraum auf das aktuelle Jahr bezogen wird, habe ich jetzt erst gelernt! schmunzel

Und dazu fällt mir eine Frage ein:
Ich versuche schon seit längerem zu klären, ob es heißt „in der Mitte diesen Jahres“ oder „in der Mitte dieses Jahres“.
Unabhängig davon, ob hierzu jemand eine eindeutige Antwort weiß, vielleicht könnte man das ganze ja mit der geschickten Anwendung des Begriffes „heuer“ umgehen???
Also Ihr Südlichen, die Ihr „heuer“ im aktiven Wortschatz habt, geht das ??

@ Alpha: Ich glaub, niemand hätte was dagegen, wenn Du mal ne kölsche Floskel fallen lassen würdest, oder? Im Gegenteil, das kann doch recht amüsant sein.

So, ich duck mich schon mal dafür, dass/wenn wir jetzt endgültig in Dies & Das landen. peinlich

Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
#60012 - 19.10.03 05:04 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Blackspain]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Ist ein - ein-ge-englischter (wow, was für eine Wortkreation ) - Hinweis

Schreib doch einfach 'anglifiziert', ist ganz einfach und jeder versteht's cool lach lach grins cool
Nach oben   Versenden Drucken
#60022 - 19.10.03 07:54 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Irrwisch]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Hallo Irrwisch,

es heißt "in der Mitte dieses Jahres" (Genetiv). Mit "heuer" kann man es allerdings nicht wirklich umschreiben, denn "heuer" meint jeden beliebigen Zeitpunkt des gerade laufenden Jahres.

Grüße aus Wien
Bobby
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#60045 - 19.10.03 13:06 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Blackspain]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
Zitat:

es heißt "in der Mitte dieses Jahres" (Genetiv).


Hm, aber warum sagt man dann "Ende letzten Jahres"? verwirrt
Ende letztes Jahres würde mir jedenfalls weh tun.
Die Form des Genitivs ist doch eigentlich die gleiche.

Schade, dass man es mit "heuer" nicht umgehen kann...

Aber gibt's jemand, der ne logische Erklärung dafür hat?

Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
#60053 - 19.10.03 14:54 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Irrwisch]
Pierre B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Ende (des) letzten Jahres

Das ist schon richtig, da ist der Genitiv drin...

Gruß,
Pierre

Nach oben   Versenden Drucken
#60057 - 19.10.03 15:22 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Irrwisch]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Die Form des Genitivs

Aua.

Aber auch mit Kapostroph würde es nicht richtig werden ...

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#60060 - 19.10.03 15:49 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Irrwisch]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Zitat:
Zitat:

es heißt "in der Mitte dieses Jahres" (Genetiv).


Hm, aber warum sagt man dann "Ende letzten Jahres"? verwirrt
Ende letztes Jahres würde mir jedenfalls weh tun.
Die Form des Genitivs ist doch eigentlich die gleiche.

Schade, dass man es mit "heuer" nicht umgehen kann...

Aber gibt's jemand, der ne logische Erklärung dafür hat?

Irrwisch


Jetzt war ich auch etwas unsicher, aber man sagt:

In der Mitte dieses Jahres
In der Mitte (des) letzten Jahres,

genauso natürlich

Ende dieses Jahres (sagt man das? grammatisch müsste es richtig sein)
Ende (des) letzten Jahres.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#60062 - 19.10.03 16:28 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Irrwisch]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ehrlich, mir tut jeder leid, der Deutsch als Fremdsprache lernen muss. Wo schon Muttersprachler offenbar kaum durchblicken.

Zitat:
Hm, aber warum sagt man dann "Ende letzten Jahres"?
Ende letztes Jahres würde mir jedenfalls weh tun.
Die Form des Genitivs ist doch eigentlich die gleiche.

Nein, die Form des Genitivs ist nicht gleich. "dieser/diese/dieses" ist ein Pronomen, "letzter/letzte/letztes" der Form nach ein Adjektiv.
Der Genitiv Neutrum Singular von ersterem heißt "dieses" (z.B. "der Name dieses Kindes").
Für Adjektive gibt es drei verschiedene Deklinationsschemata:
(a) Nach bestimmtem Artikel (und nach "dieser", "jener", "welcher", u.a.). Dieses Schema nennt man, glaube ich, "schwache Deklination".
(b) Nach unbestimmtem Artikel (und nach "kein" sowie nach Possesivpronomen), müsste dann die "starke Deklination" sein.
(c) Ohne Artikel.

Praktischerweise endet der Genitiv Neutrum Singular in allen drei Fällen auf -en: "des letzten Jahres", "eines letzten Jahres", "letzten Jahres".
Unterschiedlich zwischen (a) und (b) sind z.B. Nominativ Sing. Maskulinum und Neutrum:
"Der große Mann" - "Ein großer Mann"
"Das kleine Kind" - "Ein kleines Kind"

Unterschiede zwischen (b) und (c) bestehen im Dativ Singular in allen drei Geschlechtern:
"einem großen Mann(e)", "einer großen Frau", "einem kleinen Kind(e)" - "großem Mann(e)", "großer Frau", "kleinem Kind(e)"

Alles klar? Wie gesagt, ich möchte nicht Deutsch lernen müssen... grins bäh

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#60063 - 19.10.03 16:35 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Wolfrad]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Zitat:
Zitat:
Die Form des Genitivs

Aua.

Aber auch mit Kapostroph würde es nicht richtig werden ...

Wolfrad


???

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de