Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (scherbe, 1 unsichtbar), 558 Gäste und 624 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#571086 - 23.11.09 11:51 Von der Rhön an die Isar
hummelchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo zusammen,

wir (mein Mann und ich) planen für 2010 eine Tour von der Rhön (Oberleichtersbach) an die Isar (Kumhausen). Ich habe bei bikemap.net schon einige Varianten ausprobiert und diese Route http://www.bikemap.net/route/354980 solls nun wahrscheinlich werden.

Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn der Tour die größten Spitzen noch genommen werden könnten (ohne dass wir auf die Bundesstraße ausweichen müssen oder die Tour unangemessen verlängert wird).

Wenn ortskundige Tourenradler vielleicht ein paar Tipps für uns hätten, würden wir uns sehr freuen.

Liebe Radlergrüße
s hummelchen
Nach oben   Versenden Drucken
#571093 - 23.11.09 12:11 Re: Von der Rhön an die Isar [Re: hummelchen]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Hallo,

Hinweis zu einem Detail - der Waldweg von Hanbach nach Neustadt an der Aisch ist zwar ausgewiesener Radweg, aber extrem steil. Würde ich auslassen (über Diespeck ist es nicht soo viel weiter, vielleicht 2 km).

Viele Grüße,
Flori
(Stand von vor zwei Jahren)

PS: Warum fahrt Ihr eigentlich den Main-Donau-Kanal nicht bis zur Altmühl weiter?

Geändert von Flori (23.11.09 12:15)
Änderungsgrund: Frage
Nach oben   Versenden Drucken
#571104 - 23.11.09 12:44 Re: Von der Rhön an die Isar [Re: hummelchen]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Hallo

von Marktbreit nach Nürnberg empfehl ich dir diese Route http://www.radweit.de/nwy/nwy.html
Und wenn es im weiteren Verlauf flach sein soll dann schon vor Nürnberg auf den Radweg am Rhein-Main-Donau Kanal einbiegen und den komplett bis Kehlheim fahren. Ist zwar teilweise eintönig, aber auf jeden Fall flach.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#571107 - 23.11.09 12:57 Re: Von der Rhön an die Isar [Re: hummelchen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Meiner Meinung nach ist die Strecke so schon recht gut. Außer dem Hinweis auf den RMD-Kanal fällt mir spontan nur eine überdenkenswerte Variante ein: Nicht durch's Sinntal Richtung Main, sondern über Brendtal-Rw und Main-Werra-Rw nach Schweinfurt und von dort entlang von Main und RMD-Kanal nach Süden. Andere Änderungen würden wahrscheinlich größere Umwege bedeuten. Wie wollt ihr euch orientieren? Meines Erachtens ist die Route nicht komplett ausgeschildert.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#571117 - 23.11.09 13:23 Re: Von der Rhön an die Isar [Re: hummelchen]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Gibt es einen speziellen Grund, am "Neuen Kanal" (RMD) entlang zu fahren? Ansonsten würde ich zwischen Nürnberg über Neumarkt nach Beilngries den "Alten Kanal" (Ludwigskanal) empfehlen. Der ist fast genauso flach, für Radtouren ebensogut ausgebaut und dabei landschaftlich wesentlich interessanter. Die Route ist vor Ort auch teilweise als 5-Flüsse-Radweg sowie durchgehend als König-Ludwig-Radweg ausgeschildert.
Nach oben   Versenden Drucken
#571130 - 23.11.09 14:25 Re: Von der Rhön an die Isar [Re: hummelchen]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Wenn Nürnberg für Euch kein Muss ist, würde ich ab Ochsenfurt über den Gaubahnradweg ins Taubertal fahren, im Tal bis Rothenburg ob d. T., ab dort über Landstraßen in Richtung Ansbach oder Herrieden. Ab hier einfach die Altmühl runter.
Diese Strecke bin ich vor 3 Jahren gefahren, allerdings mit dem Umweg über Ansbach, hat mir gut gefallen
Viele Grüße aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #571179 - 23.11.09 18:12 Re: Von der Rhön an die Isar [Re: martinbp]
corse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Den Gaubahnradweg würde ich meiden wie die Pest. Der Belag ist durchweg misserabler Schotter und uneben. Bin einmal mit meinem Kumpel von Ochsenfurt bis Ende gefahren. Schlimmer als Wellblechpiste in der Sahara.

Bei meiner Sonnenbrille brach der Bügel. (wahnsinn oder)
Bei meinem Kumpel ist das Gestell seines Brooks Sattels gebrochen. (teuer, noch mehr wahnsinn)
Augrund der langen Trockenheit damals war ein nahezu mehlartiger Staub auf der Piste, die unseren Ketten dermassen zusetzte, dass ich von vergleigsweise 2000 Normalkilomter Verschleiß ausgehe.
Zuguterletzt ist der Gaubahnradweg sowas von stinkelangweilig und trostlos dass man kotzen könnte.
Sowas als Radweg auszuweisen ist eine Frechheit, aber hier(in Franken) ist man noch stolz auf soviel Dilettantismus
gruß
Chris
Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #571205 - 23.11.09 20:04 Re: Von der Rhön an die Isar [Re: corse]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
So schlimm empfand ich das gar nicht. Im Gegensatz zu anderen Bahntrassen ist der Gaubahnradweg natürlich nicht super, weil nicht asphaltiert.
Feinsand hatte ich damals nicht, und mit 20 kg Gepäck: bergauf konnte ich nicht und bergab wollte ich nicht schnell fahren. Größter und einziger Vorteil ist halt die schnelle, relativ steigungsarme Verbindung in N-S Richtung

Der Einstieg bei Ochsenfurt war allerdings schwer zu finden und auch ziemlich steil für einen Bahnradweg.

Naja, und was die Schönheit der Landschaft anbelangt, da seid ihr Bayern und Franken etwas verwöhnt. grins
Wenn du die Gegend zwischen Zeitz-Halle-Bitterfeld-Leipzig als Etalon nimmst, ist die Hochebene zwischen den beiden Tälern ausgesprochen lieblich, ganz zu schweigen von der Großen Ungarischen Tiefebene östlich und südöstlich von Budapest.
Nach oben   Versenden Drucken
#571238 - 23.11.09 21:41 Re: Von der Rhön an die Isar [Re: hummelchen]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo,

Nach welchen Kriterien hast Du die Tour denn ausgewählt? Die Route ist weder direkt, noch nutzt sie konsequent die Täler. Um Vorschläge zu machen, müsste man wissen, was Dir eigentlich wichtig ist. Eher eine schnelle Route, eher flach, sollen Sehenswürdigkeiten dabei sein? Was meinst Du mit "Spitzen"?

Z.B. fährst Du einen Umweg über Scheinfeld; über Markt Bibart wäre es kürzer und flacher, aber vielleicht hast Du den Umweg ja eingebaut, um die schöne Burg Schwarzenberg anzuschauen (die freilich auf den Höhen über dem Tal liegt). Zwischen Ochsenfeld und Marktbreit würde ich das nördliche Mainufer nehmen.

Viele Grüße,
Stefan

PS: Die Kritik am Gäubahn-Radweg kann ich inhaltlich nicht nachvollziehen. (Den Tonfall, in dem sie geäußert wird, schon gar nicht.)

Geändert von StefanS (23.11.09 21:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #571311 - 24.11.09 08:03 Re: Von der Rhön an die Isar [Re: corse]
mikesch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
In Antwort auf: corse
Schlimmer als Wellblechpiste in der Sahara.
Bei meiner Sonnenbrille brach der Bügel. (wahnsinn oder)


....erinnert mich irgendwie an Münchhausens Geschichten....

In Antwort auf: corse

Zuguterletzt ist der Gaubahnradweg sowas von stinkelangweilig und trostlos dass man kotzen könnte.


Das mag so mancher auch empfinden, wenn er solche Beiträge liest.weinend

Gruß, mikesch
Nach oben   Versenden Drucken
#571351 - 24.11.09 10:28 Re: Von der Rhön an die Isar [Re: Flori]
hummelchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Flori,
gegen eine flachere Variante hab ich natürlich nichts einzuwenden. Vielen Dank!
Entspricht dein Vorschlag der Tour von Radl-Manni?

LG
s hummelchen

Geändert von hummelchen (24.11.09 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#571353 - 24.11.09 10:30 Re: Von der Rhön an die Isar [Re: Radl-Manni]
hummelchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Manni,

ich hab ja ne weile gebraucht, bis ich die Karte lesen konnte :-/ aber jetzt hab ich's!!! DANKESCHÖN! Ich werde unsere Route anpassen!

LG
s hummelchen

Geändert von hummelchen (24.11.09 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#571354 - 24.11.09 10:32 Re: Von der Rhön an die Isar [Re: hummelchen]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Ja, das Problem umgeht die Radweit-Route.
Nach oben   Versenden Drucken
#571356 - 24.11.09 10:34 Re: Von der Rhön an die Isar [Re: Uli]
hummelchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Uli,

drüber nachgedacht hab ich auch schon - aber der WEg von uns zu den von dir angedachten Radwegen ist schon so bucklig, dass wir lieber "außen rum" radeln!
Aber natürlich DANKESCHÖN für deine Idee!

Wie wir uns orientieren wollen? So schwierig wie "mit Karte" letztes Jahr in Italien kanns "ohne Karte" in Bayern garnicht werden - so stellen wir uns das zumindest vor. Und sowohl die bikermap-Seite als auch die Bayerninfo-Seite kann man recht groß zoomen und ausdrucken... a bisserl Arbeit, aber ich denk, s ist zu schaffen. Was meinst du?

LG
s hummelchen
Nach oben   Versenden Drucken
#571357 - 24.11.09 10:36 Re: Von der Rhön an die Isar [Re: Olaf K.]
hummelchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Olaf,

nee - konkreten Grund gibts keinen, ehrlich gesagt. Ich werd deinen Änderungsvorschlag sicher berücksichtigen :-) DANKESCHÖN!

LG
s hummelchen
Nach oben   Versenden Drucken
#571362 - 24.11.09 10:41 Re: Von der Rhön an die Isar [Re: mikesch]
hummelchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Liebe Gaubahnradwegfans und -gegner,

die Variante hatten wir uns schon überlegt, wir würden dann ab Dollnstein (Altmühl) Richtung Donau abbiegen, über Schrobenhausen und Moosburg von westen nach LAndshut einfallen.
Allerdings find ich Landstraße jetzt nicht soooo toll, aber wenn ihr sie empfehlt, spricht nix dagegen, es vielleicht doch zu tun.

Den Gaubahnradweg sind wir in Teilstücken schon geradelt und ich fand ihn ehrlich gesagt ganz schön. Es ist weder was vom Rad abgefallen, noch geht uns um Geschwindigkeit ...

Vielen Dank für Eure Beiträge :-)
LG
s hummelchen
Nach oben   Versenden Drucken
#571366 - 24.11.09 10:47 Re: Von der Rhön an die Isar [Re: StefanS]
hummelchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Stefan,

ich hab einfach auf der Bayerinfo-Seite über das Routingmodul Start und Ziel eingegeben und dann nach bestem Wissen (oder eben unwissend) und Gewissen so abgeändert, dass die Tour nicht jeden Buckel überquert, der sich am Wegesrand anbietet.

Die Route ist also aus "direkt" entstanden und soll nicht soooo sportlich anspruchsvoll sein. Allerdings auch wieder nicht soooo brettleben, dass wir zwanghaft den Mainradweg hoch und von Bamberg aus nach Kehlheim am Kanal entlang müssten. Von dort vielleicht noch ein Stück Donau bis Deggendorf und die Isar hoch bis Landshut ... ne, ne, des wär' dann doch zu fad, oder? (Außerdem gut 600 km).

Markt Bibart wird mit eingebaut... - dann schau ich mir das Höhenprofil nochmal an und wend mich wieder vertrauensvoll an euch!

Vielen, vielen Dank nochmal!

LG
s hummelchen
Nach oben   Versenden Drucken
#571412 - 24.11.09 12:48 Re: Von der Rhön an die Isar [Re: hummelchen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
aber der WEg von uns zu den von dir angedachten Radwegen ist schon so bucklig, dass wir lieber "außen rum" radeln!

Ist er das wirklich? Wenn ich mir das Höhenprofil ansehe sehe ich keine nennenswerten Hügel. Meines Erachtens könntet ihr sogar direkt Richtung Frk. Saale und dann ab Bad Kissingen neben der Bahnlinie nach Schweinfurt. Auch da sehe ich keine abschreckenden Steigungen und es spart noch einige Kilometer.

Zitat:
Und sowohl die bikermap-Seite als auch die Bayerninfo-Seite kann man recht groß zoomen und ausdrucken... a bisserl Arbeit, aber ich denk, s ist zu schaffen. Was meinst du?

Das dürfte entlang der Flüsse reichen, aber abseits davon? Meine Erfahrungen mit bayr. Radfernwegen sagen mir, dass es aufgrund der oftmals mäßigen Beschilderung ohne halbwegs gute Karte schon mal schwierig mit der Wegfindung werden kann. Die beiden genannten Karten ausdrucken reicht dafür jedenfalls nicht aus.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#571554 - 24.11.09 19:51 Re: Von der Rhön an die Isar [Re: Uli]
hummelchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Uli,

das sind wohl die Wege so nah vor der Tür, die bis zuletzt unerkundet bleiben. Da ich täglich (mit dem Auto über die Autobahn) nach Kissingen zur Arbeit fahre und diese gleichwohl wie die Landstraße einige Steigungen bieten, habe ich mir darüber wohl zuwenig Gedanken gemacht bisher. Aber so langsam komm ich auf den Trichter!
War wohl Zeit, dass mich da mal jemand drauf stubbst!

DANKESCHÖN!

LG
s hummelchen
Nach oben   Versenden Drucken
#571668 - 25.11.09 00:12 Re: Von der Rhön an die Isar [Re: hummelchen]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: hummelchen
ich hab einfach auf der Bayerinfo-Seite über das Routingmodul Start und Ziel eingegeben

Ok, verstehe. Nichts gegen die Vorgehensweise, aber man muss wissen, dass "Bayernnetz" kein Qualitätssiegel ist, sondern ein buntes Sammelsurium; von exzellenten bis hin zu absurden Routen ist alles dabei. Manche Wege, die da im Netz zu finden sind, sind vor Ort nicht mal markiert. Man sollte auf jeden Fall brauchbares Kartenmaterial mitnehmen. Und sich bei der Tourenplanung nicht auf das Bayernnetz beschränken.

Wenn es für Eure Routenplanung keine Fixpunkte gibt, sehe ich zwei Hauptrouten, zwischen denen Ihr entscheiden müsst: über Nürnberg oder entlang der Altmühl. Ein paar Vorschläge zu beiden:

Über Nürnberg: wie von Dir gezeichnet bis Ochsenfurt, dann wie von anderen bereits empfohlen die Radweit-Route nach Nürnberg. Weiter entlang von Ludwig-Main-Donau-Kanal und Altmühl nach Kelheim. Dann auf kleinen bis mittleren Landstraßen über Saal an der Donau, Hausen nach Langquaid, im Laabertal nach Rottenburg, dann über Hohenthann und Weihenstephan nach Ergolding zur Isar.

Entlang der Altmühl: Bei Ochsenfurt den Gäubahn-RW, dann Tauber und Altmühl bis Dollnstein, dort nach Wellheim und entlang der Schutter nach Ingolstadt. Dann von Ingolstadt bis Sünzhausen per Radweit-Route (Frankfurt-Salzburg) und weiter über Attenkirchen und Mauern (den Mauerner Bach ausnutzend) bis zur Isar.

Bei beiden Varianten ist Eure Fahrtrichtung südlich der Donau genau quer zur Richtung der Flüsse. Deshalb ist es hier schwierig, passende Täler zu finden.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#571727 - 25.11.09 12:11 Re: Von der Rhön an die Isar [Re: StefanS]
hummelchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Tipps ... mal sehen, wie wir uns entscheiden werden. Bislang hat Nbg-Kehlheim einen kleinen Vorsprung. Ich war noch nie, obwohl bestimmt schon 1.000-fach mit dem Auto vorbeigefahren, am Donaudurchbruch. Und auf die Brotzeit in Weltenburg nach der Schiffahrt freu ich mich jetzt schon. Da pass ich auch auf, dass wir nicht am Wochenende "sowo" ankommen, anschließend noch bis Bad Gögging radeln und dann am Abend in die Therme.


@ Stefan und Uli:
Was für Karten würdet ihr denn empfehlen? Wir sind da vielleicht etwas blauäugig und unbedarft ...

während andere nicht ohne gps aus dem Haus gehen, stolpern wir schonmal einfach so drauf los (nutzen aber auch gerne Bikline-Tourenbücher!!!). Für die westliche Route bräuchte ich bis Wellheim und ab Isarnähe sicher keine Karte, weil ich da quasi überall schonmal war. Bei der östlichen Route haperts zwischen Main und Aisch und zwischen Bad Gögging und Isar.... den Rest sollten wir im Griff haben - glaub ich ;-)

LG
s hummelchen

Geändert von hummelchen (25.11.09 12:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#572207 - 26.11.09 18:49 Re: Von der Rhön an die Isar [Re: hummelchen]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: hummelchen
Was für Karten würdet ihr denn empfehlen?

Wie wär's mit den ADFC-Radtourenkarten? Nummern 21 und 22 decken den Bereich von Gemünden bis Landshut ab, und bis Gemünden könnt Ihr Euch ja praktisch nicht verfahren. Die Maßstab ist zwar nicht sehr detailliert, aber der Hauptzweck ist ja, dass Ihr eine grobe Orientierung habt und zum Weg zurückfindet, falls Ihr Euch verfahrt. Dafür reichen die Karten allemal, denn es sind alle Landstraßen und Orte drauf, und Radrouten sind wohl auch verzeichnet.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#572347 - 27.11.09 09:21 Re: Von der Rhön an die Isar [Re: StefanS]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Wie wär's mit den ADFC-Radtourenkarten?

Yepp, auch ich würde diese empfehlen, wenn es darum geht die gesamte Strecke abzudecken.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#573057 - 30.11.09 16:53 Re: Von der Rhön an die Isar [Re: hummelchen]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
In Antwort auf: hummelchen
Und auf die Brotzeit in Weltenburg nach der Schiffahrt freu ich mich jetzt schon.


in fester oder flüssiger Form? Egal, ist beides hervorragend!

Hab für dich mal ein Teilstück der Strecke bei gpsies eingestellt. Und zwar den Abschnitt von Marktbreit am Main bis nach Neustadt/Aisch bzw. Diespeck. Die Strecke deckt sich zum grossen Teil mit der Radweit-Strecke. So bin ich das schon öfters gefahren.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=tpmcywkgrtdccxga
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #573076 - 30.11.09 17:57 Weltenburg [Re: hummelchen]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Es ist vielleicht nicht unwichtig zu wissen, dass der Biergarten in Weltenburg um 19 Uhr seinen Betrieb im Sommer einstellt.

Wir bestellten uns dann einfach ein Bier mehr und saßen am Ende ganz alleine im Biergarten. Trotzdem war es schön gewesen.

Gruß - Tom

PS Den "Weltenburger Hof" möchte ich nicht für eine Übernachtung empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#573080 - 30.11.09 18:19 Re: Von der Rhön an die Isar [Re: hummelchen]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: hummelchen

Ich war noch nie, obwohl bestimmt schon 1.000-fach mit dem Auto vorbeigefahren, am Donaudurchbruch. Und auf die Brotzeit in Weltenburg nach der Schiffahrt freu ich mich jetzt schon.

Also so zum Einstimmen- aussehen tut es da so:

Viel Spass. LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#573093 - 30.11.09 19:08 Re: Von der Rhön an die Isar [Re: hummelchen]
Tine
Nicht registriert
Hallo,

möglichst flach erscheint mir (ab Hammelburg, die vorherige Ecke kenne ich gar nicht) diese Variante:

Hammelburg - Schweinfurt auf dem Rhönradweg/ Main-Werra-Radweg,
dann Schweinfurt-Bamberg auf dem Mainradweg,
Bamberg-Nürnberg auf dem Main-Donau-Kanal-Radweg (wird auch als Regnitz-Kanalroute bezeichnet),
ab Nürnberg bis Berching am schon empfohlenen Ludwigskanal/ Fünf-Flüsse-Radweg (eine wunderschöne Strecke und eindeutig empfehlenswerter als der neue Kanal in diesem Abschnitt),
dann entsprechend Eurer schon vorhandenen Route an der Altmühl weiter bis Kelheim etc.

Selbst gefahren bin ich davon Bamberg - Kelheim, und das ist fast alles flach (bis auf den kleinen "Anstieg" am Beginn des Ludwigskanals und den vielen, vielen Schleusenrampen. zwinker

Auch für die oben schon genannte Radweit-Strecke Nürnberg-Würzburg gibt es eine Beschreibung mit besserer Übersicht im Radreise-Wiki .

Und wenn Ihr dann wieder zuhause seid, wäre es schön, wenn Ihr das Wiki mit Euren Erfahrungen bereichern könntet. schmunzel

Eine schöne Tour wünscht
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#573882 - 03.12.09 11:29 Re: Von der Rhön an die Isar [Re: ]
hummelchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo zusammen,
zunächst vielen, vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps!!!!

Ich werd jetzt ein bisserl an der Tour basteln, vielelicht vorher nochmal nachhaken und bestimmt hinterher was dazu einstellen.

Derzeit schaut die Idee so aus: Sinntalradweg - Mainradweg - Radweitweg - 5-Flüsse-Radweg/Altmühl - mitm Schifferl nach Weltenburg und von Bad Gögging möglichst elegant nach Landshut.

Ich bin schon ganz ungeduldig :-)
LG
s hummelchen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de