Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Schamel, 3 unsichtbar), 481 Gäste und 807 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534519 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#538303 - 11.07.09 16:27 Schaltproblem Schaltwerk
toxnix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Radreisegemeinschaft,

ich habe für mein Empfinden ein merkwürdiges Problem beim Schalten mit meinem top-normal LX Schaltwerk (2007). Beim Schalten vom kleinsten zum größten Ritzel benötige ich nur 8 Schaltvorgänge am Schalthebel (LX Dual Control 2009). Ungefähr beim mittleren Ritzel wird dann ein Ritzel übersprungen. Ich benutze eine normale 9-fach Kassette 11-34 aus der Deore Reihe auf einer XT Narbe (2008) .
Veränderung der Zugspannung oder der Position der Anschlagschrauben lösen das Problem auch nicht. Es scheint so als ob der Hub von Schalthebel nicht zum Schaltwerk oder zur Kassette passt. Das Testen mit einem alten Rapidfire Schalthebel brachte auch keinen Erfolg.
Sollten nicht alle Mega9 Komponenten von Shimano kompatible sein?
Über Radschläge würde ich mich freuen.

Schönens Wochenende
Torsten

Geändert von dooferfisch (11.07.09 16:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #538307 - 11.07.09 16:35 Re: Schaltproblem Schaltwerk [Re: toxnix]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Du meinst, du brauchst nur 7 Schaltvorgänge?
Ich hätte auf den Schalthebel getippt, aber den hast du ja schon getauscht...
Nach oben   Versenden Drucken
#538308 - 11.07.09 16:38 Re: Schaltproblem Schaltwerk [Re: toxnix]
toxnix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Ups, ja richtig: ich brauche nur 7 mal schalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#538309 - 11.07.09 16:41 Re: Schaltproblem Schaltwerk [Re: toxnix]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Bevor Du den Schalthebel tauscht solltest Du mal die mittlere Position des Schalthebels auf des mittlere Ritzel synchronisieren (Die 'Zugspannung' hierauf einstellen). Dies geschieht nicht mit den Anschlagschrauben, sondern mit der Schraube für die Schaltzugaufnahme am Schaltwerk oder am Schalthebel.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#538319 - 11.07.09 17:26 Re: Schaltproblem Schaltwerk [Re: thomas-b]
toxnix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
@Thomas
Wenn ich auf das 5. Ritzel synchronisiere ist der Zug so locker, dass sich beim ersten Hochschalten (es sollte nun eigentlich vom kleinsten zum 2. Ritzel geschalten werden) nichts tut und dann das 7. Ritzel übersprungen wird. Ich erreiche also immer das 1. Und 9. Ritzel mit nur 7 Schaltvorgängen.
So ähnlich stellt ich mir den Versuch vor mit einem 8-fach Schalthebel einen 9- fach Kassette zu benutzen. ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#538321 - 11.07.09 17:36 Re: Schaltproblem Schaltwerk [Re: toxnix]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hmm, unter auf das mittleren Ritzel synchronisieren meine ich das die Kette auf dem mittleren Ritzel und nicht auf dem 2. liegt. Der Schalthebel ist auch auf das Mittlere Ritzel gestellt und der Zug hinreichend gespannt. Dann Feinabstimmung mit einer der vorhin genannten Schrauben. Wenn das Schaltauge nicht verbogen ist oder der Zug 'falsch' am Schaltwerk aufgelegt ist, sollte das so klappen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#538322 - 11.07.09 17:42 Re: Schaltproblem Schaltwerk [Re: toxnix]
slowbeat
Nicht registriert
ist vielleicht dein schaltauge etwas verbogen?

so ein ähnliches fehlerbild hatte ich nachdem ein sturm mein rad über nacht aufs schaltwerk geworfen hat.
nach dem richten des schaltauges (alurahmenfahrer kaufen wohl eher ein neues) war alles wieder gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#538324 - 11.07.09 18:05 Re: Schaltproblem Schaltwerk [Re: ]
toxnix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hatte ich auch so verstanden und ausprobiert. Ich meinte es so: Der Zug ist auf dem 5. Ritzel natürlich nicht locker, sondern erst wenn ich vom 5. Ritzel 4-mal runterschalten.

Das Schaltauge werde ich mal austauschen. Es sieht etwas gebogen aus. Hoffentlich hilft es. Der Rahmen ist aber schon 10 Jahre alt. Mal schauen, ob ich noch Ersatz bekomme.

Gruß und Danke
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#538326 - 11.07.09 18:07 Re: Schaltproblem Schaltwerk [Re: toxnix]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
damit sind zwei der drei mir einfallenden probleme genannt:

1. seilzug falsch geklemmt (am schaltwerk ist eine vertiefung, in der der zug geklemmt wird)

2. schaltauge verbogen (siehst du, wenn du von hinten auf die schaltrollen schaust, die sollten grade untereinander stehen)

3. doof, aber mir schon passiert: zwischenring für eins der einzelnen ritzel der kassette vergessen (bei lx-kassette, kannte ich vorher nicht). siehst du, wenn du dir die abstände der einzelnen ritzel auf dem freilaufkörper anschaust.

ein kompatibilitäts-problem kommt mE kaum infrage und derart gravierende probleme kommen durch falscheinstellungen eigentlich auch nicht zustande.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#538327 - 11.07.09 18:07 Re: Schaltproblem Schaltwerk [Re: toxnix]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: toxnix
Der Rahmen ist aber schon 10 Jahre alt.

sind auch die Bowdenzüge so alt? Ein großer Teil der Schaltprobleme rührt nach meiner Erfahrung von verschlissenen, oder verschmutzten Schaltbowdenzügen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#538329 - 11.07.09 18:16 Re: Schaltproblem Schaltwerk [Re: Job]
toxnix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
@job
der Rahmen hat schon ein paar neue Züge gesehen. Beim Schalthebel-Test, habe ich auch gleich die guten XTR Züge eingebaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#538424 - 12.07.09 08:47 Re: Schaltproblem Schaltwerk [Re: toxnix]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Mit einem neuen Schaltauge ist evtl. noch nicht getan. Auch neue Schaltaugen müssen oft ausgerichtet werden. Neue Schaltzüge allein bringen nur wenig, wenn du die Hüllen nicht tauscht.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#538443 - 12.07.09 09:23 Re: Schaltproblem Schaltwerk [Re: toni]
toxnix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Juhu!
Ich besitze wieder ein funktionierende 9x3 Schaltung. Die Ursache war die Nr. 1 von Malte: Der Zug war auf der falschen Seite der Klemmung befestigt. Dies verursachte einen zu großen Hub im Schaltwerk.

Vielen Dank für eure Hilfe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de