Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (EmilEmil, Gerhard O, Lawrenz, mühsam, Falk, Robbie77, 4 unsichtbar), 495 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97726 Themen
1534471 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 79
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#526178 - 24.05.09 11:00 Garmin 60 CX
Idworker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hallo, bin nach ausführlicher Recherche hier und vielen hilfreichen Tips vom Quest 2 auf 60 CX umgestiegen, alles prima - viel robuster und zuverlässiger als mein Vorgängermodell. In der Planung kämpfe ich jetzt mit folgendem Problem:



Habe in Map Source eine Tour in Italien geplant, und die Route wie früher aufgespielt. Wenn ich mir die Route im 60CX anschaue, erscheint sie dort nur als Luftlinie, wenn ich über Navi Start, Route simulieren starte, wird die Route von zuhause aus berechnet? Nachteil dabei ist, wenn man unterwegs eine Route vorher neu plant, dabei nicht gerade am geplanten Startpunkt ist, bekommt man keine genaue KM Angabe? - Ich finde keine Einstellung, wie man das ändern kann...

Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank vorab...



Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#526188 - 24.05.09 11:46 Re: Garmin 60 CX [Re: Idworker]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Hallo Ralph,

hast Du tatsächlich ein "Route" geplant? Wenn im Gerät nur eine Luftlinie erscheint, hast Du wahrscheinlich keine routingfähige Karte geladen.

Wenn Du einen "Track" planst und ihn überträgst, sollte er auch im Gerät so erscheinen, unabhängig, welche Karte Du geladen hast.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#526193 - 24.05.09 11:54 Re: Garmin 60 CX [Re: Dietmar]
Idworker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hallo Dietmar,danke für die schnelle Antwort- doch ich habe definitiv mit Map Source City Navigator eine Route geplant? Habe ich mit dem Q2 auch immer so gehandhabt, war nie ein Problem, muss an irgendeinder Einstellung des 60er liegen, finde nur nicht raus wo.....
Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#526198 - 24.05.09 11:59 Re: Garmin 60 CX [Re: Idworker]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Ich meinte die Karte auf dem GPS-Gerät, ist die routingfähig?

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#526199 - 24.05.09 12:05 Re: Garmin 60 CX [Re: Dietmar]
Idworker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hi, ja ist der ganz normale City Navigator, funktioniert sonst einfwandfrei. Wenn ich auf Navistart klicke, rechnet er ja auch die Route, nur eben von meinem derzeitigen Standort aus, und nicht vom eigentlichen Start der Route....
Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#526203 - 24.05.09 12:44 Re: Garmin 60 CX [Re: Idworker]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Kenttitus
... Wenn ich auf Navistart klicke, rechnet er ja auch die Route, nur eben von meinem derzeitigen Standort aus, und nicht vom eigentlichen Start der Route....

Habe mal versucht, das Problem auf dem Oregon nachzuvollziehen. Geht bei mir genauso. Ich interpretiere das so, dass das Gerät im Routen-Anzeigemodus nur die Wegpunkte zeigt (in diesem Fall "Anfang" und "Ende") und bei Aufruf der Route von WP zu WP je nach Karte navigiert. Wenn Du Dich in "A" befindest und Route B - C aufgerufen und gestartet wird, versteht das Gerät eine Route A - B - C. Der Weg zwischen den WP folgt den Routing-Einstellungen des GPS-Gerätes und nicht der mit MS geplanten Route.

Wenn Du eine bestimmte Strecke planst, die Du genau so abfahren willst, musst Du einen Track aufzeichnen und den überspielen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#526205 - 24.05.09 12:51 Re: Garmin 60 CX [Re: Dietmar]
Idworker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hi, ich fürchte, du hast Recht, danke für deine Mühe, die Lösung finde ich nicht ganz optimal, war m.E. beim alten Q2 besser, werd ich mal probieren...
Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#526264 - 24.05.09 16:54 Re: Garmin 60 CX [Re: Idworker]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo Ralph!
In Antwort auf: Kenttitus
Nachteil dabei ist, wenn man unterwegs eine Route vorher neu plant, dabei nicht gerade am geplanten Startpunkt ist, bekommt man keine genaue KM Angabe? - Ich finde keine Einstellung, wie man das ändern kann...

Das geht wie folgt:

Auf die Satellitenseite gehen.
Menü.
Neue Position.
Enter.
Karte verwenden.
Enter.
Cursor auf gewünschte Position setzen.
Enter.
Fertig schmunzel

Gruß,
Bodo

Geändert von zulu (24.05.09 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#526273 - 24.05.09 17:39 Re: Garmin 60 CX Wegpunktspeicher voll [Re: zulu]
Idworker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hallo - danke Problem gelöst, aber gleich eine neue Frage: in den technischen Angaben werden 250 Wegpunkte pro Route genannt, sowie 1000 Wegpunkte insgesamt..

Habe meine Italientour in Tagesrouten mit gpsies geplant, dann brav auf 250 Punkte reduziert und in Mapsource eingelesen. Bedeutet das, dass ich dann nur 4 Routen planen kann? Bekommen im Moment beim Überspielen nämlich Meldung, dass der Wegpunktspeicher voll ist?? Tüftle gerade daran - da hilft dann wohl auch keine grösser Karte ( im Mom 2 GB ), da die Route und Punkte offensichtlich im Gerät gespeichert werden..

Hat jemand dazu einen Tip?

Gruß
Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#526280 - 24.05.09 17:54 Re: Garmin 60 CX Wegpunktspeicher voll [Re: Idworker]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo Ralph!

Du solltest deine Routen nicht mit "echten Wegpunkten" basteln, sondern mit grauen Wegpunkten - ich weiß jetzt wird es kompliziert!
Lese dich einfach mal etwas im Naviboard über das Thema Routen ein - z.B. einfach "graue Wegpunkte" in die Suche eingeben.

Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#526519 - 25.05.09 14:28 Re: Garmin 60 CX Wegpunktspeicher voll [Re: Idworker]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Ralph!
Das mit den Routen und den Wegpunkten ist nicht ganz so einfach.
Du kannst alle Benutzerdaten (also all das, was du am Rechner z.B. unter MapSource erstellst) nur in den internen Speicher des Geräts (ist bei den Oregonis & Colarados aber wieder anders - gilt also nur für die Etrex- + 60C(S)X-Serie) übertragen.
Das wären:
- 20 Routen á 250 Routenpunkte
- 20 Tracks á 500 Trackpunkte
- 1000 Wegpunkte --> z.B. einen Punkt "Zuhause", "Arbeit", "Laden xy", "Rad hier abgestellt" (zum wiederfinden nach Stadtbummel...), etc.
- sowie in den Activlog 10.000 Punkte

Somit würde dir auch keine größere Speicherkarte helfen.

Am besten planst du deine Tour indem du Tracks zeichnest und auf das Gerät überträgst.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#526609 - 25.05.09 18:59 Re: Garmin 60 CX Wegpunktspeicher voll [Re: cyclist]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Hallo Markus,

habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden?

Alle Garmin Geräte mit dem Zusatz x (etrex und gsmap) haben KEINEN internen Speicher, also werden die Routen, Tracks und Wegpunkte auf der Karte gespeichert und können nur von dort - als Benutzerdaten in Mapsource erstellt - abgerufen werden.

Ausserdem können nicht 20, sondern 50 Routen mit maximal 250 Points als Benutzerdaten über Mapsource (vorab) hinterlegt werden. Das dies nicht 50 x 250 Pt. = 12.500 Points sind, sondern im ungünstigsten Fall nur 4 x 250 = 1000, ist mir schon klar. Auf den Tipp mit den "grauen Wegpunkten" kann ich mich jetzt nicht einlassen, da ich davon bis jetzt keine Ahnung habe.

Meine Frage:

Wenn alle Benutzerdaten ohnehin auf einer Karte gespeichert werden, ist es da nicht möglich und sinvoll, für eine wirkliche lange Tour mehrere Karten "vorzuprogrammieren". Sollte bei ständig fallenden Karten-Preisen auch kein großer finanzieller Aufwand sein.

Beispiel: Durchquerung der USA - ACA liefert so an die 50 Routen für einen Trip. Ich habe jetzt nicht nachgezählt, wieviel WP's da drin sind, möglicherweise geht's auch mit ein wenig Fummelei auf eine Karte - ich frage aber, ob sowas prinzipell geht.

MfG
Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#526615 - 25.05.09 19:11 Re: Garmin 60 CX Wegpunktspeicher voll [Re: JuergenS]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Jürgen!
Zitat:
habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden?
Alle Garmin Geräte mit dem Zusatz x (etrex und gsmap) haben KEINEN internen Speicher, also werden die Routen, Tracks und Wegpunkte auf der Karte gespeichert und können nur von dort - als Benutzerdaten in Mapsource erstellt - abgerufen werden.

Ja, hast du.
Die Etrexe (alte Serie ohne H, neue Serie mit H, mit Ausnahme des Venture HC) + 60C(S)X / 76C(S)X Geräte mit dem X haben einen Speicherkartenslot, der max. 2gb Karten lesen kann, bzw. mit der aktuellsten Firmware auch 4gb Karten.
Auf der Speicherkarte werden die Kartendaten (die aus MS übertragen wurden), die gefahrenen Tracks (so denn die entsprechende Einstellung gemacht wurde), sowie die POIs z.T. abgelegt.
Die Routen, Tracks und Wegpunkte (und der ActiveLog) werden hingegen auf dem internen Speicher abgelegt. Und nur auf diese Daten kann man vom Gerät aus zugreifen, die Tracks (Routen o.a.) auf der Speicherkarte kann man bei diesen beiden Geräteserien (die Oregonis + Coloradies sind nicht gemeint! Da sind auch Tracks, die auf der Speicherkarte liegen, aufrufbar) nicht aufrufbar!

Ergänzung (zu früh abgeschickt):
Zitat:
Ausserdem können nicht 20, sondern 50 Routen mit maximal 250 Points als Benutzerdaten über Mapsource (vorab) hinterlegt werden. Das dies nicht 50 x 250 Pt. = 12.500 Points sind, sondern im ungünstigsten Fall nur 4 x 250 = 1000, ist mir schon klar. Auf den Tipp mit den "grauen Wegpunkten" kann ich mich jetzt nicht einlassen, da ich davon bis jetzt keine Ahnung habe.

Ja, sorry. Hatte mich da vertan. 50 Routen á maximal 250 Routenpunkte (natürlich können es auch weniger sein, trotzdem gehen aber nicht mehr wie 50 Routen) ist natürlich richtig.
Der Speicherblock für die Wegpunkte hat weder mit dem Platz für die Routen, noch was mit dem Platz für die Tracks zu tun. 1000 Wegpunkte sind unabhängig von den Routen, Tracks, ActiveLog oder gar POIs speicherbar.

Alle Unklarheiten beiseitigt?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (25.05.09 19:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#526618 - 25.05.09 19:17 Re: Garmin 60 CX Wegpunktspeicher voll [Re: JuergenS]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo JuergenS,

In Antwort auf: JuergenS
Alle Garmin Geräte mit dem Zusatz x (etrex und gsmap) haben KEINEN internen Speicher, also werden die Routen, Tracks und Wegpunkte auf der Karte gespeichert und können nur von dort - als Benutzerdaten in Mapsource erstellt - abgerufen werden.


Nein. Routen, Tracks und Wegpunkte befinden sich im INTERNEN Speicher. Die Track-Aufzeichnung ist zusätzlich auf die Speicherkarte möglich, aber der Apparat kann keine Tracks von der Speicherkarte lesen.

In Antwort auf: JuergenS
Ausserdem können nicht 20, sondern 50 Routen mit maximal 250 Points als Benutzerdaten über Mapsource (vorab) hinterlegt werden.


Ja! 50 Routen mit maximal jeweils 250 Punkten.
Zusätzlich 20 Tracks mit maximal jeweils 500 Punkten.

In Antwort auf: JuergenS
Das dies nicht 50 x 250 Pt. = 12.500 Points sind, sondern im ungünstigsten Fall nur 4 x 250 = 1000, ist mir schon klar. Auf den Tipp mit den "grauen Wegpunkten" kann ich mich jetzt nicht einlassen, da ich davon bis jetzt keine Ahnung habe.


"Graue" Wegpunkte sind Kartenmerkmale, die wie ein Wegpunkt benutzt werden können, aber keinen Wegpunkt-Speicherplatz beanspruchen. Im Unterschied zu "echten" Wegpunkten kannst Du für sie keinen eigenen Namen festlegen und keine Beschreibung eingeben. Es ist also durchaus möglich, 50 Routen mit jeweils 250 Punkten (12.500 Punkte) im Gerät zu haben.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#526622 - 25.05.09 19:29 Re: Garmin 60 CX Wegpunktspeicher voll [Re: Andreas]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Danke Markus und Andreas für die schnellen Antworten!

@ Andreas:

"Es ist also durchaus möglich, 50 Routen mit jeweils 250 Punkten (12.500 Punkte) im Gerät zu haben."

Konkret: Wie kriege ich denn die ca. 50 ACA-Routen, die ja als gpx-Files vorliegen, via Mapsource als "graue Wegpunkte" in das Gerät (etrex hcx oder gpsmap 60csx)?

Gruß
Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#526627 - 25.05.09 19:34 Re: Garmin 60 CX Wegpunktspeicher voll [Re: JuergenS]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Jürgen,

dazu brauchst Du MapSource (wirst Du haben) und das kostenlose Programm WinGDB. Schick mir die Tracks mal per E-Mail (meine Adresse müsstest Du haben, ansonsten im Impressum meiner Homepage).

Gruß
Andreas

PS: Schade, dass Du nicht beim Radreisetreffen warst!

Geändert von Andreas R (25.05.09 19:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#526666 - 25.05.09 21:17 Re: Garmin 60 CX Wegpunktspeicher voll [Re: JuergenS]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo!
In Antwort auf: JuergenS
"Es ist also durchaus möglich, 50 Routen mit jeweils 250 Punkten (12.500 Punkte) im Gerät zu haben."

250 "echte Wegpunkte" pro Route gilt aber nur für Luftlinienrouting.
Bei Straßennavigation z.B. mit CN sind pro Route nur 50 "echte Wegpunkte" möglich.

Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de