Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Kettenklemmer, harei61, chrisli, doppeluli, Burk, irg, 6 unsichtbar), 494 Gäste und 934 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29266 Mitglieder
97725 Themen
1534450 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 82
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#523580 - 14.05.09 08:40 Island 5 Wochen meinte ich im letzten Beitrag
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo an alle,

so, nun ist es soweit wir fliegen im Sommer 5 Wochen nach Island.
Die Ringstraße interessiert uns eigentlich weniger, wir würden gerne
querfeldein radeln.
Welche Strecke würdet Ihr uns empfehlen?
Gerne richtig ins Hochland - Sprengisandur eher nicht - die habe ich landschaftlic
nicht so reizvoll in Erinnerung.
Den Kjalvelur Wanderweg würde ich gerne noch mit einbauen.
Sonst bin ich offen für alles.

Freue mich über Straßenangaben+sonstige Tipps.

Danke, Gruß mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#523635 - 14.05.09 12:31 Re: Island 5 Wochen meinte ich im letzten Beitrag [Re: pushbikegirl]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
In Antwort auf: Mini72
Hallo an alle,

...wir würden gerne querfeldein radeln.


Querfeldeinfahren dürfte in Island ziemlich schwer werden und ist auch nicht erlaubt. Die normalen Strassen und Pisten sind häufig schon anstrengend genug zu befahren.

Ich entnehme deinen Worten, dass ihr Island Erfahrungen habt?

Was meinst du mit Kjalvelur Wanderweg? Den gibt es meiner Kenntnis nach nicht. Ich kenne den Kjalvegur, wie die Kjölur auch genannte wird (heute Strasse 35, früher F35 für Hochlandpiste, davor auch F37). Es gibt auch einen Kjalvegur Wanderweg, der über die alte, bis Ende des 18. Jahrhunderts benutzte Hochlandverbindung führt und parallel der 35 verläuft. Aber ob und wie man den mit einem bepackten Rad befahren kann, kann ich dir nicht sagen. Aber möglich ist Vieles, fragt sich nur mit welchem Aufwand.

Die Kjölur /der Kjalvegur ist bei Radlern sehr beliebt, da sie im Vergleich zur Sprengisandur als die landschaftlich interessantere Strecke gilt (vor allem im südlichen Teil) und für isländische Verhältnisse relativ leicht zu befahren ist (schon lange keine Furten mehr, keine Sand-Schiebepassagen...).

Viele Grüsse
Winfried


p.s. Wanderweg Kjalvegur
Bilder von Norwegen und Schottland: hier

Geändert von Winnies (14.05.09 12:38)
Änderungsgrund: Link nachgetragen
Nach oben   Versenden Drucken
#523716 - 14.05.09 16:12 Re: Island 5 Wochen meinte ich im letzten Beitrag [Re: pushbikegirl]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Schön ist natürlich auch die Runde Herðubreið - Askja - Kverkfjöll - Möðrudalur oder Brú oder Sænautasel. Allerdings gibts auf der Krepputunga zwischen den beiden Flüssen Kreppá und Jökulsá á Fjöllum auf allen Strecken längere Sandpassagen. Ansonsten fragt sich natürlich, was du schon kennst, und welche Teile Islands dir noch "fehlen".

Grüße,
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#523770 - 14.05.09 18:35 Re: Island 5 Wochen meinte ich im letzten Beitrag [Re: Olaf K.]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Oh, da habe ich was durcheinander gebracht, habe nochmal nachgeschaut, ich meinte den Klassiker Laugavegur. Sorry !!! Den möchtre ich gerne wandern.
Ich war vor 10 Jahren mit meinem Hanomag für 3 Monate dort und habe viele Straßen bereits gefahren, habe das aber ehrlich gesagt alles nicht mehr so wirklich vor Augen.
Mit dem Wort querfeldein habe ich mich völlig verkehrt ausgedrückt, ich wollte damit nicht sagen dass ich auf keiner "Straße" mehr unterwegs sein möchte sondern eben nicht nur auf den gut ausgebauten Straßen sondern eben auch auf den wirklich beschissenen Straßen unterwegs sein möchte.

Danke nochmal für weitere Tipps.

Gruß Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#524576 - 17.05.09 10:50 Re: Island 5 Wochen meinte ich im letzten Beitrag [Re: pushbikegirl]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Mini,

auf meiner Internetseite www.alpenradtouren.de findest du einiges über verschiedene Hochlandetappen (Bericht 2007 > Kjölur; Bericht 2008 > Piste von Norden zur Herdurbreid, weiter zu Askja, dann Sandurgebiet hinter der Askja, Gaesavatnleid) Viel Spaß auf deiner Tour.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de