Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (joese, ManfredK, hansano, cyran, 6 unsichtbar), 495 Gäste und 834 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534514 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#521025 - 04.05.09 21:58 Tubus Locc und Tiefhängung der Packtaschen
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Hallo ihr Fachleute,

Ich habe den Locc als Träger und große Ortliebs mit der ovalen unteren Hakenschiene am Reiserad. Hängt man die Taschen oben ein, harmonieren sie optimal mit den Streben des Trägers. Hängt man sie unten ein - was ich bevorzuge - scheuert bei meinen unorthodoxen Fahrstrecken die ovale Schiene an den Streben, obwohl ich schon je einen 2. Haken angebracht habe. Sinnvollerweise müsste man diese untere Schiene einige cm nach oben versetzen.

Hat das schon mal Jemand gemacht und kann mir berichten?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#521045 - 05.05.09 07:00 Re: Tubus Locc und Tiefhängung der Packtaschen [Re: StephanBehrendt]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

die Schiene versetzt verwirrt?
Ich werde den Haken von der unteren auf die obere Schiene ummontieren. Das hatte ich bei meinen alten Taschen gemacht, bei den neuen noch nicht - Trotzdem hielten die Taschen am WE - auch auf Wurzelstrecken, aber die Montage war etwas "fummelig".

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#521056 - 05.05.09 07:46 Re: Tubus Locc und Tiefhängung der Packtaschen [Re: JohnyW]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: JohnyW
die Schiene versetzt verwirrt?
Ich werde den Haken von der unteren auf die obere Schiene ummontieren.

Es geht nicht um den Haken.
Die ovale Schiene liegt nicht in den Streben des Trägers wie bei der klassischen Taschenhängung, sonden aussen auf selbigen und scheuert. Ich bin da anscheinend sensibler als Andere.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#521065 - 05.05.09 08:09 Re: Tubus Locc und Tiefhängung der Packtaschen [Re: StephanBehrendt]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Klar liegt die außen auf, so ist es bei meinem Tubus LOCC und den Ortliebs auch. Klappert aber nur, wenn der Haken nicht ganz anliegt. Daß alles anliegt, kannst Du dadurch erreichen, daß Du etwas Gewebeband um die entsprechenden Stellen des Trägers wickelst (wo die Ellipse sonst anschlägt), dann klappert nichts mehr. Außerdem wird dann auch der Lack dort nicht abgescheuert. Diese Lösung ist mir jedenfalls lieber als zusätzliche Löcher in den Ortliebs vom Versetzen der Ellipse.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#521072 - 05.05.09 08:23 Re: Tubus Locc und Tiefhängung der Packtaschen [Re: GeorgR]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: GeorgR
Klar liegt die außen auf, so ist es bei meinem Tubus LOCC und den Ortliebs auch. Klappert aber nur, wenn der Haken nicht ganz anliegt. Daß alles anliegt, kannst Du dadurch erreichen, daß Du etwas Gewebeband um die entsprechenden Stellen des Trägers wickelst (wo die Ellipse sonst anschlägt), dann klappert nichts mehr. Außerdem wird dann auch der Lack dort nicht abgescheuert. Diese Lösung ist mir jedenfalls lieber als zusätzliche Löcher in den Ortliebs vom Versetzen der Ellipse.Georg.

Klar ist das nicht.
Wenn ich die Taschen oben einhänge, liegt die Schiene nicht auf. Und klappern tut auch Nichts, seit ich - wie ich schrieb - je zwei Haken in Verwendung habe.
Es scheuert. Es scheuert auch durch das aufgeklebte Gewebeband hindurch auf dem blanken Metall des Tubus.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#521160 - 05.05.09 14:49 Re: Tubus Locc und Tiefhängung der Packtaschen [Re: StephanBehrendt]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

mir ist das scheuern egal. grins Dafür würde ich nicht - die Platte tauschen - und die wasserdichtheit der Taschen aufs Spiel setzen

Das mit dem Gewebeband ist in 2 Min. und kann halbjährlich nachgebessert werden. D.h. 4 Min. pro Jahr = in 15 Jahre 1 h Aufwand.
Wie lange brauchst Du für den Umbau?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#521180 - 05.05.09 15:43 Re: Tubus Locc und Tiefhängung der Packtaschen [Re: StephanBehrendt]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Alu-Träger an meinem Stevens Gran Turismo: Wo das Oval auf dem Träger aufliegt, wird der Träger abgescheuert. Da Alu deutlich weicher ist als Stahl, mache ich mir da mittelfristig Sorgen um den Träger: Nach schätzungsweise knapp 1000 Taschen-Kilometern ist das Gestänge an dieser Stelle schon flachgescheuert ...

Geändert von saebe (05.05.09 15:43)
Änderungsgrund: tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#521182 - 05.05.09 15:45 Re: Tubus Locc und Tiefhängung der Packtaschen [Re: StephanBehrendt]
tommi.bln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
Beim Locc gibt´s zwei Größen, 26" und 28". Vielleicht liegt´s daran.
Gruß
Tommi
Nach oben   Versenden Drucken
#521189 - 05.05.09 16:04 Re: Tubus Locc und Tiefhängung der Packtaschen [Re: tommi.bln]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: tommi.bln
Beim Locc gibt´s zwei Größen, 26" und 28". Vielleicht liegt´s daran.

Ich schrieb bereits , dass bei der oberen - für die meisten Träger also normalen Hängung - dieses Problem nicht auftritt. Der Tubus ist dafür anscheinend optimiert.

Es handelt sich am 26-Zoll-Rad (T-400) um den 26-zölligen Träger. Würde ich den 28''-Träger nutzen, wäre ich vermutlich bei der Tiefeinhängung auf der gleichen Höhe wie bei 26'' oben. Ich möchte aber den Schwerpunkt bewußt tief halten. (Deshalb habe ich auch bei 169cm aufgehört zu wachsen.)

Es kann aber sein, das das Problem beim 28''-Träger nicht auftritt. Daran hatte ich nicht gedacht.

Ich werde also vermutlich neu löchern und die alten Löcher zuspachteln.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#521217 - 05.05.09 18:07 Re: Tubus Locc und Tiefhängung der Packtaschen [Re: StephanBehrendt]
tommi.bln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
..ich war jetzt noch mal im Keller. An meinen Taschen habe ich auch zwei QL2-Haken im oberen Teil der Elypse. Sie greifen - von innen kommend - in die beiden äußeren Streben des Locc. Es stimmt, daß der untere Teil der Elypse an der unteren Querverstrebung des Locc anliegt. Bei mir liegen die Taschen durch die beiden Haken aber so dicht an, daß da kein Spiel zum Scheuern mehr ist. Habe übrigens auch 26"-Rad und 26"-Locc. Anfänglich war ein 28er Locc verbaut. Steht ungefähr 2 cm höher überm Reifen. Sieht nicht gut aus.
Gruß
Tommi
Nach oben   Versenden Drucken
#521259 - 05.05.09 20:15 Re: Tubus Locc und Tiefhängung der Packtaschen [Re: tommi.bln]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: tommi.bln
..ich war jetzt noch mal im Keller. An meinen Taschen habe ich auch zwei QL2-Haken im oberen Teil der Elypse. Sie greifen - von innen kommend - in die beiden äußeren Streben des Locc. Es stimmt, daß der untere Teil der Elypse an der unteren Querverstrebung des Locc anliegt. Bei mir liegen die Taschen durch die beiden Haken aber so dicht an, daß da kein Spiel zum Scheuern mehr ist.

Ich fahre wohl zuviel Offroad wie die seealpinen ehemaligen Militärpisten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #521400 - 06.05.09 12:49 Re: Tubus Locc und Tiefhängung der Packtaschen [Re: StephanBehrendt]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

gleiche Körpergröße, gleich großes Rad und gleicher Gepäckträger (beides 26"), ähnliche Streckenprofil (bei mir Piste, derbe Waldwege und Single Trails). Mir mir scheueren sogar die oberen Haken...

Auf Wunsch kann ich am WE ein Bild davon machen

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de