Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 456 Gäste und 898 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#516926 - 19.04.09 19:12 was brauchts wirklich
Nimzo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Guten Abend zusammen,

meine Freundin und ich werden im Mai eine Radreise von Genf nach Bordeaux machen.
Jetzt stellt sich uns die Frage, was man an Erstatzteilen/Werkzeug mitnehmen muss.

was mir bisher eingefallen ist:

-Luftpumpe
-Multitool
-1 Ersatzschlauch
-Flickzeug

Braucht man noch mehr?
Wir fahren beide einen Stahlrahmen, haben beide eine Magura Bremse / HS33 und HS66
Meine Freundin hat eine Deore Schaltung.
Ich habe eine Rohloff mit interner Schaltansteuerung.
Beide haben wir hinten einen Locc und vorne einen Tara Gepäckträger.
Meine Freundin hat einen Shimano Nabendynamo, ich nutze eine SON.
Beide haben wir 26 ExalSP19 Felgen mit Supreme Reifen drauf.

Ja, ich denke das war es.

Also, könnt ihr mir noch ein paar Tips geben, was man mitnehmen könnte --> sollte --> müsste oder eben auch besser zu hause lässt?

Danke und Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#516931 - 19.04.09 19:18 Re: was brauchts wirklich [Re: Nimzo]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Nach oben   Versenden Drucken
#516938 - 19.04.09 19:25 Re: was brauchts wirklich [Re: macrusher]
Nimzo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
hallo macrusher,

ja, ich habs gerade gesehen.
da hab ich vor lauter wald die bäume nicht mehr gesehen...

gruss
benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#517037 - 20.04.09 05:54 Re: was brauchts wirklich [Re: Nimzo]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Hallo Nimzo,

mE brauchts nicht mehr Werkzeug auf Eurer geplanten Tour. Auf eurer Strecke gibts ja überall entsprechenden Support.

Let's go!

Reto
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#517042 - 20.04.09 06:05 Re: was brauchts wirklich [Re: Nimzo]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Ich ergänze noch Gewebeklebeband und ein paar Kabelbinder verschiedener Größen. Die Mäntel und Bremsklötze sollten noch nicht total am Ende sein beim Start grins. Ansonsten denke ich auch, dass man mit eurem guten Material vorraussichtlich problemlos durchkommt und falls doch etwas kaputt geht, kommt man in Mitteleuropa durchaus an Teile bzw. eine Werkstatt.

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#517064 - 20.04.09 07:26 Re: was brauchts wirklich [Re: Koriander]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Das halte ich für zu kurz gedacht. Ein Abspanner ist richtig lästig und kaum was ist schlimmer, als einen invaliden, aber vollbeladenen Bock auch nur fünf Kilometer bis zur nächsten Werkstatt schieben zu müssen. Die muss man außerdem erstmal finden und auch nur der Weg zum nächsten Bahnhof ist schnell mal deutlich weiter.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#517581 - 21.04.09 11:14 Re: was brauchts wirklich [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
Bei mir gehört eine Gewindestange als Schnellspannerersatz dazu. Vo Jahrzenten ist mir mal ein Schnellspanner gerissen und ich durfte schieben.

Das wird mir wohl nie wieder passieren, aber ein wenig Paranoia gehört dazu.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#517599 - 21.04.09 12:07 Re: was brauchts wirklich [Re: Nimzo]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hi

Ich würde höchstens noch einen Kettennieter+Stift mitnehmen, evtl 2-3 Ersatzschrauben+Muttern (falls es mal eine rausrüttelt...) und ein Schalt+Bremskabel belastet das Gepäck auch nicht sehr. Multitools finde ich persöhnlich mühsam, lieber nehme ich die Schlüssel separat mit die ich wirklich brauche (dafür in hoher Qualität).

Es ist halt immer eine Frage des Risikos dass ihr eingehen wollt. Um 50 % der häufigsten Defekte zu reparieren brauchts nicht viel, um 70 % schon mehr und für 90 % brauchts dann schon viel Ersatzteile+Werkzeug. Ich will damit nur sagen dass der Aufwand+Zusatzgewicht exponentiell ansteigt je mehr Sicherheit gewollt ist. Bei welchem "Sicherheitsniveau" Grenze zieht ist total eure Entscheidung.

liebe Grüsse
Raphael
Nach oben   Versenden Drucken
#520215 - 30.04.09 21:25 Re: was brauchts wirklich [Re: Nimzo]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

eine kleine Auswahl an Inbusschrauben mit Muttern kann auch hilfreich sein bzw. vorher alles einfach mit Schraubensicherungs-Kleber sichern.

--> Hatte auf der letzten Tour von meinem Lowrider Tubus Tara eine Schraube der Befestigung an der Gabel (unten) auf den kopfsteinplastern Mecklenburgs verloren. Habe es allerdings erst gute 2 Tage später bemerkt. Der Tubus Tara war etwas verzogen, hatte aber das Gewicht der Packtasche trotz fehlender Schraube dennoch unbeschadet getragen.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de