Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (guentermistelbach, maush, mm2206, 6 unsichtbar), 498 Gäste und 957 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534444 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#514334 - 08.04.09 23:20 SON Edelux - Einschaltring ohne Rasterung
Nobbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum SON Edelux-Scheinwerfer. Dieser ist mit einem Einstellring versehen, für die Schalterstellungen "aus" - "senso" und "an". Bei mir rastet der Einstellring nicht in den Stellungen ein, sondern ist frei beweglich. Bei Fahrt über Kopfsteinpflaster oder Schotterwege bleibt der Schalter nicht in seiner Stellung, sonden bewegt sich zwischen den Positionen. Bei meinem Cyo am anderen Rad rastet der Einstellring in die gewählte Stellung ein und bleibt auch dort. Ist das beim Edelux grundsätzlich nicht so, oder ist das ein Fehler an meinem Scheinwerfer, den ich reklamieren sollte? Für einen Hinweis bzw. für Erfahrungen wäre ich dankbar.
Gruß
Nobbe
Nach oben   Versenden Drucken
#514336 - 09.04.09 01:26 Re: SON Edelux - Einschaltring ohne Rasterung [Re: Nobbe]
KlausMueller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Bei meinen Edelüxen ist jeweils eine leichte Rastung spürbar. Nicht übermäßig, hält aber auch bei holprigem Grund.
Nach oben   Versenden Drucken
#514340 - 09.04.09 05:40 Re: SON Edelux - Einschaltring ohne Rasterung [Re: Nobbe]
Salex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hab bisher keine Probleme bei unseren drei Edeluxen, die sind aber auch immer an.... zwinker
Gruß Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#514355 - 09.04.09 07:14 Re: SON Edelux - Einschaltring ohne Rasterung [Re: Nobbe]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Ich kann auch eine leichte Einrastung spüren. Probleme mit der Änderung der Einstellung auf Hoppelstrecken hatte ich noch keine.
Nach oben   Versenden Drucken
#514362 - 09.04.09 07:35 Re: SON Edelux - Einschaltring ohne Rasterung [Re: Nobbe]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Bei meinem Edelux ist keine Rasterung spürbar, aber die eingestellte Position ändert sich auch nicht. Wenn sie sich bei mir ändern sollte, klebte ich sie halt auf der "1"-Position fest, der Scheinwerfer ist ja eh immer an.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#514364 - 09.04.09 07:38 Re: SON Edelux - Einschaltring ohne Rasterung [Re: GeorgR]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Bei mir auch keine Rasterung zu spüren, aber der Schalter verstellt sich auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#514379 - 09.04.09 08:33 Re: SON Edelux - Einschaltring ohne Rasterung [Re: GeorgR]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Georg,
bei einem Scheinwefer für 140,-€ halte ich das für eine äußerst unbefriedigende Lösung.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#514382 - 09.04.09 08:40 Re: SON Edelux - Einschaltring ohne Rasterung [Re: StefanTu]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: StefanTu
Hallo Georg,
bei einem Scheinwefer für 140,-€ halte ich das für eine äußerst unbefriedigende Lösung.


Deswegen schrieb ich ja auch im Konjunktiv. Der Schaltring hält, bleibt also auf der eingestellten Position, auch ohne (für mich) spürbare Rasterung.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#514413 - 09.04.09 13:04 Re: SON Edelux - Einschaltring ohne Rasterung [Re: Nobbe]
Nobbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo,
besten Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich werde mal beim Händler vorfühlen, wie er sich in der Angelegenheit eine Regulierung vorstellt. Vielleicht ist ja ein Umtausch möglich, zumal SON in Tübingen quasi vor der Haustüre ist.
Gruß
Nobbe
Nach oben   Versenden Drucken
#514414 - 09.04.09 13:18 Re: SON Edelux - Einschaltring ohne Rasterung [Re: Nobbe]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Den Einstellring kann man runterziehen.
Ist keiner dran, steht der Scheinwerfer auf "Senso".

Evtl. ist nur die Rasterung an dem Plastikring defekt.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de