Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (iassu, Fahrradfips, mühsam), 529 Gäste und 671 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#513739 - 06.04.09 19:50 Schöne Gegenden in Mitteldeutschland
Leipziger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Grüß euch lach ,

Ich will zu Ostern eine Tagestour im Raum Mitteldeutschland machen und weiß noch nicht so richtig wohin es gehen soll, einzige Bedingung wäre eben nur das die Gegend nicht mehr als 100km von Leipzig entfernt ist und Start-und Zielpunkt müsste der gleiche sein, weil wir mit dem Auto anreisen.

Schon mal vielen dank für eure Antworten zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#513754 - 06.04.09 20:31 Re: Schöne Gegenden in Mitteldeutschland [Re: Leipziger]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Hallo, Leipziger

ich weiß nicht, wie gut du dich in der namensgebenden Gegend auskennst, da bei dir ja Brandenburg als Standort angegeben ist. Als ehemaliger Leipziger hätte ich folgende Vorschläge:

1.Wie wär es mit der Dübener Heide, etwa Bad Düben-Bad Schmiedeberg-Kemberg-Bergwitz-Radis-Bad Düben. Viel Wald, leicht hügelig, allerdings entweder Asphalt- dann Verkehr, oder verkehrsfrei, dann Sand. (Ich bevorzuge Asphalt auch wenn es mäßigen Verkehr gibt)

2.Tipp: Muldetalradweg Wurzen-Grimma auf ehemaliger Eisenbahntrasse, über Mutzschen nach Wermsdorf-Dahlen-Schmannewitz-Falkenhain-Horburg-Wurzen. Auch leicht hügelig, lediglich die Ausfahrt aus Grimma heraus ist fürs Flachland schon eine Steigung. Weniger Wald als bei der ersten Tour aber für Leipziger Verhältnisse auch ganz schön.

3. Saale-Unstrut,Saale-Ilm, Saaleradweg.Ab Weißenfels Radweg, viele kulturelle Sehenswürdigkeiten, eignet sich jedoch nicht so sehr für eine Rundtour. Rückfahrt vielleicht mit der Eisenbahn

4. Leipzig-Knautnaundorf-Kitzen-Rippach--Bad Dürrenberg-Kreypau-Luppenau-Lochau-Elsterradweg-Leipzig.

5. Im Rahmen deiner möglichen Anreise liegt natürlich auch noch der Ostharz und der Fläming, der Thüringer Wald ist schon ein bisschen zu weit, im Erzgebirgsvorland geht es für meinen Geschmack zu viel bergauf-bergab.
Ich denke aber, dass dir die anderen Leipziger noch bessere Touren anbieten werden.

Ich wünsche dir eine schöne Ostertour
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#513796 - 07.04.09 05:22 Re: Schöne Gegenden in Mitteldeutschland [Re: martinbp]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: martin_bp

2.Tipp: Muldetalradweg Wurzen-Grimma auf ehemaliger Eisenbahntrasse, über Mutzschen nach Wermsdorf-Dahlen-Schmannewitz-Falkenhain-Horburg-Wurzen. Auch leicht hügelig, lediglich die Ausfahrt aus Grimma heraus ist fürs Flachland schon eine Steigung. Weniger Wald als bei der ersten Tour aber für Leipziger Verhältnisse auch ganz schön.


Mulde finde ich schon eine gute Empfehlung. Ich würde aber in Freiberg anfangen.

Und das Start=Zielort sein soll, würd ich nicht so dogmatisch nehmen. Es gibt in Mitteldeutschland auch ein gut funktionierendes öffentliches System von Verkehrsmitteln.

Elster

job
Nach oben   Versenden Drucken
#513854 - 07.04.09 09:18 Re: Schöne Gegenden in Mitteldeutschland [Re: Leipziger]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Bei den genannten Saale-/Ilm-Radwegen könnte man auch eine Rundtour zusammenbasteln: Ab Bad Kösen oder Naumburg an der Saale aufwärts bis Jena, Thüringer Städtekette nach Weimar, Ilmtal zurück nach Bad Kösen.

Wenns doch etwas weiter sein darf, kann man auch schön um ein paar Saalestauseen in den "Thüringer Fjorden" radeln, insbesondere Burgk-Hohenwarte. Ist allerdings recht bergig, und um eine schöne Rundtour zu machen, müsste man auf ein paar Wald- und Wanderwege ausweichen.

Viele Grüße,
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#513904 - 07.04.09 12:19 Re: Schöne Gegenden in Mitteldeutschland [Re: Leipziger]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Von L Richtung Messe/Flughafen raus, dann zu de Ex-Tgebauen bei Delitzsch, weiter nach Delitzsch, Bitterfelder Bogen, Goitzsche, entlang der Mulde, Irrgarten Altjessnitz, ... Leider nicht in Sachsen, aber in S-A (und Thüringen) kannst du mit dem Hopperticket für 6€ max 50km hin und zurück fahren.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#513908 - 07.04.09 12:25 Re: Schöne Gegenden in Mitteldeutschland [Re: Leipziger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Die Dübener Heide ist wirklich empfehlenswert, aber eimal quer durch dauert keinen ganzen Tag. Man kann aber eine Rundstrecke draus machen, dafür ist der Wald groß genug. Ein Stück Elberadweg lässt sich auch dranhängen, der schönste Abschnitt außerhalb vom Elbsandsteingebirge ist sowieso Dessau-Wörlitz (-Wittenberg, aber hier die Variante über Seegrehna und Pratau). Der alte Dessauer und seine Nachkommen lassen grüßen.
Wenn es etwas bergiger sein darf, dann denk mal an die drei Mulden (Freiberger, Zwickauer und vereinigte). Die Mulde lässt sich selbstverständlich mit der Dübener Heide kombinieren - und sollte es richtig warm werden, fahr nach Norden raus und falle vorher noch in den Bergwitzsee. Dass der mal eine Zeche war, ist kaum mehr zu erkennen. Die Strecke an der Elster ist zumindest ab Zeitz ein bisschen straßenlastig.
Rundstrecken müssen nicht sein, in ganz Anhalt und Thüringen sowie im Regierungsbezirk Leipzig ist die Fahrradmitnahme bei der Eisenbahn aufpreisfrei (Vorsicht, im Verkehrsverbund Mittelsachsen nur mit den eigenen Fahrkarten).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de