Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Lionne, derSammy, amati111, 2 unsichtbar), 527 Gäste und 892 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534442 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#455084 - 21.07.08 20:01 Auffahrt zur Burg Greifenstein?
Anonym
Nicht registriert
Wie komme ich am schnellsten von Herborn zur Burg Greifenstien hoch?

Auf der ADFC Radtourenkarte ist eine Route eingezeichnet, die von Fleisbach hoch führt. Laut GoogleMaps müßte das der Dohlen- oder Bienenweg sein, der dann in einem Waldweg weiter führt. Ist die Route ohne genaue Ortskenntnisse zu finden und wie steil ist es dort?

Einfacher zu finden dürfte die direkte und vermutlich sehr steile Auffahrt von Edingen über den Greifensteiner Weg sein. Warum wird diese Route in der Karte nicht empfohlen? Ist laut GoogleMaps eine Kreisstraße, da dürfte der Verkehr ja auch nicht gerade stark sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#455295 - 22.07.08 12:02 Re: Auffahrt zur Burg Greifenstein? [Re: ]
HarryW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo,

die Auffahrt ab Edingen ist zum Teil sehr steil (in Abschnitten bis um 15%). Der Straßenbelag ist ziemlich ruppig, was aber bei der Auffahrt nicht weiter stört (bei der Abfahrt um so mehr). Der Verkehr ist sehr gering.

Zu dem Waldweg (Belag, Steigung) ab Fleisbach kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht kenne. Im Durchschnitt dürfte die Steigung etwas geringer ausfallen, da Fleisbach etwas höher als Edingen liegt. Das schließt natürlich die eine oder andere heftige Rampe nicht aus.

Von der Steigung her einfacher, aber etwas weiter wäre die Landstraße von Merkenbach in Richtung Beilstein mit einem Anstieg von ca.3,5 km mit 6 - 7%. Danach geht es auf der Höhe leicht wellig bis Greifenstein weiter.

Die einfachste, aber auch längste Variante wäre die Auffahrt ab Katzenfurt über Greifenthal.

In der Urlaubszeit dürfte der Verkehr auf den letztgenannten Strecken relativ gering sein, vielleicht etwas stärker ab Merkenbach und am späten Nachmittag.

Viel Spaß, Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#455340 - 22.07.08 15:37 Re: Auffahrt zur Burg Greifenstein? [Re: HarryW]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: HarryW

Hallo,

die Auffahrt ab Edingen ist zum Teil sehr steil (in Abschnitten bis um 15%). Der Straßenbelag ist ziemlich ruppig, was aber bei der Auffahrt nicht weiter stört (bei der Abfahrt um so mehr). Der Verkehr ist sehr gering.


Dann nehme ich mal diese Strecke. Da wird dann der Kriechgang eingelegt und langsam hochgeschneckt :-)

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#511594 - 29.03.09 10:33 Re: Auffahrt zur Burg Greifenstein? [Re: ]
DerBergschreck
Nicht registriert
Rückmeldung: bin den Anstieg mit 24/27 gemütlich hochgetuckert. Sehr schöne Strecke und so gut wie kein KFZ-Verkehr.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de