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#510956 - 27.03.09 09:59 Lineare Bremskabel
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man so genannte lineare Bremskabel verwenden kann, um den Druckpunkt zu verbessern, weil sich diese Bremskabel beim Bremsen kaum zusammendrücken. Stimmt das so?

Gruß
Andreas
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#510964 - 27.03.09 10:38 Re: Lineare Bremskabel [Re: Andreas]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Unter linearen Bremskabeln würde ich das Bowdenzüge verstehen, die wie bei Schaltzügen nicht mit einer innen liegenden Spirale sondern nur leicht verdrillten Stahldrähten versehen ist. Der Druckpunkt ist vermutlich tatsächlich besser, dafür aber auch die Fehlerrate, wenn der Bowdenzug irgendwo dran reibt. Besonders bei hohen Bremskräften könnte die äußere Hülle schlicht platzen und der Druckpunkt dann möglicherweise zwischen Asphalt und Gesicht.

Ist aber alles nur Mutmaßung von mir. Genau weiß ich das nicht. Hoffe aber, mit dem Statement zumindest unterhalten zu haben zwinker
---

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#510965 - 27.03.09 10:38 Re: Lineare Bremskabel [Re: Andreas]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Da Bremszüge nur auf Zug belastet werden, können Sie nicht zusammengedrückt werden.
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#510968 - 27.03.09 10:45 Re: Lineare Bremskabel [Re: Banshee]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: Banshee
Da Bremszüge nur auf Zug belastet werden, können Sie nicht zusammengedrückt werden.


Ich meinte die Außenhüllen.

Gruß
Andreas
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#510971 - 27.03.09 10:47 Re: Lineare Bremskabel [Re: ZaphodDU]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo ZaphodDU,

In Antwort auf: ZaphodDU
Besonders bei hohen Bremskräften könnte die äußere Hülle schlicht platzen und der Druckpunkt dann möglicherweise zwischen Asphalt und Gesicht.


Ja, das kann wohl passieren, wenn man Schalt-Außenhüllen und -Innenzüge verwendet. Lineare Bremshüllen sollten die Kräfte eigentlich aushalten können.

Gruß
Andreas
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#510976 - 27.03.09 10:52 Re: Lineare Bremskabel [Re: Andreas]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Wo gibts die denn, diese Hüllen?
Die Überlegung, daß sich lineare Drähte nicht komprimieren lassen ist theoretisch richtig (deshalb wurden sie ja auch für die kapriziösen Indexschaltungen notwendig), also wenn es welche explizit für Bremszüge gibt, kann mans ja mal ausprobieren. (Vielleicht erst mal nur hinten. zwinker )
Gruß Florian
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#510979 - 27.03.09 10:55 Re: Lineare Bremskabel [Re: Andreas]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

beim Umstieg auf Nokon merke och bereits beim Schalten eine Verbesserung, und da herrschen nun wirklich geringere Kräfte. Zur Bremse mit Nokon kann ich nichts beisteuern, da läuft mir die Hydraulikflüssigkeit immer aus, aber vorstellen kann ich mir das schon.

Grüße
hans-albert
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#510981 - 27.03.09 11:00 Re: Lineare Bremskabel [Re: Mr. Pither]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Florian,

In Antwort auf: Mr. Pither
Wo gibts die denn, diese Hüllen?


Zum Beispiel hier:
http://www.profirad.de/odyssey-linearslic-bremskabel-p-11446.html

Verwendet werden sie wohl hauptsächlich im BMX-Bereich, um das Drehen des Lenkers um 360 Grad in Sprüngen zu ermöglichen. Die geringere Stauchung ist mehr oder weniger eine (erwünschte) Nebenwirkung.

Ich habe einfach mal zwei Stück bestellt und werde berichten. Sinnvoll könnten sie meiner Meinung nach speziell bei Trommelbremsen und/oder bei Tandems sein.

Gruß
Andreas
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#510983 - 27.03.09 11:11 Re: Lineare Bremskabel [Re: Andreas]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Andreas R

Ja, das kann wohl passieren, wenn man Schalt-Außenhüllen und -Innenzüge verwendet. Lineare Bremshüllen sollten die Kräfte eigentlich aushalten können.


Jau. Die gibts anscheinend tatsächlich. Ist wohl von BMXern gerne genutzt. Ich würde die allenfalls reinbauen, wenn ich meine Züge erneuern müsste. Da ich fast nur die Vorderbremse nutze, ist der relevante Bowdenzug eh nicht so lang wie bei einem Liegerad.
---

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