Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Elch, Bicyclista, max saikels, wuender, thomas-b, Fahrradfips, 5 unsichtbar), 468 Gäste und 911 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534443 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#505359 - 08.03.09 13:50 Re: Kurbeln mit Automatikschrauben? abziehen? [Re: hans-albert]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Thomas,

danke für deine super Beschreibung. Habe es gerade versucht.

Also: Ich brauche einen 10 Inbus (es gibt hier wohl verschiedene Schrauben).

Die Schraube muss sich nach links (gegen den Uhrzeigersinn) rausdrehen. Dabei muss man aufpassen, dass die äussere Schraube (die mit den kleinen Löchern) nicht rauskommt. Man kann, und dafür sind wohl die kleinen Löcher da, mit einem ganz feinen Inbus die Schraube immer wieder leicht zurückdrehen.

Ich habe allerdings etwas geschummelt und die breite Schraube rausgedreht (eben weil ich diese nicht zurückgedreht habe). Ansonsten hätte ich schon arg heftig hebeln müssen (denke das war genau der Zeitpunkt, an dem die innere Schraube Druck aufgebaut hat, um die Kurbel abzuziehen).

Wollte nichts kaputt machen, nur weil ich etwas aus Neugierde zerlege.

Jedenfalls hatte ich am Ende beide Schrauben draussen und die Kurbel sass immer noch bombenfest (klar hatte ja auch geschummelt).

Weiss zufällig jemand, ob man damit auch bedenkenlos 4-Kantkurbeln abziehen kann?

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#505365 - 08.03.09 14:08 Re: Kurbeln mit Automatikschrauben? abziehen? [Re: latscher]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ja, wenn die Schrauben und die Kappen für Vierkantkurbeln passen...
Es gab früher auch eine Reihe von Herstellern am Nachrüstmarkt dafür - Sugino ("Autex"), Tune ("Plop"), Syncros...
Viele Shimanokurbeln hatten die Teile serienmäßig, da allerdings eher zu Octalinkzeiten. Es gab aber auch von Shimano welche für Vierkant. (Bild auf Wunsch zwinker .)
Die Löcher in den Kappen sind für Stirnlochschlüssel à la Parktool gedacht. Das Shimano-Kettenblattschraubenwerkzeug TL-FC20 hat auch die entsprechenden Pins dafür. Die Kurbelschrauben haben in der Regel 6mm oder 8mm Inbus, 10mm hab ich noch nie gesehn.
Florian

"Automatikschrauben" ist übrigens eine hübsche Bezeichnung. Ich stell mir grad vor, wie die Kurbeln auf Knopfdruck seitlich davonkatapultiert werden. grins

Geändert von Mr. Pither (08.03.09 14:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#505369 - 08.03.09 14:41 Re: Kurbeln mit Automatikschrauben? abziehen? [Re: Mr. Pither]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Florian,

deine Antwort hilft mir weiter und neue Fragen auf schmunzel

In Antwort auf: Mr. Pither
Ja, wenn die Schrauben und die Kappen für Vierkantkurbeln passen...


Woran sehe ich denn das? Bzw. kann ich was kaputt machen (abdrehen) wenn es nicht passt?

In Antwort auf: Mr. Pither

Viele Shimanokurbeln hatten die Teile serienmäßig, da allerdings eher zu Octalinkzeiten. Es gab aber auch von Shimano welche für Vierkant. (Bild auf Wunsch zwinker .)


Du sprichst über Octalik so, als ob es dass nicht mehr gäbe oder veraltet ist? Octalik ist doch die Shimano-Version von ISIS also Vielzahn? Und diese beiden Techniken klemmen die Kurbel nicht auf einen konischen Vierkantbolzen sondern die Kurbeln liegen "locker" auf und werde durch die Schrauben gehalten. Richtig oder falsch? Das Bild würde ich auch gerne sehen.

In Antwort auf: Mr. Pither
Die Kurbelschrauben haben in der Regel 6mm oder 8mm Inbus, 10mm hab ich noch nie gesehn.


Korrekt. Habe gerade gemessen. Es sind bei mir 8 mm. Lag wohl der Inbus im falschen Fach.

In Antwort auf: Mr. Pither
"Automatikschrauben" ist übrigens eine hübsche Bezeichnung. Ich stell mir grad vor, wie die Kurbeln auf Knopfdruck seitlich davonkatapultiert werden. grins


Schön wärs. grins Aber weisst du vielleicht, wie die Dinger auf Deutsch offiziell heissen? Dann würde ich mich beim Suchen leichter tun.

Danke Chris
Gruß, Chris

Geändert von latscher (08.03.09 14:43)
Änderungsgrund: falsch zitiert
Nach oben   Versenden Drucken
#505376 - 08.03.09 15:07 Re: Kurbeln mit Automatikschrauben? abziehen? [Re: latscher]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Na wenn die Schrauben sauber in die Tretlagerwelle reingehn und die Kappen in die Kurbel, dann paßt alles.
Also, d.h. in der Regel passen alle dieser "Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher", so werden die meistens etwas sperrig genannt, die für Vierkantkurbeln gemacht sind, in alle Kurbeln auch rein, es sei denn, es handelt sich um Exotenkurbeln mit unüblichem Abziehergewinde, alte Franzosen z.B. haben das gerne.
Shimanos Octalinkkurbeln hatten das nur serienmäßig in den besseren Gruppen, also Ultegra, Dura-Ace, XT und XTR. Und die sind ja heute mit anderen Lagern ausgestattet, deshalb die Vergangenheitsform.
Die alten Shimanoschrauben aus den 80ern sehn so aus. (Brauch ich meine nicht fotografieren zwinker )
Ganz billig gibts solche Teile übrigens bei Rose zu kaufen.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#505377 - 08.03.09 15:13 Re: Kurbeln mit Automatikschrauben? abziehen? [Re: latscher]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
In Antwort auf: latscher
Du sprichst über Octalik so, als ob es dass nicht mehr gäbe oder veraltet ist? Octalik ist doch die Shimano-Version von ISIS also Vielzahn?

Richtig!
Und da gab es z.B. bei der 950er XTR-Kurbel Kurbelschrauben mit integrierter Abziehfunktion
XTR Kurbel
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#505379 - 08.03.09 15:32 Re: Kurbeln mit Automatikschrauben? abziehen? [Re: biker67]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin chris

aus deiner antwort geht mE nicht hervor, ob du octalink richtig verstanden hast. octalink ist vielzahn, funzt ansonsten aber wie 4-kant, heisst du ziehst mit der achsschraube die kurbel auf die welle. aus deiner beschreibung meinst du HT2, wo die eine kurbel locker auf der achse liegt und mit 2 schrauben einfach geklemmt wird. für letzteres ist ein abzieher tatsächlich überflüssig.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#505412 - 08.03.09 17:12 Re: Kurbeln mit Automatikschrauben? abziehen? [Re: malte 68]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Malte, hallo alle,

ich führe das Thema Uebersicht Tretlager Aufnahmen, Achsen etc. (Ausrüstung Reiserad) weiter. Hat ja nichts mehr mit dem Ursprung hier zu tun.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#505486 - 08.03.09 19:19 Re: Kurbeln mit Automatikschrauben? abziehen? [Re: latscher]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: latscher

Weiss zufällig jemand, ob man damit auch bedenkenlos 4-Kantkurbeln abziehen kann?
Danke chris


Innerhalb von ein paar Stunden habe ich die Antwort von Middleburn bekommen. Und das am Sonntag. Das ist Service!

Ja die Schrauben sind extra dafür da, 4-Kantkurbeln abzuzuiehen.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#505499 - 08.03.09 19:39 Re: Kurbeln mit Automatikschrauben? abziehen? [Re: latscher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Ich bin weiterhin der festen Meinung, dass diese Kurbelschrauben mit integriertem Abuzieher richtig großer Mist und absolut nicht empfehlenswert sind. Was spricht gegen einen regulären Abzieher? Wenn das Kurbelgewinde erstmal ausgerissen ist (und das ist mit diesen Dingern leider die Regel), dann ist die Kurbel Schrott. Außerdem, ein normaler Abzieher tut es mit einem Allerweltsmaulschlüssel. Kriege mal die Einschraubkappen für die selbsttätigen Abziehkurbelschrauben rein und raus - vor allem unter der im Land grassierenden Schmierstoffallergie.
Die paar Gramm, die ein Kurbelabuzieher wiegt, können doch kein plausibler Grund sein - wenn man nicht gerade der ostwestfälisch-lippische Schrecken der Berge ist.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#505512 - 08.03.09 20:06 Re: Kurbeln mit Automatikschrauben? abziehen? [Re: Falk]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Falk,

Zitat:
Ich bin weiterhin der festen Meinung, dass diese Kurbelschrauben mit integriertem Abuzieher richtig großer Mist und absolut nicht empfehlenswert sind


diese Erfahrung kann ich absolut nicht teilen. Bislang habe ich Kurbeln mit integriertem Abzieher immer problemlos demontieren können. Mit einem extra Abzieher habe ich schon mal eine LX Kurbel geschrottet, weil der Abzieher aus dem Gewinde ausgerissen ist. Wann geht denn ein Gewinde eher kaputt? Wenn man nur 1x den integrierten Abzieher montiert oder immer mal wieder einen extra Abzieher?

Zitat:
Kriege mal die Einschraubkappen für die selbsttätigen Abziehkurbelschrauben rein und raus


Das ist für mich überhaupt kein Problem, da ich ein sehr nützliches Kurbelwerkzeug besitze.

Da kann mit der einen Seite...

...diese Einschraubkappen montieren und demontieren und auf der anderen Seite...

...die Muttern der Kettenblattschrauben gegenhalten.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich bei...

...dieser Kurbel bei der Demontage Schwierigkeiten bekommen werde.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#505530 - 08.03.09 20:42 Re: Kurbeln mit Automatikschrauben? abziehen? [Re: Jim Knopf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Hoffen wir, dass es so bleibt. Das Sonderwerkzeug hatte jedenfalls noch keiner, der bei mir mit Kurbelproblemen aufgeschlagen ist. Man kann allerdings schon darüber nachdenken, ob es nun besser ist, den Sonderschlüssel oder einen Kurbelabzieher mitzuführen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#505534 - 08.03.09 20:56 Re: Kurbeln mit Automatikschrauben? abziehen? [Re: Falk]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Falk,

das Sonderwerkzeug habe ich hauptsächlich für die Montage der Kettenblätter besorgt, da dort die Muttern der Kettenblattschrauben gerne mitdrehen. Der 2 Lochschlüssel auf der anderen Seite ist somit ein "Abfallprodukt" welches ich vor kurzem bei der Montage der TA Kurbeln zum ersten Mal eingesetzt habe. Auf Tour hatte ich dieses Werkzeug bislang trotz geringem Gewicht bislang noch nicht dabei.
Bei Bike-Components kostet dieses hochwertige Wekzeug stolze 4,50€ grins.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#505540 - 08.03.09 21:02 Re: Kurbeln mit Automatikschrauben? abziehen? [Re: Jim Knopf]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Teuer!
Bei Rose gibts das für 2,50€ lach
Abziehergewinde hab ich mir bisher nur durch billige externe Abzieher ruiniert, bei den Integrierten war das Problem höchstens, daß die Kappe beim Abziehen mitdreht.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#505545 - 08.03.09 21:16 Re: Kurbeln mit Automatikschrauben? abziehen? [Re: Mr. Pither]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Florian,

kannst du das Roseangebot mal verlinken, ich finde da nämlich nix. Interessant, daß Kurbelgarnituren bei Rose unter Tretlager laufen. Guck mal hier .

Zitat:
Abziehergewinde hab ich mir bisher nur durch billige externe Abzieher ruiniert, bei den Integrierten war das Problem höchstens, daß die Kappe beim Abziehen mitdreht.


Stimme da zu 100% zu.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#505559 - 08.03.09 21:55 Re: Kurbeln mit Automatikschrauben? abziehen? [Re: Jim Knopf]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hallo Jürgen,
da ist das TL-FC20: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=635
Das gleiche Teil von der Hausmarke Xtreme ist noch mal ein paar Cent billiger.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#505593 - 09.03.09 07:32 Re: Kurbeln mit Automatikschrauben? abziehen? [Re: Mr. Pither]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Von diesen habe ich sicher ein halbes Dutzend herumliegen. Zum Forumstreffen könnte ich einige mitbringen und gegen ein Bier eintauschen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de