Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (bezel, chrwmrs, ezyd, nuredo, jmages, 2 unsichtbar), 471 Gäste und 886 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#418985 - 05.03.08 17:44 Radtour Tarifa Nordkap Juli Agust
pedalraudi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 197
Moin ich fahr diesen Sommer von juli bis august diese radtour und such noch fleißige mitfahrer
Ich würde dann einen tageschnitt von ca 120- 150 km fahren es könne auch gerne nur teilstücke mit gefahren werden das es eine strecke von ca 6000km ist, ich würde dann über Spanien, Frankreich, deutschland, Dänemark und in Skandinavien bin ich mir noch nicht sicher wie die route laufen wird.
Übernachtunge werden dann im zelt sein auf campingplätzen und wild statfinden

Nun zu meiner pesrson ich Bin ein 22 Jahrriger Bootbauer und habe in den letzten jahren schon öfters radtouren gemacht letrzten sommen war ich in Südengland unterwegs

Wer interresse hat sollte sich dann bitte melden
Gruß Daniel

Berge sind angenehmer als Gegenwind
Nach oben   Versenden Drucken
#424942 - 26.03.08 19:05 Re: Radtour Tarifa Nordkap Juli Agust [Re: pedalraudi]
pedalraudi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 197
Tja in letzter Zeit hat sich einiges getan, in sachen planung. Sie ist nun schon fast abgeschlossen.
Die tour startet am 4.7 von malaga in richtung Tarifa und von dort aus geht es dann durch zetralspanien über die pyrenäen nach frankreich durch das zentralmassive und in deutschland dann über bonn hoch nach kiel da ist dann erstmal halb zeit . Von Kiel aus geht es dan über fehmarn Dänemark helsingborg Schweden, ab gävle bis Pajala, dann nach Finnland, dann Norwegen, Nordkap, jenachdem wie die zeit ist nach tromsö mit Bus oder rad und von ist dann wieder abflug am 1.9.
Also wer noch lsut hat mit zufahren ist gerne wilkommenes muss ja nicht die nganze strecke sein
Gruß Daniel

Berge sind angenehmer als Gegenwind
Nach oben   Versenden Drucken
#425026 - 27.03.08 07:39 Re: Radtour Tarifa Nordkap Juli Agust [Re: pedalraudi]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Hallo!

Die Route durch Schweden würde ich mir an deiner Stelle noch einmal überlegen. Hier im Forum ist schon häufiger die Meinung geäußert worden, dass sich die Fahrt entlang der Küste (Gävle-Pajala) nicht besonders empfiehlt, zumal es für Radfahrer bessere Alternativen gibt.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#425083 - 27.03.08 10:15 Re: Radtour Tarifa Nordkap Juli Agust [Re: pedalraudi]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Wenn du die Strecke von Gävle nordwärts auf der E4 geplant hast, kann ich mich Lothar nur anschließen. Die Straße ist mittlerweile nur mehr an wenigen Stellen zum Radfahren geeignet. Nach dem, was ich kenne, geht das letzte Stück vor Haparanda noch ganz gut, so ab Kalix - aber da würde man auf dem Weg nach Pajala wohl gar nicht mehr langfahren. Ansonsten ist die Straße verkehrsreich und oft öde langweilig, und auf den Teilen der dreispurigen Abschnitte, wo in deiner Richtung nur ein Fahrstreifen ist (schmal, mit Absperrung zu den Gegenfahrbahnen, ohne Randstreifen) ist es unangenehm bis lebensgefährlich.

Ich bin allerdings auf meiner zweiten Nordkapptour auch ungefähr von Gävle nach Pajala gefahren ("ungefähr" deshalb, weil nicht direkt durch Gävle, sondern durch Sandviken). Auf kleineren Straßen ein bisschen im Landesinneren. Das ging sehr gut und war eine schöne Strecke.
Nach oben   Versenden Drucken
#425258 - 27.03.08 18:04 Re: Radtour Tarifa Nordkap Juli Agust [Re: pedalraudi]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Bin vorletztes Jahr von Sandviken (bei Gävle) nach Pajala und weiter gefahren, wobei wir bis etwa Sundsvall vor allem auf kleinen Nebenstrassen parallel zur E4 gefahren sind (ein wenig im Landesinneren) und ab etwa Sundvall ungefähr dem Sverjeleden gefolgt sind. Weiter oben habe ich mich dann über Boden etc. nach Pajala "durchgeschlagen"

Die E4 zu fahren ist ziemlich unangenehm und unsinnig, habe mehrfach Radler getroffen, die sich darüber beklagt haben. In Ermangelung von genauer Karten konnten sie nicht auf Nebenstrassen ausweichen. Wir haben das südlich und nördlich von Sundsvall gemacht. Die Nebenstrecken gehen ganz gut, hat mir gefallen. Unsere Route nördlich von Sundvall (zumeist der Sverjeleden) war wirklich klasse, fand ich sehr empfehlenswert. Gute Strassen, fast kein Verkehr, aber auch nur selten Einkaufsmöglichkeiten, die Orte lagen teils 90 km auseinander. Aber man kommt etwas "ab" ins Landesinnere.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#425287 - 27.03.08 19:18 Re: Radtour Tarifa Nordkap Juli Agust [Re: Dittmar]
pedalraudi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 197
Danke für die vielen tipps bezüglich der e4 schade ist so eine schöne direckte strecke gewesen aber auf 3 spurigen straßen habe ich auch keien lust, das macht aber die planung entscheident komplizierter
Gruß Daniel

Berge sind angenehmer als Gegenwind
Nach oben   Versenden Drucken
#428786 - 07.04.08 21:29 Re: Radtour Tarifa Nordkap Juli Agust [Re: pedalraudi]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: pedalraudi

das macht aber die planung entscheident komplizierter


Das verstehe ich nicht, wenn du es einfach haben willst, fahre die 45 im Inland, geht auch ohne Planung, einfacher geht es kaum und ist auch nicht wirklich weiter. Nur wesentlich interesantern (landschftlich) und deutlich weniger Verkehr. Und man trifft eher andere Radler.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#439314 - 18.05.08 17:17 Re: Radtour Tarifa Nordkap Juli Agust [Re: pedalraudi]
Frag_Egon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,

ich bin von Ende Juni bis Mitte August auf der "Schwedenroute" (div. Straßen im Inland und ab Östersund dann auf der hier angepriesenen 45) zum Nordkap ebenfalls über Pajala unterwegs. Ankunft dort ist für Anfang Augus avisiert. Vielleicht kriegen wir da ja die ein oder andere gemeinsame Etappe hin.

Gruß,
Egon
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de