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#41900 - 27.04.03 16:28 Re: LX, XT und XTR [Re: Sladdi]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Zitat:
(für Frauen gedacht grins grins )


pubertärer flegel bäh
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#41901 - 27.04.03 16:33 Re: LX, XT und XTR [Re: DeusXMachina]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
lol, naja kann man halten wie ein Dachdecker zwinker
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
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#41928 - 27.04.03 20:46 Re: LX, XT und XTR [Re: Tristan]
Anonym
Nicht registriert
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen
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#41929 - 27.04.03 20:57 Re: LX, XT und XTR [Re: schorsch-adel]
Anonym
Nicht registriert
dumme Frage... ist ein 7erBMW mit einem 316 kompatibel, hast mal schon von Marketing gehört....
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#41931 - 27.04.03 21:13 Re: LX, XT und XTR [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
grundsätzlich richtig, aber gute Räder haben auch andere....
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#41932 - 27.04.03 21:21 Re: LX, XT und XTR [Re: Sladdi]
Anonym
Nicht registriert
ein ganz schlauer...
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#41934 - 27.04.03 21:23 Re: LX, XT und XTR [Re: DeusXMachina]
Anonym
Nicht registriert
magst wohl keine vibrationen...
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#41961 - 28.04.03 09:05 Re: LX, XT und XTR [Re: Anonym]
TiVo
Nicht registriert
Ohh grosser Anonymer
Nix zu sagen aber überall was zu schreiben. Echt cool.
Nur so am Rande
Zitat:
u.a.
hies in meinem Posting und andere und meint und andere

Kannst dir die Kommentare also sparen
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#41964 - 28.04.03 09:18 Re: LX, XT und XTR [Re: DeusXMachina]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Recht hast Du!!!
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#41970 - 28.04.03 09:49 Re: LX, XT und XTR [Re: Sladdi]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo forum

auch auf die gefahr hin, dass ich abschweife - das muss ich jetzt mal loswerden:
die vibrationen durch die parallelogramm-konstruktion der XT V-bremsen sind bei meinem velo ein grosses problem. mittlerweile habe ich es durch schrägstellen der bremsklötze (und zwar laut anleitung in die falsche richtung!) geschafft, dass die vibrationen nur noch bei wirklich starkem bremsen auftreten. für meinen dynamo (den dymotec 6 von B&M) kommt diese hilfe aber zu spät: durch die vibrationen schaltet er sich von selber an. dies wurde mit der zeit immer schlimmer; mittlerweile schaltet sich das teil manchmal sogar wegen einer unebenheit der strasse ein! auf feldwegen bin ich eh nur noch mit licht unterwegs... mal schauen, was der verkäufer oder allenfalls B&M dazu meinen.
zweites teil, das die vibrationen nicht erträgt: mein vielgepriesener Cateye MITY 3. ich habe mir mal ein modell ersetzen lassen (garantie), da das gerät scheinbar grundlos ausstieg. aber auch beim neuen modell kam das ein, zwei mal vor. dann hiess es jeweils: batterie raus, batterie rein, alles neu einstellen. der zusammenhang dieser pannen mit den bremsvibrationen ist für mich nun gewissheit, zumal die zeitpunkte des ausstiegs immer durch starkes bremsen erklärbar waren.
müsste ich heute eine neue bremse verbauen, würde ich wohl eine parallelogramm-freie V-bremse oder aber die HS 33 von Magura wählen, obwohl ich mit der HS 66 gemischte erfahrungen gemacht habe.

so, und nun bin ich ruhig - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
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#41971 - 28.04.03 09:53 Re: LX, XT und XTR [Re: ]
Pierre B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Einfach nicht drauf reagieren, ist ein Troll.
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#41976 - 28.04.03 10:31 Re: LX, XT und XTR [Re: Pierre B.]
Pierre B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 173
So... ich bedanke mich erstmal für Eure Hilfe, Tips und Meinungen zum Thema Komponenten. Ich bin dadurch zwar nicht zum Experten mutiert, finde mich jetzt aber nun wenigstens Zurecht - um jedoch wirklich zu wissen, was die eigentliche Komponente nun letztendlich für Eigenschaften hat, werde ich vorerst noch auf fachkundigen Rat angewiesen sein.

Auf die Gefahr hin, daß sich der eine oder andere der hilfsbereiten Ratgeber jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, möchte ich Euch noch meine Kaufentscheidung mitteilen. Zum einen, um zu sehen, ob ich etwas gelernt habe, zum anderen, damit Ihr seht, ob Eure Hilfe Früchte getragen hat oder nicht.

Nun gut, meine Entscheidung:

In Anbetracht dessen, daß ich nicht nur das Rad an sich zu kaufen habe sondern noch diverse Ausrüstung und Kleidung, aber jetzt schon fahren will, habe ich mich zu einem Kompromiß durchgerungen (den ich mir mit ein paar Euro Fuffzig Draufzahlen im Nachhinein erkaufe). Ich habe mich für ein im Preis heruntergesetztes CUBE LTD3 (Übersicht ) von der Stange entschieden, so daß ich noch die finanziellen Reserven habe, um mir schon die jetzt benötigte Ausrüstung neben dem Rad an sich leisten zu können.

Das Rad werde ich, was das Innenlager, Tretlager und die Naben angeht, im Sommer rechtzeitig vor meiner geplanten mehrwöchigen Tour auf XT Komponenten aufwerten, denn genau an diesen so wichtigen Stellen sind nur Deore Sachen verbaut (eigentlich ein klassischer Augenwischer). Bis dahin hoffe ich, daß ich auf Wochenendtouren mit dem derzeitig Verbauten zurande komme.

Die ausgetauschten Komponenten werde ich als Notersatzteillager zurücklegen. Vielleicht hänge ich die aber auch Zuhause an die Wand, um mich, falls ich mich über meine Entscheidung ärgern sollte, immer schön daran zu erinnern... zwinker

So, ich mache gleich einen neuen Thread auf, da ich eine neue Frage habe grins

Pierre
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#41979 - 28.04.03 10:36 Re: LX, XT und XTR [Re: Sladdi]
Olaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hi sladdi,

da ich eigentlich immer nur mitlese und mich sehr sehr selten zu Wort melde muß ich jetzt doch mal was loswerden. Dein Taktgefühl bzw. deine Art sich hier im Board zu produzieren finde ich keinster Weise toll. Vielleicht bin auch empfindlich, aber nach dem was ich schon gelesen habe, hat dich doch schon der eine oder andere darufhingewiesen. Bezüglich deiner eindeutig, zweideutigen Andeutungen lass es einfach bleiben, denn du wirst hier keine(n) damit beeindrucken.
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#41984 - 28.04.03 10:46 Re: LX, XT und XTR [Re: Pierre B.]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Also bei den NAben handelt es sich um LX NAben die brauchst du ganz sicher nicht auf XT aufwerten, jedenfalls nicht, bevor sie kaputt sind. Die Qualität ist sehr gut und unterscheidet sich zu XT kaum wenn überhaupt sind die XT LAger etwas leichter.

Und auch das Tretlager würde ich fahren bis es kaputt st. Je nachdem wieviel du wirklich fährst, hält das sicher auch eine ganze Weile. Genauso verhält es sich mit den Schalthebeln.

Ich denke, das du mit dem Bike getrost auf Reisen gehen kannst ohne Angst haben zu müssen.

Gruß Daniel
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#41991 - 28.04.03 11:20 Re: LX, XT und XTR [Re: Olaf]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Er wird sich die "Hörndl" auch noch abstossen; alles nur eine Frage der Zeit ....
Fritz
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#42003 - 28.04.03 13:32 Re: LX, XT und XTR [Re: Olaf]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
meinst ich mach jetzt in die hosen deswegen grins
find ich ja voll süß das du mich darauf hinweisen tust lach
Naja anscheinend werd ich hier zum zweiten ''kette rechts öög''
Mann verwirrt naja was solls lach wegen dir werd ich mir bestimmt keine gedanken machen listig
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
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#42106 - 29.04.03 09:36 Re: LX, XT und XTR [Re: Pierre B.]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Das Rad werde ich, was das Innenlager, Tretlager und die Naben angeht, im Sommer rechtzeitig vor meiner geplanten mehrwöchigen Tour auf XT Komponenten aufwerten, denn genau an diesen so wichtigen Stellen sind nur Deore Sachen verbaut (eigentlich ein klassischer Augenwischer). Bis dahin hoffe ich, daß ich auf Wochenendtouren mit dem derzeitig Verbauten zurande komme.
Wieso? Fahr das Zeug, bis es fertig ist. Das Deore- Zeugs ist nicht soo schlecht. Du solltest nur die Naben mal fetten lassen und nachstellen. Ich hab eine Doere- VR- Nabe, und das Ding war viel zu stramm. Der Unterschied zu XT sind nur die Dichtungen...aber das kann man mit Pflege ausgleichen.
Mfg, Michael
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#42182 - 30.04.03 07:40 Re: LX, XT und XTR [Re: schorsch-adel]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Zitat:
auf die gefahr hin, mich zu wiederholen: shimano ist das japanische wort für "inkompatibel". das "X" bei xtr ist die steigerung davon und weist aufs schärfste drauf hin, daß diese gruppe auch mit keinen anderen shimano -teilen kombinierbar ist, nicht mal mit sich selber. das unterstreicht die einmaligkeit dieser gruppe und will ordentlich bezahlt sein.


Nun lästert mal nicht über Shimano und auch nicht über XTR.
XTR-Komponenten können durchaus auch mit Komponenten anderer Shimano-Baureihen im Mix verbaut werden, ja sogar die Verwendung von Bauteilen anderer Hersteller ist möglich, z. Bsp. Schaltwerk XTR - Ritzelpaket SRAM, oder Bremsgriff XTR - V-Brake AVID. Soviel zum Komponentenmix.

Und jetzt zum Einsatzbereich. XTR ist eine Gruppe speziell für den Renneinsatz bzw. für leichte Marathon- und CC-MTBs. Für diesen speziellen Bereich hat XTR durchaus seine Daseinsberechtigung! An Reiserädern haben XTR-Komponenten jedenfalls nichts zu suchen, für diesen Einsatzbereich wurden sie nicht konzipiert. Du kannst ja auch keinen Lamborghini oder Ferrari mit einem Wohnmobil vergleichen (sinnvoll vergleichen - 4 Räder haben sie ja alle!).

Also, lassen wir die Kirche im Dorf und den Racern ihre XTR! schmunzel lach lach

Gruß @ all und weiterhin sturzfreie Fahrt
Pantani cool cool

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#42183 - 30.04.03 07:53 Re: LX, XT und XTR [Re: mgabri]
TiVo
Nicht registriert
Zitat:
Der Unterschied zu XT sind nur die Dichtungen...


Stimmt das wirklich???? Habe bei Paul Lange auch nix gravierendes an Unterschieden gefunden (ausser Gewicht) aber wundern würde es mich schon.
Ich kenn nur den Leichtlauf der XT Naben, der kommt mir subjektiv besser vor als meine alten LX Naben, und sind (zumindest bei der Vorderradnabe) auch besser als die Campa Velocenabe. Die ist nämlich nicht so dolle.
Tschüss
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#42233 - 30.04.03 15:25 Re: LX, XT und XTR [Re: pantani]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hai pantani,

Du hast in natürlich vollkommen recht. wie ich oben schon mal sagte: mein beitrag war reine schwarz-weiß gemalte häme. die ist naturgemäß immer unsachlich, taugte diesmal aber anscheinend nicht viel, weil ich sie hinterher schon zum 2ten erklären muß.

vielleicht sollte ich mir doch die grinseköppe angewöhnen.

gruß
markus
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#42285 - 01.05.03 08:11 Re: LX, XT und XTR [Re: schorsch-adel]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
in

das war ein wort zuviel.
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#42375 - 01.05.03 19:04 Re: LX, XT und XTR [Re: Pierre B.]
franz_s
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo, wenn Du langfristig problemlos RADFAHREN willst dann fängst an mit LX.
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#42378 - 01.05.03 19:11 Re: LX, XT und XTR [Re: pantani]
franz_s
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
hallo pantani...
XT für ein Reiserad ist für mich das Optimun, ist problrmlos, sozusagen stressfrei.... hab die besten Erfahrungen gemacht!
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#42379 - 01.05.03 19:17 Re: LX, XT und XTR [Re: pantani]
franz_s
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
hallo pantani, Du hast voll meien Zustimmung....
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#42411 - 02.05.03 07:10 Re: LX, XT und XTR [Re: franz_s]
TiVo
Nicht registriert
Nur so am Rande,
bei meiner (bereits geklauten und ca 5 Jahre alten) LX war nach 7000 km der Leerlauf hin und kurz danach brach die Canti Bremsbacke am Befestigungssockel. schockiert
Während des bremsens schockiertschockiert
Bergrunter schockiertschockiertschockiert
Direkt vor der Ausfahrt der Uniklinik Ambulanz teuflisch

Prinzip der kurzen Wege wirr

Naben und Lager waren hingegen tadellos.
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#42413 - 02.05.03 07:31 Re: LX, XT und XTR [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
hallo tivo,

ich habe bei mir auch noch eine 96er LX-Canti dran und muß demnächst sowieso eine Großreparatur machen.

War das bei dir die Bremse, die gebrochen ist, oder der Bremsbelag. Sonst würde ich meine nämlich auch mal vorsichtshalber austauschen. Hab noch eine Alivio Canti rumliegen und die hat im Bremskörper keine Löcher - ist zwar schwerer, aber vermutlich stabiler.

mfg

Christian
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#42414 - 02.05.03 07:37 Re: LX, XT und XTR [Re: ]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Hallo TiVo,

Zitat:
bei meiner (bereits geklauten und ca 5 Jahre alten) LX war nach 7000 km der Leerlauf hin und kurz danach brach die Canti Bremsbacke am Befestigungssockel.
Während des bremsens
Bergrunter
Direkt vor der Ausfahrt der Uniklinik Ambulanz


Blöd wäre es dann noch gelaufen, wenn gerade ein Notarztwagen aus der Ausfahrt gekommen wäre und Dich auch noch erwischt hätte grins grins grins !
Aber Du weist ja - die Abstiege über den Lenker sind nicht das Problem. Das fängt erst ca. 2 cm über dem Boden an grins grins grins !
Ich kenne dieses Problem leider nur allzu gut traurig traurig traurig .

Trotzdem, immer weiterfahren und jeden Sturz nur als Verschnaufpause sehen cool !
In diesem Sinne

Pantani schmunzel
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#42415 - 02.05.03 07:46 Re: LX, XT und XTR [Re: franz_s]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Guten Morgen Franz_S,

Du hast sicher recht, XT ist schon eine sehr gute Baugruppe.
Ich habe mit Reiserädern zwar überhaupt keine Erfahrungen, aber ich denke LX und Deore sind auch geeignete Komponenten.
Bei der Kette würde ich aber auf jeden Fall auf Qualität achten, denn ich denke bei einem beladenen Lastesel grins treten hier enorme Kräfte auf. Und ein Kettenriss, vielleicht noch am Berg, kann sehr unangenehm sein traurig traurig traurig !

Grüße an alle Radreisenden

Pantani

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#42416 - 02.05.03 07:51 Re: LX, XT und XTR [Re: Anonym]
TiVo
Nicht registriert
Skizze siehst Du HIER

Ist nicht meine Bremse, sondern eine aus den Tiefen des WWW.

Gebrochen ist die Bremse selber wirr

Ach ja, es kam tatsächlich ein Krankenwagen aus der Ausfahrt bäh

Zum Glück haben wir uns aber verfehlt. Aber sein Blick bei der Aktion war wohl bestens (wurde mir von meiner Frau erzählt)

Tschüss
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#42417 - 02.05.03 07:55 Re: LX, XT und XTR [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
super, danke für die schnelle Antwort und das Bild !

Werde mir dann mal überlegen, ob ich sie austausche - aber nachdem mir letztens ein Rahmen und ein Lenker gebrochen sind, bin ich in dieser Hinsicht etwas vorsichtig.

Schönen Gruß

Christian
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